alternative Kartenanimation

  • Hallo,


    ich hab das Euro Tour Intro jetzt rausgenommen und dafür einen anderen, kürzern Clip (29sec mit 3,3 mb) online gestellt.


    Und zwar hab ich mir gedacht das es auf dauer auch langweilig ist wenn man in seinen Urlaubsvideos diesen "roten Strich auf der Landkarte" Effekt verwendet.
    Deswegen hab ich mir da ein bischen was anderes überlegt.


    Dieser Effekt bei dem sich die europakarte aus strichen aufbaut kommt natürlich nur einmal, am Anfang vom Video. Ansonsten wird direkt die Karte eingeblendet.


    http://www.angelfire.com/blues2/mastakillax2/


    Ihr kennt ja das spiel mit dem server. "Bischen" langsam.

  • @ wiro


    Jetzt siehst du auch was aus deinem filmstrip geworden ist, den du mir vor monaten mal eingescannt hast. Danke nochmal.


    Und diese Europakarte hab ich aus dem Celesita Programm. Das nur mal so zur Info

  • Hi Andreas


    Sieht ganz gut aus. Wäre happy, wenn ich sowas hinkriegen täte.


    Nur die Markierung von Sattel bzw. Winterthur stimmt nicht ;) Müsste beides mehr östlich sein, würd eich sagen. So wie ich die Seen erkenne jedenfalls....


    Paddy

  • Hi Andreas,


    ein echt starkes Stück Videoanimation, das Du da abgeliefert hast. Da reichen meine Compositing-Kenntnisse noch nicht aus, um die Herstellungsweise nachzuvollziehen. Meinen damaligen Filmstrip habe ich wiedererkannt - was Du daraus gemacht hast, verdient ein


    Extra-Kompliment
    vom Wiro

  • Jetzt hat's mit dem Download gefunzt :)


    Andreas, das war wohl schon ein Projekt, das nach Plan erarbeitet wurde, oder?


    SEEEHR gelungene Umsetzung - Mein Kompliment!

  • Würde mich sehr interessieren, wie Du's gemacht hast. Ich werd's zwar nicht vollständig verstehen, aber dennoch.


    Ausser natürlich, es gehört zu diesen kleinen Geheimnissen, die man nun einfach mal haben muss ;)

  • @ avalon
    Andreas, das war wohl schon ein Projekt, das nach Plan erarbeitet wurde, oder?


    Also für meine Projekte mach ich mir eigentlich immer einen Plan. Immer wenn ich eine Idee hab schreib oder skizziere ich mir die auf um die dann nach und nach etwas zu verfeinern. Und wenn ich denke das das so passt, versuche ich das möglichst genau am Pc umzusetzen.


    Die Animation ist mit After Effects gemacht.
    Tja wie hab ich die gemacht, muss ich jetzt erstmal selber nachdenken ist mittlerweile auch schon ne weile her.
    Der Strich der sich am Anfang aufbaut habe ich mit dem Vektor Paint Tool gemacht das bei AFX dabei ist. Anschliesend habe ich die Eurokarte mit einer linearen Blende eingeblendet.


    Den Filmstrip hab ich erstmal extra angelegt. Nachdem ich den Rohfilmstrip ein klein wenig mit Photoshop nachbearbeitet hatte fügte ich den in AFX ein. In jedes "Feld" des Filmstrips kam dann ein Videoclip. Es waren übrigens nur 4 felder, anschliesend wurde das mit einer art "rolleffekt" animiert.


    Anschliessend wurden die "Polaroids" vorbereitet. Diese sind DV Standbilder die mit Photoshop auf die richtige grösse gebracht worden und noch mit einem "weissen Feld" hinterlegt worden sind.


    Abschliessend wuden alle Elemente in einer finalen Composition eingefügt. Nachdem die Karte linear eingeblendet wurde, habe ich den roten Punkt für die Stadt eingeblendet. Diese Kreise die sich aufbauen sind ein Effekt aus Afx mit dem Namen: Radio Waves.


    Gleichzeit wurde dann der vorgefertigte Filmstrip linear eingeblendet. Danach kam die Schrift dazu, die u. a. mit einem Motion Blur Effekt versehen wurde.


    Nachdem der Filmstrip u die Schrift wieder ausgeblendet wurde, legte ich die Polaroids nach und nach auf die karte.


    Tja und das weisse aublitzen und die Sounds sind ganz normal in Premiere gemacht worden. Einfach 3 Frames mit einer weissen Farbfläche überdeckt.



    Ich glaube wenn man AFX nicht kennt ist das alles etwas schwer nachzuvollziehen. Alles in allem habe ich für die Idee + Umsetzung ca. 1 1/2 Wochen gebraucht.


    Wenn sich noch jemand erinnert: Nachdem ich die Animation fertiggestellt hatte, verabschiedet sich meine ganzen Daten auf der Festplatte. Der Forums beitrag von meinem "Kampf" mit den Datenverlusten ist hier auch noch im Forum.
    http://www.videofreunde.com/Fo…atenverlust&hilightuser=0


    Und wie sich dann ja heraustellte war es wirklich das Netzteil. Habe jetzt ein 430Watt und keine Probleme mehr.

  • Danke für die Erläuterungen, Andreas. Ich kann's zwar softwaremässig nciht nachvollziehen, da ich AFX nicht besitze. Aber so rein theoretisch bin ich gestiegen. Merci.


    Paddy

  • Hallo Andreas!
    Interessant, das Ende Deiner PC-Qualen. Wenns das Netzteil war, das neben der Kühlung immer ein heißer Tip von mir ist, wieso hat sich das beim 2-Schirm-Betrieb dann endgültig abgemeldet? Der Bildschirm wird ja wohl eine eigene Spannungsversorgung gehabt haben, hat die Grafikkarte im Dual-Betrieb soviel mehr Strom gezogen? Ich hab nur festgestellt, daß diese Überwachungstools fürs Mobo, auch wenn sie unterm DV Lesen und schreiben besser abgeschaltet sind, schon recht aufschlußreich über den Systemzustand Bescheid geben. Wenn zB. die 12V Spannung beim Rendern auf um die 10V absinkt, kann man davon ausgehen, daß der Rechner das nicht lang mitmacht - kann man aber bei einem gängigen 300er Netzteil und einem P4 mit ein paar Festplatten und einer gierigen Grafikkarte jederzeit haben. Ein Netzteil über 400W ist fast nie ein Fehler.


    Das Intro ist sauber gemacht, gute Idee und toll durchgeführt. Die "Polaroids" sind sehr überzeugend (auch wenn heute wohl kaum mehr einer eine Polaroid hat?)


    :headbanger:
    Lieben Gruß

  • Alex


    Also das Problem war das ich mir mit dem neuen Monitor auch gleich ne neue Grafikkarte gekaufte hatte, GForce4Ti4200, und diese verdammt viel strom zieht. +Die zusätzlichen 2 x 80er Platten vom Vormonat waren dann doch für das 350Watt Netzteil etwas zu viel.
    Ich hatte auch übergangsweise 2 Netzteile im Rechner. Ein altes AT Netzteil mit dem ich nur die Laufwerke betrieben hatte. Und auch mit dieser Kombination gab es keine Probleme mehr.


    @ Namensvetter :wink:


    Stimmt man merkt selber erst wieviel arbeit in sowas drinsteckt, wenn man es selber mal ausprobiert hat.

  • Zitat

    Also das Problem war das ich mir mit dem neuen Monitor auch gleich ne neue Grafikkarte gekaufte hatte, GForce4Ti4200, und diese verdammt viel strom zieht. +Die zusätzlichen 2 x 80er Platten vom Vormonat waren dann doch für das 350Watt Netzteil etwas zu viel.

    :haarezuberge:
    Diese "Kleinigkeit" hattest Du allerdings nicht extra erwähnt. Leider sind die meisten Gehäuse nicht für 2 Netzteile eingerichtet, ich hab mittlerweile auch schon mindestens 2 Stück kleinerer Leistung in meiner Bauteilkiste liegen, kommt daher, daß die meisten Gehäuse mit viel zu schwachen Netzteilen geliefert werden.
    Lieben Gruß