Beiträge von Müller

    Hallo Ulrich,
    ich habe vor mir das Programm EDIUS Neo 2. Nach dem Öffnen klicke ich auf den Button "OHCI HDV 1080/50i". Nach Doppelklick und Eingabe des Speicherortes erscheint das volle Menue. Oben klicke ich auf "Erfassen" > "F3". Mit Klick auf "Eingabe" wird vom CAM übertragen. Aber wie geht es weiter? Verwandlung in den Canopus HQ Codec? Abspeichern?
    Ich brauche Deine Hilfe, gibt es eine Anleitung? Fest steht allerdings schon, daß die Bilder beim Abspielen nicht ruckeln!
    mfG
    Hermann

    Hallo Jörg und Ulrich,
    vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mit den Testversionen mal versuchen, wobei ich früher schon mal mit EDIUs zu tun hatte. Ich erinnere mich, daß das Programm sehr kompliziert in der Bedienung war (zumindest für mich)
    mfG
    Hermann

    Hallo zusammen,
    Ich "übe" mit meiner neuen CONON HV10. Die Übertragung auf den PC im DV-Format und anschl. Bearbeitung ist kein Problem. Die Übertragung auf den PC im HDV-Format (1440 x 1080 Picel) funkt. auch, aber bei der Bearbeitung mit MAGIX VdL 15 Plus oder mit VdL2008 Plus ruckeln die Bilder, eine Bearbeitung wie beim DV-Format ist nicht möglich. Meine Frage:
    Liegt das am PC (Intel 3,2 GHz, Mainboard ASUS P5GD1, NVIDIA Geforce 6600), oder liegt es an der Softwate MAGIX? Von WEIZEN gibt es den Hinweis. daß für HDV wohl "Studio 11 Plus" geeignet ist, ich möchte aber trotzdem Euren Rat einholen, bevor ich mir etwas Neues anschaffe.
    mfG
    Hermann

    Hallo KD Schmidt,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gewohnt, nur mit DV zu arbeiten, habe ich garnicht bemerkt, daß eine Auswahl HDV2 möglich ist.
    Es hat funktioniert! Vielen Dank für den Tipp!
    mfG
    Hermann

    Hallo zusammen,
    mit meinem neuen CAM CANON HV10 komme ich gut zurecht. Das Übertragen von Videos auf den PC als DV, bearbeiten, wieder zurückspielen auf Band klappt reibungslos, wie beim alten CAM CANON MV4i.
    Wenn ich alerdings Videos als HDV (1440 x 1080 Pixel) auf den PC übertrage, bearbeite ( mit Magix VdL 2008, oder mit der Testversion VdL 15), kann ich diese fertigen Videos nicht auf Band zurückspielen, weil es sich um mpg-Dateien und nicht um avi-Dateien handelt.
    Meine Frage:
    Kann man mit der HV10 grundsätzlich kein HDV-Material wieder auf Band zurückspielen, oder fehlt mir nur die nötige Software dazu?
    Ich bitte um Hilfe.
    Hermann

    Hallo doot,
    ich habe nicht geahnt, daß dieses Thema, was ja eigentlich mehr in ein Forum für Bootseigner gehört, von Dir so akribisch durchdacht werden würde.
    Also: Einer meiner Segelkameraden hat ein Segelboot. Dieses Segelboot hat einen 3-flügeligen Propeller von 320 mm Durchmesser. Beim Betrieb des Propellers entsteht bei einer Motordrehzahel von 2000 Upm ein hoher, singender Ton, der sehr deutlich hörbar ist. Vom Propellerhersteller wurden wir nach der ca.-Frequenz dieses Tones gefragt. Deshalb meine Aufnahme mit meinem CAM und der Versuch mit Audiacity, die Frequenz abzuschätzen. Der unangenehme, singende Ton entsteht durch Strömungsablösungen an den 3 rückseitigen Schaufelkanten, dort , wo die Strömung die Propelleroberfläche wieder verläßt. Wenn man an diesen Propellerkanten eine Fase von ca. 45 ° anbringt ist das Singen in den meisten Fällen verschwunden.
    Der Propellehersteller kann an Hand der Frequenz abschätzen, wie stark die Fase sein muß.
    Das nochmals zu Thema "Singender Propeller".
    Für mich ist die Sache abgeschlossen.
    MfG
    Hermann

    Hallo Jöörch, Jörg und Herbie,
    vielen Dank für Eure Antworten. Der "singende Propeller" gibt einen Ton von ca. 19 KHz ab. Damit können Propellerfachleute durch geringfügige Veränderungen der rückwärtigen Propellerkontur, das Singen zu unterbinden.
    mfG
    Hermann

    Hallo zusammen,
    ich weiß, meine Frage passt nicht ganz hier her, aber vielleicht hat trtotzdem jemand eine Idee.
    Alseo: Der Bootspropeller eines meiner Segelkameraden git bei einr bestimmten Drehzahl einen hohen, singenden Ton ab. Diesen Ton habe ich mit meinem CAM aufgenommen und auf den PC überspielt. Auf der Timeline von MSP und MVdl läßt sich dieser Ton auch gut darstellen und wiedergeben.
    Meine Frage: Wie kann ich die Frequenz dieses Tones feststellen?
    mfG
    Hermann

    Hallo Ulrich,
    die HV 30 ist wesentlich größer als die HV10. Aber mal sehen. vielleicht kaufe ich sie mir.
    mfG


    Hhermann


    P.S. Ich erhalte keine Benachrichtigung mehr. Wie kann ich das ändern? Im Profil von mir finde ich den Abschnitt "Kommunikation", "Private Nachrichten" sowie "E-Mail" nicht. Könntest Du helfen?

    Hallo zusammen,
    da habe ich ja ein interessantes Thema angestoßen. Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Für mich mit meinem alten Röhren-TV, meinem vorhandenen PC-Equipment und meine gelegentlichen Vorführungen über einen normalen Beamer auf Großleinwand (von CAM aus), steht fest, bei meiner CANON MV4i zu bleiben, auch wenn die Reparatur einiges kosten wird. Die CANON HV10 hätte ich gerne gehabt weil sie in HD aufnimmt und in SD ausgeben kann, aber leider nicht mehr geliefert wird.
    Schöne Ostern noch von
    Hermann

    Hallo Ulrich, Hallo alle zusammen,
    zunächst ein schönes Osterfest mit vielen netten Osterüberrachungen!
    Ich brauche noch mal eine kleine Nachhilfe:
    Von einem Segelkollegen habe ich von seiner PANASONIC HDC-SD9 eine kleine Szene auf die Timeline von MAGIX VdL15 Plus geladen. Die einzelnen Clips zeigen 1920 x 1080 Pixel. Dann das Video auf DVD gebrannt als MPEG2. Die VOBs auf der Scheibe haben nun 720 x 576 Pixel. Meine Fragen:
    1) Werden alle DVDs mit 720 x 576 hergestellt?
    2) Was nützt die hohe Auflösung von 1920 x 1080 wenn am Ende doch nur 720 x 576 herauskommt?
    mfG
    Hermann

    Hallo zusammen,
    ich melde mich nochmal wieder. Von einem Mitsegler habe ich seine PANOSONIC HDC-SD9 mir ausgeliehenun einige Testvideos aufgenommen mit Auflösung 1920 x 1080 Pixel. Dann die Testversion von MAGIX Video deluxe 15 Plus installiert. Vom CAM die Videos auf die Timeline gebracht und bearbeitet. Die einzelnen Clips haben immer noch 1920 x 1080 Pixel.
    Nun alles auf DVD gebrannt als MPEG2. Die VOBs von der DVD haben jetzt 720 x 576 Pixel.
    Meine Fragen:
    1) Werden DVDs immer nur mit 720 x 576 Pixel gebrannt?
    2) Was nützt die hohe Anfangsauflösung von 1920 x 1080, wenn am Ende doch nur 720 x 576 herauskommen?
    Ich bitte um Nachhilfe.
    mfG
    Hermann

    Hallo zusammen,
    ich habe die Gelegenheit, eine CANON HV10 günstig für 438,- Euro zu kaufen (bei Atlantiv.com), zugunsten meiner MV4i, deren Rep. 250,- Euro kosten soll.
    Dazu habe ich noch eine Verständnisfrage:
    Ich nehme mit der neuen HV10 in HDV auf, schalte bei der Ausgabe auf den PC auf SD um, bearbeite wie gewohnt und brenne auf DVD.
    1) Ist die Wiedergabe auf meinem RöhrenTV (Darstellung 16:9) in der Qualität besser als die DVDs. die ich bislang mit der MV4i (DVD) erstellt habe ?
    2) IWäre die Wiedergabe auf einem modernen LCD-TV in der Qualität besser als die DVDs, die ich bislang mit der MV4i erstellt habe?
    3) Wäre die Wiedergabe auf einer Großleinwand (bei uns im Segelverein) in der Qualität besser als die DVDs, die ich bislang mit der MV4i erstellt habe?
    Ich bitte nochmals um Stellungnahme zu diesen Thema, weil ich micht zu einem neuen Mini-CAM (noch) nicht entscheiden kann.
    mfG
    Hermann

    Hallo Ulrich,
    letzte Fragen zu diesem Thema:
    a) Wenn ein CAM mit "Mini-DV" bezeichnet wird, ist nicht automatisch eine Aufzeichnung auf Mini-DV-Kassetten damit verbunden?
    b) Gibt es z.Zt. keinen MINI-Camcorder, der sowohl DV als auch HDV auf Mini-DV-Kassetten aufzeichnet ?
    Ich jedenfalls habe Google zum Glühen gebracht, aber nichts gefunden, vielleicht was übersehen?
    Falls es so was nicht mehr gibt (leider ist die CANON HV 10 nicht mehr verfügbar), lasse ich meine CANON MV 4i reparieren.
    mfG
    Hermann

    Hallo zusammen, ich bin auf einen Camcorder "CANON MV 750i" gestoßen.
    Medien Typ: Mini DV
    Digitales Videoformat: MPEG EX


    Dazu habe ich folgende Verständnisfragen:
    a)Kann ich mit diesem CAM meine vorhandenen Mini-DV-Kassetten (von der CANON MV4i) abspielen?
    b) Was bedeutet MPEG EX?


    mfG
    Hermann