Hilfe: Kein Ton mit 16 Bit !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Bitte macht Euch einmal Gedanken über folgendes Problem:


    1. Grundbedingungen:
    Benutzte Hardware:
    - MEDION Mini-DV-Camcorder MD 9035n
    - Hauppauge – Firewire- Karte
    - …


    Benutzte Software:
    - Adobe Premiere 6.0
    - Pinnacle Studio DV Plus
    - (Win XP, etc. etc. etc.)


    Und nun, Aufgepasst !


    Ich kann, nach langem experimentieren, zwar Bild und Ton zusammen aufnehmen, jedoch nur, wenn an der Kamera vorneweg manuell die Audio-Option „12 BIT“ eingestellt wurde.
    Seit Beginn meines Aufenthaltes habe ich bis heute jedoch sämtliche Aufnahmen im so bezeichneten „16-BIT“-Mode gemacht. Diese Aufnahmen lassen sich lediglich ohne Tonspur auf Festplatte bannen...
    ich bin ziemlich ratlos und in großer Sorge, dass sämtliche von mir bereits gemachten Aufnahmen nun nicht mehr vernünftig zu bearbeiten sind.


    Wisst Ihr Rat? Was muss ich in den Software-Einstellungen verändern, um fehlerfrei die 16-Bit Daten aufzeichnen zu können – oder sollte dies gar nicht möglich sein??


    Um Rat bittend und auf Antwort wartend,
    chinesebummer@gmx.de

  • So ich habe jetzt einfach mal, den Scenalycer benutzt und gecaptured. Siehe da, es funktioniert!!


    Aber mit dem Premiere Datei> Aufnehmen> Filmaufnahme hat es leider nicht geklappt!!


    Stefan
    p.s. Ich habe echt super Infos in eurem Forum gefunden! Auch für später. kennt ihr noch andere Online Tutorials. Die vielleicht noch viel besser sind als das Saek Institut? (Geht ja schon fast nicht mehr, aber egal!)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Hast Du schon Deine Projekteinstellungen mittels der Projekteinstellungsübersicht überprüft? Sind wirklich alle Einstellungen gleich?
    Premiere 6.02beta macht nämlich sonst keine Probleme.
    Hast Du in der richtigen Reihenfolge installiert. Zuerst Premiere, dann die Schnittkartentreiber, dann die Schnittkarte.
    Steckt Deine Schnittkarte in einem nicht gesharten Slot und hat einen eigenen IRQ?
    Wenn Du das alles geprüft hast, solltest Du eigentlich keine Fehler mehr haben.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von chinesebummer
    So ich habe jetzt einfach mal, den Scenalycer benutzt und gecaptured. Siehe da, es funktioniert!!


    Es wäre auch mein Rate gewesen, mal den ScenalyzerLive zu nehmen, und damit das System zu testen - immerhin ist damit klar, daß es sich nicht um eine Harwareproblem handelt!


    Und Einstellungsprobleme mit AP sollten sich durch Experimente noch klären lassen.

  • Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den Aldi-Cams um einen Bug.
    Auskunft laut Medion "Es ist gar nicht moeglich 16 Bit Audio in einem DV Stream unterzubringen", lustig nicht wahr ?
    Neu ist mir allerdings, dass man den 16 Bitter Ton mit SceneAlyzer einlesen kann. Eventuell seit der neuesten Version von Scenalyzer ?
    audiophile Gruesse....scsi

  • Also scLive (aktuelle Version) kann an sich entweder einen Stereostream mit 16 Bit oder auch die 2 Stereostreams mit 12 Bit einlesen (den 2. in eine Wav-Datei gleichzeitig, so gelesen, aber nicht ausprobiert.) Die Medion-Kameras sollen mit dem 16-Bit-Ton aber tatsächlich Probleme haben, auch schon wo gelesen, daher wird wohl auch scLive Probleme haben, den aufzuzeichnen. Was man allerdings generell nicht unbedingt machen sollte, ist die Audio-Aufnahme mithören, das geht nicht unbedingt sauber, ist wohl auch noch eine Treiber- und Leistungsfrage. Die Datei wird aber astrein.
    Gruß