Erfahrungen mit Ulead Video Server Plugin v0.952

  • Hi,


    ich wollte Euch fragen, ob hier jemand ist der Erfahrungen mit dem relativ neuen MSP-videoplugin von www.videotools.net hat.


    Bei Premiere habe ich die Erfahrung, daß dieses tool ganz net funktioniert, aber mit dem cce langsamer war als der standalone encoder. Wie sieht dies mit MSP aus?

  • Hi Wolfgang,


    habe mir das PlugIn soeben mal runtergeladen und testweise installiert. Kann Deine Aussage bestätigen, daß es reibungslos funktioniert, ebenso aber auch, daß CCE damit etwa die doppelte Zeit benötigt, wie für das gleiche File, wenn es dem CCE-Standalone als fertige Datei zugeführt wird.


    Da ich i.d.R. in MSP schneide, das geschnittene Material als wertvolles Master behandele und dieses zwecks Archivierung eh wieder auf DV-Band zurückspiele, macht die Verwendung eines Video-Servers für mich keinen Sinn. Ich habe mehr als ausreichend Festplattenplatz zur Verfügung und mich treibt keiner so an, daß es bei mir auf jede Minute ankäme. Deswegen wird grundsätzlich erst ein AVI gerendert - und wenn ich das habe, kann ich auch weiteres Encoding für DVD etc. mit diesem File direkt in CCE durchführen.


    Wäre der Video-Server Freeware, hätte ich ihn installiert gelassen. 35$ sind mir für diese Spielerei aber zuviel und deswegen ist das Programm schon wieder spurlos von meiner Platte getilgt.


    Grüße aus dem ikarus-Testcenter


  • Hi Ikarus - danke für die Mühe. Leider bestätigst du meinen bisherigen Befund. Denn ich hätte es schon für gut befunden, wenn der CCE hier ähnlich schnell gewesene wäre wie beim standalone avi file - spielt es aber leider nicht.


    Ich bin bei dir was die Sicherung der DV-Datei auf Band angeht. Aber ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn eine Art plugin-Funktion des CCE wie bei AP zur Verfügung stünde - diese hätte zumindest den (in der Praxis geringen) Vorteil, eine Generation weniger umcodieren für die SVCD/DVD zu haben.


    Überhaupt wäre es wohl wünschenswert, wenn auch MSP eine ähnlich offene plugin-Architektur hätte, wie sie AP hat - ob dies wohl mit V7 besser wird?

  • Hi,


    >>aber mit dem cce langsamer war als der standalone encoder. Wie sieht dies mit MSP aus?<<


    Vielleicht liegt es daran, dass Edwin van Eggelen mit "progressiv" Material arbeitet.


    Das hat er so in einem kleinen Satz in der readme.txt versteckt:


    Zitat
    ______________
    With this method I am able to fit 1 hour of high quality progressive
    video on single 80 min CD-R discs (SVCD).
    ______________
    Zitat Ende



    Dann müsste man in MSP die Feldoptionen entweder auf "Vollbild" oder bei "Feldreihenfolge" den Haken bei "entflechten" setzen.


    Gruß
    Tom


  • Könnte sein - aber kann es nicht genausogut sein, daß deutlich mehr Zeit für die Kommunikation zwischen den beiden Tools verloren geht - und zusätzlich zum CCE eben auch noch AP oder MSP Prozessorzeit benötigt?


    Und dadurch diese Kombination der beiden Programme langsamer sein muß, als ein CCE standalone der nur auf die Datei zugreift?

  • Hi,


    da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt:


    wenn man mit "progressiv" Material arbeitet, hat der Encoder weniger zu tun, da die beiden Halbbilder zu einem Vollbild verschmolzen sind.
    Das würde einen Zeitgewinn bedeuten.


    Falls Du aber mit interlaced-Material arbeitest, hättest Du einen zeitlichen Nachteil.


    Fahr doch Deinen Test mal mit "progressiv" Material.
    Dann musst Du es aber mit der Einstellung "progressiv" im cce-stand-alone vergleichen.


    Die Meinungen, ob das interlace-Material generell deinterlaced werden soll, gehen hier auch auseinander.


    Peter (und ich eigentlich auch) schwören darauf.


    Gruß
    Tom