von Video Vegas nach MSP6...Tonknistern?

  • Hallo Leute,


    Also da trau ich mich doch mal was zu fragen als "Neuling" des Tages.


    Ich habe ein in VideoVegas gerendertes Avi-Clipchen ins MediaStudio6.0 importiert, in dem aber der Ton dann knacksende Geräusche von sich gibt.


    Diese Knacksgeräusche sind ganz regelmäßig, aber nur im MSP6, nicht wenn ich den Clip im MediaPlayer oder sonstwo abspiele.


    Könnte das zu tun haben, daß VideoVegas in Avi Typ2 rendert und MSP6 eigentlich nur Avi Typ 1 liest?


    Vielleicht hatte wer das auch mal?


    Danke für Tips!


    vito

  • Hallo Vito!
    Wir mögen neue Mitglieder, die auch posten (auch wenns vielleicht nicht immer so aussieht).
    Da Du im Vegas-Forum gepostet hast, darf ich ja ruhig zugeben, daß auch ich Schwierigkeiten hatte beim Austausch von Files zwischen MSP, Premiere und Vegas. Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese geringer werden, wenn Du die Projekteinstellungen in MSP entsprechend wählst, also auch auf Typ2. Wichtig ist, daß die Sample-Rate auf jeden Fall übereinstimmt, also nicht auch noch von 44.1 kHz auf 48kHz umgebaut werden muß. Vielleicht hast Du ja in Vegas die 44.1 der Standardeinstellung gelassen?
    Die sind dort, weil Vegas auch ein Audiotool ist und das die Standardeinstellung für Audio-CDs ist.
    Vielleicht kann (Cyber)Tom als MSP-Guru mit Vegas-Testerfahrung lichtvolleres beisteuern?


    Lieben Gruß

  • Hi Vito, willkommen hier!


    Wir sind ja quasi Nachbarn, ich komme nämlich auch von der Erde ... ;)


    Leider sitzte ich bei Deinem Problem etwas im Dunkeln, da mir jede Erfahrung im Verbund von VegasVideo mit MSP fehlt.
    Ich weiß aber, dass so manche andere Programme generell Probleme damit haben, Ton ohne Knistern wiederzugeben. Von daher wäre ich mir nicht so sicher, ob das nun unbedingt ein Problem ist, bei dem VegasVideo eine Rolle spielt.


    Ansonsten - Alexander hat ja schon ein paar Dinge genannt.
    Ich möchte noch an Deinen Verdacht anknüpfen, dass es was damit zu tun hat, dass in VV eigentlich Type2-AVIs erzeugt werden, MSP aber anscheinend von Hause aus mit Type1-AVIs arbeitet.
    Da drängt sich der Verdacht natürlich schon auf, dass es etwas damit zu tun haben könnte, da der Unterschied zwischen Type1- und Type2-AVIs ja (fast) nur mit der Tonverwaltung zu tun hat.


    Eine Möglichkeit wäre dann natürlich noch, die Clips von VegasVideo (über Firewire) auf DV auszuspielen und dann nochmal mit MSP zu capturen. Die Qualität bleibt ja gleich.
    Aber darf ich mir mal die Frage erlauben, was Du denn mit den Clips nach einer Bearbeitung mit VegasVideo noch in MSP machen willst?

  • Hallo Alexander und Marco,


    Danke für Eure Antworten, ich bin der Sache nun auf den Grund gekommen, es ist offenbar ein Problem zwischen Avi Typ1 und Typ2.
    MSP6.0 (diese Version hab ich) tut sich mit Avi Typ2 offenbar schwer.
    Vielleicht hat MSP6.5 weniger Probleme damit.


    Also hab ich in VV beim Rendern / Custom / Video / das unterste Kästchen "Create an open DML (Avi Vers.2)..." ohne Haken gesetzt.
    Damit rendert es offenbar in Typ1 und dieses geht dann problemlos in MSP6 auf. Der Ton knistert nicht mehr.
    Qualitätsunterschiede zw. Typ1 und Typ 2 konnte ich nicht sehen, (hab’s aber nur am PC Monitor laufen lassen).


    Warum denn nach VV noch ins MSP6 wandern......na ja......ich hab mit dem MSP6 meine ersten kleinen Schritte getan und irgendwie ist es mir immer noch recht sympathisch. (Heimatgefühle)
    VV hab ich gerade erst entdeckt, also hier bin ich zu frisch um damit umgehen zu können, es ist aber auch nicht ohne, so wie es sich anlässt!
    Premiere ist auch recht gut, aber die Adobe Denkstruktur, ebenso wie im After Effects, ist etwas eigen, gewöhnungsbedürftig für mich.
    mit MSP6 bin ich einfach schneller, wenn’s um einfache Sachen geht......vermutlich reine Gewohnheit.
    Ich lasse mich zwar auch recht gerne von den unfassbaren Möglichkeiten der Technik verführen, aber ich muss aufpassen, dass ich nicht vergesse meinen ursprünglichen Film Ideen nachzugehen!


    Auf VV bin ich gekommen, nachdem ich mit meinen Dynapel Versuchen der Zeitlupe nicht klarkam wegen veränderten Bildinhalten, Verzerrungen, etc. Es läuft zwar butterweich, aber....na ja und so spiel ich hier gerade mit VV herum, das scheinbar recht gut geht!


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage: ...äh...2!


    1)habt ihr Erfahrung welche Einstellung zur Zeitlupe gut ist. betreffend Motion Blur Type und Exposure Time


    2)bei einer variablen Zeitveränderung, hab ich noch nicht herausgefunden, wie der Ton sich genauso an das Bild anpasst, also ebenso z.B. langsamer (tiefer) wird, wenn sich das Bild verlangsamt. Muss ich da in der Tonspur was angeben?


    Danke und liebe Grüße
    Vito

  • Zitat

    Also hab ich in VV beim Rendern / Custom / Video / das unterste Kästchen "Create an open DML (Avi Vers.2)..." ohne Haken gesetzt.
    Damit rendert es offenbar in Typ1 und dieses geht dann problemlos in MSP6 auf. Der Ton knistert nicht mehr.


    Also, wenn Du damit das Knistern eliminieren konntest, dann ist ja alles bestens.


    Allerdings erzeugst Du durch diese Methode nicht ein AVI Type 1, sondern ein AVI 1.0. Das ist aber etwas ganz anderes.
    AVI Type 1 und Type 2 unterscheiden sich in der Art, wie der Ton verwaltet wird.
    AVI 1.0 und AVI 2.O unterscheiden sich allerdings in der Verwaltung der maximalen Dateigröße. Ein AVI 1.0 kann maximal 4 GB groß sein, ein AVI 2.0 kennt diese Beschränkung nicht.


    Zitat

    Qualitätsunterschiede zw. Typ1 und Typ 2 konnte ich nicht sehen,


    Qualitätsunterschiede durch verschiedene AVI-Standards oder Typen gibt es definitiv nicht. Die Qualität wird allein durch den Codec bestimmt, der wird aber durch diese verschiedenen AVIs nicht geändert.


    Zitat

    1)habt ihr Erfahrung welche Einstellung zur Zeitlupe gut ist. betreffend Motion Blur Type und Exposure Time


    Lass von beiden Einstellungen die Finger, wenn es um Zeitlupen geht. Eine Zeitlupe braucht kein MotionBlur, sondern bestenfalls genau das Gegenteil.
    Da die "Exposure Time" direkt zu "MotionBlur" gehört, gilt hier genau das gleiche.


    Diese beiden Einstellungen wären bestenfalls für einen Zeitraffer von Nutzen. Da muss man dann einfach mal mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten spielen.


    Zitat

    2)bei einer variablen Zeitveränderung, hab ich noch nicht herausgefunden, wie der Ton sich genauso an das Bild anpasst, also ebenso z.B. langsamer (tiefer) wird, wenn sich das Bild verlangsamt. Muss ich da in der Tonspur was angeben?


    Also meines Wissens gibt es diesen Effekt dort für den Ton in VV so nicht.
    Ich hab das bisher auch noch nicht vermisst, weil da, wo ich diesen Effekt bisher eingesetzt hab, es doch sehr seltsam geklungen hätte, wenn ich auch den Ton mit diesem Effekt versehen hätte.
    Man kann zwar den Ton generell auch in der Geschwindigkeit ändern, aber nicht dynamisch.

  • Danke für Auskunft !


    Demnach wäre es eigentlich von Vorteil immer nur mit Avi Typ 2 zu arbeiten...?
    wenn keine 4GB Begrenzung vorliegt, so läßt sich vermutlich auch eine Avi-Datei von 1 Stunde Länge basteln.


    Zitat

    Also meines Wissens gibt es diesen Effekt dort für den Ton in VV so nicht.


    Ah gut!, dann suche ich nicht mehr, ich habe das einmal bei After Effects gemacht, zwar umständlicher als bei VV, aber der Ton ging mit rauf und runter, was mir auch ganz gut gefiel.
    Aber soetwas verwende ich vermutlich sowieso kaum...


    :D


    vito

  • Zitat

    Demnach wäre es eigentlich von Vorteil immer nur mit Avi Typ 2 zu arbeiten...?


    Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher. Ich glaub, mit dem AVI Type 1 kann es hin und wieder zu Problemen kommen, die sich in einer Asynchronität zwischen Bild und Ton äussern.
    Mit dem Type 2 soll dieses Problem gelöst sein.
    Ich kann zwar bezeugen, dass ich diesbezüglich wirklich noch nie Probleme mit Type 2 AVIs hatte, aber ich hab keinerlei Erfahrung mit Type 1 AVIs. Von daher kann ich nicht sagen, ob die sich wirklich manchmal problematisch verhalten.


    Zitat

    wenn keine 4GB Begrenzung vorliegt, so läßt sich vermutlich auch eine Avi-Datei von 1 Stunde Länge basteln.


    Das wäre dann AVI 2.0.
    Korrekt - bei AVI 2.0 ist es ziemlich egal, wie lang es ist. Ob nun 5 Minuten oder 5 Stunden.
    Das setzt natürlich auch das entsprechende Dateisystem voraus. Wenn man ein AVI 2.0 auf einer FAT32-formatierten Partition benutzt, dann bringt das gar nichts. Dann ist spätestens nach 19 Minuten "Ende-Gelände" (also nach 4 GB).
    Man muss ein AVI 2.0 schon auf einer NTFS-formatierten Partition benutzen, wenn man die Vorteile davon nutzen will.

  • Zitat

    Man muss ein AVI 2.0 schon auf einer NTFS-formatierten Partition benutzen, wenn man die Vorteile davon nutzen will.


    Bin von XP wieder zurück aufs Win2000 geklettert, nachdem ich im XP unter NTFS mehrfache Komplettabstürtze hatte...also neu formatieren und so....
    zurzeit bin ich noch im FAT32 denn bisher (klopf-klopf-klopf!) ist alles sehr stabil. Vielleicht ist das NTFS im Win2000 aber stabiler als es im XP war.....
    die 19min Grenze umging ich indem ich einfach beim Ausspielen gestückelt habe, was natürlich bedeutet: Szenen suchen, wo das nicht auffällt.
    Na werds mir wieder überlegen mit dem NTFS.....
    ..hast mich motiviert!


    Gruß vito

  • Hi vito!
    Am NTFS kanns nicht gelegen haben, das ist seit alters her (NT3.5 aufwärts) ein äußerst stabiles Dateisystem und auf jeden Fall dem FAT egal welcher Version vorzuziehen.
    Zwar etwas langsamer, aber wesentlich sicherer. Und die Geschwindigkeit ist doch heute sowieso kein Thema mehr.
    Die Typ2-avis sind auch nach meiner Erfahrung vorzuziehen.
    Im Gegensatz zu Dir haben sich meine Heimatgefühle bei MSP, obwohl ich vor Jahren mit 3.5(?) angefangen habe, inzwischen restlos gegeben. Habe ich hier auch schon irgendwo beschrieben und bin dafür von MSP-Freunden heftig gescholten worden, ist aber so. Ich schneide nur noch in Vegas.


    Lieben Gruß

  • Hallo Alexander,


    na werde gleich mal den PartitionsManager auspacken und hinübergleiten ins NTFS.
    Mir sagte vor kurzem ein HardwareTechniker, daß zurzeit noch immer Win2000 zu empfehlen ist, da XP erst in 2-3 Jahren wirklich stabil laufen wird, sprich dort sein wo zurzeit Win2000 ist.
    Selbiger meinte ein FAT32 sei im Notfall bootfähig und ein NTFS nicht.
    Na egal, wenn es die 4GB Grenze überschreitet, dann ist es mir nur recht!


    Im VV bin ich noch wirklich ganz ganz frisch, obwohl ich sagen muss...der erste Eindruck ist sehr fein, gefällt mir wirklich nicht schlecht!
    Bin mit dem MSP6 aufgewachsen (nach 5min Video Studio 4.0) und daher sehr vertraut mit dieser Oberfläche, habe mich nicht von Premiere oder sonstigen verleiten lassen können, werde ja sehen obs mit dem VV passieren sollte.
    Jedenfalls sehe ich schon so viel, daß ich damit auf eine freundliche Art zurechtkomme, also es scheint wirklich "benutzerfreundlich" bedacht zu sein! Hab’s gefunden, weil ich nach einer bessern Zeitlupe als Motionperfect von Dynapel gesucht habe, na bin gespannt was es sonst noch zu bieten hat.


    Habe gelesen, daß Du Dir die enorme Mühe machst die englische Pdf Datei zu übersetzen....also sehr schön von Dir! auch einen Dank von mir, für solch Einsatz!


    ciao


    vito