Videofreunde und Vista

  • Hallo zusammen,
    ist jemandem bekannt, ob es Probleme mit diesem unserem Forum und Vista gibt ?


    Wir haben ein neues Notebook mit Vista Home und sind am installieren. Browser ist der neueste FF.


    Ich melde mich bei den Videofreunden an und speichere die Seite, wie gewohnt als neues Lesezeichen ab. Daneben liegen u.a. noch GV Canopus Forum und Videotreffpunkt, bis jetzt.
    Wenn ich jetzt einige Male zwischen mehreren unterschiedlichen Seiten hin- und herklicke und dann z. B. auf das Lesezeichen der Videofreunde, bin ich nach wie vor als Herbie angemeldet, so auch bei Canopus und Videotreffpunkt. Doch urplötzlich passiert es, daß ich bei den Videofreunden plötzlich aus mir unerklärlichen Gründen abgemeldet bin, in den anderen Foren bin ich weiterhin angemeldet. Auch wenn ich in die Adressleiste www.videofreunde.ch eintippe, bin ich immer abgemeldet, was in meinem alten XP Notebook nicht so ist.


    Was mir auch auffiel ist, klicke ich in unserem alten Notebook (WinXP) auf die Videofreundeseite so ist die Adresse www.videofreunde.ch und ich bin angemeldet. Beim neuen Notebook bin ich bei www.videofreunde.ch abgemeldet und wenn ich mich hier anmelde, ändert sich die Adresse in www.videofreunde.ch ........................................ und ein riesen Rattenschwanz dahinter, ganz hinten steht ein e).


    Die Adresse bleibt immer gleich lang, immer dieselbe Folge von Buchstaben und Zahlen am Schluß das e), auch dann, wenn ich urplötzlich von den Videofreunden getrennt werde und plötzlich abgemeldet bin.


    Ist, ehrlich gesagt, total unlogisch und unverständlich, man kann schon sagen, irre, hoffentlich könnt ihr mir geistig folgen.


    Warum ist dies nur bei unserem Forum so und bei den anderen nicht ?


    Habe in den Internetoptionen die Cookies auf annehmen gestellt und Sitzungscookies zugelassen, hin und her gesucht, konnte auch hier bei uns nichts finden.


    Wer hat denn auch Vista und event. ähnliche Probleme ?


    Warum werde ich plötzlich abgemeldet ? ?( ?( ?(


    Hat jemand eine :idee:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,


    eine konkrete Idee habe ich auch nicht, aber was passiert denn, wenn Du das Lesezeichen direkt auf das Portal setzt?
    das wäre diese Linkadresse:
    http://www.videofreunde.ch/index.php?page=Portal


    Das klappt bei mir zu 100%


    Warum das bei Dir auf dem Vista Rechner so und dem anderen Rechner anders ist, dazu habe ich keine Idee. Vielleicht liegt auf dem XP-Rechner noch der FF in der 2er Version und auf dem Vistarechner schon die Dreier? Sofern das überhaupt einen Unterschied macht ...



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Den Fehler (wenn es denn einer ist) kann ich bestätigen. Dacht nur, dass das "normal" ist und das man automatisch nach einer längeren "Nichtnutzung" automatisch vom Board abgemeldet wird. Dachte, dass es eine Art Sicherheitseinstellung ist, ähnlich wie auf anderen Seiten auch.


    Arbeite auch mit Vista und dem neuesten FF

    • Offizieller Beitrag

    Bei Vista vielleicht, bei XP wird niemand nach Inaktivität abgeschaltet, der "auf diesem Computer angemeldet bleiben" angehakt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dass es das Betriebssystem ist, erscheint mir angesichts der Tatsache, dass die Abmeldung nicht in den beiden anderen Foren erfolgt, eher weniger logisch.
    Dann müsste es die beiden anderen Foren auch betreffen.
    Was es aber sonst sein könnte, ist mir auch nicht klar .... ;(

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ist mir auch nicht logisch, da es in anderen Foren auch nicht so ist. und den Haken bei "auf diesem Computer angemeldet bleiben"hab ich auch gemacht, nützt aber nichts. Und das Passwort behält er ja auch, nur die ewige Passworttipperei ist etwas lästig

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich richtig, aber ich bekomme den Bogenschlag zum Zusammenhang mit dem BS nicht hin.
    Kann es wirklich an Vista liegen? Ich tippe eher auf den Browser. Begründen kann ich es aber leider nicht.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Die Länge der Sitzungskennung (Anzahl Zeichen)!
    Martin, ist das immer noch so? Ich habe eigentlich das Script die Tage geändert.
    Was macht denn der IE zum Vergleich? Kannste den mal testen.

  • Hallo Videofreunde,


    erstmal Danke fürs Helfen,


    habe jetzt mal Marcus's Vorschlag Lesezeichen aufs Portal gesetzt, mal sehen, ob ich drin bleibe.


    NEIN, eben bin ich wieder abgemeldet !


    und nochwas, Vergleich 3 Rechner > 1. w2k FF 2 er Version < keine Probleme 2. WinXP Home > FF 3 er Version > keine Probleme 3. WinXP Pro > FF 2 er Version > keine Probleme


    bleibt nur noch Vista, ist ja bei Homerfan auch.

    • Offizieller Beitrag

    Grummel, ?( ..... versteh' ich nicht.


    Wenn's was in den Profileinstellungen wäre, müsste es auch auf dem alten Rechner so passieren, ... ich such noch mal weiter.


    EDIT:
    Meine Suche ist beendet und mein Unverständnis dank Ullis Posting gewichen ^^ .

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Dieses "Problem" tritt bei mir auch seit ein paar Tagen auf. Ich verwende "VISTA64 Ultimate" und habe vor kurzem meinen PC "entmüllt" und alle meine COOKIES entsorgt. Seit dem muss ich mich bei den Videofreunden bei jeder Sitzung neu anmelden, es scheint kein neues COOKIE mehr gesetzt zu werden. Cookies sind, wie auch bisher schon, erlaubt und wurden auch von anderen Foren(Canopus, Videotreffpunkt und andere)wieder neu gesetzt. Nur von den Videofreunden wird kein neues Cookie gesetzt. Da ich keine weitere Änderung am PC vorgenommen habe, auch am IE8 nichts geändert habe und wie bereits erwähnt bei anderen Foren dieses Problem nicht auftritt, vermute ich daß das Problem ev. doch an der Einstellung der Forensoftware liegt.



    beste Grüsse




    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,

    Da ich keine weitere Änderung am PC vorgenommen habe, auch am IE8 nichts geändert habe und wie bereits erwähnt bei anderen Foren dieses Problem nicht auftritt, vermute ich daß das Problem ev. doch an der Einstellung der Forensoftware liegt.

    die Vermutung liegt zwar nahe, aber wie der Thread im Woltlabforum zeigt, ist es so einfach nicht. Also würde die Antwort wohl "Ja und Nein" lauten ...
    Es ist, vereinfacht ausgedrückt, ein Zusammenspiel zwischen dem, was der Rechner an das Forum sendet und die Forensoftware interpretiert.
    Wer nun der eigentlich Schuldige ist, das lässt sich so leicht eben nicht sagen, denn mit anderen Betriebssystemen geht es problemlos.
    Wenn vom Rechner ein entsprechend kleiner User-Agent-String gesendet wird, ist das kein Problem. Ist er aber zu groß, geht's in die Hose.
    Nun kann man die Einen fragen, warum sie plötzlich so lange Strings absetzen und die Anderen, warum sie keine längeren annehmen können, ....
    Huhn und Ei und in der Mitte einige User mit genau diesem Problem.
    Wenn es, wie der User im Woltlabforum vermutet, am .net Framework liegt, ist das BS ursächlich. Wenn seine Vermutung zutrifft, dass die Versionsangaben und die Anzahl der Versionen der CLR mit übermittelt werden, könnte das den Umstand erklären, dass dieses Problem vorher nicht auftrat, einfach, weil die Werte nicht erreicht wurden.
    Ein User stellte dort ja auch fest, dass er auf dem Laptop mehrere Framework Updates hatte, als auch anderen Rechnern.
    Offensichtlich scheint aber der IE8 ohnehin standardmäßig lange Strings abzusetzen, so dass es auf jeden Fall nötig wird, die Forensoft darauf einzustellen.
    Es könnte, dem weiteren Verlauf des Threads folgend, sogar an "zu vielen" Microsoft Office-Plugins liegen, die einfach die Länge des Strings in die Höhe treiben.
    Auch wenn sich das in erster Linie auf einen Fehler in bezug auf den IE8 bezog, aber die Kausalität ist da.
    Oder ich habs völlig falsch verstanden, kann auch sein 8| ;( Auf jeden Fall scheint es nicht ganz so einfach zu sein ...
    Der Haken ist, dass wir nicht einfach in den Scripts des Forum rumexperimentieren können, um zu sehen wie sich das fixen lässt.
    Dazu müssen wir zunächst ein Testforum aufbauen und einrichten und dort testen.
    Wenn sowas nämlich nicht funktioniert, ist so ein Forum schnell geschossen und das wollen wir nicht riskieren.
    Eine Testumgebung ist allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden, ich sag mal nicht, wieviele Stunden/ Tage wir an dieser Kiste gesessen haben.
    Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
    Wünschenswert ist das auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    interessant das es erst bei jungfräulichen PC's auftritt. Die anderen genannten Foren haben eine andere Software Version. Die Erklärung habe ich weiter oben gepostet. Solange der Hersteller, woltab, nichts ändert, wird sich auch nichts am Problem ändern.
    Gruß
    Ulrich


    Edit:
    hat sich mit Marcus überschritten. Ja das hast Du richtig verstanden, Marcus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Bei mir hat beim IE8 geholfen, den ganzen Microsoft Office-Live Plugin Mist zu deinstallieren, dann wird der User Agent String kürzer. So funktionierte das Ganze wieder.


    Hoffe, bei Euch hilft das auch. Vielfach sind zuviele Plugins installiert.


    Hier mein Beitrag aus dem Admin-Forum:


    Liebe Grüsse
    Edi