• Offizieller Beitrag

    Liebe Videofreunde,


    vor einiger Zeit gab es, der ein oder andere wird es gelesen haben, eine Bemerkung von Roland in einem Thread über den Mangel an Zivilcourage.
    Die Anmerkung wurde zwar von mir entfernt, aber es hat sich im Nachhinein eine Diskussion zwischen Roland und mir ergeben, welche in unseren Augen zu interessant ist, um nur unter uns zu bleiben.
    Da Roland der gleichen Meinung ist, möchten wir sie hier nun mit Euch teilen und hoffen auf Eure Beteiligung.
    Zivilcourage ist ein wichtiges, aber auch sehr sensibles Thema. Von daher kann es nur gut sein, darüber zu reden.
    Obwohl gekürzt, ist es ein sehr langes Posting, denn es ist die Essenz aus mehreren Tagen hin und her.
    Wer sich da durchwühlen mag, ... wir freuen uns. Es wäre sicher zu schade gewesen, das einfach in der Versenke verschwinden zu lassen ...


    Die Vorgeschichte:
    In besagter Anmerkung ging es darum, dass "jemand kürzlich an einem Bahnhof in München gestorben ist. Weil die Leute wegsehen."
    Im gegebenen Kontext sah ich diese Aussage zu sehr als Angriff und ich habe sie gelöscht und Roland anschließend dazu meine Meinung geschrieben, nämlich, dass sowas einfach so nicht in Beziehung gesetzt werden kann und man anderen nicht einfach unterstellen kann, auch so zu handeln (bzw. nicht zu handeln), nur weil sie hier z.B. keine Kritik äußern möchten.
    Darauf kamen wir zum Thema Zivilcourage und Roland antwortete u.a.:
    ( wie gesagt, teilweise gekürzt, ist so schon lang genug)

    Meine Antwort darauf

    Zitat


    ... ich kenne diese Statistiken und auch Rangars Test und noch einige mehr.
    Und ich habe selbst genug davon mitbekommen, sowohl als Polizist in Dortmund als auch anschließend beim Wachdienst.


    Aber meinst Du wirklich, mit solchen Bemerkungen jemanden ansprechen, vielleicht sogar wachrütteln zu können?
    Dann lieber eine konstruktive Diskussion in der Plauderecke, dafür ist sie da.

    Rolands Antwort:

    Meine Antwort:

    Zitat

    Auch wenn der Zusammenhang und der Rückschluss nicht falsch sind, so wirken sie in dieser Konstellation verletztend und das nützt keinem.
    Du bewirkst nichts, wenn Deine Gegenüber einfach nur beleidigt sind.

    Roland:

    Zitat

    Na, da bin ich beruhigt, daß Du das genau so siehst, bin ich ehrlich.
    Das Du das nicht veröffentlichen möchtest, verstehe und akzeptiere ich.

    Marcus:

    Zitat

    ich denke, mit einer anderen Formulierung und in einem eigenen Rahmen würde ich mir diese Diskussion wünschen.
    So war sie nur als Angriff formuliert (für den Leser), wird zumindest so verstanden. Der Kontext passte nicht.
    Sinnvoll und wichtig ist es mit Sicherheit schon, darüber zu reden.

    Roland:

    Zitat

    Und vor allem, wir sind uns in der Meinung ja nicht uneins, die Welt ist so. Ich bin zumindest beruhigt, daß Du mir diese Meinung nicht nimmst und mich nicht dafür verurteilst, daß ich diese Meinung habe.
    Erwiesenermaßen, ich schrieb es schon, spricht da die Statistik zumindest ein klares Wort für meine Sichtweise.
    Für diese, meine, harten Worte, was sie zugegeben sind, braucht's ein anderes Forum und vielleicht andere Leute.


    Zivilcourage ist auch, wenn man mal etwas unpopuläres, aber nicht minder wahres, von sich gibt.

    Marcus (Bezogen auf den letzten Satz):

    Zitat

    Das ist in der Tat ein äußerst interessanter Ansatz und da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Aber ist es nicht dabei auch so, wie bei der tatkräftigen Zivilcourage, nämlich dass die nur dann helfen kann, wenn sie besonnen genug ausgeführt wird, damit man dabei nicht selbst zu Schaden kommt?
    (Wobei ich da mit Sicherheit die Klappe zu halten habe, denn ich gehe bei sowas auch ohne Rücksicht auf eigene Verluste dazwischen, und da nützt mir auch der Kampfsport, den ich vor über 20 Jahren gemacht habe, heute nicht mehr viel weiter, aber das ist mir auch egal).
    Richtig wäre aber die Art von Zivilcourage, die hilft und niemand anders, auch nicht die eigene Person gefährdet.
    Letzlich willst Du ja was damit erreichen ;).

    Roland:

    Auf diese PN hin habe ich Roland gefragt, ob er mit der Veröffentlichung dieser Diskussion einverstanden sei, was er mir bestätgte und hier noch ein letzter Nachsatz, der in seiner Antwort stand:

    Zitat


    Ein Jeder mag sich direkt angesprochen fühlen, oder eben nicht. Was ich darstellen wollte, ist, daß die Statistik leider deutliche Zeichen setzt.

    In diesem Sinne freuen wir uns, wenn wir zum einen zur Diskussion und/ oder zum Nachdenken anregen können.


    Viele Grüße von Roland und Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    In diesem Sinne freuen wir uns, wenn wir zum einen zur Diskussion und/ oder zum Nachdenken anregen können.


    ich fürchte, Diskussionen werden in diesem Falle nichts bringen.
    Nichts bringen, solange in dieser Gesellschaft nicht angefangen wird nachzuschauen, wo der Arsch geblieben ist, der sich normalerweise in jeder Hose,jedem Rock befinden sollte...


    Die Feigheit, das Desinteresse, die Egozentrik der Leute ist hierzulande so erschreckend bestimmend geworden, es graust einen...


    Gut, dass dieses Thema wieder eingestellt wurde, ich habe die Entfernung nie verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Nichts bringen, solange in dieser Gesellschaft nicht angefangen wird nachzuschauen, wo der Arsch geblieben ist, der sich normalerweise in jeder Hose,jedem Rock befinden sollte...

    Deshalb ist es gut und wichtig, das Thema immer wieder aufzugreifen und anzugehen, damit es sich ins Bewusstsein setzt und wir erkennen, dass Sicherheit nicht selbstverständlich ist.


    ich habe die Entfernung nie verstanden.


    Ich schon ;).
    Eine Botschaft kommt nur an, wenn die Empfänger auch auf Empfang geschaltet haben und dazu bedarf es immer auch eines passenden Umfeldes. Hier hoffen wir den zu haben :bier:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,


    schade nur, dass immer erst etwas schrekliches passieren muß, bevor die Leute "auf Empfang" stellen :evil:


    Ich finde man sollte auch noch betonen, dass man, wenn man nicht selber traut einzugreifen, doch wenigstens mit seinem Handy die Polizei anrufen kann. Und wenn man schon selber eingreift, dann wenigstens auch andere mit ansprechen sollte, gemeinsam ist man stärker (auch psychologisch gesehen)!

  • "schade nur, dass immer erst etwas schrekliches passieren muß, bevor die Leute "auf Empfang" stellen"


    Diese Behauptung stimmt einfach nicht, ist mir zu pauschal und wird dem einzelnen Individuum nicht gerecht!



  • Und das hier:
    "Ich finde man sollte auch noch betonen, dass man, wenn man nicht selber traut einzugreifen, doch wenigstens mit seinem Handy die Polizei anrufen kann."


    Zeigt mir nur all zu klar, daß du das Thema nicht durchdrungen hast.


    Hier geht es nicht nur um tatkräftigen Einsatz in kritischen Situationen bei körperlichen Auseinandersetzungen, sondern ich wollte diesen Schrätt auch deswegen veröffentlichen (lassen), da dieses Thema eine größere Allgemeinheit hat. Z.B. auch die täglichen Zwangssituationen im Beruf oder, schönes Beispiel, hier im Forum seine Meinung kund zu tun.
    Wohlgemerkt, es geht nicht um Frotzelei, sondern um die Kritikfähigkeit und Kritikwilligkeit.
    Klar, kann man alles aussitzen.,
    Was geht mich das an?
    Hab ich nix zu sagen, krieg ich auch keine rein!
    Ist mir egal, hab ich keine Arbeit mit.
    usw.


    TschÖ


    Roland



  • Mit meiner Aussage: "schade nur, dass immer erst etwas schrekliches passieren muß, bevor die Leute "auf Empfang" stellen", zielte ich eher auf die Medien. Aber Du hast sicher Recht, dass die Aussage pauschal ist und nicht für alle zutrifft.
    Nur wurde ja wohl auch dieses "Schlägerei in der Öffentlichkeit-Thema" mit von Euch aufgeführt, von daher finde ich Deine Aussage mir gegenüber, auf mein Handyhinweis: "Zeigt mir nur all zu klar, daß du das Thema nicht durchdrungen hast." auch als etwas zu pauschal, da das Thema für mich auch dazugehört, auch wenn es nur ein kleiner Teil von dem ist, was Dir wichtig zu sein scheind.


    Da Du nun allg. Courage meinst, für seine Meinung einzutreten und diese auch zu äußern, kann ich Euch da nur Recht geben. Es sollte selbstverständlich sein, seine Meinung zu sagen, die Kritik anzunehmen und sich mit dieser Kritik auch auseinander zu setzten. Nur werden wir die Leute nicht ändern, sie werden sich wohl in Masse, nicht plötzlich dazu bekennen ihre Meinung zu äußern. Denn, wie Du schon so schön geschrieben hast, macht es auch für den Kitiker Arbeit sachgerichtete Kitik zu formulieren.


    Ich für meinen Teil sehe hier nur des öffteren Kritik um der Kritik willens! Meine persönliche Meinung! Und viele von Euch sehen es sicher nicht so. Aber da wir ja alle unsere Meinung vertreten sollen, schreib ich es hier.