Multicam .veg-File

  • Hallo!
    Hab den Multicam-thread zum Anlaß genommen, das in Vegas4 zu probieren.
    Hier findet Ihr meine Lösung .


    für Vegas-User gibts das .veg-Fi le auf meiner Homepage(Vegas4).
    Meine 4 avis müssen durch eigene ersetzt werden. Wäre interessant, ob die automatisch dann als Takes in der obersten Spur aufscheinen, Marco!
    Wenn man nicht nur harte Schnitte, sondern weiche Blenden haben will, wird die Sache etwas kritischer. Dann setzt man an den Schnittpunkten am besten Marken und verwendet zum Schnitt nicht die Spur mit den übereinanderliegenden Takes, sondern alle 4 restlichen. Wie schon im Multicamera thread hier irgendwo anders beschrieben bzw bei Marty im Tutorial schneidet man dann anden Marken Über alle angewählten Spuren mit "S" durch. Dann entfernt man zunächst die entstandenen überflüssigen Teilevents (und verschiebt die komplette Endsequenz auf eine Spur, was der Übersicht hilft). dann kann man an den "Schnittpunkten" beliebige Übergänge einfügen.


    Gruß :geist:

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alexander,


    ich experimentiere gerade mit Deinem .veg-File. Grundsätzlich funktioniert das sehr gut. Aber zumindest muss ich alle Clips nacheinander manuell ersetzen. Automatisch werden sie nicht als Takes übernommen, wenn ich die Clips der Spuren 1 bis 4 ausgetauscht hab.


    Was ich an Deinem .veg-File nicht durchschaue, das ist diese B-Spur der Hauptspur "Tracks". Was genau bewirkt denn diese B-Spur?

  • Zitat

    Wenn man nicht nur harte Schnitte, sondern weiche Blenden haben will, wird die Sache etwas kritischer.


    Nicht wirklich kritischer, oder!? Dafür gibt es doch mittlerweile ein (gut funktionierendes) Script ... :)

  • Die B-Spur ist in diesem Fall nur aufgeblättert, um zu zeigen, daß dahinter die anderen Tracks liegen. Nicht nötig, aber möglich. Die tracks werden nicht übernommen? Da bin ich aber enttäuscht. Laßt sich verdammt schwer am eigenen Computer testen, wenn man den ersten Satz Files nicht löschen oder umbenennen will, und selbst da ist das Programm noch verdammt clever und findet die Files wieder. Ich habs mit umbenennen des Ordners versucht, war nix, er hat sie gleich wieder gehabt.
    Das ist dann aber fad, wenn die Takes nicht automatisch in die oberste Spur gelegt werden, rentiert sich das halbe veg schon nicht.
    Ist aber ohnehin nur eine bißchen Ausschmückung des Tutorials von Marty.
    Gruß

  • Stopp! - Ich bin heute etwas daneben. Hab den Austausch falsch gemacht.


    Über die Funktion "Replace" im MediaPool führt der Austausch der Offline-Medien gegen eigene Clips natürlich tatsächlich dazu, dass alle Events UND Takes der Timeline korrekt ersetzt werden. Da muss man nur beachten, dass die Längen zwischen Original-Offline und ersetzte Online-Dateien nicht übereinstimmen und korrigiert werden müssen (was aber sehr einfach ist).

  • Ha!
    Das ist vermutlich die Funktion, die ich auch verwenden kann, um meine alten gegen neue Files zu tauschen. Man lebt und lernt.
    Was macht das Haus?
    Gruß A.

  • Eine andere Idee zu diesem Szenario wäre diese:


    Die vier Spuren, die ja mit dem PIP-Effekt belegt sind, rendern und dann nur den gerenderten Clip für die Vorschau benutzen.
    Genauso wie in Deinem Beispiel eine Spur (darunter) mit den vier Takes "laden".


    Nun im normalen Playback die Renderspur mit den vier Kameras sichten, aber die Spur mit den 4 Takes "on the fly" mit der "s"-Taste schneiden.
    In einem zweiten Durchgang dann über die "t-"Taste Clip für Clip den Take wählen, der für den Schnitt benutzt werden soll.
    Falls notwendig, Projekt trimmen.


    Der Vorteil ist, dass das sehr schnell geht. Ist etwas mehr an dem Prinzip des Live-Schnitts angelehnt.
    Der Nachteil, dass man beim Schnitt "on the fly" immer nur die vier verkleinerten PIPs sieht.

  • Ich bin auch nicht fix genug, um bei 4 Kameras wirklich "on the fly" zu schneiden, ich würde mich da schon mit JKL und Pfeiltasten an einen Übergang herantasten und dort dann "S" bzw die Marke setzen. Aber ich bin schon zufrieden, daß die Files als Takes eingesetzt werden, das war nämlich die lästigste Arbeit am ganzen .veg. (Dazu muß gesagt sein, daß das auf dem Notebook mit Touchpad statt Maus ausgesprochen lausig geht, ich hatte keine separate bei der Hand).


    OT: Der Glengoyne ist übrigens mild und fast lieblich im Geschmack, wär nichts für Dich, ich muß mich auch nach dem Lagavulin wieder umstellen.
    (:D und schon wieder hätts oben nach OT beinahe einen Smilie gegeben!) Trotzdem nehm ich mir jetzt "a wee dram" und zieh' mich zurück! Gute Nacht allseits!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ja, ja. Lock mich jetzt noch mit einem guten Whisky ... ;)
    Mein Talisker ist leer, hab noch keinen Nachschub. Zwar noch 'ne Flasche Tullamore, aber der ist bestenfalls für einen Irish-Coffee gut ;(


    Das Haus gedeiht prächtig, danke der Nachfage. Das Dach ist gedeckt, der Innenausbau geht gut voran. Mit dem Kellerbauer gibt's jetzt aber ordentlich Zoff, weißt ja, warum ...

  • Na, so abwegig ist die Idee eines guten Irish Coffee aber auch nicht. Schlimmstenfalls plünderst Du halt die Apotheke und mixt ihn mit einem Schlückchen Jod. Wo Du allerdings den Torfrauch herbekommen willst, weiß ich wirklich nicht. :müde: Gehen Braunkohlebriketts auch?
    (ich hör schon auf und verkrümel mich!)