Schulterstütze XL-1

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meine XL-1 nun seit eingen Wochen habe, kann ich sagen, dass ich - insbesondere was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht - sehr zufrieden bin.


    Trotzdem gibt es einige Sachen, die die Freude etwas trüben, mir allerdings auch schon vorher bekannt waren:


    1. Das handling: Die Cam ist bekanntlich kopflastig!
    (werde wohl für einige Aufnahmen weiterhin meine XM-1 benutzen)


    2. Die "Pseudo.Schulterstütze"


    Ich bin nun ernsthaft am überlegen, wie man ggf. mit einer passenden Schulterstütze gleich beide Mängel sinnvoll korrigieren kann.
    Was haltet Ihr z.B. von der Canon MA100/200 Stütze?
    Sind das tatsächlich "richtige" Schulterstützen? Liegen diese zur Gewichtsentlastung auf der Schulter (bequem) auf? Sorgen sie ggf. durch ihr Eigengewicht für eine Balance beim Tragen am Griff?


    Welche anderen bezahlbaren Stützen/Stative gibt es für diese Cam und wo bekommt man ggf. die MA100 am günstigsten her? (ebay bisher erfolglos!)


    Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte, Tipps und Infos


    All the best Tomi

  • Hi Tomi,


    ich hatte die XL-1 einmal probeweise (bei einem Händler) auf der MA200 und sie liegt dann tatsächlich auf der Schulter auf und nicht mehr nur eher gegen die Brust gestützt. Die Kamera bleibt zwar weiterhin kopflastig, aber vom ersten kurzen Eindruck her, war es doch ein wesentlich angenehmeres Gefühl. Wenn du also öfter von der Schulter aus filmst, würd ich mir so ein Teil schon überlegen.