verkleinertes Original nach Ausgabe auf D8

  • Guten Morgen,


    juchhuuu, ich habe meinen ersten Film geschnitten (mit MSP6.5) und als mpg2 auf CD gebrannt. Hat Spaß gemacht, auch weil alles bis hierher funktionierte.


    Aber es gab dann doch ein Problem: nämlich beim Zurückspielen auf DV8-Cassette. In MSP als avi-DV1 gespeichert und dann ab über Firewire. Das funktionierte auch, nur das Ergebnis war, dass das Video oben und unten und links und rechts "beschnitten" war, d.h. es war rundherum weniger zu sehen als auf dem Original.


    An welchem "Rädchen" muß ich drehen ?


    Helft Ihr mir Wieder ?


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Guten Abend ,
    ich glaub nicht das Du an einem Rädchen drehen musst . Auf dem Rechner siehst Du immer mehr , als Du später auf dem TV sehen kannst . Das hängt mit der unterschiedlichen Auflösung zwischen TV und Compi zusammen . Diese "Falle" stellt sich z.B. bei Titeleinblendungen .
    Gruss Pit Cock

  • Hallo Pit,


    was ich bei diesem Thema nicht verstehe, ist die Tatsache, dass das mpg2-
    file in der Darstellung (Größe) auf dem PC-Monitor und dem TV identisch ist.


    Nur das avi-file wird nach dem Überspielen auf das Band "abgeschnitten", bei der Wiedergabe dieses files von Platte sowohl auf Monitor als auch auf TV ist die Größe in Ordnung.


    Warum ??


    Gruß Stefan


    P.S.: gemerkt habe ich dieses Problem tatsächlich bei dem Titel !

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)