Verbesserung von schlechten DV-Aufnahmen

  • Hi,


    ich habe DV-Aufnahmen aus einer Kirche. Die Aufnahmen sind sehr dunkel und teilweise auch unscharf.


    Ich möchte mit Premiere daraus einen Film erstellen.


    Da ich sehr wenig Erfahrung mit Videofilter habe, die Frage an die Experten, welche Filter sollte man bevorzugt verwenden, um das Filmmaterial aufzuwerten?


    Wotanus

  • Hi Wotan
    Erzähl doch mal, WAS Du denn erreichen willst. Ein Filter hat immer zum Zweck, das (Bild)Material zu beeinflussen. Scharf machen können sie Deine Aufnahmen aber nicht...... Wäre aber mal eine coole Erfindung :wink:


    Aufhellen kannst Du in Premiere noch machen, aber auch nur sehr beschränkt, ohne dass das kontrastarme Material einer grauen Wand immer ähnlicher sieht.


    Ich würde mal vorsichtig formulieren, dass ein Filter ein O-Material nie aufwertet, nur verändert. Es kann höchstens sein, dass die Anwendung eines Filters auf Teile des O-Materials den Gesamtfilm aufwerten.


    Paddy

  • Hi,


    ich denke die entpsrechenden Szenen müßten aufgehellt werden, eventuell den Kontrast verstärken und das bild ein "wenig" schärfen.


    Wotan

  • Hallo Wotan


    Du hast uns gegenüber einen großen Vorteil: Du kennst die Aufnahmen, wir nicht. Wir wissen nur, daß sie sehr dunkel und unscharf sind. Deshalb hast Du Dir schon selbst die richtige Antwort gegeben - aufhellen, Kontrast anheben und ein wenig schärfen.


    Das ist zwar eine ziemliche Binsenweisheit, aber alle drei Filter stellt Premiere zur Verfügung. Die "Kunst" oder "Arbeit" dabei ist, das richtige Verhältnis für genau Dein Bildmaterial herauszufinden. Da wird Dir Experimentieren nicht erspart bleiben.


    Um milchige Bilder zu vermeiden, empfiehlt es sich, immer Kontrast + Helligkeit in kleinen Schritten zu erhöhen. Dies ist eine Erkenntnis aus der Bildbearbeitung, funktioniert also bei Videomaterial ebenfalls. Die größten Schwierigkeiten wird das Schärfen machen. Dieser Ausdruck ist irreführend, da er den Eindruck erweckt, daß damit unscharfe Bilder scharf gemacht werden können. Es wird jedoch lediglich an den Stellen, an denen eine Farbänderung auftritt, der Kontrast verstärkt, was bei günstigem Material den Eindruck erweckt, daß es schärfer sei. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Der Schärfefilter wird in der Regel am Ende einer Bearbeitungskette angewendet. Das solltest Du berücksichtigen.


    Gruss Wiro