Wie Bild-in-Bild-Effekte einsetzen?

  • Hi Angel,


    das ist easy. Ich nehme mal an, die VE ist nicht sooo eingeschränkt, daß ihr die einfachsten Effekte abgehen. Also: Du legst den Hauptclip wie gehabt in Spur Va, den 'InBild-Clip' aber in die 'Überlagerungsspur' V1. Dann wählst Du im Produktionsarchiv den 'Bewegungsverlauf'. Hier den allerersten Effekt '2D einfach' markieren und mit gedrückter Maustaste auf den Clip in Spur V1 ziehen. Wie es in den nachfolgenden Optionseinstellungen zugeht, zeigt nachfolgendes Bild:



    Du siehst, Du brauchst einfach nur die gewünschte Bildgröße des eingefügten Bildes über die gesamte Länge der Einfügung konstant lassen - in diesem Fall 320x240. Ebenfalls legst Du sowohl für den Start- wie auch für den Endpunkt die gleichen Koordinaten fest. Schon hast Du einen fixierten Bild-in-Bild-Effekt. Genauso einfach kannst logischerweise über den gegebenen Zeitraum auch das Bild über den Hintergrundclip wandern lassen und/oder gleichzeitig in der Größe verändern.


    Spiel einfach mal ein wenig mit (auch den anderen) Effekten, der Möglichkeiten sind da viele. Wenn Du z.B. auf die rechte 'Optionen'-Taste drückst, kannst Du den Rand in verschiedenen Graden weicher einstellen. Wenn Du mit diesen Einstellungen fertig bist, klicke in der Timeline mit der rechten Maustaste in den V1-Clip und wähle im Kontextmenü die 'Überlagerungsoptionen'. Nun kannst Du auch noch bspw. über die Transparenzfunktion Dein eingefügtes Bild sachte ein- und ausfaden lassen.


    Fröhliches Basteln


    ikarus

  • > den 'InBild-Clip' aber in die 'Überlagerungsspur' V1....


    ..was meistens vergessen wird!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • :engel:
    besten dank, solide und schnelle arbeit, kompliment. in der schnellanleitung von beta decker ist nicht die rede von V1-Spur....
    bin zum ersten mal im forum, guten ersten eindruck bekommen.
    gruss
    angel52