Camcorder gesucht - JVC GR-DVL 867/767 ?

  • So, Ende Juni wird es soweit sein und wir haben Nachwachs im Haus. Da ich sowas ungerne ohne Camcorder miterleben möchte, suche ich derzeit nach dem "passenden".


    Preis sollte so zwischen 800-1000 ? liegen. Habe mich schon mal umgesehen und bin dabei auf die JVC GR-DVL 867EG bzw. 767 für kanpp unter 1.000 Euro gestoßen.
    Kann irgendwer was zu der Qualität der o.g. Camcorder sagen? Oder vielleicht eine vernünftige Alternative in der Preisklasse nennen !?!?

  • Hallo blauer Himmel (aber nicht vom Alkohol, oder?) ;)


    Erstmal willkommen im Forum. Der Grund für die Anschaffung einer Cam ist sicher lohnenswert. Ich weiss das aus eigener Erfahrung.


    Zu Deinen beiden ins Auge gefassten Typen: Habe auf die Schnelle gar keine Unterschiede zwischen den beiden feststellen können??


    Ich hoffe, Du interessierst Dich nicht wegen dem 500fach Zoom für die beiden Typen. Der digitale Zoom ist absolut unwichtig, da kann stehen, was will. Wichtig ist vielmehr der optische Zoom des Objektivs. Schau mal nach, was diesbezüglich geboten wird. Ich glaube, 10- bis 20fach ist so etwa Standard.


    Sag uns doch kurz, weshalb Du Dich für diese beiden interessierst. Vielleicht kann man Dir dann noch den einen oder anderen Tipp geben.


    Heutzutage sind eigentlich fast alle Camcorder i.O., jedenfalls für Familien-Erinnerungen. Du solltest Dir einfach bewusst sein, dass Dir Dinge wie der astronomische Zoom, der Schnittcomputer (hä?), MPEG4easy, Email etc. nichts bringt, es sei denn, Du siehst Deine Kamera als Spielzeug ;) Wenn Du diese Cam auswählst aufgrund einer der obigen Funktionen, würde ich hier nochmals nachfragen ;)


    Wirklich wichtig ist, dass Du DV-in und -out hast (und das haben laut Produktbeschrieb beide), damit Du Deine Filme später auch auf dem PC schneiden und vertonen kannst.

  • Der 867 hat den größeren Bildschirm (3,5" statt 2,5"). Sonst hab ich keine wichtigen Unterschiede bei der flüchtigen Betrachtung der Daten gefunden.

  • Keine Sorge, auf so "Lockmittel" wie 500x digitaler Zoom lege ich keinen Wert. Weiß von meiner DigiCam (Casio QV-4000), dass ein optischer Zoom nicht wirklich zu gebrauchen ist. Auch die anderen Spielereien sind mir ehrlich gesagt ziemlich unwichtig. Will einfach nur eine gute Kamera. Mit gut meine ich : Solide Qualität/Verarbeitung, vernünftige Bedienung und natürlich gute Bildqualität. DV-In/Out ist ja Pflicht. ;)


    Wie ich auf die beiden Modelle gekommen bin (Unterschied liegt wirklich nur im Display und in dem "ImageMixer", den wohl eh keiner braucht) ? JVC Camcorder haben halt einen guten Ruf und da hab ich mich einfach mal auf der JVC-Seite umgesehen. Blöde Methode, ich weiß, aber aller Anfang ist bekanntlich schwer.

  • Die Methode ist möglich und zulässig. Besser ist, zum nächsten Händler gehen und das Ding angreifen. Wenn Du keinen Weg findest, Deine Finger so anzuordnen, daß die wichtigsten Knöpfe ohne Umgreifen und ohne allzuviel Gefummel betätigt werden können, dann ist die Kamera für Dich ungeeignet, so toll sie auch für Leute mit kleineren oder größeren Händen sein mag. Wie wir sicher schon anderswo geschrieben haben: DV-Band kaufen und Aufnahme machen. Die Dinger kosten ein Heidengeld, probefahren muß also drin sein. Habe heute noch irgendwo ein Probeband herumliegen von so einem "Testlauf" mit SVHS-Schultercameras von einer Messevorführung im Jahre Schnee (als die tolle von Philips dann doch nicht rauskam). Die "Wackelschutzeinrichtung" ist insbesondere bei Aufnahmen von Kleinkindern von großer Wichtigkeit, wenn sie erst mal anfangen zu krabbeln kann man das Stativ vergessen.
    Wichtig ist auch noch: komm ich mit Sucher/TFT-Monitor klar? kann ich gut genug scharfstellen/wie funktioniert der Autofokus?
    Ich erinnere mich mit Grausen (etwas OT) an eine Foto-Digitalkamera, die etwas über eine Sekunde nach dem Druck auf den Auslöser erst reagiert - sowas liest man nie in der Beschreibung des Herstellers! Mach damit mal ein Foto von einem Kind, ohne es wo anzubinden (bzw. ohne daß es aussieht, als wäre es angebunden).
    Es gibt vermutlich in der gleichen Preisklasse wie die JVC Kameras von Canon, Panasonic und Sony, die sicher auch eine Betrachtung wert sind. Entscheidend neben den grundlegenden Wahrheiten wie DV-IN ist aber der angenehme Gebrauch.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    dass ein optischer Zoom nicht wirklich zu gebrauchen ist


    Ich nehme an, es war ein Missgeschick. Aber es ist der digitale Zoom, der nicht zu gebrauchen ist.