Beiträge von osbourne68

    Hallo Martin,


    ich habe schon einiges über diese Images gehört, muß aber zugeben, daß ich nicht die geringste Ahnung davon habe, wie zu bewerkstelligen.


    Dieses Image wäre mir aber erheblich lieber als die Systemwiederherstellung, da ich nicht weiß, was dabei auf/mit meinem System genau passiert.

    Hallo Peter,


    die Geräte hingen in der Tat am USB 2.0 ! Ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gelangt, daß eher die Geräte nichts taugen. Ich bin froh, daß ich die Steckkarte entdeckt habe. Wie gesagt, bislang habe ich recht gute Ergebnisse erzielen können. Aber da waren die aufgezeichneten Dateien auch unkomprimiert. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich in MPEG1 oder -2 aufzeichne. Hoffentlich kann ich mich da auch über gute Qualität freuen.

    Hallo Videofreunde,


    so eine Systemwiederherstellung mit XP ist eine feine Sache. Habe jetzt mein System erneut zurückgesetzt und sowohl die Karte, als auch MSP erneut installiert. Wie zu erwarten war, funktioniert jetzt wieder alles.


    Künftig versuche ich es erstmal mit der Wiederherstellung, bevor ich hier vorschnell poste :wink:


    Ach ja, ein Bekannter von mir meinte, die Artefakte bei USB-Geräten kämen von der niedrigeren Übertragungsrate des Ports. Kann das jemand bestätigen ?

    Hallo Videofreunde,


    ich habe mich entschlossen, meine Dazzle-Hardware abzugeben und bin nach einem eintägigen Intermezzo mit einem Adaptec-Teil nun bei einer Terratec Cynergie mobile 400 TV-Karte gelandet. Erste Aufnahmetests liefen zufriedenstellend. Allerdings habe ich bislang mit der beigelegten TV-Software aufgenommen.


    Da ich nun aber meine MSP7-Software nicht verstauben lassen möchte, habe ich diese kurzerhand installiert und bekomme beim Aufruf von VideoCapture die Fehlermeldung, daß kein Mitschnittgerät gefunden werden konnte. Dasselbe übrigens bei DVDMovieFactory.


    Nun bin ich etwas ratlos und hoffe, daß jemand von Euch weiß, wie ich das Problem beheben kann.


    Nachtrag: Ich habe soeben versucht, den Mainconcept-Encoder zu installieren. Die Installation wird mit der Meldung verweigert: "Scripting Runtime kann nicht installiert werden".


    Nachtrag 2: Das Aufzeichnen mit der Terratec-eigenen TV-Software ist problemlos und liefert recht gute Ergebnisse. Allerdings bricht das Programm beim Aufzeichnen mit den Windows-eigenen Decodern WMVideo Encoder DMO, WMVideo9 Encoder DMO und WMVideo Advanced Encoder DMO mit folgender Fehlermeldung ab: Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.


    Mir fiel überdies auf, daß die Windows-Komponenten beim Installieren von MediaStudio nicht ordnungsgemäß installiert wurden. Das Installations-Programm blieb immer stehen und konnte nur durch einen Abbruch wenigstens dazu bewogen werden, MSP vollständig zu installieren. Das Programm heißt, so meine ich WindowsMediaSDK9 (oder so ähnlich).


    Ich vermute, jetzt wird es so richtig spannend, oder ? :haarezuberge:

    @Ulrich


    Bei genauem Nachdenken muß ich Dir Recht geben. Meine Ausführungen waren diesbezüglich tatsächlich etwas mißverständlich.


    Martin


    Genau das tue ich jetzt auch: Damit leben. Ich weiß ja eh nicht, ob es mit einem anderen Gerät besser ist, bzw.ob dort der Ton während des Aufzeichnens mit ausgegeben wird. Letztendlich ist es ja auch nicht so tragisch. Meist läuft der Capture-Vorgang (zumindest bei mir) sowieso lautlos ab.


    Jetzt wälze ich mich erstmal durch rund 400 Seiten Handbuch :besoffen:

    @Ulrich


    Du Schelm, das hätte Dir wirklich eher einfallen können. Ich hätte mir eine Menge grauer Haare erspart :feixen:


    Martin


    Ich als leidgeprüfter PC-Anwender kann Dir diese Stunde des Triumphs sehr gut nachfühlen und freue mich mit Dir.


    Wißt Ihr, was das Beste ist ? Kriege ich also heute von Pinnacle auf die Frage, ob denn der DVC80 auch mit anderen Videoprogrammen kompatibel sei díe Antwort, daß der DVC extra von ihnen zum Einsatz mit Pinnacle Software entwickelt worden sei und ein erfolgreicher Einsatz daher mit anderen Programmen nicht gewährleistet sei. Na ja, das Thema ist jedenfalls bei mir soweit durch.


    Euch nochmals vielen Dank.

    Hallo Martin,


    ich kenne das, wenn einmal der Wurm drin ist ... !


    So wie es aussieht, habe ich es jetzt geschafft. Ich habe mein System mittels der Windows-eigenen Wiederherstellungsmöglichkeit auf den Stand vor der Studio-Installation gebracht. Habe dann MSP7 installiert, anschliessend das Dazzle-Teil. Plötzlich tauchten da Treiber auf, die ich vorher noch nie gesehen hatte (DVC80-Audio und DVC80-Video). Die Audio-Treiber lassen sich nach wie vor in keinster Weise beeinflussen. also weder in der Lautstärke, noch in sonstigen Eigenschaften. Ich dachte schon, es hätte alles nichts genützt. Na ja, erstmal als Standardaufnahmegerät für Audio DVC80-Audio eingestellt und MSP aufgerufen um auszuprobieren. Video eingesteckt und ablaufen lassen. Bild, aber kein Ton. Nun kam mir der Zufall zu Hilfe. Ich habe also eine Sequenz aufgenommen, wobei MSP standardmäßig die Aufnahme auf 10 sek.limitiert und den Clip anschliessend abspielt. Nun, er nimmt also auf und beim Abspielen höre ich plötzlich Ton. Das hat mich umgehauen ! Offenbar ist die Tonausgabe beim Aufzeichen unterdrückt, wird aber vollständig mit aufgezeichnet. Damit hätte ich nie gerechnet, da ich in der Vergangenheit immer beim Aufzeichnen auch den Ton gehört habe.
    Man lernt halt nie aus !


    Vielen Dank allen, die mir behilflich waren und besonders Dir, Martin, für Deine Geduld.


    Ich werde mich nun auf das MSP 7-Handbuch stürzen und mich anständig einlesen. Wenn mir was unklar ist, komme ich sehr gerne auf dieses Forum zurück.


    Eines noch: Kann man den aktuellen MSP7-Service Pack problemlos installieren oder ist mit Schwierigkeiten zu rechnen ?

    Hallo Martin,


    ich habe keinen Line-In an meinem Notebook (wenn manvom Mikroeingang absieht). Das Scart-Kabel mündet in 3 Chinch-Stecker. 2 x Audio, 1 x Video. Diese sind am Dazzle DVC80 eingesteckt. Das Dazzle wiederum wird über USB am Notebook angeschlossen.


    Einzig die Aufnahmelautstärke von CD oder Mikrofon könnte ich noch einstellen, die ist sehr niedrig angesetzt. Bin mir aber nicht sicher, ob es das auch wirklich ist. Schliesslich habe ich ja kein Mikrofon angeschlossen.


    Was mich halt etwas stutzig macht ist, daß mit Studio 9 alles problemlos läuft, Alternativprogramme offenbar Probleme haben. Ich hoffe nicht, daß Studio mir da was blockiert. auf eine Neuinstallation meines Systems habe ich keine sonderlich große Lust, um ehrlich zu sein.


    Beim Durchschauen der Codes in der Systemsteuerung fiel mir auf, daß man den Studio 9-eigenen Videocodec (PICVideo MJPEG Codec) noch einstellen kann. Da gibt es beispielsweise einen Schieberegler, mit dem man das Verhältnis zwischen Kompression und Qualität einstellen kann. dieser ist standardmäßig auf 9 gestellt (bis 20 ginge die Skala). Kann die Artefaktbildung in Studio damit zusammenhängen ? Oder verändet sich dieser Wert automatisch, wenn ich im Studio 9 die Aufnahmequalität verändere ? Da kann man ja angeben, ob man gut/besser/beste oder benutzerdefinierte Qualität (da läßt sich auch dieses Kompressions- Qualitätsverhältnis einstellen) aufzeichnen möchte.


    Was in MSP merkwürdig ist, daß ich eben nirgends auf Soundeigenschaften zugreifen kann. Die Menüs öffnen sich entweder erst gar nicht beim Anklicken oder sie sind halt "ausgegraut", so daß ein Klick gar nicht erst möglich ist.


    Die Videorekorder sind meines Wissens beide VHS und keine SVHS-Rekorder. Zumindest kann ich keine entsprechende Buchse entdecken.


    Ächz, ganz schön anstrengend, so eine Fehlersuche. Wie gesagt, ich hoffe nicht, daß mir Pinnacle da irgendwas in meinem System zerschossen hat !


    Viele Grüße,
    Mario

    Guten Abend Videofreunde,


    ich habe Pinnacles Studio 9 Quick-Start-Edition (war Beigabe zu meinem Dazzle DVC80-Gerät) auf meinem System installiert. Das funktioniert soweit ganz gut, lediglich mit der Aufnahmequalität (Artefakt-Bildung) bin ich unzufrieden.


    Also habe ich wieder MSP7 dazuinstalliert. Beim Capturen habe ich allerdings das Problem, daß ich zwar ein super Bild, jedoch keinen Ton habe. Mir ist aufgefallen, daß ich die Audio-Eigenschaften auch nicht einstellen kann. Entweder kann ich ergebnislos auf die jeweilige Schaltfläche klicken (es geht kein Fenster auf) oder sie sind gar nicht erst aktiv (grau).


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann ? Wenn ich Studio 9 aufrufe, klappt alles wunderbar, nur bei MSP7 habe ich keinen Ton.


    Zweites Problem: Ich habe von einem Bekannten einen Videorecorder ausgeliehen. Wenn ich den anschliesse, passiert gar nix (bei Studio 9 kann man zumindest am Equalizer erkennen, daß Ton kommt, aber kein Bild, bei MSP7 passiert gar nix). Wenn ich nun meinen eigenen Videorecorder anschliesse, habe ich wieder o.g.Bedingungen. Habt Ihr auch dazu einen Tipp ? Ich gehe mittels Scart vom Video raus und über Cinch an mein Dazzle-Gerät rein. Das Dazzle-Teil wiederum ist über USB am Notebook angeschlossen.


    Betriebssystem ist WinXP, Service-Pack 2.

    Hallo Martin,


    dann mache ich folgendes: deinstalliere Studio 9, bevor ich MSP aufspiele. Da Studio bislang die einzige Videosoftware auf meinem System ist, dürfte ich sie auch recht einfach wieder deinstalliert bekommen. Auf der Pnnacle-Homepage habe ich gelesen, daß es spezielle Deinstallationsprogramme für Hollywood gibt, welche runtergeladen werden können.


    Viele Grüße,
    Mario

    Peter


    Ich oute mich nun als totaler Laie: Wo/wie kann ich mir diesen Mainconcept-Encoder besorgen ? Ist das ein Codec, den ich "einfach" in ein Verzeichnis kopieren muß um ihn zu aktivieren oder ist das ein Programm ?


    Ich nehme i.d.R.Filme mit einer Laufzeit von höchstens zwei Stunden auf. Reichen da 40 Gb Festplattenplatz, wenn ich sie als avi aufnehme ?


    Abschliessend noch (verbunden mit meinem Dank für Eure Geduld): Kann ich Pinnacle und MSP "parallel" auf meinem System lassen oder muß ich Pinnacle deinstallieren um keine Konflikte zu provozieren ?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Mario

    Guten Morgen Martin und Peter.


    Nun, bei der Pinnacle-Software kann man lediglich die Qualität der Aufnahme einstellen. "Gut - Besser - Beste - Benutzerdefiniert". Bei meiner letzten Aufnahme (gestern Abend), scheint er eine avi-Datei erstellt zu haben. Zumindest gibt das mein Explorer so aus.
    Ich habe, als ich mit MSP eingelesen habe, immer als mpg eingelesen, da ich nicht genügend Festplattenspeicher zur Verfügung hatte. Die Ergebnisse waren zwar auch nie so berauschend (Halos um Personen und Schriften), habe ich aber ganz klar auf dem eingelesenen Format und nicht der Software zugeschrieben.


    Ich werde selbstverständlich jetzt MSP wieder auf mein Notebook spielen (ich will ja schließlich meinen hart erkämpften gesellschaftlichen Rang nicht auf´s Spiel setzen :rofl: ) und es damit wieder versuchen. Was meint Ihr, kann ich vorerst beide Programme drauf lassen oder sind Konflikte zu befürchten ?



    Herzlichen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
    Mario

    Guten Abend, Videofreunde.


    Ich habe das Problem, daß beim Überspielen von VHS auf PC mittels Studio 9 "QuickStart-Edition" Artefakte bereits beim Überspielen auftauchen.


    Derartige Probleme hatte ich bei meiner seitherigen Anlage nicht. Da hatte ich mittels einer Hauppauge WinTV-Karte und Uleads Media Studio 7 überspielt.


    Da ich aber den PC komplett zugunsten eines Notebooks abgegeben habe, habe ich mir von Dazzle das DVC 80 besorgt, welches über USB an mein Notebook angeschlossen wird. Beigelegt war besagte Pinnacle Stuido 9 "QuickStart-Edition".


    Ich überspiele mit einer Auflösung von 720x576 und einer Bitrate von 25. Der Kompressor nennt sich "PICVideo MJPEG Compressor".


    Das Notebook verfügt über einen 1,6 GHz Pentium M mit Centrino Technologie und 512 MB Hauptspeicher. Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon 9700.


    Liegt das Artefakte-Problem nun an der Hardware (Dazzle DVC 80) oder an der Software (Pinnacle Studio 9) ?


    Die Artefakte tauchen vorrangig sowohl bei hellen (z.B.heller Himmel) als auch bei schnell bewegten Objekten auf. Wobei es weniger an den schnellen Objekten als den schnellen Kameraschwenks zu liegen scheint.


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Mario

    Hallo Reader,


    danke für Deine Antwort,


    ich verwende i.d.R. Vegas, muß allerdings auf MSP7 ausweichen, wenn Vegas das Rendern abbricht mit der Meldung "an error occured while encoding (?). The reason for the error is not determinable" oder so ähnlich. MSP7 rendert mir die betreffende Passage ohne Probleme. In diesem Zusammenhang fiel mir dann auch das erheblich schnellere rendern auf.


    Ich komme auch mit Vegas, trotzdem daß es englisch ist, mit der Bedienung erheblich besser zurecht als mit MSP.


    Rendern tu ich nur für normale Video-CDs. Sind halt die im Laufe der Zeit angesammelten Videocassetten, die jetzt im Schrank den erheblich kleineren Silberlingen Platz machen müssen :wink:


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Martin,


    ich habe an dem Regler nichts verstellt, da ich mit dem Handbuch noch nicht ganz durch bin.


    ich kenne mich (noch) nicht so gut in der Videobearbeitung aus, doch ich meine daß es mit verschiedenen Codecs (stimmt das ?) zusammenhängen kann, die beide Programme benutzen um MPEGs zu erstellen. Das eine wird wohl qualitativ hochwertiger sein als das andere. Kann das sein ?


    Viele Grüße,
    Mario


    P.S.: Das mit dem Regler probiere ich gleich aus.