Flugmotoren

  • Ich will ja jetzt (eigentlich) den Schrätt nicht auseiander driften lassen, aber apropos Flugzeugmotoren:
    Ja, die sind, technologisch gesehen, schon älter, ja, und es ändert sich:
    Abgasanlage und Gas/Gemischaufbereitung:
    Porsche hatte mal ein innovatives Motorsteuerungssystem am Markt, Einhebelbedienung, man brauchte nicht mal mehr leanen.
    Hat sich aber nicht durchgesetzt, weiß aber nicht, warum es das nicht tat.
    Weißt Du da näheres?

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich aber nicht durchgesetzt, weiß aber nicht, warum es das nicht tat.
    Weißt Du da näheres?

    Jepp: Wenn ich mich recht erinnere war der Grund die Produkthaftung.
    Ein Problem hauptsächlich im amerikanischen Markt. Die haben lebenslange Produkthaftung, was zur Folge hatte, dass ein Motorausfall, was bei einem Motor entsprechenden Alters und unbekannter Wartungzyklen nun mal vorkommen kann, sich immer ein Anwalt gefunden hat, der daraus einen Haftungsfall gemacht hat.
    Also hieß es: "Leant mal schön selber, dann seid Ihr die Deppen und nicht immer nur wir" Diese ganze Produkthaftungskiste ging im Amiland so weit, dass Cessna mehrere Jahre lang keine Leichtflugzeuge gebaut hat, weil die Flieger nun mal sehr alt werden und die immer noch in der Haftung waren, dagegen konnten die sich nicht mehr versichern. Erst als das Gesetz gekippt wurde, fingen die wieder an Flieger zu bauen und oh Wunder, inzwischen gibt es Diesel-Engines, sogar mit automatischer Propverstellung und allem, was den piloten entlastet. :) OT Ende, ich trenn das gleich mal ab.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke fürs Abtrennen.


    Stimmt, so war's, ich hatt's nicht mehr im Speicher.


    Das mit Cessna wußte ich, das mit den Dieselmotoren auch.


    Leanen geht mir immer auf den Sack, das habe ich im flusi ausgeschaltet, meistens zumindest, wenn man sich so ausdrücken darf.


    Das mit der Produkthaftung und das mit der Zulassung ist so ne Sache. Was durch die Prüfung gekommen ist, wird dann Jahrtehnte so verbaut, nahezu ohne Änderung.


    Klar, sonst muß es ja wieder durch die Prüfung.


    tschÖ


    Roland, der geistig tieffliegende