Wieder mal was für Interessierte

  • Liebe Videofreunde,
    bei unserer allwöchentlichen "Nebenbei-Arbeit", der Gestaltung der Interaktiven Wand im Schulhaus, kam uns der Gedanke, dass wir allen, die das interessiert, auf einen Schlag zeigen können, was sich zwischenzeitlich bei uns im SFK (einschl. Programmvorschau) getan hat :bounce: und was man mal wieder mit unserer Schule im Schilde führt :birgit:
    Wer also möchte: KLICK
    Schönen Sonntag wünschen
    die RK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe RKs


    Danke für die interessanten Infos.
    Was sie mit der MSK wieder vohaben, enthüllte sich mir allerdings nicht. Vielleicht könnt Ihr das ja einem nicht-Insider mal erklären
    Ansonsten, Ihr macht das ja schon richtig gut.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,
    klar kann ich erklären, was mit unserer Schule ist - sogar seit gestern noch aktueller: Das Sächsische Kultusministerium hat uns für das Schuljahr 2010 / 2011 einen Mitwirkungsentzug zur Bildung von 5. Klassen ausgesprochen, weil sich nicht die geforderten 40 Schüler, sondern nur 36 angemeldet haben. Diese 36 müssen nun an eine andere Schule umgelenkt werden. Rein theoretisch könnten dann bei genügenden Anmeldungen im Schuljahr 2011/2012 wieder 5. Klassen gebildet werden, aber alle Erfahrungen der letzten Jahre besagen, dass das in aller Regel der "Todesstoß" für eine Schule ist, denn welche Familie meldet ihr Kind schon an einer Schule an, deren Bestand in Gefahr ist. Das ist ja verständlich. Keine tolle Meldung, stimmts - auch nicht fürs SFK, denn damit gibt es für uns ja auch nicht den dringend benötigten Nachwuchs. So ist das eben im "Land der Dichter und Denker", da geht es nicht um Bildung, sondern eben nur ums Geld...
    Liebe Grüße auch von den Kids,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans


    Vielen Dank für die Aufklärung. Das tut mir sehr leid, denn das tönt wirklich nicht gut.


    Zitat

    einen Mitwirkungsentzug zur Bildung von 5. Klassen ausgesprochen

    Noch eine Frage: Geht es da nur um die 5te Klasse, das heisst ums 5te Schuljahr oder wie muss ich das verstehen? Mich irritiert der Punkt hinter der 5.
    Mir ist natürlich klar, das die Fünftklässler dann auch die weiteren Schuljahre "speisen".
    Und was ist ein Mitwirkungsentzug?


    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück!


    Liebe Grüsse, auch an die Kids
    Edi

  • Hallo noch mal, lieber Edi,
    ja, das hast Du richtig verstanden. Im kommenden Schuljahr betrifft das zunächst "nur" die 5ten Klassen. In der Praxis der letzten Jahre ( das haben wir ja immer sehr aufmerksam verfolgt) war es dann schlussendlich aber so, dass an den betroffenen Schulen auch in den Folgejahren nicht die erforderliche Anmeldezahl zusammenkam, was dann in 2 oder 3 Jahren die Schulschließung, also auch die Umsetzung der verbleibenden Klassen woandershin bedeutet.
    Ja, das sind trübe Aussichten für die Kinder, die Lehrer und nicht zuletzt die Stadt.
    Naja, kann man nichts machen.
    LG, Hans

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sünde wärs. Denn Innovationsmangel kann man Eurer Schule sicher nicht vorwerfen.
    Hoffen wir, dass es nicht zur Schliessung der MSK kommt, also die Folgejahre, entgegen den Befürchtungen, wieder besser werden. :thumbup:


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Hans,


    na, das klingt aber gar nicht gut. :huh: Wirklich unverständlich, dass nicht wenigstens eine Klasse für die am nächsten wohnenden Schüler eingerichtet wurde. Klar, und für den Schülerfernsehnachwuchs ist das natürlich auch ganz schlecht! Dabei ging es doch seit diesem Schuljahr bei den Minis endlich hoffnungsvoll aufwärts. Die vier haben sich richtig gut entwickelt! :cool1:


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)