Bestes Programm?

  • Hallo,


    ich arbeite bisher mit dem Pinnacle Studio and bin so als Anfänger eigentlich ganz glücklich damit.
    Na ja, was heißt ich 'arbeite'? Meine Urlaubsvideos kann ich auf den PC bringen, die verunglückten Szenen rausschneiden, das Ganze wieder auf die Reihe bringen, ein paar Effekte zwischen den Szenen einfügen, ein bissel Musik darunterlegen und auf DVD bzw video tape zurückspielen.


    Wg eines Projektes (Tauchclub Jubiläum) soll das ganze nun ein wenig professioneller werden (3D Animationen, Film im Film, Bild inlaufenden Film...).


    Was schlagt ihr als Software so vor, da das doch, so wie ich mir das denke, doch über den normalen Urlaubsschneider (der ich nun mal bin) hinausgeht.


    Vielleicht habe ich auch die falsche Denke (aus schlechtem Material kann man auch nichts gutes zusammenschneiden), aber mir geht es mehr um die Effekte.


    Ich bin auf die Antworten gespannt, aber geht nicht so hart mit mir ins Gericht - bin halt Anfänger und würde gerne lernen.


    Gruß


    Frank

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • Hallo Frank,


    ohne gleich mächtig in die Tiefe gehen zu wollen (wir wollen ja keine Dekostops einlegen :D), schau Dich mal in diesem Thread um. Da haben wie dieses Thema gerade kürzlich erst beim Wickel gehabt. Wenn dann noch weitergehende Fragen sind, kannst Du sie hier ja nochmal spezifizieren.


    ikarus


    BTW: Eher Deinen Schnittabsichten vom Speed her entgegengesetzt, aber immerhin aus dem gleichen Umfeld, gibt's unter diesem Link ebenfalls etwas Abgetauchtes von mir.

  • Hi Frank


    Es gibt KEINE BESTEN Programme. Es sei denn, Du schilderst ganz genau (ich meine wirklich GANZ GENAU) Deine Anforderungen, Vorstellungen und Möglichkeiten.


    Der Grund, weshalb es mehrere Programme gibt, ist die Geschmacksache :) Wenn Du Dir Ulead MSP und Adope Premiere und Vegas Video anguckst, hast Du wahrscheinlich die drei "grössten" Amateur-Schnitter gesehen. Ich denke, von allen kriegst Du eine Demo. Bedenke aber, dass ohne nicht ganz unwesentliche Einarbeitungszeit bei allen dreien nicht viel geht.


    Wenn jemand behauptet, eines dieser dreien sei DAS Beste, dann glaub ihm nicht. Ausser er sagt MSP ;-))


    Paddy, der die anderen beiden nur vom Namen kennt

  • Hi,


    Zitat

    Wenn jemand behauptet, eines dieser dreien sei DAS Beste, dann glaub ihm nicht. Ausser er sagt MSP ;-))


    unter den eingangs genannten Einschränkungen stimme ich dem zu.


    Aber, um mal wieder den Auto-Vergleich zu bemühen:


    welches ist das beste Auto?


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Hat den besten Wiederverkaufswert


    LOL


    Es soll Leute geben, die kaufen Autos, um sie wieder verkaufen zu können. Andere fahren sie. :)

  • Zitat

    meinst Du diese Seite


    Heisst's eigentlich "cybertom" oder "cyberdom"? :-))


    Paddy


    PS: Wir sind ein kitzekleines Bisschen vom Thema abgekommen. :)

  • Zitat

    Original von altfr01
    Ich bin auf die Antworten gespannt, aber geht nicht so hart mit mir ins Gericht - bin halt Anfänger und würde gerne lernen.


    Hi Frank,


    zunächst willkommen in diesem Forum - keine Sorge, wir gehen nicht härter mit Dir um als mit uns selbst - ufffff (hab ich das wirklich gesagt)?


    Spaß beiseite - hier erwarten dich durchaus fachlich und in der Sache zärtlich-harte Auseinandersetzugen, aber als Einigungsthemen gibts dafür wieder Feiern und Sauf... und Feiern und Sauf....


    Und zum Lernen sind wir alle da! Also willkommen, wir beißen nur "mittelmäßig hart".
    :D:D



    Zitat

    Original von altfr01
    Hallo,


    ich arbeite bisher mit dem Pinnacle Studio and bin so als Anfänger eigentlich ganz glücklich damit.
    Na ja, was heißt ich 'arbeite'? Meine Urlaubsvideos kann ich auf den PC bringen, die verunglückten Szenen rausschneiden, das Ganze wieder auf die Reihe bringen, ein paar Effekte zwischen den Szenen einfügen, ein bissel Musik darunterlegen und auf DVD bzw video tape zurückspielen.


    Nun, du erinnerst mich daran, daß auch ich meine ersten Filmchen mit Uleads Videostudio und Premiere 7 geschnitten habe - wenn das Tool für den Zweck reicht, warum auch nicht? Bei mir wars halt so, daß ich irgendwann mit der Performance nicht mehr happy war - Pinnacle hat mir etwa durch die Verwendung des miesen microsoft-codecs einen Film ziemlich runiert, und ich hatte auch Systemabstürze wo einiges verlorgen gegangen ist. Aber wenns für einen selbst reicht - warum nicht?



    Zitat

    Original von altfr01
    Wg eines Projektes (Tauchclub Jubiläum) soll das ganze nun ein wenig professioneller werden (3D Animationen, Film im Film, Bild inlaufenden Film...).


    Tja, das sind genau die Motive die dazu führen, sich dann doch nach anderen Programmen umzusehen, auch mir ist es so gegangen. Und ich habe mir damals Demoversionen besorgt, aber auch begonnen gleich einmal einiges an Zeit in das Erlernen der Tools zu investieren. Ich habe mir bisher Adobe Premiere angesehen - das einige Stärken hat, aber leider auch einige Probleme. Und dann kürzlich auch Uleads MediaStudio Pro, welches mir eigentlich auch sehr gut gefällt (und das bei mir stabiler läuft als AP, deutlich billiger ist, und die codecs besser verwaltet).


    Meine These ist: man lernt nur mit einem Tool wirklich gut umgehen, indem man damit arbeitet. Also: besorge Dir mal die Demos von den Homepages der Anbieter, und reserviere dir einige Zeit um die Programme genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Leider haben die Demos durchaus Einschränkungen - etwa das von Ulead MediaStudio macht rote Kreuze und läuft nur 30 Tage. Aber zum ersten Kennenlernen reichts.


    Sehr geholfen haben mir auch die Schnellanleitungen von Data Becker um je 10 Euro - die würde ich mir vorher besorgen, die helfen wirklich.


    Zitat

    Original von altfr01
    Vielleicht habe ich auch die falsche Denke (aus schlechtem Material kann man auch nichts gutes zusammenschneiden), aber mir geht es mehr um die Effekte.


    Ist ja schön und verlockend - aber wende die Effekte sparsam an, zuviel kann den Kuchen auch verderben!

  • Hallo,


    erstmal Danke für all die Antworten.


    Zusammenfassend: Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen.
    Genau! Das sag ich meinen Kunden auch immer - ich komme nämlich aus der Sw Branche - aber ganz andere Richtung.


    Mir geht es darum - ich erwähnte die Effekte bereits - das ich kein Geld investiere in Sachen die das was ich will es letzendlich gar nicht können.


    Auf Grund meiner letzten Anfrage habe ich angefangen nachzudenken (holla....) und mittlerweile habe ich so ein klitze kleines Drehbuch im Kopf (dank eurer Antworten - Danke). Vielleicht sollte ich mich morgen ein wenig detaillierter ausdrücken.


    Mittlerweile ist es für mich zu spät (bin halt keine Nachteule).


    Gruß


    Frank

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • Hi,


    >>und Premiere 7 geschnitten habe<<



    seit wann gibt's Premiere 7?


    Oder meintest Du Pinnacle Studio 7?


    Damit Frank nicht glaubt, wir wären hier immer so unpräzise:


    meine etwas spitze Gegenfrage "welches ist das beste Auto?" war durchaus berechtigt, denn sowohl paddy, als auch Wolfgang haben ausgeführt, warum man diese Frage nicht so einfach beantworten kann.
    Daher auch der Link von ikarus und die Frage, was man eigentlich mit dem Programm genau machen möchte.


    Vielleicht ist auch folgender Hinweis ganz nützlich:
    frage Dich einmal selbst, was das Programm alles können soll. Wenn Du dann Deine Wünsche hierher postest, können wir anhand des "Produktprofils" vielleicht ein passendes Programm empfehlen.


    Aber erwarte nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Die gibt es nicht, oder nur für seeeeehr viel Geld.


    Trotzdem wirst Du, wie Wolfgang schon sagte, um eigene Erfahrung mit Demo-Versionen nicht herumkommen.


    Gruß
    Tom