Version 4

  • Hab grad meine Beta registriert, SoFo ist offensichtlich auch eifriger Verwender von babelfish:

    Zitat

    In dem Value Datenfeld, unterlegen Sie den Text und druecken Sie die Loeschtaste auf das Schluesselbrett.


    Die Übersetzung des Manuals wird jedenfalls auch hier eine notwendige Sache sein. Hoffentlich gibt's das File bald zum Download!


    Yippieee!


    Und die Split-Screen im Vorschaufenster ist super, ebenso die neuen Farbregler. Ich wühl mich gerade durch "Was ist neu in V4": Numpad "0" für Preview des Cursorbereichs auf der Timeline mit pre- und postroll.
    Mann, das gibt wieder wochenlang was zum Grübeln. Beim Slip-Trimmen zeigt das Video Preview Window in split screen ersten und letzten Frame des Events! Ich glaub, heute abend bin ich nicht viel im Netz.


    Hoch SoFo!

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ja, kacke, ich muss morgen früh um 7.00 bei meinem Bau sein. Am besten mach ich durch ;-)))


    Hab auch gerade die neuen Trimming-Möglichkeiten durchforstet. Da kann ich nur sagen:


    Klasse - Klasse - Klasse


    Die Jungs bei SoFo haben ihre Hausaufgaben gemacht!


    Num-Pad 7 oder 9 springt an Anfang oder Ende eines Clips und setzt den Clip gleichzeitig in den Trimm-Modus.
    Dann bewirkt Num-Pad 4 oder 6 ein einzelbildweises Trimmen, unabhängig vom Zoomfaktor der Timeline. Genau so muss das sein!
    Und Slipping mit Split-Screen? - Hab ich gar nicht bemerkt - ist dann aber genial gelöst!


    Heia - das kann ja eine Nacht werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hach, und einen Video-Bus-Track gibt's nun auch. Der wirkt zwar immer auf alle Tracks, aber die Effekte, die dafür gedacht sind, machen ohnehin anders nicht viel Sinn.
    Unter den Bus-Track-Effekten ist jetzt endlich auch ein Motion-Blurring, das genauso wirkt, wie ich es mir gewünscht hatte. Das dürfte dem entsprechen, wofür man bisher doch noch sowas wie AfterEffects gebraucht hätte.
    Auch darunter: Video-Supersampling, um Animationen noch weicher zu machen, als das bisher mit VV eh schon möglich war.
    All diese Bus-Track-Effekte keyframe-gesteuert. Fein, fein.


    Ich fürchte, viele Möglichkeiten für eine Version 5 hat sich SoFo da nicht offengelassen ... ;)

  • Hallo Alex & Co.,


    genial das SonicFoundry eine Öffentliche Beta von V4 rausgebracht hat und offensichtlich scheint sie im gegensatz zu Produkten von Pin.... auch noch sehr stabil und Bug frei zu sein! War jedenfalls mein erster Eindruck! Ich hoffe wie Alex auf baldiges erscheinen des Manual um unötigen Übersetzungsaufwand zu reduzieren den ich denke wer Vegas3 kennt wird zur 4 wechseln ! Ich bin dabei ! Hoffe nur es gibt nen ordentlichen Updatepreis für alle die VV3 haben unabhängig vom Kaufdatum!


    Gruß und viel Spaß bei der Nachtschicht und natürlich beim Fehler suchen, wenn es den welche gibt...


    Udo :dafür:

  • Leute! Leute!


    Auf den ersten Blick: Hey hab ich versehentlich VV3 geöffnet?! Aber dann die Farbkorrektur, der Preview-Split, die Bins usw. einfach genial und ich hab gerade mal verschiedene Filter mehrere Videoebenen usw. gerendert und alles funktioniert ohne Fehler.... Da sollte sich ein vermeidlicher Marktführer wie P. ein Beispiel nehmen und der Preis scheint OK! Es wird sicher wieder so einen Umweg über eine Demoversion zur Vollversion für 2 -3 hundert Euro geben und man kan´n die Vorgängerversion 3 verkaufen... Macht unterm Strich evtl. +/- Null! Vegas 4 so möchte ich behaupten ist Avid Express 3.5 usw. nun überlegen!


    Gruß
    Udo :bounce:


    P.S.: Das mit Weihnachten und kribbeln im Bauch ist bei mir auch und es scheint nicht besser zu werden.


    P.P.S: Alex was hältst Du davon an SonicFoundry zu emailen um die manual-Pdf vorab zu bekommen? :bounce::besoffen::besoffen::besoffen::besoffen::besoffen:

  • Vegas 4 animiert mich zum Dauerschreiben!


    Hab den Rendertest mit V4 gemacht und eine neue Bestmarke erzielt! 1:34!!! Ganze 5 Sekunden nicht viel aber wow!


    Gruß
    Udo


    P. S. Würde gerne mehr von eurer Begeisterung hören ... lesen!

  • Zitat

    P. S. Würde gerne mehr von eurer Begeisterung hören ... lesen!


    Wat denn? Noch mehr???


    Ich versuche gerade, das Scripting in Vegas 4 zum Laufen zu bringen. Das könnte meines Erachtungs die unscheinbarste, aber durchaus auch eine der potentesten Neuerungen sein. Wenn ich mal bedenke, was DSE allein auch den .veg-Files gemacht hat ...

  • Zitat

    Ich versuche gerade, das Scripting in Vegas 4 zum Laufen zu bringen.


    Ja, ja, ja - nachdem ich (wie gefordert) das 'Microsoft .NET Framework' installiert hab, funktioniert das auch klaglos.


    Ich brauche Zeit, viel mehr Zeit ...

  • Freunde der Version 4,


    habt Ihr schon mal einen Blick auf das VideoFX "Saturation Adjust" geworfen?


    Auch relativ unscheinbar, kann aber SEHR zielgerichtet eingesetzt werden!


    Dieser Filter ist das perfekte Video-Äquivalent zu einem Audio-Equalizer.
    Man kann einen sehr genau definierten Bereich des Farb-Frequenzspektrums filtern und somit schwächen oder verstärken.


    Damit kann man z.B. - wenn die Vorlage es hergibt - sehr einfach nur einen einzigen Farbton im Bild belassen und alles andere schwarzweiß werden lassen.
    Oder umgekehrt einen einzigen Farbton besonders hervorheben.
    Jeder kennt doch diverse Werbeclips oder Videoclips, in denen z.B. ausser den roten Lippen einer Hauptdarstellerin alles andere farblos ist. Hier müsste man nur beim Dreh darauf achten, dass ausser den roten Lippen nichts anderes im Bild mit prägnanter Rottönung auftaucht, und schon hätte man nun mit diesem Filter den Effekt geschaffen, dass alles andere - ausser den roten Lippen, die man noch besonders verstärken kann - schwarzweiß wird. Das geht mit diesem Filter wirklich im Bruchteil einer Minute.
    Ein anderer genialer Anwendungsfall wäre das Optimieren von Chroma-Keying, indem man bei der Stanzvorlage ganz gezielt die Stanzfarbe damit anhebt.


    Ich hab überhaupt das Gefühl, dass sämtliche Neuerung SEHR durchdacht sind und NICHT unter irgendeinem Konkurrenzdruck und somit durch "Vorgaben" anderer NLE-Hersteller entstanden sind.


    Ein anderes kleines, aber feines Beispiel dafür ist für mich die Funktion der Taste F11, bzw. shift+F11.
    Auf Knopfdruck füllt nun die Timeline - und nur die Timeline - den gesamten Bildschirm. Genau das richtige für den Feinschnitt.


    Also ich fürchte, wenn dieses Produkt tatsächlich jemals an einen anderen Hersteller verkauft werden sollte, kann es nur noch schlechter werden.

  • Hallo Marco,


    laß uns dafür betten, das es niemals verkauft wird. SoFo stellt wenn sie es diesesmal richtig anstellen das beste und besonders das Stabilste Schnitt-, Composite- und Audiowerkzeug auf dem Markt zur Verfügung. Sie würden Europa und besonders den deutschsprachigen Raum sofort erobern, wenn sie in eine Übersetzung investieren würden. Kostenmäßig dürfte das unter 20 T€ liegen und sie würden den Markt überrollen. Ich kenne eine Firma aus Meerbusch bei D.-dorf die versucht genau das mit SoFo hinzubekommen, mal sehn....


    Vegas 4 = Love at first cut!


    Gruß
    Udo :D

  • Hallo Ihr Unermüdlichen!
    Mir gehts leider nicht so, bin gestern beim Brennen einer durchaus dienstlichen CD (Notebook-HD zur Weitergabe ausräumen), die ich leichtsinnigerweise vom Sofa aus überwachen wollte, eingeschlafen. Macht nix, erstens bin ich jetzt wenigstens wieder mal ausgeschlafen und zweitens hab ich viele schöne Entdeckungen in V4 noch vor mir. (Und leider auch noch die restlichen zwei CDs vom Sichern).
    Marco: mach Dich nicht allzu verrückt, indem Du beim Decken betonieren dabeistehst, die werden Dir den Keller schon nicht vollbetonieren. :feixen:


    Guten Morgen!


    Übrigens: Ich bild mir ein, daß das mit der Timeline und F11 in V3 auch schon funktioniert hat, vielleicht mit einer Zusatztaste, aber jedenfalls gabs schon sowas. Trotzdem, wie schon DSE in den Foren gesagt hat, als er noch nichts sagen durfte undd die Leute ihre Wünsche an V4 formuliert haben, "ihr habt ja gar keine Ahnung, was SoFo da alles eingebaut und verändert hat, es geht weit über das hinaus..."


    Es ist jedenfalls weit besser, als wenn man beim x-ten Update sagen muß: Was, das können die noch immer nicht?
    Und selbst 699$ sind für eine Download-Vollversion von DVD+ sicher nicht übertrieben, schließlich wollen wir, daß die Firma überlebt und es sich leisten kann, diese tolle Software zu verkaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • In allen Foren das gleiche Bild:
    Fassungslos glückliche Kinder unterm Weihnachtsbaum!
    Versucht das mal: die Split-Screen im Previewfenster gibts angeblich auch auf dem externen Monitor über DV !!!!!!!!!!!!!! :headbanger:


    Jetzt ist auch mittlerweile alles so, wie es sein sollte: großer Aufmacher auf der Homepage von SonicFoundry mit Bild und Link zur Downloadsite, Release Notes. Es wird auch ausdrücklich bestätigt, daß die Demo neben der VV3 ohne Probleme installiert werden kann. Auch der DVD-Architect ist zum Download bereit, wobei aber nur das mitgelieferte Sample gebrannt werden kann, das Erzeugen von Files ist aus Copyrightgründen für MP3/AC3/MPEG noch nicht in der Beta drin.
    http://www.sonicfoundry.com/products/vegas4-cs.asp
    Möglicherweise heißts ja auch hier bald: es kann nur einen geben!


    Gruß


    Und die Info-Emails sind auch gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hab ebenmal ein bisschen mit dem DVD Architect rumgespielt und obwohl ich noch nie mit selbstgebrannten DVD's zu tun hatte konnte ich in kürzester Zeit ein Menu mit Subs für Slideshow und Film erstellen.
    Ist schon toll, dass denen wieder mal eine Software gelungen ist, die man intuitiv bedienen kann.


    Ich glaube jetzt ist der DVD+R/RW Brenner nicht mehr weit. Kann's kaum erwarten.


    VV4 super Color Corrections!!!


    Viel Spass beim weiter testen


    Gruß


    Mahony

  • Ich sag's ja - Schon einen Tag nach V 4 Beta kommt der Stein der Scripting-Anbindung in's Rollen.


    Schon gestern Nacht hatten die ersten Programmierer unter den VV-Anwendern sich euphorisch zu Wort gemeldet, weil sie solch eine Zugriffsmöglichkeit auf das Programm nicht erwartet hätten.
    Auf die Anfrage eines anderen Users, der bemängelte, dass es noch immer keine flexibleren EDL Im- und Exportmöglichkeiten zur Kooperation mit anderen Programmen gäbe, fragte gleich ein Programmierer, wozu denn ein solches Feature noch nötig wäre, da man doch über das Scripting wahrscheinlich jede nur denkbare EDL verarbeiten können wird.


    Bisher alles noch nicht Fleisch gewordene Geistesblitze in den Köpfen derer, die hoffentlich abschätzen können, wofür genau dieses Scripting alles so gut sein kann (ich bin sehr gespannt auf Satishs Reaktion).
    Ich begnüge mich derweil mit der Ahnung, dass dort etwas schlummert, was dieses Programm künftig so flexibel machen kann, wie bisher kein anderes ...

  • Sollte ich mir wohl ansehen, ich hab eine recht reichhaltige Vergangenheit mit Visual Basic, das glaub ich neben Java(?) unterstützt wird. Ich muß aber gestehen, daß ich außer oberflächlichen Kurzversuchen noch nicht viel getan habe. Wochenende sieht auch eher kurz aus, ich hab einiges andere vor.
    Gruß

  • Gemach, gemach, liebe Freunde, mit Java kenn ich mich nicht besonders aus, und die .NET-Geschichte muß auch nicht wirklich dasselbe sein. Gibt aber bei SoFoForum ein Statement zu den Scripts, das kommt noch alles, einstweilen gibts ein paar Demo-Scripts.


    Aus einem weiteren thread: es gibt ein copy/Paste von event effects, und zwar über Rechtsklick auf den Pan/Crop button des Events. geht auch mit mehrfaher Selektion!Wenn das kein Hit ist. Und es geht additiv zu zusätzlichen, bereits auf den events liegenden Filtern etc.


    Klingt gut!

  • Ich selbst hab von Script-Sprachen leider nicht die geringste Ahnung.
    Ein Kommentar von Dr.Dropout lässt zumindest etwas dazu erahnen. Auf die Anfrage, ob COM-Layer bei diesem Scripting auch unterstützt wird, meinte er:


    Zitat

    So, for now, .NET scripting languages like JScript and VBScript are the best way to go.


    Hab noch eine hübsche neue "Kleinigkeit" entdeckt:
    Nun gibt es auch eine Anzeige des Original-Timecode der ursprünglichen DV-Quelle (über den TC-Filter). Dazu wird dann der TC-Filter einfach auf einen Clip im MediaPool, anstatt in der Timeline, angewendet. Oder über ein Script auf sämtliche Clips im MediaPool. Cool.