• Hi,


    den Cineasten unter euch lege ich "Playtime" von Jacques Tati ans Herz.


    Heute um 20:45 zeigt arte erstmals die rekonstruierte 70 mm Version.


    Der Film war seiner Zeit weit voraus.
    Drehzeit: 6 (sechs!) Jahre.
    Die ganze Stadt besteht nur aus Kulissen. Alle Kulissen standen auf Rollen, so dass sie jederzeit anders gruppiert werden konnten.
    Zur Verstärkung der perspektivischen Wirkung wurden die Kulissen in unterschiedlichen Größen gebaut (später sehr oft in James Bond Filmen eingesetzt).
    Die Edelstahlflächen sind Großphotos von Originalen, die auf dem Flughafen Orly stehen. Dadurch gab es keine Probleme mit Lichtreflexen.
    Das Casting erfolgte teilweise noch während der Dreharbeiten.


    Tragisch, dass dieser Film Tatis Ruin bedeutete.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Tragisch, dass dieser Film Tatis Ruin bedeutete


    Na, bei DER Drehzeit kein Wunder...

    Zitat

    Drehzeit: 6 (sechs!) Jahre

  • Hi marco,


    nicht weinen.


    Wird am 10.01 um 0:20 (also daher am 11.01) wiederholt.
    Anschließend gibt es noch das "Making of...", genannt "Jacques Tati, Playtime Story". Sehr sehenswert.


    Gruß
    Tom

  • Tom, danke die Info! Hoffentlich denke ich dann dran. Gibt's in diesem Forum eigentlich noch keine Weckfunktion zur Erinnerung solcher Termine? ;)

  • Ich hatte immer gedacht, es gibt Videorecorder mit Programmierfunktion über Monate hinaus;-). Macht nix, bei meinem Fernseher gibts jetzt auch eine Programmierfunktion, er schaltet sich dann zur vorbestimmten Zeit ein auf den richtigen Kanal, nur davorsetzen mußt Du Dich noch selbst, mit offenen Augen und ausreichend Proviant. Aber diese Lücke wird sicher auch bald geschlossen.
    Späte (oder frühe?) Grüße

  • Hi,


    >>bei meinem Fernseher gibts jetzt auch eine Programmierfunktion, er schaltet sich dann zur vorbestimmten Zeit ein auf den richtigen Kanal, nur davorsetzen mußt Du Dich noch selbst,<<


    hat meiner auch.


    Doch was ist, wenn Du beim Einschalten gerade andere, wichtige Dinge erledigst? (Playtime.....nomen est omen)


    Also brauchts noch einen Pocket-Timer.


    Nur schlecht, wenn man dann gerade in der Sauna ist *ggggggg*


    Da ist die Variante mit dem programmierbaren VCR schon besser.



    Gruß
    Tom

  • Wenn das so ein grandioser Film ist, dann wird's den wohl auch als Kaufkassette oder -DVD geben.


    Ich hoffe, die haben das "Making of" akzeptabel gekürzt....bei 6 Jahren Drehzeit dürfte einiges zusammengekommen sein ;)