• Hallo,


    kann ich mit alter Studio Software aus dem Jahr 1998 und dem Kauf eines 8.0 Upgrades auf den neuesten Stand kommen, oder muss ich mir die Vollversion zulegen ?


    Danke!

  • Leider, ich kann dir das nicht genau sagen - von Studio 7 funktioniert das Upgrade natürlich, welche alte Version hast du?


    Nur zum Nachdenken: viele sind von der Studio 8 software schwer enttäuscht, auch ich gehöre dazu. Ich habe den Weg weg zu Videostudio gesucht (in Version 5.0 ca. 40 Euro), und dann mit dem Upgrade zu Uleads Mediastudio 6.5 Pro um ca. 110 Euro den Weg zu diesem viel professionellerne tool beschritten. Dies ist zwar insgesamt etwas teurer, aber du bekommst m.E. auch viel mehr. Aber wiegesagt: nur zum Nachdenken!
    :bigok:

  • Hallo, Wolfgang,


    *seufz* ... und ich dachte Studio 8.3 gehört zum Feinsten.

    Ich habe mir ´98 die DC 10plus-Karte inkl. Software besorgt und bin -nach diversen updates der Software- relativ zufrieden damit. Nur nervt natürlich mein Antik-Rechner mit ewigen Render- und Bearbeitungszeiten.
    Mit der Anschaffung eines 2,6/512 erhoffe ich mir ein erheblich schnelleres Arbeiten. Der Rechner wird einen Firewire-Anschluß haben.


    Allerdings ist mit einer WIN XP-Version der Betrieb der alten Software nicht mehr möglich (Quelle: Forum hier; videowahn, der mir ein paar gute Hinweise gegeben hat). Eine neue SW muss also her. Pinnacle kenn´ ich, den Rest nicht, und" Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."


    Kann ich eigentlich meine analoge Cam an einen Firewire-Anschluß hängen? Oder ist das eine Sache ausschließlich für digitale Signale?
    Falls auch analog, bräuchte ich ja nur ´ne gescheite SW und die 10+-Karte nicht mehr ...


    Ich habe mich in den letzten Jahren nicht um die Entwicklungen bei Hard- und Software gekümmert und bin daher relativ ahnungslos.


    Aber vielleicht hast Du / Ihr ja ein paar Tipps.


    Grüße!


    Peter

  • Hallo Peter,
    auch ich besitze noch diverse analoge Schnittkarten - allesamt jedoch eingemottet. Digitalschnitt ist der analogen Schnitttechnik doch deutlich überlegen - alleine schon die integrierte Gerätesteuerung. Analoge Signale (Videorecorder/Analogkamera) lassen sich via Video-IN der Digitalkamera in den Rechner einspielen, wenn die Kamera das Signal in DV wandelt.

    Zitat

    Kann ich eigentlich meine analoge Cam an einen Firewire-Anschluß hängen?


    Klar kannst Du das - aber wie sieht das denn aus und wozu :besoffen: ?


    Über Analogkarten steht einiges in den Foren - lies mal hier: http://www.videofreunde.ch//th…ght=tvkarte&hilightuser=0
    Viele Grüsse von
    Jogy

  • Hallo, Jogy,


    Danke für den Hinweis. Ich habe hier bereits einiges durchforstet, aber noch nicht alles ...


    Zitat

    Klar kannst Du das - aber wie sieht das denn aus und wozu


    Och, das Aussehen ist mir dabei eigentlich egal. Du solltest mich mal sehen :D


    Ich hatte im Hinterkopf, dass ich mit Firewire und einer gescheiten Software (muss nicht Studio sein) auf den Einbau der DC10-Karte verzichten kann.


    Also, bleibt wohl die beste Lösung für "Analog jetzt und Digital später":
    10+ Karte rein, Cam anschließen wie bisher, Studio 8.3 installieren.


    Und dann: "schau´n wer mal." :headbanger:


    Vielleicht reihe ich mich in die Liste der SW-Gefrusteten ein, vielleicht auch nicht.


    :bia:


    Grüße!


    Peter

  • Hallo,


    natürlich kannst Du Deine analoge Cam n i c h t an eine Firewire-Schnittstelle hängen. Wenn das ginge, könnte man jede Menge Geld sparen. Im Gegensatz zur digitalen Cam müssen die Bilder doch erst digitalisiert werden und dafür braucht man eben eine Karte.


    Du hast 2 Optionen. Neukauf einer Digitalen Kamera. Wenn diese einen analogen Eingang hat, kannst Du die alte analoge Cam an die Digitale anschließen und deren Prozessor wandelt die analogen Signale dann in digitale um, die Du über ne Firewire-Karte einlesen kannst. Kostet Kamera und Firewirekarte.


    Andre Möglichkeit (ich glaube Du hast DC10). Für XP neue Software. Wenn ich mich recht erinnere, rückt Pinnacle (alte Halsabschneider) keine XP-Treiber kostenlos heraus. Das bedeutet Update auf Pinnacle-Studio 7 oder 8, denn da sind XP-Treiber dabei. Daher nutzt Dir auch der Kauf einer anderen Schnittsoftware nix, denn dann fehlen immer noch die Treiber. Lösung wäre Pinnacle Movie (=Studio 7 SE und Firewirekabel) billig zu kaufen (Mediamarkt Nürnberg 19.90 EUR). Dann hast Du Treiber und gleichzeitig die Schnittsoftware. Von da aus kannst Du dann auch jede andere Software verwenden (z.B Media Studio für 119 EUR update), falls Dir Studio 7 nicht gefällt. Oder Du kaufst gleich Studio 8. Die billigste Lösung dürfte die mit Studio 7 SE sein. Wenn Du allerdings sowieso mit einer neuen Cam liebäugelst, solltest Du gleich eine kaufen, aber auf jeden Fall mit analog in, sonst kriegst Du Deine alten analogfilme nicht in den Rechner.

  • Mir stellt sich nach nochmaliger Lektüre dieser Kommentare noch immer die Frage, warum du hier bei Pinnacle bleiben willst.


    Die Verarbeitung von alten analogen Videos über den analogen Eingang eines Camcorders ist sicher ein guter Weg - der a/d Wandler in diesen höherpreisigen Camcordern ist sicher ein guter, auch ich verwende diesen Weg zum Schneiden meiner alten Hi-8 Videos.


    Alternativ sehe ich noch die Möglichkeit, über den svhs Eingang von Grafikkarten zu gehen - für mich hat das gut funktioniert, hängt aber von der Güte der Grafikkarte ab.


    Aber um auf die Frage zurückzukommen, warum eigentlich bei Pinnacle bleiben? Ich würde mir mal die gratis Demoversion von Uleads Videostudio und Uleads MediaStudio von der Ulead homepager runterladen, und mal schaun, ab diese Software nicht deutlich besser deinen Bedürfnissen entspricht - das kostet nur den downlaod und ist eine absolut faire Art, mals zu sehen wie diese Software wirklich arbeitet.