"Unmögliche" Kamerafahrt in CONTACT

  • Zitat

    sieht man beim Öffnen des Spiegelschranks im Hintergrund kein Bild auf einem Regal stehen


    Hm, bedenke, dass sich die Kamera bewegt zwischen Öffnen und Schliessen. Du siehst also nicht zweimal den gleichen Ausschnitt. Allerdings hab' ich das jetzt nicht frame-by-frame angeguckt. Mein MediaPlayer kann das ned.


    Gruss, Paddy

  • >> beim Öffnen des Spiegelschranks im Hintergrund kein Bild auf einem Regal


    Das ist zwar korrekt, aber wenn Du mich fragst, das scheint mir volle Absicht zu sein, um damit wieder eine neue Szene einzuleiten. Denn nicht nur das Bild ist nach dem Schließen des Schranks neu zu sehen, der ganze Hintgergrund ist eigentlich anders. Dort, wo vorher der lange Gang war, ist nun eine Wand mit Regal.


    Ist zwar nicht unmöglich, aber ich glaube nicht, dass diese Szene zufällig entstanden ist, dazu arbeiten die Amerikaner in ihren Spielfilmen zu penibel und vorausplanend.
    Damit dieser Trick so perfekt funktioniert, ist wahrscheinlich ein sehr präzises Storyboarding notwendig. Da ist ja eigentlich die Kamera IMMER in Bewegung. Die Ausschnitte müssen genauestens übereinstimmen, ebenso wie die Lichtgestaltung, damit es keine "Bruchstelle" gibt.


    Wäre interessant, sowas mal nachzustellen ...

  • Hi Avalon


    Vermutlich ist's ja schon geplant. Theoretisch wär's aber auch möglich, dass vom "Herlaufen des Mädchens" zum "Öffnen des Spiegelschranks" und nachher zum "Bild auf dem Regal" eigentlich ein harter Schnitt war. Und der Cutter oder sonstwer hatte dann diese Idee. Dann wurden halt die Übergänge neu gemacht und ein paar Einzelaufnahmen nachträglich aufgenommen. Vielleicht.


    Paddy

  • Hi Paddy,


    klar, möglich wäre das als spontane Idee auch. Auf jeden Fall haben die das perfekt umgesetzt. Ich hab mir das WMV-File mal in mein Schnittprogramm geladen und dann auch einzelbildweise geprüft. Da gibt es nicht die Spur von Nahtstelle, keine Unschärfe, wo keine hingehört, keine verzogenen Bildstellen.
    Klasse!

  • Hi,
    diese Lust am Extra-Übertrick ist aber offensichtlich auch erst durch die Vermarktung der Filme als Video entstanden, und natürlich noch gesteigert durch die Möglichkeiten der DVD. Erst hier kommt man an die "making-of"s, die derartige Effekte dann eben auch noch stolz erklären. Ist schon faszinierend, was sich diese Top-Leute alles einfallen lassen, und welch ungeheurer Aufwand dann manchmal betrieben wird, um so einen Einfall auch zu realisieren.


    Gruß

  • ...und wenn erst mal einer damit anfängt, dann müssen die andern mithalten. So versucht ständig jeder den Vorgänger zu übetreffen (siehe LotR).