• Guten Tag!


    Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier :)
    Wahrscheinlich poste ich mein Topic im falschen Forum, aber man kanne s doch dann verschieben, oder?
    Naja zu mir: Ich möchte in absehbarer Zeit alle meine analogen VHS Videos digitalisieren und suche Leute, die damit praktische Erfahrung haben und wissen wie ich vorgehen muß um mich zu beraten. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!


    Lieber Gruß
    Tino

  • Hallo Tino,


    willkommen im Forum.
    Sagst Du uns noch Deine Rechnerausstattung und welche Schnitterfahrung/Schnittmöglichkeiten Du bereits besitzt?


    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tino


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. :bia:
    Am Besten, Du trägst Deine Ausrüstung in Deinem Profil ein, dann muss man nicht immer rückfragen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich besitze noch keinerlei Erfahrung in der digitalen Videobearbeitung
    aber ein sehr großes analoges Videoarchiv, dass ich endlich in für die
    Ewigkeit konservieren möchte ;)


    Meine Ausstattung ist im moment
    Ein Pentium 3 800 MHz, 40 GByte Festplatte(IDE), 128 MByte RAM


    in nächster Zeit folgt erst noch ein CDR/CDRW Brenner


    und in Aussicht steht mir eine Matrox G400 Marvel TV zur Digitalisierung


    jetzt hätte ich gerne eine Bewertung des Systems als Einstiegssystem,
    da meine Mittel begrenzt sind.


    Vielleicht könntet Ihr mir noch Vorschläge machen, wo die Schwachstellen sein könnten


    Als Software steht mir Adobe Premiere 5.1 oder Ulead VideoStudio zur
    Verfügung


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo, Tino!


    Bei Deinem System sehe ich zwei (kleine) Schwachstellen:


    -Die Festplatte. Sie ist , wenn es die einzige im System ist, u.U. nicht schnell genug. Mein Tip: Im Augenblick gibt es die 80er 5400er von Maxtor und Seagate ziemlich preisgünstig und man kann sie in einem Folgesystem weiter verwenden.


    -Der Haupspeicher. Es liegt an der unteren Grenze der Ausstattung, dürfte mit den meisten Programmen noch funktionieren, bremst aber bei größeren Projekten das System.


    Die Marvel lohnt sich nur wenn sie günstig ist ist (ich würde nicht mehr als 10-20 Euro dafür ausgeben) und wenn analog geschnitten werden soll. Wenn ein DV oder D8-Camcorder vorhanden ist, würde ich zu einer einfachen, billigen Firewirekarte raten.


    Groß aufrüsten würde ich das System nicht mehr. Wenn, dann nur mit Komponenten, die in einem Folgesystem genutzt werden können. Darunter fallen die HD und das Firerwire-Bundle. Die Marvel kannst Du beim nächsten Rechner und beim nächsten Betriebssystem vergessen.


    Als Software kann ich dem Anfänger nur zu Premiere oder Media Studio pro raten. Premiere hast Du ja und kannst es updaten, Media Studio bekommt man günstig im Bundle als LE-Version mit einer Firewirekarte. Diese Version kann man auch updaten. Mit den beiden Standards kann man nichts vekehrt machen. Von allen "Einsteigerprogrammen" und Exoten würde ich abraten. Meistens muß man früher oder später doch auf ein "vernünftiges" Programm umsteigen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo ihr!


    Vielen Dank für die Hinweise, mehr Speicher wäre echt überlegenswert.


    Aber etwas anderes bereitet mir noch Kopfzerberechen.


    Und zwar die Speicherung meiner Videos auf CDR
    a)
    in welchen Formaten MPEG1, MPEG2, VCD oder AVI/DIVX oder noch was anderes?

    b)
    und welcher Auflösung für spätere Weiterbearbeitung, bzw. Wiedergabe?


    c)
    wieviele Mbyte pro Minute Tonfilm muss ich pro Format rechnen bei den entsprechenden Auflösungen?


    Ihr seht ich bin ein absoluter Anfänger!


    Aber bei meinen über 600 Videokassetten, bin ich auch am Raumgewinn und dem Zeitaufwand (Rechendauer für Komprimierung und Konvertierung) natürlich auch interessiert.


    MfG Tino

  • Bei 600 Videos - also offenbar keine eigenen, sondern TV Filmen - bleibt Dir eh nur DVD, - und da nur auch noch dazu eine Hardwareencoderkarte wie die Vitac. Bei SVCD - was ja auch noch das Platzproblem (ein Film auf eine CD) mit sich bringt aber wieder nur ein Softencoder. Nur - so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das net. Dein Fragekatalog ist so wie er da steht unbeanwortbar. Da mußt Du einfach tiefer in die Materie einsteigen und erst selbst mal ein paar praktische Test machen. Für den Anfang schau einfach mal auf den EDV-TIPP.


    EDV-TIPP


    Ein Film auf eine CD

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hallo Tino,
    "Willkommen im Club"!
    Sei sicher, hier wirst Du in kürzester Zeit ein echter Videofuchs, denn eigentlich gibt es keinen Tag, an dem es hier nicht Neues zum Dazulernen gibt.
    Da nennen sich zwar ein paar von den Mitgliedern in aller Bescheidenheit "Amateure" - ihr Wissen ist aber mehr als professionell, das wirst Du sicher schon gemerkt haben.


    Einen kleinen gut gemeinten Rat von uns gibt es aber auch noch:


    Wir haben vom Weiterbearbeiten gelesen. Da ist natürlich der allerbeste Speicher nach wie vor ein DV - Band, auf das das AVI zurückgespielt wird.
    Die angesprochenen Speichervarianten sind ja z.T. schon ziemlich hoch komprimiert und eher für eine Endfassung tauglich, die nicht nochmals in die "Schleiferei" muss.
    Herzliche Grüße
    vom SFK - Team

  • @ SFK


    Der Tino1981 ist kein Videoamateur. Der hat 800 TV-Spielfilme da rumgammeln die er auf eine Scheibe bringen will. Das ist was ganz anderes.

  • Hallo, Tino!


    Um etwas besser auf Deine Fragen eingehen zu können sollstest Du noch ein paar Dinge bekanntgeben ( teilweise vielleicht sogar in Deinem Profil?):


    -Welchen Camcorder benutzt Du (DV, D8, SVHS, etc.)?
    -Welche(n) Videorekorder (SVHS, VHS, Hi8, DV, etc.)?
    -Welche(n) Standalone-DVD-Player hast Du?
    -Auf welchem System (SVCD, DV, D8, etc.) liegen Deine 50.000 Filme vor?
    -Willst Du sie schneiden und mit möglichst bester Qualität aufzeichnen oder reicht Dir einfache (SVHS-) Qualität?


    Je nach Ausstattung und Zweck würden unsere Vorschläge unterschiedlich ausfallen.


    Wenn man z. B. VHS- und SVHS- Material umkopieren und schneiden will, würde ich zu einem gebrauchten D8-Camcorder der ersten oder zweiten Serie raten (TRV 110, 210,310,410,etc. oder 120, 125, 220, 320, 420, etc. ), die man schon relativ günstig erwerben kann. Damit spart man sich eine analoge Schnittkarte, kann direkt in DV aufnehmen und schneiden und auf kostengünstiges Video8-Band (ab 2,50 € für 60 Min) in DV ausgeben.
    Der positive Nebeneffekt: Man erwirbt nebenbei noch einen guten Camcorder, der in DV-Qualität aufzeichnet und bedeutend robuster als ein DV-Camcorder ist. Von der dritten und vierten Serie (x30 und x40) würde ich abraten, da bei denen die Gehäuse immer schlechter werden und die letzten (x40er) nicht mehr freischaltbar sind.


    Die Alternative wäre eine hybride Schnittkarte (DV und Analog), die auch nicht mehr leistet aber erheblich teuerer wäre.


    Ich würde sagen, nenne erst mal genau Deine Ausstattung und beschreibe genau Deine Ziele, dann können wir weitere Vorschläge unterbreiten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Der hat gar keine Kamera und braucht auch keine. Der hat "Aber über 600 Videokassetten ... " Was glaubst Du wohl welche ? TV-Filme !


    .. und da sind alle Deine Vorschläge am Ziel vorbei.

  • Rechnung:


    800 Filme mal ca. 1,5 Std. = 1200 Std.


    Encodieren mit Softencoder ca. 20 Std./ Stunde = 24.000 Std.


    1200 Aufzeichnen + 24.000 encodieren = 25.200 Stunden eher mehr.


    25.200 / 24 Stunden = 1050 Tage/Nächte !


    Also 3 Jahre :haarezuberge: am Stück. Realistischer Weise: 6 Jahre !


    ......da (s)(m)eine Mittel begrenzt sind. .... kann er sich auch nicht das einzig Wahre für diese Aufgabe leisten: Einen DVD-Standallone-Recorder !


    Damit ist doch wohl alles gesagt ? Oder ?


    Wenn das Ganze gar noch auf SVCD/VCD soll ... dann kann er das Projekt eh vergessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Ähmm, ich habe sehr wohl eine Kamera(hab auch schon´einige verschlissen in den letzten Jahren)
    Dabei war fast alles mögliche : Eine Video 8, eine Hi 8, eine VHS, und sogar mal ein halbes Jahr lang ne digitale
    Und bei meinem Videomaterial handelt es sich um reines Homevideomaterial, das sich im laufe der letzten sehcs Jahre angesammelt
    hat und ich gerne erhalten will, da die Kassetten ja irgendwann mal zerfallen werden

  • 800 Kassseten :haarezuberge:


    Und ... stimmt meine obige Rechnung ?


    Wenn das wirklich EIGENE Filme von Camera sind und Du das auf Scheibe bringen willst - dann bleibt Dir nur DVD. Und obige Rechung stimmt immer noch. Na denn .. viel Spaß.


    Was hast Du denn da alles gefilmt .. gibt es doch gar net. Kenne keine S*hwein das in 6 Jahren 800 Videokasseten mit eigenem Material füllen konnte. Oder bleiben etwa nach dem Schneiden noch 8 Casseten übrig was wirklich brauchbar ist ? :feixen:


    P.S. Du brauchst ne Hardwareencoderkarte ... sonst hast Du zu tun bis an Dein Lebensende. Sehe noch nicht das Du das alles gebacken bekommst mit Deinen "kleinen Etat". Um vernüftig schneiden zu können muß das Zeugs erst mal als DV-AVI vorliegen (Also A/D-Wander, über Camera z.B.) ... dann schneiden, bearbeiten und am Ende encodieren lassen.

    5 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • @HB1:


    1:20 für die Encodierung! Encodierst Du Deine Filme mit Bleistift und Papier? Auf einem vernünftigen Rechner PIII/800 mitt CCE (wenn´s denn unbedingt DVD sein muß) 1:5 bis max. 1:10.


    Eine D8-Kassette nimmt nicht mehr Volumen ein als eine CDROM im Slimline-Gehäuse! Also, mit D8 umkopieren ist das einzig Wahre. Zeitaufwand 1:1, besser und obendrein noch billiger als DVD und der ganze andere Schmutz!


    Wenn die ganze Chose auf D8 vorliegt, dann kann mit einer einfachen Firewirekarte das Problem des Schnittes angegeangen werden. Hier erhebt sich dann die Frage, ob man Premiere updatet oder eine Bundle mit MSP6 nimmt und dieses updatet. Ich würde zu letzterem raten, dann kann man sich in Ruhe für das Programm entscheiden, das einem "besser liegt".


    Auf D8 sind die Daten ziemlich sicher und von der "Halbwertszeit" auch nicht viel schlechter als DVD. Wenn diese mistigen DVD-Brenner dann mal in zwei, drei Jahren oder so einen einheitlichen Standard haben und 15-20 GB pro Scheibe packen, dann kann man diese Sammlung auf DVD brennen, allerdings ohne Konvertierung direkt in DV, nicht in MPEG!


    Vorerst gibt es nicht besseres, schnelleres und billigeres als eine freigeschaltete D8 !!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nochmal:


    Wenn er 800 DV Kasseten meint (weiß net - dacht VHS Kasseten) und man von 1 Stunde ausgeht bleiben also 800 Stunden.


    Der Weg über DV-Camera mit A/D-Wandeler ist O.K. Dann liegt das Zeugs in DV-AVI vor. Na und dann ? Schneiden und neu rausrendern oder per Frameserver an ein Enocderprogramm. Da will ich mal sehen ob Du da deutlich unter die 20 Stunden kommst wenn man gute Qualität haben will. Aber egal - max. 1:10 - bleiben 8000 Stunden ! Das ist fast ein Jahr reine Encodierzeit. Das ist doch alles Quatsch.


    Aufwand für Schneiden und Authoren und Brennen - alles gar net gerechnet.


    Also .... was bleibt ? Gar nix außer es so lassen wie es ist und auf ein Wunder warten. Nix mit "auf Scheibe" ! ....


    Wenn er genug Kohle investiert kann man wie ich schon sagte alles zu DV-AVI machen, schneiden und evtl. per DVD-Recorder direkt auf DVD aufzeichen. Oder per VidacKarte - Premiereplugin - über Hardwaretranscoder - nahzu in Realtime - einen MPG machen. Oder zurück auf CAM und per direktes Einspielen per sVHS in MPG aufzeichnen.


    Das autoren und auf DVD brennen. Von SVCD wollen wir in dem Zusammenhang gar net reden wenn das wirklich eigenes DV-Material ist.


    Wenn DU auf einen "einen einheitlichen Standard ... und 15-20 GB" wartetest - wirst noch lange warten können - ewig wahrscheinlich. Es wird nie einen "einheitlichen Standard" geben - das ist langfristig immer im Flusse. Der jetzige DVD-Standard ist ausgereift - egal ob DVD Plus oder Minus, macht ja gar keinen Unterschied. Allenfalls in der Wahl des Player. Wobei alle neuen Player beide Rohlingtypen fressen. Bis da mal was neues kommt ..... ? Nicht zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • @HB1:


    Dein Drang nach MPEG in allen Ehren - aber das ist genau das was, jedenfalls zur Zeit noch, unsinnig ist. Alles auf D8 (Sprich DV) konservieren, das ist die schnellste und billigste Möglichkeit.


    Filme schneiden und wieder auf DV (D8) da werden nur die überarbeiteten Teile gerendert (nix "rausrendern" mit 1:20). Den fertigen Film hat man auf D8 und kann ihn jederzeit in jeden anderen Codec umstiefeln - wenn´s denn unbedingt sein muß.


    Wenn dann DVD so weit ist, daß es eine Stunde DV verträgt, kann man die Dinger ja immer noch 1:1 brennen (obwohl ich´s blödsinnig fände). Meine Hi8-Filme haben 15 Jahre ohne merkbaren Qualitätsverlust oder Dropouts überstanden, da wird´s D8 doch wohl auf schlappe 20 Jahre bringen.


    Und in 20 Jahren interessiert sich kein Schwein mehr für DVD!


    DVD mit MPEG ist z.Zt. noch eine hübsche Spielerei für ein paar Freaks und Leute, die viel Zeit und Geld haben. In zwei, drei Jahren wird´s wohl besser sein - aber ich fürchte, dann wirst Du schon wieder auf den nächsten Zug aufgesprungen sein, vielleicht Holografie, und wirst wieder mit 1:20 rendern wollen....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Na ja ... wenn Du 20 Jahre warten willst - bitte. Ich kann keine 20 Jahre warten weil ich da u.U. schon die Gänseblümchen von unten betrachte.


    Abgesehen davon dürftest Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine da stehen. Aber egal - ich will DICH ja nicht überzeugen, bekommen keine Provision von der DVD-Industrie.


    Die Gründe FÜR DVD sind so einfach wie logisch:


    - DVD entspr. in etwa der SVHS Qualität
    - DVD Player dürften mittlerweile mehr Leute haben als einen SVHS Recoderder
    - DVD erlaubt mir eine übersichtliche Strukturierung des Filmes in Kapitel
    - DVD ist ohne Qualitätsverlust schnell reproduzierbar


    ... und viele Gründe mehr.


    Sollte (was ich bezweifel) in überschaubarer Zeit eine andere Speichertechnik kommen, dann ist nix verloren. Die digitalen Daten kann ich ohne weiteres neu authoren oder ohne Qualitätsverlust in beliebige (auch zukünftige) Formate konvertieren.


    Dein Wunsch nach einen "anderen Standard" in Ehren, aber wenn man sieht wie schwer es ist heute noch beständige Standards zu etablieren kann man sich von der Vorstellung getrost verabschieden. Standards sind immer Standards auf Zeit. Die Aufwendungen der letzten Jahre die DVD als ConsumerStandard zu etablieren waren und sind erheblich. Mittlerweile ist es ein weltweiter Standard geworden. Die Frage von +/- ist da sekundär da dies lediglich die Reflektionseigenschaften des Mediums tangiert mit der Folge das manche DVD-Playerlaufwerke mit dem einen oder anderen Rohlingtype Probleme haben. Eine Sache die sich ausschließlich auf die ältern Player bezieht - die neuen werden alle Typen lesen können.


    Preise ? Bekommst mittlerweile einen Brenner für 200 Euro nachgeschmissen, binnen Jahresfrist sicher auch noch günstiger. Wer Video als Hobby betreibt und die Kohle nicht aufbringen kann muß Büroklammern sammeln gehen, das kommt billiger.


    Von wichtigen Filmen ein DV-Backup auf DV-Band zu ziehen ist eh klar. Orignal ist damit gesichert für evtl. künftige Verwendung.


    Na ... und den Rest kann Dir sicher ikarus erklären :feixen:



    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Ein bisschen Senf muss ich auch noch dazugeben:
    Ein ziemliches Durcheinander dies alles. Da geht - wie so oft - das eigentliche Ziel leicht im "Glaubenskrieg" unter.


    Ich halte die Idee mit den CDs ebenfalls für ein wenig blauäugig. In 6 Jahren gut 600 Videocassetten. Das sind pro Jahr 100 oder alle 3 Tage eine - rund um die Uhr, ohne Unterbrechung. Dafür wurden 4 Camcorder "verschlissen": ein V8, ein Hi8, ein VHS und ein DV.


    Wenn ich es richtig interpretiere, soll dieses Sammelsurium aus V8/Hi8/VHS/DV-Bändern auf CDR(!) für eine spätere "Weiterbearbeitung" zwischengespeichert werden. Dazu steht demnächst ein CDR/CDRW Brenner zur Verfügung. Und nun lautet die Frage, ob dazu MPEG1, MPEG2, VCD, AVI, DIVX oder noch was anderes verwendet werden soll.


    Wenn das Material später weiterbearbeitet werden soll - also schneiden, vertonen, betiteln - , benötigt man dazu die bestmögliche Qualität, sonst kann man's gleich sein lassen. Also scheiden all die hochkomprimierenden Codecs von vorneherein aus - sie sind viel zu stark verlustbehaftet. Bleibt bloss noch AVI oder - wie schon erwähnt - evtl. DVD. Für DVD braucht man eine spezielle DVD-Hard- und Software (DVD-Brenner!), scheidet also ebenfalls aus. Bleibt AVI-DV oder AVI-MJPEG.


    AVI benötigt pro Sekunde etwa 3-4 MByte Speicherplatz. Somit passen auf eine CD gut 150 sec(!) Video. 600 Cassetten auf CD, jede CD 150 sec . . . . - am besten gar nicht weiterrechnen!


    In der Tat eine etwas blauäugige Idee, unter Anfängern allerdings derzeit stark verbreitet. Deshalb schlagen auch viele die Empfehlung in den Wind, das Altmaterial zunächst auf DV-Band umzukopieren, und probieren es trotzdem mit MPEG-1, DivX oder gar VCD.


    Kann man nix machen.
    Ich jedenfalls würde es nicht tun
    meint Wiro
    :richter::richter::richter: