Beiträge von Fred

    ...habe einen Teil mit APP gecaptured und teilweise auch etwas mit ScLive. Die ScLive Clips waren noch alle da, nur die mit APP eingelesenen nicht mehr. Ich vermute, dass es an den Voreinstellungen (vielleicht in Verbindung mit Matrox) gelegen hat. Habe nun aber alles nochmal mit ScLive gemacht und es funktioniert. Ursachenforschung werde ich später machen müssen, denn ich bin erst am 17.4. wieder im Lande.
    Werde dann berichten, wenn ich was herausgefunden habe.


    Viele Grüße Fred

    Hallo,


    wie kann das sein?
    Habe gestern vom Camcorder mit APP1.5 gecaptured, im Storyboard die Clips grob zugeschnitten, umbenannt und sortiert. Will nun heute weiterarbeiten und es sind alle Clips schwarz. Nur noch der Ton läuft wie er soll. Auch wenn ich APP schließe und versuche die gecapture-ten Clips mit dem Mediaplayer abzuspielen, bleibt das Bild schwarz. Konnte aber gestern noch alles im Storyboard bearbeiten.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Fragende Grüße von Fred

    ...das ist wirklich ne`komplizierte Kiste.
    Naja zumindest bei dem jetzigen Video brauch ich mich diesem Stress nicht auszusetzen, zu durchleuchten ob und was ich darf, oder nicht.


    Gemafreie Grüße von
    Fred

    Danke für die schnellen Antworten. Also verkaufen will ich das Video nicht. Es ist evtl. aber angedacht, dass es im Stadtsender ausgestrahlt wird, deshalb meine Frage.
    Da ich erst beim Rohmaterial capturen und sortieren bin, ist noch nichts zu spät. Habe es sowieso einfacher, wenn ich die Musik nach meinen Vorstellungen auswählen und einsetzen kann. Daher ist die Sache -in diesem Fall- eher eine Erleichterung. Aber gut zu wissen für die Zukunft.


    Danke.
    Gruß Fred

    Hallo,


    wie verhält es sich mit der Gema in folgendem Fall:
    Bin dabei einen kleinen Sportfilm zu erstellen und möchte in diesem Film die Musik einer Band einsetzen, die ich kenne. Die Band selber würde mir zu diesem Zweck die Freigabe für ihre Musik geben. Wie ist es aber mit der Gema? Reicht die Freigabe der Band für mich aus? (sie ist bei der Gema gemeldet)


    Gruß Fred

    Hallo,


    hatte durch die Teilung des Threads kurzzeitig die "Fährte" verloren, jetzt aber wieder "Widderung" aufgenommen.
    Marcus
    Danke für die ausführliche Erklärung der Mehrkameraaufnahme. Dazu natürlich (kann ja nicht anders sein) eine Nachfrage:
    Die Variante mit dem HiFi Videorecorder finde ich äußerst interessant. Das wäre von mir realisierbar, da ich solche Geräte mit manueller Aussteuerung habe.


    Zitat

    Zu beachten dabei ist nur, dass bei direkter Adaption von symmetrisch (Mischpult) zu unsymmetrisch (VCR) 6dB Verlust auftreten. Vorher auspegeln!


    Zeigt mir die Aussteuerung des Videorekorders diesen 6dB Verlust direkt an, so daß ich nachregeln kann?


    Zitat

    Jeder Clip kommt doppelt auf die Timeline. Einer zum Schneiden, einer für ein PIP. So habe ich alle Cams auf dem Schirm und kann das beste Bild wählen.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Alle Clips doppelt? Also bei 3 Kameras 6 Videospuren? Oder meinst du die Videofenster?


    Viele Grüße
    Fred

    Hallo Franz,


    hier mal ein Original- Zubehörteil für diesen Zweck. Ich meine zu wissen, dass auf der Oberseite des MA-300 ein weiterer Aufsteckschuh für die Videoleuchte vorhanden ist. Ob das allerdings deinen, vor allen preislichen, Vorstellungen entspricht weiß ich nicht. Erfahrungen kann ich leider keine weitergeben, da ich das Gerät selber auch nicht besitze.


    http://www.pluspark.de/cgi-bin…&t=temartic&fp=1143841497|c64dc92dcd5a69c84a293eb3883f87051|1|3|7542|2441|91||&ref=adbutler


    Gruß Fred

    Hallo Herbert,


    diese Funktion der Sprachaufzeichnung hat eine DSLR Kamera nicht (zumindest meine nicht).
    Meine Steinzeit DigiCam, die ich noch mit DM bezahlt habe, hat sowas. Aber mit der kann ich keine Sportaufnahmen machen. Aber trotzdem danke für die Idee.


    Gruß Fred

    Das mit den Doppelpaarungen habe ich mir so überlegt: Will verschiedene Ordner anlegen (Doppel, Mixed,Einzel), damit ich im Nachhinein gezielter suchen kann. Bin der Meinung, dass es ausreicht, wenn ich nur eine Nummer des Doppelpaares habe. In der Regel kennen sich die Sportler, die Doppel oder Mixed zusammenspielen, recht gut und die Paarungen wechseln ja glücklicherweise auch nicht. Daher kann man die Partner, dessen Nummer ich nicht fotografiert habe, ganz gut zuordnen. Das wird aber so richtig erst die Praxis zeigen.


    Gruß Fred

    .....hatte ich auch schon überlegt.
    Es ist ein Tischtennisturnier und da kann ich die Nummer des Aktiven erst erwischen, wenn er sich mal umdreht um den Ball aufzuheben, da sich die Startnummern auf dem Rücken befinden. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, das könnte eine Lösung sein, denn wenn ich mit einer Liste arbeite oder einen Zettel abfotografiere, muß ich ja auch zunächst die Nummer des Aktiven sehen .
    Das heißt, wenn ich die Nummer sehe , kann ich sie auch fotografieren. Werde ich auf jeden Fall einem Praxistest unterziehen
    :headbanger:


    Danke.
    Gruß Fred

    Hallo Marcus,


    wäre gut, wenn man das auskoppeln könnte. Mir fallen nämlich noch mehrere (nervende :feixen: ) Fragen zu diesem Thema ein. Z.B wie du das mit der Tonaufnahme löst. Nutzt du das Signal vom Mischpult, oder das Micro einer Cam., oder externe Micros? Desweiteren würde mich interessieren, wie du dann die Nachbearbeitung der Aufnahmen von z.B. 4 Kameras realisierst. Ist deine HW-Ausstattung noch so wie beschrieben? Habe ähnlich Leistung, aber ein durchweg flüssiges, störungsfreies Arbeiten ist, seit ich APP und Matrox Xtreme Pro habe, nicht mehr drin. Und dann mit 4 Videospuren bei der Nachbearbeitung :besoffen: auweia.


    Gruß Fred

    @ Marcus


    Zitat

    Mal Hut ab vor der Jugend


    Habe im vergangenem Jahr auch bei einem Tanzevent gefilmt und muß auch sagen, was da teilweise an Leistung gezeigt wird, ist schon enorm.


    Hatte damals mit 2 Kameras gefilmt um später zwischen verschiedenen Einstellungen überblenden zu können. Wie filmst du bei solchen Veranstaltungen?
    Upps....gleite jetzt wohl in ein anderes Thema, was? :feixen:


    Gruß Fred

    Zitat

    Am besten wäre m.E: die Variente "zweiter Computer", der z.B. Platzsparend ein Palm oder so etwas sein könnte.


    ...das könnte ich mir gut vorstellen. Eine Excel-Tabelle auf einem Z.B. Palm, so dass ich die Startnummern aufsteigend sortieren kann. Wenn dann jemand nach seiner Startnummer fragt, hat man diese kombiniert mit der Img Nummer schnell gefunden. Nachteil: Ich habe so ein Teil nicht :heul: und das kostet ja wieder ......



    Zitat

    Die Sache mit dem fotografierten Zettel ist wahrscheinlich zu aufwändig. Außerdem muß man in den Fotos das "Zettelbild" suchen.


    Das stelle ich mir gar nicht so aufwendig vor. Da ich ja Serienaufnahmen mache, muß der Mann am Laptop eh die Bilder zunächst filtern und dabei schaut er alle der Reihenfolge nach durch. Sieht also das erste Bild, den Zettel mit der Startnummer"12", legt einen Ordner an namens "12" und legt dort die ausgefilterten Bilder des Aktiven ab, bis er auf das nächste Zettelbild mit neuer Startnummer stößt- wieder Orner anlegen.....u.s.w.
    Verdammt das wäre eigentlich ne gute Lösung, wenn da nicht die Schwierigkeit mit dem Fotografieren des Zettels wegen des Teleobjektives wäre. :rolleyes:
    Hab es gerade mal probiert, einen Zettel groß und fett mit einer Nummer beschrieben und so weit wie möglich mit ausgestrecktem Arm vor die Kamera gehalten. Hatte gehofft, obwohl unscharf, dass man die Zahl trotzdem erkennen kann.... aber Fehlanzeige, nichts zu erkennen. :shake:
    Sch.......ade.


    Gruß Fred

    ....ja, die Materialkosten sind natürlich mit meinen nicht zu vergleichen wenn das im "Labor" z.B. mit einem Minilab gemacht wird.
    Deshalb muß ich versuchen mein bisheriges System zu optimieren und da war das Hauptproblem die Zuordnung der Bilder und die immer länger werdende Zeit der Diashow, ohne Garantie darauf, dass der Wartende dabei ist.
    Was sind das denn eigentlich für Veranstaltungen, wo gefilmt, fotografiert und Portraits angeboten werden?


    Neugierige Grüße von
    Fred

    ....ja, die Materialkosten sind natürlich mit meinen nicht zu vergleichen wenn das im "Labor" z.B. mit einem Minilab gemacht wird.
    Deshalb muß ich versuchen mein bisheriges System zu optimieren und da war das Hauptproblem die Zuordnung der Bilder und die immer länger werdende Zeit der Diashow, ohne Garantie darauf, dass der Wartende dabei ist.
    Was sind das denn eigentlich für Veranstaltungen, wo gefilmt, fotografiert und Portraits angeboten werden?
    Verschoben nach hier.
    Neugierige Grüße von
    Fred

    Hallo Marcus,


    das wäre natürlich die einfachste Variante. Kann ich allerdings in meinem speziellen Fall nicht umsetzen, da das finanzielle Risiko zu hoch wäre. Die Bilder drucke ich für die Interessierten noch am selben Tag vor Ort aus. Wenn ich auf Verdacht alle Bilder ausdrucken würde, hätte ich ein finanzielles Minus, denn ich kann davon ausgehen, dass ca. "nur" ein Drittel der Aktiven ein Foto kauft. Aus diesem Grund lasse ich die Bilder zunächst als Diashow anzeigen und drucke nur wirklich bestellte Bilder aus.


    Zitat

    so haben die in der Lobby einen Tisch (Größe Tapeziertisch) aufgebaut und legen die Bilder einfach dort aus.


    ...mal nachgefragt. Wie kriegen die denn die Bilder so schnell fertiggestellt? Haben sicher ihr Fotostudio mit "Minilab" o.ä. in der Nähe, oder?


    Gruß Fred

    Hi Jenny,


    für diese Variante habe ich leider bei derartigen Sportveranstaltungen nicht die Zeit. Das würde ja heißen, dass ich nach dem Fotografieren die Bilder aufs Laptop übertrage, sie umbenenne und über WLan weiterleite. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich ständig das "Schlepptop" am Mann haben muß. Das schränkt mich dann doch zu sehr in meinen fotografischen Bewegungen ein.
    Aber ich denke noch über deinen anderen Vorschlag nach, mit der Liste. Am besten wäre es, wenn ich dazu einen kleinen Taschencomputer hätte, der die eingegebenen Startnummern (und die zugehörigen IMG Nummern)automatisch der Reihenfolge nach sortiert. Dann hätte man einen guten Überblick, zumal ich einige Aktive zeitlich versetzt mehrfach fotografiere(also gleiche Startnummer).
    Eine andere Variante, die mir durch den Kopf ging:
    Ich will "Klaus" fotografieren z.B. mit der Starnummer 12. Schreibe mir die Nummer 12 auf einen Zettel und fotografiere als Erstes den Zettel ab und dann Klaus selbst, dann den nächsten u.s.w.
    So könnte man dann die nachträglich Zuordnung der Bilder realiaieren (z.B. für jede Starnummer einen eigener Ordner anlegen)
    Der Haken
    an der Sache ist, dass ich bei den Sportaufnahmen ein Teleobjektiv verwende und somit nicht den Zettel auf kurze Distanz fotografieren kann. Ein ständiger Wechsel der Objektive nur zu diesem Zweck wäre wiederum zu zeitaufwendig und zu unpraktisch.
    Weiter grübel....grübel....................................................



    Viele Grüße von
    Fred