Beiträge von gertw

    Hi,
    also ich habe eine Canon 300D. Meine Testaufnahmen zum Vergleich von RAW und bester JPEG-Qualität ergaben einen wirklich minimalen Unterschied. Zu Hause an meinem 18-Zoll TFT ist kein Unterschied zu sehen, nur in der Firma an einem analogen 21-Zoll Schirm waren leichte Unterschiede (minimales Rauschen durch JPEG) auszumachen.
    Klar, zum Nachbearbeiten (Sättigung, Nachschärfen, Weißabgleich) ist RAW besser, aber wer macht das schon für hunderte/tausende von Bildern.
    Viel wichtiger ist, dass man sich sehr gute Objektive kauft, die auch wirklich von der Auflösung her ein scharfes Bild auf den kleinen Chip projizieren können. Es sind bei weitem nicht alle Objektive dazu in der Lage. Ein durch ein Gurkenobjektiv (oder fehlerhafte Belichtung) versautes RAW-Bild kriegt man auch durch Nachbearbeitung nicht mehr hin.
    Unter www.traumflieger.de gibts Canon-DSLR-Tests.


    Grüße
    Gert

    Hallo thos,
    nee, die Mäuschen üben noch die Choreografien ein. wird nach Mäuschenschätzung noch bestimmt 3 Monate dauern. :-)))
    Macht aber nix, nachdem die mir gesagt haben, dass die sich auch Vertikalschenks wünschen, baue ich mir einen Kamerakran. Zumindest sowas ähnliches. Ich glaub ich krieg das hin. Außerdem hänge ich dem Gedanken nach, mir für diese Aufnahmen eine HDR-FX1 zu mieten. Dazu brauche ich noch etwas Übungszeit. Meine PC120 ist zwar sehr gut, aber hat nicht ganz DVD-Qualität.
    Location bisher nur Theater. Teuer, aber würde gehen. Hätte den Vorteil dass sowohl PA als auch Licht professionell vorhanden sind. Das ganze Zeug mieten, wird auch nicht viel billiger.
    Ich halt dich auf dem laufenden.


    Grüße
    Gert

    Hallo thos,
    bisher is noch gar nix rausgekommen. Wir haben noch keinen Raum, außer natürlich ganz teure. Es ist aber noch etwas Zeit, die Mäuschen müssen erstmal 10 Choreographien einüben. Dat dauert noch.
    Gruß
    Gert

    dieser komische okb hat überhaupt nicht geantwortet. sind wahrscheinlich überfordert :-))) . ein gemeindhaus könnte ich vielleicht kriegen. sogar umsonst. muss es hinterher nur saubermachen. problem: keine lichtanlage und keine pa-anlage und keine bühnendeko.
    gruß: gertw

    Vielen Dank, lieber Thos, das mit dem OKB ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich hatte die gestern schon mal angemailt. Aber wenn das
    nicht kommerziell verwendet (DVD-Verkauf) werden darf, wie Du sagst, ist das schlecht. Ich verfolge das trotzdem mal weiter.
    Viele Grüße
    GertW

    Hallo zusammen.
    Ich soll einen Tanzvideo drehen. Der soll auch etwas professioneller aussehen.
    Dazu brauche ich einen Raum mit einer Bühne und einer Lichtanlage und einer
    PA-Anlage. Das alles im Raum Berlin.
    Kennt jemand von Euch eine Location (Knepie, Theater,...) die man mieten kann.
    Und das zu Preisen, die man auch bezahlen kann.


    Vielen Dank im Vorraus
    GertW

    Hallo Heense,


    genaus diese Probleme hatte ich auch. Der Grund dafür war der Athlon-1GHz-Prozessor mit den VIA-Chips. Nach dem Austausch des gesamten Rechners auf Pentium4-2,6GHz laufen alle Programme, die mit dem Athlon versagt hatten (ULEAD,TMPGENC), astrein. Keine Blockartefakte mehr. Saubere MPEG2-Codierung.


    Gruß: Gert

    Ich bin zur Zeit stinksauer auf Sony. Allerdings auch auf mich, denn ich hätte ja sofort nachsehen können, ob mit der ext.Mikrobuchse eine Aufnahme möglich ist. Dann wären die 14 Tag nicht um gewesen und ich hätte das verdammte Ding zurückgeben können. Aber wer kommt den schon auf sowas. Ach die angeblich hochqualifizierten Tester diverser Zeitschriften haben keinen Hinweis darauf gegeben (zumindest habe ich keinen gefunden, und ich habe wochenlang Cam-Tests gesucht)


    Es ist zur Zeit nicht nur das Marketing der Firma Sony, Funktionen sehr vage zu beschreiben und den möglichen Kaufinteressenten die Interpretation der Werbeaussage zu überlassen. Das ist wie bei Versicherungsvertretern. Da heist es dann: "davon habe ich nie was gesagt" oder "das steht doch gar nicht hier" oder "wie kommen Sie denn darauf, dass sie mit einem Mikrofoneingang aufnehmen können. so eine blöde Idee hat noch nie einer gehabt. tzztzztzztzztzz."


    Kuck Dir das teil also schnellstmöglich genau an.


    Übrigens hat Amazon gerade günstige Angebote für die Sony-Mikros.


    Gruß: Gert

    Hallo Zusammen.


    Ich habe mir ne Sony PC120 gekauft, da ja alle Berichte darüber betreffend Bildqualität sehr positiv waren. Stimmt ja auch.


    Eins meiner Kaufargumente war auch, dass die Cam einen Eingang für ein externes Mikrofon haben soll, da ich auch Konzerte aufnehme und die eingebauten Mikros immer von mieser Qualität sind. Jetzt lese ich in der Gebrauchsanleitung, dass der externe Mikrofoneingang nur für das Nachvertonen da ist, nicht für das eigentliche Aufnehmen. Ich habe auch schon mein Mikro (AKG 3700) angestöpselt, eine Tonaufnahme erfolgt darüber nicht.


    Wo liegt hier denn mein Irrtum? Ist bei allen Cams's der Mikrofoneingang nur fürs Nachvertonen? Wer von Euch hat denn schon mal ein Zusatzmikro an die PC120 angeschlossen?


    Vielen Dank, und allen noch ein gesundes neues Jahr.
    Gruß: Gert

    Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Cam auch auf die Kompaktklasse gestoßen. Die Dinger gefallen mir sehr; klein, leicht, transportierbar.
    Ich habe mir ausgekuckt: Sony PC 120, Sony PC105 / PC103.
    Wisst Ihr negatives von diesen Cams? Oder besonders positives?
    Alle 3 Cams haben einen externen Mikrofoneingang. Ich brauche diesen, denn filme da, wo es sehr laut ist (Christopher Street Day, etc.) Bei meiner jetzigen Cam sind die Tonaufnahmen oft sehr übersteuert. Das liegt aber nicht an der Aufnahmeautomatik, sondern an der schlechten Qualität des eingebauten Mikros (jetziger Cam hat keinen externen Mikroeingang).
    Hat schon jemand Erfahrung mit o.a. Cams und externen Mikros?
    Wie ist denn die Fotoqualität der o.a. Cams?
    Vielen Dank


    Gruß
    Gert

    Hallo Videofreunde.
    Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich werde die JVC 4000 in die engere Wahl aufnehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint doch sehr gut zu sein. Das Ding gibts gerade für 929 EUR im Promarkt.
    Viele Grüße
    Gert

    Danke, lieber Hausi.
    Die Idee mit 2 Geräten ist mir auch schon gekommen. Mir würden aber 1,3 MP ausreichen, denn ansehen tue ich das über den Bildschirm (1280x1024) oder die Glotze (720x576).
    Die Frage nach der Qualität und der Praxistauglichkeit des GRDV4000 (sowohl Video als auch Foto) steht immer noch im Raum.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?
    Vielen Dank
    Gert

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Gert, ich bin neu hier. Lange habe ich das Fotografierhobby gepflegt, habe aber vor etwa 2 Jahren Lust auf bewegte Bilder bekommen. Schon deswegen, weil die Camcorderpreise so langsam in bezahlbare Bereiche gekommen waren und günstige Nachbearbeitungsmöglichkeiten mit PC zur Verfügung standen.
    Die damals angeschaffte Thomson-Kamera erfüllt inzwischen meine Ansprüche nicht mehr so richtig, deswegen will ich aufrüsten.
    Ausgekuckt habe ich mir zur Zeit die JVC GR-DV 4000. Die techischen Daten lesen sich ganz gut und die Testberichte auch (gerade das extrem lichtstarke Objektiv hats mir angetan).
    Jetzt die Fragen:
    - hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit diesem Cam ?
    - wie gut ist der Fotoschuß auf die Speicherkarte ? Könnte mir jemand ein Testbild in der Auflösung 1280x960 schicken.
    Ein Testbild von dem Vorläufermodell JVC GR-DV 3000 würde, denke ich, auch gehen, da die beiden Cams in dieser Beziehung wohl identisch sind.


    Vielen Dank
    Gruß
    GertW