diverse, insbes. karten-SW kombination

  • hallo zusammen,


    zuallererstmal ein grosses lob fuer die qualitaet dieses forums :respekt: . ich bin seit etwa 6 wochen auf dem videotrip und hier ist die lernkurve bisher am hoechsten...


    ich werde mir demnaechst eine canon xm2 kaufen, wenn der geldbeutel dann wieder prall gefuellt ist mit der tantieme gibts dann kurz danach einen neuen pc.


    ziel ist: kurzfilme, motorsport und musik, events (modenschauen), keine "hochzeiten" etc.


    videomaessig bin ich absolut blank, foto-wissen ist ok, pc auch einigermassen ok


    hierzu habe ich jetzt folgende fragen (die sich querbeet auf die einzelnen unterforen verteilen, ich hoffe der moderator sieht mir das nach):


    (1) ich will premiere 6.5 einsetzen (freunden nutzen 6.0), welche karte passt da am besten dazu, ich will keine millionen ausgeben, aber auch nicht in einem halben jahr aufruesten muessen


    (2) der pc soll auch als digitaler videorecorder eingesetzt werden, geht das ueber die gleiche karte wie (1), oder brauche ich da eine eigene tv-karte


    (3) was ist zu der karte in (1) die passende soundkarte


    (4) das ganze soll dann wieder auf dvd rausgepustet werden, ist die authoring funktionalitaet im premiere 6.5 package enthalten oder gibt es da sinnvollere alternativen


    (5) ich bin immer noch nicht sicher wo ich die xm2 kaufen kann. im "slashcam"-forum hat man mir von den online anbietern dvcut empfohlen, die machen auf mich auch einen guten eindruck, lieber wuerde ich aber bei einem fachhaendler kaufen, die canon haendler die ich in stuttgart kenne (z.b. bergmeister) bieten meines wissens nach nur foto an, andere (lerche) liefern die xm2 nicht, ebenso wie media markt, saturn und pro markt, vielleicht ist ja jemand aus stuttgart da, der mir seinen lieblings-canon-haendler nennen kann - alternativ bin ich an erfahrungsberichten zu dvcut interessiert


    ich weiss dass das jetzt viel holz ist, verspreche aber eifrige berichterstattung ueber die neue hard-/ und software sobald sie im einsatz ist...


    viele gruesse aus stuttgart (wo der furchtbare lemberger herkommt :kotz: )


    guenter