Beiträge von volker1930

    Hallo Hermann,
    ich verstehe Dein Problem mit "Rohfilm" und "Fertigfilm" immer noch nicht. Dies stammt noch aus Zeiten der AV-Master. Mit DV.now.AV ist es doch so:
    Rohfilm von der Cam einlesen. Hierbei entstehen GB-weise die riesigen avi-Files.
    Nun wird mit MSP6.5 geschnitten. Dabei entstehen die kleinen Schnittdateien. Ist der Schnitt komplett, kannst Du das Video auf Band spielen. Das geht nur mit MSP6.5.
    Willst Du eine DVD erzeugen, mußt Du zur mpg wandeln. Das geht zwar mit MSP6.5 bedingt auch, ist aber mit MSP7.0 besser und schneller. Dann kannst Du mit DVD Movie factory (hängt an MSP7.0 dran) eine DVD brennen. Die mpg-Datei ist wieder groß; maximal 4,7 GB. Es sei denn, Du brennst schon auf eine Zweischicht-DVD. Das solltest Du aber vorher testen, denn nicht jeder DVD-Player kann die Dinger schon lesen. Ich speichere die mpg-Files auch unter D:, wo die avi-Files liegen. Bei den heutigen Platten - kein Problem.
    Achtung: Du kannst zwar die Schnittdatei, die Du mit MSP6.5 erstellt hast, in MSP7.0 problemlos verwenden. Aber, wenn die Schnittdatei einmal unter MSP7.0 gespeichert wurde, ist sie in MSP6.5 nicht mehr lesbar! Die Möglichkeit, erneut mit MSP6.5 auf Band zu spielen, ist weg. MSP7.0 kann (bei mir zumindest) nicht auf Band ausspielen. FAST.forward und DV.now.AV reden nicht mit MSP7.0.
    Wenn Du das willst, also nach MSP7.0-Bearbeitung nochmal mit MSP6.5 bearbeiten, solltest Du die MSP6.5-Schnittdateien gesondert speichern, bevor Du sie mit MSP7.0 behandelst.
    Hierbei besteht allerdings die Gefahr von zwei Schnittversionen, denn erfahrungsgemäß findet man immer noch was zum ändern bei erneuter Betrachtung. Diese Änderung ist dann natürlich nur in der Schnittdatei von MSP6.5 (bzw. MSP7.0, je nach dem, wo Du den Gedankenblitz noch eingearbeitet hast).
    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und Deine Platten nicht voll zu müllen.
    Das Thema "Platten partitionieren" ist eine andere Baustelle. Ich halte nicht viel davon. Wenn Dich meine Meinung dazu interessiert, kann ich Dir meinen Standpunkt mal darlegen.
    Gruß Volker

    Hallo Hermann,
    Du hast die gleiche Ausstattung wie bei mir, nur daß ich nicht mit XP, sondern mit W2k arbeite.
    Bei Deiner Frage verstehe ich nicht, "wohin mit dem Rohfilm und wohin mit dem Fertigfilm".
    Wenn Du von der Kamera die avi-Files eingelesen hast, läßt MSP 6.5 diese Dateien in Ruhe und verändert sie nicht. Die Schnittdatei von MSP enthält nur Zeiger, d.h. wo erfolgt ein Schnitt, welche Blende soll rein usw.
    Ich würde wegen der Übersichtlichkeit eine Platte für Video reservieren und diese dann auch NTFS-formatieren, wegen der 4 GB-Grenze. In FAST forwardstellst Du ja das Ziel ein. Hier wird ein Verzeichnis "-Pool-" erzeugt und dahin wandern die avi-Files.
    Viel Spaß
    Gruß Volker

    Hallo,
    ich habe auch die Dv.now. von Fast, allerdings arbeite ich mit Ulead MSP. Ich hatte auch das Problem, daß der Export nicht wollte. Das Vorzugsprogramm für Fast ist offenbar Premiere, deshalb ist das Exportformat "DIF-Project" voreingestellt, wenn Du ein neues Projekt erstellen willst. Das war bei mir das Problem, erst als ich auf "AVI-Project" umstellte ging es bei mir zu MSP. Vielleicht ist es bei Dir die gleiche Ursache, nur umgedreht.
    Nur so 'ne Idee.
    Gruß Volker

    Hallo Ulrich,
    danke, daß Du Dich meines Problems immer noch annimmst. Ich habe Deine Tips, die msp.ini zu modifizieren, ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.
    Zuerst folgendes: Eine msp.ini existiert drei Mal auf meinem Rechner.
    in ... \MSP7\Ulead.dat, dann in Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdateien\Ulead Systems\Ulead MediaStudioPro\7.0 und in Einstellungen\All Users\Anwendungsdateien\Ulead Systems\Ulead MediaStudioPro\7.0. ("Administrator" ist meine W2k-Anmeldung). Die ulead32.ini gibts auch mehrmals.
    Zuerst habe ich alle drei nach Deinem Vorschlag geändert - nichts, dann habe ich die Ulead32.ini in msp.ini umbenannt und in die drei Verzeichnisse kopiert - nichts.
    Ich habe mich auch mal an ULEAD gewandt, Antwort: Da fehlt ein FF-Treiber. Damit zu PINNACLE, Antwort: FF wird nicht mehr gesupportet, kauf unser Produkt, siehe oben.
    Daraufhin habe ich, ehrlich gesagt, resigniert.
    Ich kann mich aber noch erinnern, als ich von MSP 6.0 auf MSP 6.5 umgestiegen bin, gab es gleiche Probleme. Erst als von FAST ein Update (Build 264) zu holen war, lief der Kram. Daraus schließe ich, daß wir bei Ulead-Änderungen auf dem falschen Dampfer sind, es muß irgend etwas bei den FF-Treibern geändert werden.
    Gruß Volker

    Hallo Andi,
    ich bin gerade dabei, MSP7 mit FASTForward zu verknüpfen und nach der Methode "Jugend forscht" habe ich rausgekriegt, wann MSP in der Exportfunktion von FASTForward erscheint. MSP6.5 und FF funktionieren bei mir; MSP7.0 nicht. Verfolge doch mal die Fortschritte in der Rubrik DV.now.AV und MSP70.
    Bei mir gehts so:
    Es ist egal, wo Du FF und MSP installierst. Es ist nicht zwingend, in den vorgeschlagenen Verzeichnissen zu installieren. Ich finde das Unsinn, alles in "Programme" zu ballern, irgendwann sehe ich dann nicht mehr durch. Liegt vielleicht auch an meinem 58jährigen Grips. Also, ich habe ein Verzeichnis c:\Video und dort die Verzeichnisse FAST und Ulead.
    Wenn Du installierst, dann zuerst MSP6.5, danach FF. Mache FF auf und stelle Dir das Desk ein. Starte ein neues Projekt als AVI-Projekt und taufe es. Bei der Modul-Einstellung "Ausgang-Optionen" stelle "Analoger Ausgang" ein. Nun findest Du unter "Einstellungen -> Export-Einstellungen" das ersehnte Ulead Media Studio 6.5 und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Gruß Volker

    Hallo Ulrich,
    ein Teilerfolg!!
    Durch brutale Vergewaltigung habe ich es geschafft, die Exportfunktion FASTForward beizubringen:
    Ich schrieb Dir ja schon, daß ich MSP6.5 und MSP7.0 nebeneinander installiert habe. Ich habe alle Dateien in MSP6.5 gelöscht und alle Dateien von MSP7.0 in das nun leere Verzeichnis MSP6.5 kopiert. Wider Erwarten funktionierte es noch! Wenn ich über das Icon von 6.5 den Video-Editor aufgerufen habe, öffnete sich MSP7.0.
    In FASTForward aufgenommene Clips kann ich nun per Click auf die Taste "Verknüpfung zu externen Programmen (2. von rechts)" nach MSP exportieren. Es wird MSP7.0 hochgezogen. Lediglich bei den Verknüpfungen mit den *.avi-Dateien muß ich manuell eingreifen, weil er die nicht automatisch findet. Sie stehen im Verzeichnis ...--Pool--, wie bisher.
    Alle anderen Möglichkeiten, FASTForward mit MSP7.0 zu verknüpfen, schlugen fehl.
    Aber, das eigendliche Ziel, daß unter MSP FASTForward liegt und ich so in MSP die Bilder von der Timeline oder per "Auf Band spielen" am TV sehen kann, geht damit auch noch nicht, bzw. nur unter MSP6.5, wenn ich die Vergewaltigung rückgängig mache und wieder echt in MSP6.5 arbeite. Meine Folgerung: es muß also in MSP etwas geben, was die Kombination zu FASTForward herstellt. Suchen wir weiter, denn sich an ULEAD zu wenden, hat keinen Sinn. Das habe ich schon mit dem damals nicht funktionierenden MSP6.0 versucht. Die antworten nicht mal auf Anfragen!!
    Gruß Volker

    Hallo Ulrich,
    es ist lieb von Dir, daß Du Dich meinem Problem annehmen willst.
    Ich bin auch am fummeln und nehme Deine Ideen als Anstoß. Zuerst werde ich mal versuchen rauszubekommen, wo die Exportfunktion in FAST aufgerufen wird.
    Wenn ich brauchbare (Zwischen)-Ergebnisse habe, werde ich Rauchzeichen geben. Vielleicht ist das Problem gemeinsam zu knacken.
    Bis später
    Gruß Volker

    Hallo Ulrich,
    danke für die Tips. Sie sehen erfolgversprechender aus, als der von Martin. Du hast Recht, die FastDazzleDevCtl.dev und die DVPGenerator.dll waren nicht vorhanden. Ich hab sie Deinem Rat entsprechend ins ...MSP70 - Verzeichnis kopiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe das alte MSP6.5 drauf gelassen (es funktioniert ja noch) und MSP7 in ein anderes Verzeichnis kopiert. Nun kann ich beide getrennt aufrufen. Bei MSP6.5 funktioniert die Anbindung an FAST, bei MSP7.0 nicht. Mir ist aufgefallen, daß, wenn ich MSP6.5 starte, kurz das Begrüßungsbild von FASTForward aufblitzt, beim Start von MSP7.0 nicht.
    Mit Deinem Rat zur Erstellung einer Verknüpfung im FAST-Ordner zu MSP7 habe ich so meine Probleme. Es existiert im FAST-Ordner eine Verknüpfung "Video Editor 6.5.lnk" . Diese einfach umzubenennen geht nicht, auch den Inhalt hinzufummeln geht nicht. Wenn ich mit Rechtsklick auf Start -> Öffnen usw. den FAST-Ordner öffne und mit Rechtsklick eine neue Verknüpfung zu MSP7.0 erstelle, sieht diese anders aus.
    Selbst wenn ich den Video Editor 6.5.lnk durch umbenennen unschädlich mache, ist bei FASTForward immernoch nur MSP6.5 als Exportvariante aufgezeigt. Das Programm muß also die Exportfunktion irgendwo anders hernehmen.
    In ...Fast\AddOns\Ulead existieren 2 Verzeichnisse: MediaStudioPro6.0 und ...6.5. Ich habe ein neues Verzeichnis ...7.0 erstellt und den Inhalt von 6.5 hineinkopiert - hilft nichts.
    Jetzt schreibe ich aber erst einmal ein Ghost, damit ich nach den Spielerein wieder zurück kann.
    Mein Problem ist nicht die Exportfunktion von FAST nach MSP. Die kriege ich auch "zu Fuß" hin. Mein Problem ist, daß ich beim Schneiden den TV-Empfänger als Monitor nutze, denn der Bildinhalt auf dem PC ist größer als auf dem TV. Z.B. Untertitel oder Bild im Bild sind am PC noch sichtbar, am TV sind sie außerhalb des Bildes. Außerdem ist der angeschlossene VCR nicht nur nützlich für das Ausspielen auf VHS, sondern die im VCR eingebaute Audio-Aussteuerungsanzeige ist sehr hilfreich beim Ton bearbeiten.
    Schönen Restsonntag, Gruß Volker

    Hallo Martin,
    danke für Deine "ermunternde" Antwort. Aus dem gleichen Grund bin ich damals von der AVMaster und MSP5.2 zur DV.now.AV umgestiegen. Ich kam mit W98 einfach nicht klar, pro Woche einmal format c:\ und nahm W2k. Seitdem läuft die Kiste wenigstens stabil. Nur die AVMaster redete nicht mit mir unter W2k und W2k-Treiber, das zeigt auch euer Forum, waren nicht zu haben. Da nahm ich das "günstige" Angebot zum Hardware-Update an und kaufte die DV.now.AV. Lief ja auch ganz gut, bis zu MSP 7. Wenn nicht jemand von den Chat-Kollegen noch eine zündende Idee hat, wird es wohl bei MSP 6.5 bei mir bleiben.
    Gruß Volker
    PS. 1930 ist nicht mein Baujahr, es sind 15 Jahre weniger :bounce:

    Hallo neue Freunde,
    habe ein Problem: Ich mache Videoschnitt seit geraumer Zeit mit der FAST DV.now.AV und ULEAD MSP6.5. läuft alles problemlos. Jetzt bin ich umgestiegen auf MSP 7.0 und die Kopplung zwischen der FAST-Karte und MSP funktioniert nicht mehr. Als ich mit MSP 6.0 begann, hatte ich dieses Problem schon mal und per Update von FAST beseitigt. Wenn ich über Firewire von der Cam über die Schnittkarte und FAST Forward einlese, war bisher per Mausklick der Film in MSP 6.5 importiert worden. Ich konnte ihn bearbeiten und dabei den über SVHS-Kabel angeschlossenen Fernseher als Monitor nutzen. Auch die "Ausgabe auf Band"-Funktion lief. Mit MSP geht dies nun nicht mehr. Wer kann mir helfen, da FAST von PINNACLE geschluckt wurde und dort nur ein Hardwareupdate für mehr als 500 € angeboten wird. :help: