V4b - Bugs

  • Vielleicht kann mal jemand prüfen, ob bei ihm/ihr dieser Fehler auch auftritt:
    ---------------------------------------------------------------------------


    Ein Objekt aus der Gruppe "Text/Background" in der Timeline ablegen.


    Dann dieses Element in der Timeline rechtsklicken und "Properties" auswählen.
    Dann - ohne irgendeine Änderung vorgenommen zu haben - dieses Fenster mit Klick auf "O.k." wieder schließen.


    Nun mal einen genauen Blick auf das Element in der Timeline werfen.


    Ist es genauso wie vorher?


    -----------------------------------------------------------------------------


    Bei mir sieht es nach dieser Prozedur nämlich so aus, als hätte das Element ursprünlich nur ein Viertel seiner tatsächlichen Länge (10 Sekunden) gehabt.
    Genau zwischen der Länge von 2:12 und 2:13 Sekunden befindet sich jetzt oben am Clip diese kleine Einkerbung, die mir sagt, dass das die Originallänge des Clips sei und wenn ich die Timelineansicht vergrößere, sehe ich auch diese gewellt Linie, die mir sagt, das der Clip nachträglich in der Länge gestreckt wurde.


    Ähnlich ist es auch bei importieren Bildern.


    Ist das bei Euch genauso?

  • Hallo Marco,


    also bei mir ändert sich die Clip länge nicht! Ich habe aber drei Einkerbungen oberhalb und wenn ich mit dem Mauszeiger draufzeige, zeigt er mir an, daß Opacity is 100 %! Jedoch wird diese Meldung auch wenn der Clip gerade erst auf die Timeline gezogen wird angezeigt nur ohne Einkerbung!


    Ich weiß nicht ob das ein Bug ist?


    Gruß
    Udo


    PS: Hab eine Idee: Es handelt sich doch in der Regel um ein Bild, oder? Wenn Du ein Bild in die Timeline ziehst wird so vermute ich, V4 eine gewisse Cliplänge ZB. 3 Sek. anwenden und die Zusatzbilder (25x3-1Original) hinzurechnen daher Welle !

    Einmal editiert, zuletzt von Udo P. ()

  • Zitat

    also bei mir ändert sich die Clip länge nicht!


    Nee, die Länge ändert sich auch tatsächlich nicht, sondern bleibt bei 10 Sekunden. Aber nach dieser von mir beschriebenen Prozedur simuliert Vegas 4 einen Zuständ als hätte man die Cliplänge angeblich von 2 Sekunden und 12,5 Frames auf 10 Sekunden durch Stretching geändert.


    Zitat

    Ich habe aber drei Einkerbungen oberhalb


    Gleich 3???


    Es sind diese Einkerbungen, die quasi anzeigen, dass da was verändert wurde. Bei mir erscheint eine einzige Einkerbung, was aber schon nicht normal ist. Warum bei Dir nun gleich 3 davon erscheinen, ist mir noch rätselhafter.


    Zitat

    zeigt er mir an, daß Opacity is 100 %


    Ja, das soll, bzw. muss so sein. Ein Opacity-Wert von 100% besagt, dass der Clip nicht transparent ist. Das ist also völllig richtig, kein Bug.

  • Die Opacity hängt damit nicht zusammen. Das kommt dvon, wenn man soviel Mausfunktionalität in die Darstellung des Videoevents verpackt. Egal wo Du das Kastl anfaßt, es hat immer irgendeine andre Funktion. Ist ja schön, aber manchmal ist mir die Rechtsklick-Kontextmenü-Geschichte bedeutend lieber.
    Marco
    Hab Dein Problem noch nicht ausprobiert, momentan ist es ja fast so, daß man entweder all die Postings lesen kann oder selbst probieren, beides gleichzeitig geht vor allem dann nicht, wenn der Video-Rechner nicht am Internet hängt und man nebenher auch noch ein bißchen real life möchte.
    Habs irgendwann noch geschafft, das scripting zu aktivieren, sieht gut aus. Zwischen durch packt mich aber die Müdigkeit, wobei noch nicht geklärt ist, ob es der Winterschlaf oder die Frühjahrsmüdigkeit ist, auch das Wetter hier ist sich ja nicht einig. Wird wohl wieder so sein, daß eins nahtlos ins andere übergeht.


    Offensichtlich sinnlos, marco, dagegen anzukämpfen, daß Du schneller antwortest als ich, wahrscheinlich tippst Du schneller (daher könnte Deine Zuneigung zur Steuerung der NLE mittels Tastatur kommen)!


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Marco,


    hast Du mein PS gelesen? Ich denke, da liegt die Erklärung! Mit welchem Background hast Du es gemacht vielleicht ist hier der Unterschied!


    Das mit dem Opacity hab ich auch gerade verstanden!


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Es handelt sich doch in der Regel um ein Bild, oder? Wenn Du ein Bild in die Timeline ziehst wird so vermute ich, V4 eine gewisse Cliplänge ZB. 3 Sek. anwenden und die Zusatzbilder (25x3-1Original) hinzurechnen daher Welle !


    Die Überlegung ist zwar nicht verkehrt, aber das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Denn warum wird dann schließlich eine Originalcliplänge von 2 1/4 Sekunden angezeigt? - Dann müsste es ja eigentlich 1/25 Sekunde sein, nämlich eben 1 Frame, anstatt - wie jetzt - 62,5 Frames. Und warum passiert das erst nach dem Prozedere mit dem Poperties-Menü und nicht gleich, wenn der Clip in die Timeline wandert?


    Importierte Bilder werden zwar tatsächlich auf eine vordefinierte Länge gebracht. Aber dieses oben beschriebene Verhalten hat nichts mit dieser vordefinierten Bildlänge zu tun. Die habe ich z.b. auf 1 Sekunde festgesetzt, aber diese eingefügten Medien haben immer eine Länge von 10 Sekunden.
    Und die Längenanpassen von importierten Bildern ist dann schon im MediaPool ersichtlich, nicht erst in der Timeline.

  • Grüble nicht, schick ein Mail an die Beta-Adresse von SoFo und laß die selbst herausfinden, ob's so sein soll oder nicht!

  • @ Udo


    Zitat

    hast Du mein PS gelesen? Ich denke, da liegt die Erklärung!


    Siehe mein letztes Posting. Glaube ich nicht. In VegasVideo 3 ist es auch nicht so. Da passiert nach diesem Prozedere nämlich nichts (was auch korrekt wäre).


    Zitat

    Mit welchem Background hast Du es gemacht vielleicht ist hier der Unterschied!


    Das passiert mit jedem dieser Elemente, auch mit den Textelementen. Überall ist das Verhalten gleich.


    @ Alexander


    Ich wollte nur vor dem Einschicken an SoFo nochmal gegenprüfen, ob es auch wirklich ein überall reproduzierbarer Bug ist. Ich denke, die haben momentan ziemlich viel mit Meldungen zu kämpfen, die eigentlich gar keine Bugs, sondern nur Missverständnisse beinhalten. Also will ich denen die Arbeit nich unnötig erschweren ;)


    Das mit der Müdigkeit geht mir momentan genauso. Ich kann mich kaum noch bis 3.00 Uhr abends wachhalten ;)
    Und - ja - die Foren schwellen über mit Infos, Anfragen, Anregungen. Man weiß gar nicht, was man alles lesen, ausprobieren, weitergeben soll.


    Morgen früh um 6.00 kommt's Haus!!!!! - Eben hab ich nochmal von einer unabhängigen Fachkraft meine Probleme checken lassen ...

  • Zitat

    -oder Du tust Dir was Gutes und läßt andere die Aufstellung Deines Hauses überwachen, ist sicher besser für Deine Nerven!


    Da ist was dran!
    Aber ich muss ab morgen Mittag eh wieder arbeiten ...


    Nochmal zu diesem Bug.
    Hier mal zwei Screenshots, einmal vor dem Öffnen und Bestätigen des Propertie-Menüs, einmal danach (aber eben, ohne dass manuell irgend etwas geändert wurde).



    Davor




    Danach (die roten Pfeile weisen auf die Änderungen, die automatisch passiert sind)




    Ich setz schonmal die Mail an SoFo auf ...

  • Marco


    Ich hab auch drei Kerben, wenn ich aber bei properties z.Bsp. das Häkchen bei Loop entferne ist nur noch eine Kerbe zu sehen. Das muss was mit den Einstellungen in Properties zu tun haben, die Du ja mit Klick auf OK bestätigst, wenn Du auf Abrechen klickst bleibt alles gleich. Bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein Bug ist.


    Gruß
    Mahony

  • Hallo Mahony,


    dass es bei der Voreinstellung "Loop" drei Kerben sind, das habe ich gerade mal gegengetestet - ist auch bei mir so. Drei Kerben sind es dann deshab, weil das, was dann letztlich als die Originallänge vorgekaugelt wird, einfach so oft wiederholt (geloopt) wird, bis der Clip die Eventlänge von 10 Sekunden füllt.
    Aber dieser Loop ist bei mir generell deaktiviert.
    Also so gesehen spielt's keine Rolle, ob drei oder eine Kerbe, denn es dürfte eigentlich gar keine sein.


    Für einen klaren Fall von Bug halte ich das schon (spätestens jetzt, wo hier ja von zwei anderen Seiten bestätigt wurde, dass das anscheinend immer so ist), denn ein bloßes Aufrufen eines Menüs kann ja eigentlich unmöglich Einstellungen ändern, auch nicht, wenn es dann mit "O.k." bestätigt wird. Denn was ich dann bestätige, ist ja eigentlich, dass ich keine Veränderungen vorgenommen hab. Aber wenn man sich dann die Einstellungen anschaut (unter Properties), dann liegt die "Playback Rate" bei "1.000". Aber allein das Anklicken von "O.k." ändert dann die "Playback Rate" auf "4.000".
    Und genau das halte ich auch für den Bug: Ohne, dass man irgendwo diese Einstellung vorgenommen hätte, wird einfach die Wiedergabegeschwindigkeit vervierfacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ja, da hast Du wohl doch recht mit dem Bug. Nachdem Ok hab ich mir die Playback Rate natürlich nicht mehr angeschaut. Das sie dann auf einmal auf 4 steht ist wohlschon ein grober Schnitzer im Proggy. Hast Du die E-Mail schon weggeschickt? Bin gespannt was die SoFo's dazu sagen.


    Gruß
    Mahony


    PS: Warum ist Loop überhaupt bei dir deaktiviert??? Oder hat das was mit den individullen Eistellungen in den Preferences zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Mahony ()

  • Zitat

    PS: Warum ist Loop überhaupt bei dir deaktiviert??? Oder hat das was mit den individullen Eistellungen in den Preferences zu tun?


    Ich kann mit dem Loop-Verhalten beim Schnitt nichts anfangen. Deswegen hab ich es in den Voreinstellungen deaktiviert:


    Options/Preferences --> Editing: "Enable Looping on Events by Default" deaktivieren.

  • Zitat

    Hast Du die E-Mail schon weggeschickt? Bin gespannt was die SoFo's dazu sagen.


    Ist soeben geschehen, kam aber erstmal nur eine automatisierte Antwort, in der darauf hingewiesen wird, dass derzeit wegen hohem Mailaufkommen womöglich nicht persönlich geanwortet werden kann.
    Hab ich mir schon gedacht. Die arbeiten jetzt natürlich mit Hochdruck daran, die noch verbliebenen Bugs bis zum Februar zu beseitigen.

  • Ich hab gerade Nachricht von SoFo bekommen. Sie haben das Problem gefunden und gelöst. Im Final Release wird's diesen Bug also nicht geben :)

  • Wow, die sind ja wirklich fix. Ist schon beieindruckend, wie die mit Ihren Usern umgehen. Gut, dass Du so aufmerksam bist. Wieder ein Bug weniger.


    Musst Du heute nicht Deinen Bau überwachen? Oder stehst Du mit dem Laptop auf der Baustelle?


    Gruß
    Mahony

  • Zitat

    Musst Du heute nicht Deinen Bau überwachen? Oder stehst Du mit dem Laptop auf der Baustelle?


    Ich muss mir mal 'ne kurze Auszeit mit 'ner warmen Dusche gönnen. Ich steh seit heute morgen um 5.00 in der kalten Nässe und muss leider gleich zur Arbeit. Das Erdgeschoss steht mittlerweile ... :)

  • Hallo Marco,


    wow das ging ja super schnell. Sag mal haben die den schon mehr als diesen eher kleine Fehler gefunden? Ich hab bis jetzt nicht einen hänger oder dergleichen gehabt und auch sonst nichts gefunden!


    Gruß
    Udo :hallo: