Clip zurück zur dv kamera

  • habe einen clip erstellt und möchte ihn wieder zurück zur kamera übertragen.wenn ich auf beenden gehe und dann auf videodatei erstellen, erscheinen immer nur ntsc formate. habe aber bei der installation pal eingestellt. muss oder kann ich diese einstellung noch irgendwo ändern?
    oder wie bekomme ich am einfachsten eine pal datei auf meine kamera?
    für eure hilfe und tips wäre ich dankbar.


    ps: die schlechte hotline empfiehlt eine neuinstalation auf pal standard. habe ich schon 2 x durchgeführt , bleibt beim ntsc

  • Wenn Du noch verrätst, welches Programm Du verwendest, dann kann Dir vielleicht jemand sagen, wo man das umstellen kann.


    Gruss, Paddy

  • Oh, oh Dorfhügel,


    Hallo


    wenn Du Dich hier so einführst, wird das wohl nichts.


    Es mag sein, dass Du noch sehr wenig Erfahrungen mit Foren hast, aber Dein erstes Posting ist mit folgender Situation vergleichbar:


    Du gehst in eine neue Kneipe und rufst in den Raum hinein: "Mein Auto fährt nicht, was soll ich machen?"


    Wie wird da wohl die Antwort aussehen?


    Dass Du es nicht für notwendig erachtest, uns Mitleser zu begrüßen, und auch einen Namen verschweigst, wird bei einigen Forumsbenutzern nicht gerade Begeisterung hervorrufen.


    Das Du aber auch noch erwartest, dass wir hellsehen können, ist schon dreist.


    Hellsehen ist zwar nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite dran.


    Also wir müssen schon etwas Über Deine Hard- und Software erfahren.


    Gruß
    Tom

  • sorry, war mein erster versuch in solch einem forum. also mein name ist erstmal fritz und ich bin ein totaler anfänger auf dem gebiet der video schnitttechnik.. ich nutze z.zt. einen ibm thinkpad mit einer pcmcia karte fire... karte. als schnittsoftware würde ich gerne das ulead VideoStudio 6.0 einsetzen. meine dv kamera ist eine sony pc 120. so ich hoffe das sind alle angaben die man so braucht.


    würde mich echt über die tips von euch experten freuen.


    sorry noch mal für den schlechtn einstieg. werde versuchen mich zu bessern.


    schöne grüße
    fritz