Beiträge von Fred

    Zitat

    Die Entscheidung für ein externes Mikro, die ja sicher irgendwo hinter dem Anschaffungsgedanken steht wäre für mich aber vorrangig.


    Ja genau. Auf diesen MA-300 will ich dann auch ein hochwertiges Mikrofon anschließen. Mein Gedanke und meine Hoffnung ist es, dadurch ein Plus an Tonqualität zu erhalten. Es gibt dann dafür Mikrofone, die man auf Richtmikro (Mono) und normal (Stereo) umschalten kann. Ich bin mir der ganzen Sache aber noch nicht sicher, auch wegen des hohen Preises. Werde erst noch ein wenig forschenm, ob sich das alles lohnt.


    Gruß Fred

    Hi Wolfgang!
    Ich meine den Mikrofonadapter MA-300 speziell für die XM2, ermöglicht den Anschluß von Mikrofonen mit XLR-Anschlüssen und die Umsetzung von Videosignalen auf den BNC-Anschluß. Dieser wird auf den Zubehörschuh der Kamera aufgesetzt. Der Thread "Externes Aufnahmegerät" ist sehr interessant.
    Gruß Fred

    Hallo Wolfgang!
    Ich werd mal schauen bei Gelegenheit ob ich im Netz was zu dem Thema finde. Wie geht es weiter. Eine VL steht momentan nicht auf meiner "Will-Haben-Dringlichkeitsliste". Vielmehr denke ich über die Anschaffung eines Mikrofonadapters für meine XM2 nach. Hast Du Erfahrungen, was das Qualitätsplus zum internen Kamera-Mikro ausmacht?


    Gruß Fred

    ...so,
    bin wieder aus dem Urlaub zurück. Leider kann ich keinen Erfahrungsbericht weitergeben, da ich die Videoleuchte gar nicht mitgenommen habe. Es war nämlich folgendes: Nachdem ich die VL. getestet hatte, lud ich das Akku erneut auf um es am Abreisetag einsatzfähig mitnehmen zu können. Beim Laden fiel mir am Ladegerät nach kurzer Zeit ein ständiges Blinken der Kontrolldiodenleuchte auf. Um sicher zu gehen ob alles funktioniert, machte ich einen erneuten Kurztest (nach sehr langer Ladezeit). Leider war die VL dann sehr sehr schwach. :heul: Keine Ahnung, muß wohl am Akku liegen. Kann es sein, dass ein Akku Schaden nimmt, wenn man es zu sehr "leerfährt" ? (ich glaube mal vor langer Zeit etwas in der Art gelesen zu haben). Leider kann man die VL von Vivanco nicht mit Canon Akkus betreiben und somit fiel die ganze Sache ins Wasser. Schade, hätte gerne etwas berichtet, aber da kann man nichts machen. :shake:
    Gruß Fred

    Hallo Wolfgang!


    Danke für Deine Mühe. Es ist schon eine tolle Konstruktion Dein "Vlieshalteblech". Ich nehme an es ist einfach eingeklemmt.? Durch Zufall kam ich jetzt leihweise an eine Videoleuchte. Bin sehr froh darüber, da ich mit der Family 2 Wochen Urlaub in Frankreich mache und die Leuchte da sicher zum Einsatz kommt. Einen Kurztest habe ich zu Hause schon gemacht. Jetzt weiß ich was Du mit zu geringer Ausleuchtung meinst. Naja professionelle Aufnahmen kann man damit nicht erreichen aber vielleicht unvergessene Ereignisse, bei denen die Qualität nicht an erster Stelle steht und die ich ohne Videoleuchte gar nicht erst machen könnte. Es ist eine Leuchte von Vivanco "VL38". Die ist auch mit separatem Akku und sieht der "VL-10Li" sehr ähnlich. Am Freitag gehts los und dann werde ich in den 14 Tagen ausreichend Erfahrungen, ob positiv oder negativ, gesammelt haben. Nochmals Danke für Deinen Bericht. Fotos habe ich hier auch noch nicht angehängt, da kann ich leider nicht helfen. Obwohl ich die restlichen von Dir auch noch sehr gern sehen würde.


    Gruß Fred

    Hallo Wolfgang!


    Zunächst mal Danke für die Antwort. Auf die Frage was ich mit der Leuchte erreichen will muß ich sagen, dass ich bisher so ein Teil noch nie benutzt habe, mich aber schon oft geärgert habe wenn ich im Innenbereich bei Abendveranstaltungen oder irgendwelchen Feiern nie aktiv werden konnte (filmtechnisch :) ) wegen des fehlenden Lichtes. Aus der Unkenntnis heraus habe ich dann hier Hilfe gesucht. Jetzt habe ich zu Deinem Bericht noch ein paar Fragen.
    *Wie sind die Ergebnisse mit der VL-10Li in Innenräumen bei
    Partybeleuchtung? Wie weit reicht da die Ausleuchtung, oder wie dicht
    muß man an Personen mit der Kamera heran?
    *Du schreibst "zur Ausleuchtung nicht geeignet". Kannst du das genauer
    beschreiben was Du damit meinst?! (welche Aufnahmebedingungen)
    *Kannst Du bitte ein Bild schicken mit der von Dir beschriebenen
    Konstruktion zur Lichtdämpfung?! Welchen Unterschied bewirkt diese
    Dämpfung genau? Vorteile/Nachteile
    Ich hoffe das sind nicht zu viele fragen auf einmal, aber wenn man schon einmal jemanden "an der Angel hat" der das Teil besitzt, welches man evtl. gedenkt zu kaufen, da darf man doch nicht locker lassen, oder. :feixen:


    erleuchtete Grüße von
    Fred

    Hallo!


    Bin auf der Suche nach einer geeigneten Videoleuchte für meine Canon XM2. Von Canon wird z.B. die VL-10LI angeboten. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich lieber eine Videoleuchte mit einstellbaren seitlichen Reflektoren, um die Bündelung des Lichtkegels beeinflussen zu können. Hat jemand evtl. eine Empfehlung? Auch wäre ich über Erfahrungen dankbar, die für die Anschaffung einer Videoleuchte hilfreich sind. Z.B. worauf sollte man achten, was ist ein Muss bei Videoleuchten? Separates Akku oder Stromversorgung übers Camcorderakku? Bin über jeden Hinweis dankbar. (sollte aber zur Canon XM2 passen)


    Danke
    Fred

    Hier nochmal die Einstellungen zum ProCoderExpress. Habe lediglich die Video Bitrate von der standardmäßigen Einstellung von 9594 kbps auf 8500 kbps verändert. Alles andere so belassen.


    Interleacing: Lower/Bottom Field First
    Video Bitrate: 8500kbps (standardmäßig eingestellt 9594 kbps)
    Quality/Speed: Highest
    Stream Format: DVD/MPEG Programm/Elementary
    Stream Typ: MPEG-2 Programm Stream
    Bitrate: CBR (Constante Bitrate)
    Intra DC Precision: 9
    Encodier-Zeit: 19 sec


    @Ulrich
    Mit den Hinweisen muß es jetzt einfach klappen, danke :headbanger: . Ich nehme an, Du hast auch AOL ?!


    Gruß Fred

    @Ulrich
    Danke für den Tip. Eine Pro Forma Hompage habe ich erstellt, allerdings wie Du geschrieben hast, habe ich mit hometown.de gearbeitet. Werde es demnächst mal mit .com versuchen. Vielleicht komme ich dann doch noch zum Erfolg. Meine Test-Datei habe soeben per E-Mail an Peter schicken können (dürfen) :hail: . Werde mich in der nächsten Zeit mal bemühen es mit der Homepage auf die Reihe zu kriegen.
    Gruß Fred

    ...schade es klappt einfach nicht mit dem Übertragen. Habe über AOL zwar Speicherplatz zur Verfügung, doch die Videodatei ist nach dem Upload eine HTML-Datei. Ehrlich gesagt ich weiß nicht, was ich hier noch anders machen soll. Muß erst mal weg von der Kiste bevor ein Unglück geschieht. :pc:
    Solltet Ihr zum Übertragen der m2p Datei noch eine Lösung für ganz doofe haben, schreibt sie bitte.
    Gruß Fred

    Meine mit ProCoder Express encodierte Datei hat eine Größe von 5,97MB. Kann ich die Datei per E-Mail abschicken? Ich finde bei AOL so schnell nichts von Webspace o.ä. Die Einstellungsdaten schicke ich schon mal rüber (habe nichts an den Voreinstellungen verändert).


    Interleacing: Lower/Bottom Field First
    Video Bitrate: 9594
    Quality/Speed: Highest
    Stream Format: DVD/MPEG Programm/Elementary
    Stream Typ: MPEG-2 Programm Stream


    Bitrate: CBR (Constante Bitrate)


    Intra DC Precision: 9


    Wenn noch andere Daten gebraucht werden, bitte melden!
    Bitte um kurze Info, ob ich die 6MB per E-Mail verschicken kann!


    Gruß Fred

    Hallo Edi,
    habe soeben einen Test mit dem PC Express beendet. In der "Highest" Auflösung wird ca. die doppelte Echtzeit zum encoden benötigt für DV-AVI. Das Programm selbst ist wirklich sehr einfach zu bedienen und das Endresultat auf DVD in Sachen Qualität überzeugend. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich habe eh nicht den Nerv dazu, stundenlang Einstellungsvarianten durchzuprobieren um evtl. noch ein "Müh" mehr Bildqualität herauszuholen. Das Programm liefert, ohne das ich groß umherspielen muß, eine gute Qualität und ist wie gesagt selbsterklärend zu bedienen. Geliefert bekam ich es im Paket mit Originalhandbuch in englisch und einem Benutzerheft in schwarz/weiß mit deutscher Sprache. Die Seriennummer war beigelegt, allerdings mußte ich das Programm auch übers Internet aktivieren. Somit soll das Programm mit der Aktivierungsnummer nur auf diesem PC laufen. Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, werde es aber in absehbarer Zeit tun müssen, weil eine Neuinstallation meines Systems wieder mal fällig ist.


    Lese gerade, dass Ihr Daten zum Testen austauscht. Würde mich mit dem PC Express auch gern daran beteiligen, aber wie stelle ich es ins Netz? Brauche ich eine Hompage, oder geht das auch einfacher? Werde auf jeden Fall schon einmal die Datei saugen.


    Gruß Fred

    ...naja wenn Video dabei ist, funktioniert das was ich mir so gedacht habe nicht. Ist der Englischkurs in einer Art Menuestruktur aufgebaut in dem man gewisse Stellen anwählen kann, oder wird es einfach nur abgespielt?


    Gruß Fred

    Hallo Laufi!
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das ist wirklich professionell was Du da vorhast. Allein die Absprachen mit den Kameraleuten, Hut ab. Konnte mir anhand Deiner Ausführungen alles sehr bildlich vorstellen. :headbanger: . Ich selbst habe so etwas mal mit 2 Kameras realisiert (aber nicht so professionell). Eine Kamera für Nahaufnahmen und eine für die Totale der Bühne. Da die Kamera für die Nahaufnahmen nicht durchlief, sondern immer nur Sequenzen aufgezeichnet wurden, mußte ich natürlich im Schnitt bei jeder Szene die Synchronität zu den Aufzeichnungen der anderen Kamera suchen. Dabei bin ich genauso vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Teilweise habe ich auch mit Marken an markanten Tonstellen (Takt) gearbeitet. Den Ton habe ich hauptsächlich von der CD untergelegt, die bei der Veranstaltung abgespielt wurde (Tanzveranstaltung-Ausdruckstanz), den Applaus eingemischt. Ein bischen mehr Zeit nahmen Passagen in Anspruch, in denen während des Tanzstücks in die Hände geklatscht wurde, das mußte zu hören sein. Naja hat man dann auch hingefummelt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Deine Beschreibung wird in meinen Video-Ordner einsortiert, falls ich mal eine ähnliche Sache (natürlich im kleineren Rahmen) realisieren möchte. :bia:


    Gruß Fred

    ...sagt mal wie löst Ihr derartige Mitschnitte im Tonbereich? Wie bringt Ihr bei der Nachbearbeitung die Aufzeichnungen der geplanten 11 !!! Kameras auf Synchronität. Lasst Ihr alle Kameras während der Veranstaltung durchlaufen, um jede Aufzeichnung später in eine eigene Videospur zu legen? Was passiert aber wenn der Mitschnitt so lang ist, dass Kassetten gewechselt werden müssen? Ich stell mir das sehr schwer vor, bei der Anzahl der Kameras. Mit welchem Schnittsystem wird gearbeitet? Entschuldige Laufi, es sind nur Fragen, aber vielleicht wirft das bei Dir ja auch den einen oder anderen Gedanken auf.


    Gruß Fred