Beiträge von osbourne68

    Hallo Edi,


    danke für die Glückwünsche :wink:


    Ich habe mich soeben durch das Handbuch gelesen und werde mal mit einer Notfall-CD beginnen.


    Daß TrueImage "nur" überschreibt ist mir dann gleichgültig, wenn der ganze alte "Schmodder" restlos von meiner Platte und der Registrierung draussen ist :D


    Ja, ja, ich bin ein alter Skeptiker und wiederhole mich manchmal, aber sicher ist sicher :bgdev:


    Viele Grüße,
    Mario


    Nachtrag: Im Handbuch steht, daß man keine Abbilder auf DVD schreiben kann, wenn man vorher von der Notfall-CD bootet. Tom behauptet jedoch, dies sei möglich. Da ich ihm aufgrund seiner Erfahrungswerte mit TrueImage dies ohne weiteres abnehme, frage ich mich, wie das zu bewerkstelligen ist.


    Nachtrag 2: NotfallCD ist erstellt und funktioniert tadellos :feixen:

    Hallo Videofreunde,


    ich halte das Programm in meinen Händen und lese mir jetzt erstmal das Benutzerhandbuch durch. Ich kann es kaum erwarten, das Programm einzusetzen. Ich gebe zu, daß ich etwas skeptisch bin, da ich mir nicht vorstellen kann, daß es so ein "Wunderprogramm" gibt, welches mein System exakt so wiederherstellt, wie es vorher war. Also zwischenzeitlich installierte Programme wieder von der Festplatte "putzen", die Regitry wieder so herzustellen, wie sie war etc.etc.


    Von der Vorgehensweise her, werde ich mal Toms Vorschlag versuchen. Er scheint ja eine Menge Erfahrungen mit dem Programm gesammelt zu haben.


    Danke auch Dir, Edi, für Deine Anregung. Gut zu wissen, daß es auch bei laufendem Windows funktioniert.


    Meine Erfahrungen poste ich anschliessend wieder hier :wink:


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Videofreunde,


    ich habe noch eine Frage zur Imageerstellung.


    Wenn ich nach einer mißglückten Installation eines Programmes wieder ein Image aufspielen möchte, muß ich dann vorher die mißglückten Programme deinstallieren oder geschieht dies im Zuge der "Quickformatierung", wie Tom bemerkte, automatisch, so daß ich mich im Prinzip um nichts kümmern muß ?


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Peter,


    na klar, das hatte ich ja auch geschrieben, daß ich mit dem Link auf die Registrierungsseite komme :wink:


    Aber was geschieht, wenn man die Registrierung abschickt ? Ich lese das so heraus, daß man dann eine Seriennummer via Email zugeschickt bekommt. Daß man damit auch das Programm runterladen kann, ist nicht ersichtlich.


    Wie gesagt, auf der ganzen Acronis-Seite ist kein einziger Hinweis auf die SE-Version :feixen:


    Viele Grüße,
    Mario


    P.S.: Niemals würde ich in ein anderes Forum gehen, wenn es um Video geht :bgdev:

    Hallo Tom,


    wenn ich der Linkliste folge, komme ich auf eine Seite für die Registrierung zum Produkt. Da habe ich mich erstmal auf der Acronis-Seite etwas umgesehen und keinen einzigen Hinweis auf die "SE"-Version gefunden. Nachdem ich Google bemüht hatte, habe ich auch den ein oder anderen Hinweis von Usern (aus diversen Foren) gefunden, die sich auch über die fehlende Downloadmöglichkeit beklagt hatten. Ich vermute, daß die Aktion zeitlich limitiert war.
    Aber wie gesagt, ich hole mir soweiso die Vollversion :wink:


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Tom,


    die SE-Version ist leider nicht mehr erhältlich.


    Ich habe mich allerdings zwischenzeitlich im Netz etwas über das Programm erkundigt. Es hat beste Referenzen, weshalb ich mich entschlossen habe, das Programm zu erwerben. Sobald ich es installiert und ausprobiert habe, poste ich gerne meine Erfahrungen damit.


    Dann, so denke ich, steht einem erneuten Versuch mit Terratec nichts mehr im Wege. Wenn ich mein komplettes System so wiederherstellen kann, wie es vorher war, wird es mir ein Vergnügen sein, herumzuexperimentieren.


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Ernst, hallo Tom.


    Ich bin etwas verunsichert, was das erneute ausprobieren des Terratec-USB-Adapters angeht. Hierzu warte ich mal das Image ab. Ich bin über die Linkliste zum TrueImage-Anbieter gelangt. Ich lade mir jetzt erstmal das Programm runter und übe mich darin.


    Ich gehe davon aus, daß die Registry auch auf den alten Stand gebracht wird, sonst würde ein Image ja wenig Sinn machen, oder ?


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Ernst,


    ich würde Dir niemals einen Vorwurf machen, nur weil das jetzt nicht so geklappt hat, wie es sollte. Dahingehend ist alles im Lot :bia:


    Ich gestehe aber, daß ich mir nicht die Treiber runtergeladen habe, weil ich es einfach nicht wußte. Aber ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht daran, daß sich dann Revolutionäres ergeben würde. Wenn die Hardware schon mit den beigelegten Treibern nicht richtig funktioniert, was sollten also dann neue Treiber bewirken ?


    Morgen habe ich jedoch meine Maschine wieder so weit, daß sie richtig einsatzfähig ist. Dann werde ich mich mit der Image-Geschichte beschäftigen. Wenn ich das im Griff habe, versuche ich evtl.nochmal, mit neuen Treibern das Teil zum Laufen zu bringen.


    Wie darf ich das mit dem Image verstehen ? Wird da mein komplettes System gelöscht (also wie eine Art Festplattenformatierung), bevor das Image wieder zurückgespielt wird oder wird das "defekte" System nur überschrieben ?


    Viele Grüße,
    Mario
    Wenigstens wieder im Internet unterwegs :geist:

    Hallo Edi, hallo Ernst.


    Danke für den Tipp mit dem Codec-Programm. Das schaue ich mir bei Gelegenheit an. Im Augenblick brauche ich es nicht, da ich mir alles vom Hals geschafft habe.


    Ich habe nämlich mein System "platt" gemacht und neu aufgespielt. Jetzt wird es auch Zeit für ein Image. Dazu greife ich auf Toms Tipp zurück.


    Nun, Ernst, leider hat alles nichts genützt. Auch mit einem blitzsauberen System (ich hatte nur XP drauf) hat es nicht funktioniert. Kein Ton ! Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, habe hier gedreht und dort geschraubt. Nichts ! Nun habe ich entnervt das Zeugs wieder eingepackt, es geht definitiv wieder zum Händler. Ein Bekannter hat mir Hoffnungen mit seiner Hardware gemacht, das muß ich aber erst im Laufe der kommenden Woche ausprobieren. Wenn das klappt, gebe ich die Cingery 250 zurück, wenn nicht, tausche ich sie wieder gegen die 400 mobile. Ich konnte mit ihr zwar "nur" mit der mitgelieferten Software aufzeichnen, aber wenigstens konnte ich aufzeichnen.


    Trotzdem danke für Deinen Rat. So ist es halt in der EDV. Bei manchen klappt´s, bei anderen wieder nicht.


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Ernst, hallo Thobie.


    An eine Neuinstallation des Betriebssystems habe ich auch schon gedacht. Einzig der Umstand hat mich davon abgehalten, daß es sich bei meinem Notebook um das Eigentum meiner Firma handelt, jedoch mit voller Privatnutzung. Das heißt, daß ich auch Firmensoftware drauf laufen habe, die ich halt ungern so "einfach" platt mache. Da ich aber das Thema Videobearbeitung nicht gänzlich aufgeben möchte, nehme ich mir jetzt ein paar Tage Zeit um auch mit der EDV-Abteilung abzuklären, was für ein Aufwand es darstellt, das System komplett neu aufzusetzen.


    Kann man denn ein System nicht einfach von überflüssigen Treibern befreien ? Muß eigentlich immer eine Neuinstallation vonnöten sein ?


    Ach so, einen Virenscanner muß ich alleine schon deshalb laufen lassen, weil es sich, wie gesagt, um ein Firmen-Notebook handelt. Mit dem Antivir hatte ich aber bislang keine Probleme.


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Ernst,


    gestern habe ich mir die USB-Cinergy geholt und auch gleich installiert.


    Das Ergebnis war leider ernüchternd. Ausser bei der TV-Software, war nirgends Ton zu hören. Selbst der ansonsten brave WinDVR hat keinerlei Anstalten gemacht, Ton von sich zu geben, geschweige denn aufzuzeichnen. Auch MainConcept und MediaStudioPro blieben stumm. Ich hatte als Audio-Eingabegerät selbstverständlich die Cinergy USB 250 Audio ausgewählt, was keinen Erfolg brachte. Auch die Überbrückung vom Audio-Out des USB-Geräts zum Mikrofon-Eingang des Notebooks hat nichts gebracht. Ich konnte zwar nun während des Aufzeichnens den Ton hören, trotzdem wurde er nicht aufgezeichnet. Die Aufnahmen waren allesamt ohne Ton.
    Was auch komisch war, daß mir beim Installieren der TV-Software das Notebook völlig zusammengebrochen ist und einen anschliessenden Neustart des Systems erzwungen hat. Ach ja, MSP7 reagierte in einem dermassen Schneckentempo, daß da schon offensichtlich wurde, daß irgendetwas faul ist. ich habe also sämtliche Software wieder deinstalliert (MSP7, Mainconcept, TV-Software, WinDVR, Cinergy-Treiber), bin noch manuell beigegangen um Dateireste zu entfernen und habe es dann erneut versucht. Ergebnis: Treiber waren dann wieder drauf, auch die TV-Software hat es gefressen, aber beim Aufrufen der Software wieder dasselbe Spiel. Schwarzer Bildschirm mit einer vollgeschriebenen Seite (welche ich bei der Geschwindigkeit nicht entziffern konnte) und anschliessender Neustart.
    Das hat mir nun den Rest gegeben. Das Päckchen wieder sauber eingepackt und beiseite gelegt.
    Ich habe jetzt noch zwei Wochen Rückgaberecht. Mal sehen, wie ich mich entscheide. Vorerst zumindest habe ich wirklich die Faxen dicke.


    Trotzdem, herzlichen Dank an alle, die mir geduldig zugehört und nach Lösungsansätzen gesucht haben.


    Viele Grüße,
    Mario

    Hallo Ernst, hallo Martin.


    Lange hat es gedauert, aber folgende Entscheidung habe ich jetzt gefällt: Ich werde Ernsts Ratschlag befolgen und mir die Cinergy 250 USB holen. Ich habe das mit meinem Verkäufer abgesprochen, ein Umtausch sei kein Problem. Da ich an meinem Toshiba Satellite M30X keinen separaten Line-In habe, fällt auch der Trick mit der Umgehung der Cinergy 400 mobile weg. Das hätte ich nämlich noch versucht, um einen evtl.Umtausch zu vermeiden. Wenn Du, Ernst, mit der Cinergy 250 so gute Erfahrungen gesammelt hast, mag ich mich gerne davon überzeugen. Deine Begeisterung klingt zumindest stark durch, in Deinen Beiträgen. Mein Notebook hat einen Centrino 1,6GHz und 512MB Hauptspeicher. Damit dürfte ich von den Voraussetzungen dieselben mitbringen, wie Du. Ich hoffe, mich somit nicht mehr zu Tode ärgern zu müssen :wink:


    Nun zu MovieFactory. Ich habe mir das Programm angesehen und werde es mit Sicherheit einsetzen, sobald ich es mit meinen Aufnahmen endlich geregelt bekomme. Ich denke aber, auf einem sehr guten Weg zu sein, da ich der Ansicht bin, daß sich sowohl die Cinergy 400 mobile, als auch die Cinergy 250 USB von der Leistungscharakteristik nicht voneinander unterscheiden.


    Ich halte Euch in jedem Falle auf dem Laufenden.


    Erneut, herzlichen Dank Euch beiden !

    Hallo Martin,


    ich habe mir pdf-Datei runtergeladen und ausgedruckt. Es ist zwar eine umfassende Produktbeschreibung, jedoch fehlt eine Aleitung, wie mit dem Programm an sich umgegangen wird.
    Ich suche z.B.nach einer Möglichkeit, die gefundenen (überflüssigen) Sender wieder zu löschen. Mit markieren und löschen funktioniert das nicht, eine entsprechende Funktionhabe ich auch sonst im Programm nicht gefunden.


    Trotzdem danke für Dein Engagement :bounce:

    Hallo Martin,


    danke für die Links. Der erste war mir bereits bekannt, der zweite beinhaltet leider nur eine Aufzählung der Programm-Eigenschaften (neudeutsch: "Features").


    Aber herzlichen Dank für Deine Mühe :hallo:

    Hallo Videofreunde,


    ich habe vergangenen Freitag eine Terratec Cinergy 400 mobile TV-Karte erstanden, bei der standardmäßig das Programm von Intervideo WinDVR3 beigelegt war/ist. Einziger Nachteil: Es fehlt das Handbuch dazu. Ich habe nun von verschiedenen Leuten gehört, daß bei "Bulk"-Software selten Handbücher beigelegt werden. Die Dokumentation zur Karte sind wenigstens auf der CD, aber Fehlanzeige wenn es um die Software geht.


    Meine bescheidene Frage: Hat jemand von Euch WinDVR (auch in einer älteren Version) und könnte mir die Dokumentation zumailen ? Ich vermute, daß diese meistens als PDF vorliegt.


    Meine Emailadresse würde ich bekannt geben, wenn sich ein freundlicher Mensch auf mein Gesuch hin meldet :hallo:

    Hallo Martin,


    ich habe es auch mit MovieFactory versucht. Da aber XP die Karte nicht in Audio und Video unterscheidet, bzw.die Karte wohl von vornherein nicht dafür vorgesehen ist, sondern nur als "Kompaktgerät" erkannt wird, kann ich in der Systemsteuerung als Audioeingabegerät die Capture-Karte nicht auswählen. Das hat zur Folge, daß ich mit keinem handelsüblichen Programm Ton aufzeichnen kann, da es ja "offiziell" gar kein Audiogerät gibt. Ich muß also auf die mitgelieferte Software zurückgreifen.


    Nun, ich habe Deine Ratschläge befolgt und gestern noch eine Weile umherexperimentiert. Zunächst einmal habe ich alle Programme aus dem Autostart geschlossen, welche sich ja im Hintergrund breit machen. Platte hatte ich bereits vorgestern defragmentiert und das Notebook mit Strom betrieben.


    Aufzeichnung mit diversen Formaten ausprobiert und anschliessend auf CD ausgegeben. Die Resultate habe ich mir dann am Fernseher betrachtet. Auch wenn ich mich jetzt als ziemlichen Ignoranten oute, aber Du hattest Recht: Das Bild ist wesentlich angenehmer und kommt dem Original sehr viel näher, als auf dem Notebook. Das "matschige" und "treppige" ist nahezu verschwunden, man muß nun ziemlich genau hinsehen, um da noch etwas zu finden. Ich muß jetzt nur noch überlegen, ob ich damit leben kann, künftig nur mit der mitgelieferten Software aufzeichnen zu können. Es bietet mir alle gängigen Formate zum Mitschneiden, ich kann auch eigene Formate erstellen und abspeichern. Somit könnte ich auf andere Capture-Tools zwar verzichten, binde mich aber an die OEM-Software.


    Wie verhält es sich eigentlich mit den Bildformaten ? Ich habe einmal im SVCD- und einmal im DVD-Format aufgenommen. Beim Betrachten am Fernseher ist aufgefallen, daß das Bild eigentlich größer als der Bildschirm ist. Das Bild also nicht in den Fernseher "passt", sondern reihum "ausgeschnitten" ist. Hängt das mit den Formaten zusammen, mit denen ich aufgenommen habe ?


    Ferner wollte ich eine DVD erstellen. Das geht aber nur, wenn man ein vob-File hat. Mit mpg geht das wohl nicht. Kann ich auch eine DVD erstellen und auf einen DVD-Rohling mit allen Menüs etc. brennen, wenn die Ausgabedatei eine mpg-Datei ist oder kann man auf DVD-Rohlingen nur vob-Dateien brennen ? Wenn man aber mpg-Dateien auf einen DVD-Rohling brennen kann, mit welcher Funktion unter Nero wäre das möglich ? Ich vermute, daß die Brenneinstellung "VCD" oder "SVCD" nur normale CDs brennen wird, die "DVD"-Einstellung nur DVDs.

    Hallo Martin,


    Du treuer "Antworter" :wink: Danke für Deine Engelsgeduld.


    Mit der Cinergy 400 mobile Karte ist nunmehr auch der Ton verschwunden. Sowohl MSP als auch Movie-Factory und MainConcept erkennen kein Audiogerät. Es gibt auch nur einen generellen Capture-Treiber, nicht auch noch einen separaten Audio-Treiber dazu, den ich dafür verwenden könnte. Nur mit der mitgelieferten Software funktioniert die Tonaufnahme einwandfrei. Es handelt sich dabei um ein Terratec-eigenes TV-Programm und die mitgelieferte WinDVR3-Software.


    Ich hatte nach alternativen Codecs gefragt, weil in der TV-Software (im Gegensatz zu WinDVR) kein MPEG-Codec integriert ist. Ich würde dann versuchen, statt mit WinDVR mal mit der TV-Software aufzunehmen.


    Das mit dem Ton an die Soundkarte des Notebooks ist mir allerdings neu. Ich vermute, sie schließt die Klinke am Mikroeingang an, oder ? Eine derartig geartete Karte ist mir noch nicht begegnet. Gut, daß Du das erwähnst.


    Das mit dem Ruckeln kann in der Tat mit den von Dir erwähnten Einstellungen zusammenhängen. Ich habe ja ständig meinen Virenscanner an und gestern hatte ich überdies nur im Akkubetrieb das Notebook laufen gehabt. Das werde ich heute Abend sogleich nochmals versuchen.


    Mich macht halt etwas stutzig, daß das TV-Bild wirklich astrein wiedergegeben, sobald aber aufgenommen wird, sich die Qualität um Längen verschlechtert.


    Kannst Du Dich denn erinnern, was genau Du bei Deiner Bekannten eingestellt hast ?


    Warum ist Stangenhagen eigentlich so weit von Stuttgart entfernt ?? :feixen:


    Ach so, auf der Terratec-Homepage gibt es leider keine neuen Treiber oder Updates für mein Produkt. Ich bin sozusagen auf dem neuesten Stand.

    Hallo Videofreunde,


    kann mir bitte jemand erklären, wie sich das mit den Codecs verhält ?


    Ich habe eine Mitschnittsoftware, die ich um die Funktion erweitern möchte, Filme bereits als mgpeg-Datei aufzunehmen. Dies fehlt momentan. Die Mitschnittsoftware war bei meiner Terratec Cynergie 400 mobile Karte dabei. Leider kann ich mit dieser nicht mit MSP7 aufzeichnen, dieses erkennt bei der Karte kein Audiosignal.


    Wie komme ich nun an solche Codecs ran und wie werden sie in die Software eingebunden ? Geht das überhaupt ?


    Speziell für Martin: Leider läßt die Aufnahmequalität immer noch zu wünschen übrig. Ich weiß nun nciht mehr, was ich tun soll. So langsam glaube ich, liegt es an meinem Notebook und nicht an der Karte :heul:


    Danke im Voraus für Eure Anregungen.


    Nachtrag: Neuerdings "ruckeln" auch die aufgezeichneten Videos.