Disc-Schablonen-Manager bei DVD PowerTools

  • Hallo,

    warum kann ich im Disc-Schablonen-Manager bei DVD PowerTools, wenn ich eine neue Schablone erstelle unter dem Menüpunkt Allgemein nichts einstellen , ausser die Standard-Bildgrößen???
    Alles andere ist grau unterlegt!
    Oder geht das bei jemand???


    Danke


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    Ich nix verstehe. Was genau meinst Du?? Ich finde in PowerTools keinen "Disc-Schablonen-Manager". Was ist das?

  • Hi Uwe,


    ne, geht nicht. In Punkto VCD und SVCD ist PT ausgesprochen restriktiv und läßt nur die Standardwerte zu. Wir hatten uns vor einiger Zeit schon mal gefragt (s. hier), ob DWS/PT auch xSVCDs gestattet - auch dies ist leider nicht möglich. Für's Authoring von VCDs und (x)SVCDs, die von den Standards abweichen, sollte mal dementsprechend auf andere Tools zurückgreifen (siehe DVD/SVCD-Forum ). DWS/PT ist sinnvollerweise ausschließlich für's DVD-Authoring zu gebrauchen - dafür aber umso besser.


    Viele Grüße


    ikarus


    @ Paddy


    Startseite/Schraubenschlüssel-Hammer-Symbol: bei mir 'Global Settings'/darunter 'Disk Template Manager' (oder auf deutsch 'Disk Schablonen Dingsbums')

  • Hi,


    Ok, das mit den Standardwerten ist ja schön und gut. Aber zumindest die Aspektrate sollte einstellbar sein.
    Wenn ich einen Film als 4:3 oder 16:9 definiere ist ja mein Bier, wenns dann nacher nicht stimmt.
    Ich frage mich für was es die Möglichkeit in DVD PowerTools gibt,
    wenn man Sie nicht verwenden kann!?
    Oder gibt es doch einen Trick, wie ich die Apektrate eingestellt kriege???


    Gruß


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe


    Ich habe Ulead diesbezüglich schon eine Supportanfrage gesandt, aber bis dato keine Antwort erhalten, nur die automatische Rückmeldung, dass die Beantwortung länger dauern könne (ist jetzt gut zwei Monate her).


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Uwe


    Ohne Dir jetzt exakt sagen zu können, wo unter den folgenden Links die Lösung für dein Problem verborgen ist, nur so viel: Die entsprechende Freeware heißt 'IfoEdit 0.95' und ist was für DVD-Theoretiker :feixen:.


    Mit IfoEdit kannst Du auf jeden Fall jede beliebige Manipulation an '.ifo'-Dateien vornehmen (die Angabe der Aspect-Ratio ist bspw. in der '.ifo'-Datei gespeichert). Voraussetzung ist natürlich, daß Du von Powertools den Titleset (mit dem entsprechenden 16:9 Filmmaterial - denn authoren kannst Du damit ja auch schon, ohne die Aspect-Ratio im Template gesetzt zu haben) vor dem Brennen auf die Festplatte schreiben läßt.


    Wie und was Du mit IfoEdit machen kannst, findest Du hier:


    http://www.doom9.de/
    http://www.doom9.de/guides-ger.htm
    http://www.doom9.de/aspectratios-ger.htm
    http://www.doom9.de/mpg/dvdr-guides-ger.htm


    Dort mußt Du Dich mal durchwühlen. Wie gesagt, irgendwo darin ist auch verborgen, wie man die Aspect-Ratio manuell verändert. Da Dein Film ja schon im 16:9 Format vorliegt, braucht nur noch das entsprechende Flag in der '.ifo'-Datei gesetzt zu werden.


    IfoEdit selbst kannst Du im Download-Bereich der Seite ziehen.


    Viel Glück


    ikarus


    P.S. Auch auf den Seiten vom DVD/SVCD-Forum hab' ich bereits Postings zu diesem Thema gesehen - frag mich aber nicht, wo!

  • @ all


    Danke mal für die Ausführungen, hatte auch schon eine Supportanfrage an Ulead gestellt. Jetzt weiß ich wenigstens schon, daß nichts kommt :(


    IfoEdit hab ich schon länger, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, darüber die Aspektrate einzustellen.
    Werds mal ausprobieren.


    Cu


    Uwe alias grapy