unscharfe Titel in VideoStudio 6

  • Meine festen Titel (einfache Texte, keine Animation) sind nach dem Rendern unscharf. Welche Kombination aus Hintergrundfarbe und Buchstabenfarbe bringt die besten Ergebnisse ? Es soll kein Video im Hintergrun laufen, d.h. es ist eigentlich ein Standbil mit 3 sec Filmlänge - leider unscharf


    Hat jemand Erfahrung ?

  • Wie erfolgt die Ausgabe - auf DV-avi oder auf mepg-1 oder mpeg2?


    Und - sind auch sonstige so ausgegebene Filme unscharf, oder sinds wirklich nur die Titel?

  • Danke für die schnelle Nachfrage


    zu1)
    ... habe schon alle probiert (DV, MPG1,MPG2) - sie sind alle gleich "schlecht"


    mein bestes Ergebniss zur Zeit


    VideoSpur 1: Dummy Video (ist wahrscheinlich überflüssig)
    VideoSpur 2: schwarzes Standbild
    Titelspur: weisser Text


    Video ohne Smart Render erstellen


    Ergebniss: weisser text auf schwarzem Hintergrund (DummyVido wird übersteuert)


    zu2)
    gutes Ergebniss bei "normalen Videos"

  • Du solltest schauen, daß Du "sendefähige" Farben erwischt, dh. von den beiden Enden der Farbskala weg bleibst. Siehe Codec-threads.
    Gruß

  • Also das von dir angeführte Beispiel hört sich vielleicht ein wenig extrem an - wenn du video vom (digitalen?) camcorder überträgst, und das ganz normal versuchst auszugeben, wie wird dann das Bild? Ich würde zunächst das probieren, vielleicht kannst du auch mit Testbildern spielen.


    Ansonst hat Alex durchaus recht - codecs reduzieren sehr oft den Farbumfang, und extrem "reine" Farben können da Probleme machen - und sollten daher nicht verwendet werden.

  • Zitat

    Original von egru
    Meine festen Titel (einfache Texte, keine Animation) sind nach dem Rendern unscharf. Welche Kombination aus Hintergrundfarbe und Buchstabenfarbe bringt die besten Ergebnisse ?


    Habe gerade darüber nachgegrübelt, was Du wohl als "unscharf" bezeichnest. Ein Titel ist, auf dem Ausgabemedium TV betrachtet, immer etwas unschärfer als auf dem PC-Monitor. Insofern sehe ich eigentlich kein Problem. Wenn Du Dir die Titel im Fernsehen genau anschaust, dann sind die ebenfalls so.


    Dein Timeline-Aufbau mit 3 Spuren nur für einen Titel (incl. einer Dummy-Spur?) ist auch in meinen Augen ein wenig zu viel des Guten. Einen Tipp hätte ich dazu: solch kleine zweifarbige Standtitel mache ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm - nicht mit dem Titler des NLE. Schwarze Fläche erzeugen (PAL-Format, 150 dpi) und darauf den Titel entwerfen. Dabei hast Du alle gestalterischen Möglichkeiten, die Du Dir vorstellst, incl. einem sauberen Antialiasing für die Buchstaben. Das fertige "Bild" als BMP/TIF abspeichern und ins Schnittprogramm importieren. Das wars eigentlich dann schon.


    Zu den Farben: weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist am saubersten. Wobei weiß=16,16,16 und schwarz=235,235,235 sein sollte (Originalton AlexB: "sendefähige" Farben). Wenn Du's etwas farbenfreudiger haben willst: keine Farben mit starkem Kontrastunterschied verwenden - am schlimmsten wird es mit rot auf grün oder umgekehrt.


    Ich selbst benutze gerne weiße Schrift auf sehr dunkelblauem Hintergrund und bin damit bisher bestens gefahren.
    Gruss Wiro

  • Ergänzend vielleicht noch den Hinweis, daß Du im "sicheren Rahmen" bleiben sollst, also im Bereich, den der TV-Bildschirm sicher noch zeigt (auf dem Computer siehst Du einen größeren Bereich), und daß die Schriften nicht zu klein und fein werden sollten, weil Du dann Probleme mit der Lesbarkeit und dem Zeilenflimmern bekommst. (Nicht kleiner als die Teletext-Schrift, wenns wer auch lesen soll). Wenn mal zufällig ein Sender einen Film-Abspann voll ausspielt, siehst Du sofort, was mit Zeichengrößen passiert, die eigentlich für die Kinoleinwand gedacht waren.

  • Hi,


    lies mal den Thread "Film mit Standphotos".


    Was für MediaStudioPro gilt, könnte auch für VideoStudio gelten.


    Im Thread habe ich auch kurz erwähnt, dass ich den in MSP eingebauten Titler nicht benutze und was ich statt dessen mache.
    Leider wird Dir das nicht weiterhelfen.


    Aber vielleicht hast Du ein Graphikprogramm, dass TGA-Bilder mit Alpha-Kanal erstellen kann.


    Gruß
    Tom