mpegable S4

  • Ich hab gerade mal die Demoversion des neuen MPEG-4-Encoders 'mpegable S4' von 'Dicas' getestet.


    Gut finde ich die einfache Bedienbarkeit und die (angebliche) Tatsache, dass ein so codiertes Video mit MPEG-4 sowohl auf dem WindowsMediaPlayer als auch auf dem QuicktimePlayer (ab Version 6) abspielbar ist.
    Auf dem System, wo auch dieser Encoder installiert ist, hat das tatsächlich funktioniert. Ich konnte aber noch nicht testen, ob das so auch für Systeme gilt, auf denen dieser Encoder NICHT installiert ist, da man eventuell ja darauf angewiesen ist, dass der entsprechende Codec auch auf dem System installiert ist.
    Einen eigenen Player bekommt man mit dem Tool auf Wunsch auch.


    Ausserdem ist das Teil irre schnell, auf meinem 1,4 GHz AthlonXP läuft das Encoding damit schneller als Echtzeit (man kann übrigens mit dem Proggi auch direkt nach MPEG-4 capturen).


    Sehr schlecht finde ich dabei aber, dass man als Bildgröße für das Endprodukt nur entweder Originalgröße, halbe Größe oder viertel Größe wählen kann - nicht sonderlich flexibel.
    Ausserdem gibt es keine Möglichkeit des "2-pass Encodings", was sicherlich einen nicht geringen Anteil an Qualität beim Encoding wieder verschenkt.


    Mich würde nun mal interessieren, was die Vollversion, die immerhin satte 300 Euro kosten soll, von der Demoversion unterscheidet (abgesehen von der zeitlichen Limitierung).
    Wenn die Vollversion nur exakt die gleichen Einstellungsmöglichkeiten bietet wie die Demoversion, finde ich das Tool eher lächerlich.


    Hat jemand von Euch eventuell auch schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Hier noch ein Link:



    mpegable