24 hz avi umwandeln

  • hi! mein problem:
    ich will einen film umwanden bei dem das quell-avi entweder 24 oder 23,97 hz hat. wandle ich zu mpeg (mit tempgenc) mit 25 hz um hab ich ein rucken drin. wandle ich zu mpeg mit 24 oder 23,97 hz um ist zwar das ruckel bei der mpeg-datei weg aber dafür ruckelt ruckelt es am standalone-player noch mehr...
    danke im vorraus

  • Hur, Du hast leider nicht geschrieben, mit welchem Tool Du diese Umwandlung gemacht hast. Wenn Du dafür eine Software verwendest, die die fehlenden Zwischenbilder neu berechnen kann, wie z.B. MotionPerfect, dann sollte es damit keine Probleme geben.

  • Klar, TmpegEnc für die Umwandlung von AVI zu MPEG. Das meinte ich aber nicht.


    Es gibt Tools, die ganz speziell die Wandlung von Frameraten machen, eines davon ist eben MotionPerfect. Damit würdest Du zuerst die 24 fps auf 25 fps wandeln, hättest dann aber immer noch ein AVI und dieses AVI wird dann von TmpgEnc in MPEG gewandelt.
    TmpgEnc ist nicht dazu geeignet, Frameraten zu ändern.

  • also ich wandle 24hz-avi mit MotionPerfect zu 24hz-avi um und dann mit temcenc wie gewohnt.


    super! merci!


    kann ich damit auch die herzzahl von mpegs-dateinen umwandel wenn ich eben nur mpeg und kein avi hab?

  • Zitat

    Zwischenbilder


    Hm... "hz" und "fps" ist also das Gleiche. Das wollte ich schon lange wissen. :)


    Nein, Ben Hur, mit MotionPerfect kann Du die Hertz-Digsbums nicht anpassen. Nur (hab' ich nur gesagt?) die Framerate.

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Nein. Hertz ist die Abtastrate bei TON, fps ist die Abkürzung für "frames per second", was soviel heisst wie das von Dir gemeinte.


    Aber Avalon hat's demnach richtig gedeutet. In dem Fall ist MotionPerfect doch wieder Dein Freund..... Du willst die Framerate des Videos verändern? Oder den Ton?? Hä? Jetzt raff' ich's dann auch nicht mehr....

  • Hi Ben Hur,
    ganz so einfach ist es leider nicht. TMPGEnc reicht für Dein Vorhaben nicht aus - Du benötigst zusätzlich eine Software, die vorher Deinen 23,97/24 fps-Clip in einen 25 fps-Clip umwandelt. Bei Deinem Clip stehen zunächst nicht genug Originalclip-Frames für die neue Framerate zur Verfügung, so daß die Bewegungen abgehackt aussehen. Geeignete Programme versuchen in einer solchen Situation, fehlende Frames auszugleichen, indem der letzte verfügbare Originalframe so oft wiederholt wird, bis der nächste neue Originalframe zur Verfügung steht. Gute Programme können jedoch auch zwischen den verfügbaren Frames interpolieren. Dabei wird ein Zwischenframe errechnet, mit dessen Hilfe der Eindruck einer gleichmäßigeren Bewegung erzeugt wird.


    Wie schon angedeutet kann solch ein Programm Motion Perfect sein. Solltest Du zufällig die Schnittsoftware Premiere besitzen, dann geht es auch damit:


    1) Clip in die Timeline importieren
    2) Clip im Schnittfenster auswählen, auf "Clip" > "Video-Optionen" > "Standbild" klicken.
    3) Unter "Framerate des Clips" die Option "Andere Framerate" auswählen und neue Framerate (25 fps) eingeben.
    4) Die Option "Frames angleichen" aktivieren und "OK" klicken.


    Die Option "Frames angleichen" bewirkt, dass zwischen den verfügbaren Frames interpoliert wird. Erst wenn Du Deinen Clip dergestalt konvertiert und als AVI exportiert hast, tritt TMPGEnc in Kraft.


    Ja, ich weiss, dass das ziemlich umständlich und aufwändig ist. Wer jedoch einen krummen Nagel in die Wand schlagen will, muss ihn eben erst grade biegen - dann passt's.


    Viel Erfolg
    wünscht Wiro

  • sollte man eigentlich avi´s mit mehr als 25 fps auch erst auf 25 umwandeln, bevor man auf mpeg umwandelt?


    gibts auch ne möglichkeit die fps bei mpeg´s umzuwandeln, wenn man die avi´s nicht (mehr) hat?

  • Zitat

    sollte man eigentlich avi´s mit mehr als 25 fps auch erst auf 25 umwandeln, bevor man auf mpeg umwandelt?


    Kommt drauf an. Wenn Du das später auf einem TV-Gerät sehen willst, sollten es schon 25 fps sein.
    Wenn Du das aber nur auf einem PC sehen willst, ist das nicht unbedingt notwendig.
    Ist aber auch davon abhängig, ob Du womöglich dieses Video noch in einer Software weiterbearbeiten willst, die womöglich doch ein normales PAL-Format braucht (also eventuell wieder 25 fps).


    Zitat

    gibts auch ne möglichkeit die fps bei mpeg´s umzuwandeln, wenn man die avi´s nicht (mehr) hat?


    Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn die Anpassung z.B. über MotionPerfect geschehen soll, dann geht das nur mit AVIs.
    Aber wie Wiro schon angesprochen hat, kann man auch so manche Schnittsoftware dazu benutzen, um diese Anpassung der Framerate zu machen. Ich kann das leider nur für die Schnittsoftware 'VegasVideo' sagen. Da kann man ein MPEG-Video importieren, die Framerate anpassen und das Video dann wieder als MPEG ausgeben.

  • ich bin voll am verzweifeln!
    wollte, wie empfohlen, mein avi mit motion perfect umwandeln.
    sieht auch alles ganz gut aus, nur sobald ich auf START drücke kommt die meldeung das das programm einen fehler verursacht hat und geschlossen wird...
    ist eine demoversion von der dyna pel hp version 4.02.0002
    neustart hat nichts genützt.
    habs an eienem anderen pc versucht - genau das selbe.
    hab auch noch ne ältere 2er-versinon geladen - genau das selbe.


    gibts noch ein anderes free-programm mit dem ich mein avi umwandeln kann oder weis jemand rat wg meinem oben beschriebenen prob?
    danke im vorraus

  • Zu dem Fehler mit MotionPerfect kann ich leider nichts sagen, da ich selbst MotionPerfect nicht mehr benutze.


    Wiro und ich haben aber jeweils schon ein alternatives Programm erwähnt, mit dem man das auch machen könnte, eben Premiere und VegasVideo. Das sind aber beides "vollblütige" Schnittprogramme und nicht nur kleine Toolsund v.a. KEINE Freeware.
    Ich hab meine Zweifel, dass es sinnvoll wäre, sich nur wegen einer Frameratenanpassung eines dieses Programme zuzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Einen Tipp kann ich Dir noch geben:


    Starte Google und gib im Groups-Bereich unter de.comp.tv+video mal ein paar Stichworte dazu ein ("Framerate anpassen" dürfte schon mal helfen, nehme ich an). dctv ist die Newsgroup, die randvoll mit Freaks ist. Ich glaube, die schneiden und filmen gar nicht sondern probieren nur die Funktionalitäten der wildesten Tools aus ;)


    Paddy

  • mit virtualdub hab ichs jetzt geschafft ein ruckelfreies 25fps avi zu erstellen.
    dafür ist der ton jetzt zu langsam, nicht syncron zum film.
    hat jemand einen rat parat?

  • mit virtualdub hab ichs jetzt geschafft ein ruckelfreies 25fps avi zu erstellen.
    meine wavedatei hab ich mit goldwave dem bild angepasst.
    kann mir jemand sagen, wie ich nun die avi und die wav-datei wieder zusammen zu multiplexen kann?
    bei virtualdup hab ich keine möglichkeit gefunden, und tmpgenc nimmt beim mltiplexen keine avi´s.

  • >> tmpgenc nimmt beim mltiplexen keine avi´s.


    Dann konvertier doch mit TmpgEnc zuerst Bild, dann Ton und dann mach dort das Multiplexing mit den beiden getrennten MPEGs.


    Oder nimm dazu irgendeine DV-Schnittsoftware. Sollte eigentlich jede AVI und Wave verbinden können.