Daß das Realmedia-Format und ich doch noch Freunde wurden...

  • ...verdanken wir einem Freeware Player, der vielleicht auch noch weitere Interessenten im Forum begeistern könnte. Die Rede ist vom Media Player Classic 6.4.2.0, dessen Name nicht umsonst dem Original von Microsoft entliehen ist. Unter der Oberfläche des Media Player 6.4 (der beste, liebste und schönste von allen!) finden sich Funktionserweiterungen, die es in sich haben. Dieser Player spielt im wahrsten Sinne des Wortes alles, was ihm unter die Nase kommt. Neben den Standardfiles, die auch das Original beherrscht, werden neben DivX, Ogg, Vob, AC3 usw. usf. auch sämtliche Formate des Real Players wiedergegeben (das Original muß wegen der Codecs natürlich installiert sein!).


    Und dies unter der gewohnten und vertrauten Shell des Media Players und nicht unter dieser häßlichen 'Real Player One'-Maske, die sich noch dazu immer mit so nervenden Begleiterscheinungen wie Werbung, Updateansinnen und Messages bemerkbar macht. Desweiteren ist der Freeware Media Player - im Gegensatz zu seinem Vorläufer - sowohl vielfältigst individuell konfigurierbar als auch in der Wiedergabe beliebig skalierbar!


    Es gibt zwei leicht unterschiedliche Versionen des Players. Einmal für Win9x/ME, einmal für Win2K/XP - dieser nutzt zusätzliche Features des Betriebssystems. Unter den Optionseinstellungen des ansonsten bis auf den Umfang der Einstellungsmöglichkeiten identischen Menüs, lassen sich die bestehenden Dateiverknüpfungen bequem auf diesen Player umstellen.


    Worth to give it a try, meint


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    wo steckt denn der Download für den Player? Ich habe eine Datei mpc2kxp6420.rar, womit kann ich die denn öffnen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Ich habe eine Datei mpc2kxp6420.rar, womit kann ich die denn öffnen?


    Du brauchst WinRAR oder ein anderes Komprimierungstool, das diese Files lesen kann und entpacken kann.

  • Hi Udo,


    zusätzlich zu dem, was Paddy Dir an Info gegeben hat: Stelle sicher, daß Du die richtige Datei hast. Die, die Du oben genannt hast, ist die Win2000/WinXP-Version. Setzt Du Win98SE/ME ein, mußt Du Dir die Datei 'mpc98me6420.rar' herunterladen.


    Gruß


    ikarus


    P.S. Dieser Player begeistert mich übrigens immer mehr. Zusätzlich zu den o.g. Features gestattet er eine weiche SlowMotion- und Zeitraffer-Wiedergabe, Einzelbildfortschaltung und sehr schnelle Sprünge in langen AVI- und MPEG-Files. Und noch vieles mehr! ANGUCKEN - keine Angst, braucht keine extra Installation, ist als Exe-Datei so lauffähig.

  • Vielleicht muß ich Dir noch erläutern, Paddy:


    Der Player kann natürlich nur Mediafiles anzeigen, deren Codecs auch auf Deinem System installiert sind. Das sollte doch klar sein!


    ike


    P.S. Außer Quicktime-Schrott natürlich, s.o.

  • Hi Paddy,


    danke für den Hinweis. Ich hab WinRar installiert, erhalte jedoch beim öffnen bzw. extrahieren der Rar-Datei folgenden Hinweis:

    1 mpc2kxp6420.rar: Unknown method in mplayerc.exe
    2 mpc2kxp6420.rar: No files to extract


    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Ikarus, Du hältst mich aber doch für dümmer als ich tatsächlich bin. Logo braucht der Player die Codecs. War halt einfach per Zufall ein MOV, das ich als erstes probierte.

  • Fehler gefunden. Es lag vermutlich am WinRar 2.5
    Mit WinRar3 hat es geklappt.


    Der Player ist wirklich klasse. Ich werde jetzt diesen anstelle von Zoomplayer zu meinem Standardplayer machen.


    Danke Ikarus, war ein klasse Tip.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Ihr,


    zwar auch im ReadMe beschrieben, gibt's hier noch 'ne einfache Möglichkeit, den Player logomäßig zu neutralisieren. Wen also das Bildschirmlogo nervt, kann es mittels folgender REG-Datei in beiden Versionen (Win98/ME und W2k/XP) entfernen:


    Zitat

    REGEDIT4


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Gabest\Media Player Classic\Settings]
    "LogoFile"="c:\\nothing.gif"


    Einfach die 4 Zeilen kopieren und mit einem Texteditor unter dem Namen 'Logoweg.reg' (:wink:) abspeichern. Nach Doppelklick auf diese Regdatei zeigt der Player nach dem Starten nur noch einen schwarzen Bildschirm (die Bilddatei 'nothing.gif' existiert natürlich nicht!).


    Da nich' für


    ikarus

  • Hi,


    leider etwas buggy das Teil:


    1. bei einem laufenden AVI-File mal auf "File" --> "Properties" --> "Details" klicken! Bei mir hilft dann nur noch der Affengriff.


    2. ein MPEG-2-File, das sowohl im Windows MediaPlayer 6.4, als auch im Herosoft Player anstandslos abgespielt wird, erzeugt die Fehlermeldung "konnte Eingangsrender nicht finden".


    Die Dateien (AVI und MPG) waren dem Player zugeordnet.


    Das Ding taugt also nur begrenzt.


    Wer findet noch andere Bugs?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    das mit dem Absturz beim laufenden Avi kann ich nicht nachvollziehen. Habe DV, Intel Indeo, DivX und Cinepak getestet, no problems. Eins fehlt aber unter 'Properties'. Der 'Detail'-Reiter ist noch da, der 'Erweitert/Advanced' zur Anzeige der Codec-Parameter scheint noch nicht implementiert. Kann ich aber mit leben - wenn ich diese Infos brauche, öffne ich das File eben mit dem Original-Player.


    Mit MPEGs hatte ich auch noch keinerlei Probleme. MPEG1 und 2 in verschiedenen Formaten, sowie VOBs werden bei mir sauber rübergebracht.


    Diese Aussagen gelten sowohl für die Win98/ME-, wie auch für die W2k/XP-Version. Der einzige kleine Kinken bezieht sich ausgerechnet auf Wiros Realfiles. Beim Anklicken wird die Datei in den Temporary Internet-Dateien zwischengespeichert, anschließend öffnet der Player, bleibt aber mit der Meldung 'stopped' inaktiv (nicht abgestürzt!). Wenn ich die rm/ram-Datei hingegen lokal speichere, läßt sich sich per Doppelklick normal abspielen.


    Das Dingens scheint ja noch in der Entwicklung - 'n bißchen Zeit zur Bugbereinigung sollte man dem Autor einräumen. Der Ansatz ist aber gut!


    mfg


    ikarus

  • HI,


    >>Das Dingens scheint ja noch in der Entwicklung - 'n bißchen Zeit zur Bugbereinigung sollte man dem Autor einräumen. Der Ansatz ist aber gut!<<


    Richtig!


    Aber schon sonderbar, dass die Bugs auf meinem WIN98SE-Rechner bei Dir nicht auftreten.
    Ich kann das jederzeit reproduzieren.
    Wenn ich mein MPEG-2-File öffnen will, hängt sich der Player sogar so sehr auf, dass ich anschließend Windows nicht herunterfahren kann.
    Da bleibt nur der "Reset"-Knopf als Lösung.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    1. bei einem laufenden AVI-File mal auf "File" --> "Properties" --> "Details" klicken! Bei mir hilft dann nur noch der Affengriff.


    2. ein MPEG-2-File, das sowohl im Windows MediaPlayer 6.4, als auch im Herosoft Player anstandslos abgespielt wird, erzeugt die Fehlermeldung "konnte Eingangsrender nicht finden".


    ich hab beides getestet. Kein Problem (Win2000), funktioniert tadellos.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    inzwischen habe ich den Player auch mal auf meiner Video-Platte getestet.
    Dort scheint er einwandfrei zu funktionieren. Dort sind auch mehr Codecs installiert.


    Er zickt halt etwas rum und ist bei den installierten Codecs wohl wählerischer als der windows-eigene Player oder Herosoft. Mit denen funzt es nämlich, ohne Probleme.


    Testurteil: nur bedingt tauglich mit WIN98SE.


    Gruß
    Tom