Beiträge von Günther

    Danke Jörg


    Deine Einschätzung stimmt mich zuversichtlich, mit dem Kauf das richtige zu machen. Also ich probiers halt.
    Das ergebniss bekommt Ihr ja dan sicher zu sehen.

    Gruss Günther

    Hallo vom Hochrhein


    Da habe ich ja eine Lawiene losgetreten. Es ist in der Tat so, wie Liane vermutet. Mir geht es hauptsächlich um: a: Verwendung mit der VX 2100
    und B: um das Packmass.
    Vordergründig ist der Einsatzzweck natürlich die anstehende Tour mit der Hurtiglinie und das ,,Dreibein,, bekomme ich nicht in den Koffer,oder es gelingt mir ohne Schaden den Kopf des ,,Sony RM 870,, zu lösen. Das wäre die beste und kostengünstige Lösung. Das kleine ,,Travelport,, kommt ja sowieso mit. Ich will mir ja auch Mühe geben, so wenig verwackelte Bilder wie möglich zu produzieren um auch wieder einen vernünftigen ,,Gartenzaun - Beitrag,, abliefern zu können.


    PS: Eigentlich stehe ich ja dem ,,Einbein,, allgemein etwas skeptisch
    gegenüber. Mit dem ,,Cullmann,, konnte ich mich bisher nicht anfreunden.
    Also nochmals vielen Dank für die rege Wortmeldung


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

    Hallo Frywa


    Vielen dank für Deine Info. Hatte leider Strss mit meinen Rechenknecht, daher erst heute meine reaktion darauf. Werde mir also in den nächsten Tage das teil besorgen. Hatte bis jetzt sporatisch das Monopod von Cullmann in gebrauch, bin damit aber nicht so recht glücklich geworden.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

    Hallo vom Hochrein


    Die Urlaubsvorbereitung geht in die letzte Phase und ich habe mich entschieden, mir das Monopod von Manfrotto zu kaufen. Ist sicher für den geplanten Zweck günstiger als mein Dreibein. Nun meine Frage : Camera wird die VX 2100 sein, welches würdet Ihr bevorzugen, das 560 B oder doch eine Nummer grösser- 561 ?
    Hat jemand mit der geplanten Combination gearbeitet ?


    Viele Grüsse vom sonnigen Hochrhein
    Günther

    Hallo Marcus


    Ich wollte mit meinen Gedanken dazu Deinen Beitrag in keinster Weise angreifen oder in Frage stellen. Gerade Du zählt ja mit Deinen Beiträgen hier im Forum zu den angenehmen Zeitgenossen. Es war mehr gedacht nicht zu vergessen, das wir alle , bis auf einige ,, nur,, mehr oder weniger ernsthafte Amateure sind, welche ein Hobby betreiben, oft mit erheblichen Aufwand an Zeit und Geld, aber leider nicht immer zu einen fehlerfreien Ergebniss kommen. Jeder kennt das sicher, wenn man eines seiner frühen Werke erneut anschaut und denkt:,, was habe ich da für sch.... gemacht,,!


    Also viele Grüsse nach Flensburg

    Hallo vom Hochrhein


    Eigentlich beteilige ich mich recht selten an dieser Art von Diskussion. Aber hier scheint doch so einiges aus dem Ruder zu laufen.Warum plotzlich die Härte? Wir alle sind VIDEOAMTEURE mit mehr oder weniger perfekten Beiträgen, welche wir uns ,,trauen ,, dem SFK für die Gartenzaunbeiträge anzubieten. Was von den Kids daraus nun schon seit langen gemacht wird , ist aller Ehre wert!!! Natürlich ist es immer möglich, irgendwo ein Haar in der Suppe zu finden. Das sollte aber immer fair und mit Blick auf den Hintergrund der Produktion erfolgen. Natürlich hilft jede berechtigte Kritik weiter, aber keine Erbsenzählerei. Wir sind alle nicht perfekt- ausser 2-3 Forumsmitglieder und sollten deshalb auch ab und zu mal an das wichtige Wort TOLERANZ denken. Schon so mancher ,,Kritiker,, hat mehr kaputtgemacht als er denkt!
    Also, liebe Julia , lieber Hans und das ganze Team - ich freue mich jedes mal auf einen neuen Beitrag, egal ob er richtig ausgeleuchtet ist, oder die Aufnahmen nicht vom Stativ aus gemacht worden sind - die Filme sind halt so , wie das tägliche Leben - sehr schön und Gott sei Dank nicht PERFEKT!


    Viele Grüsse aus bdem sonnigen Gailingen
    Günther

    Hallo vom Hochrhein


    Da ich geplant habe, den Hochrheinfilm zu vervollständigen, sind für Mai,wenn die Schiffe wieder fahren, die Aufnahmen von Stein am Rhein zu machen - in Schaffhausen ist der Munot - eine Burg- noch abzuarbeiten.


    Zur geplanten Hurtigtour: Ich werde also auch das Dreibein mitnehmen, ihr habt schon recht, in den Häfen gibt es genug Gelegenheit es einzusetzen,
    und auf dem Schiff werde ich es dann , so es geht, auch nutzen. Mir steht im Moment auch nur das Sony VCT 870 RM zur Verfügung. Es hat mir bis jetzt , auch wegen der Hinterkamera- Bedienung gute Dienste geleistet. Es ist ja auch nicht übermässig gross. Da ich sowieso relativ wenig schwenke , sollte das Kopfproblem weniger stark eine Rolle spielen. Mir ging es haupsächlich um das Übertragen der feinen Vibrationen die ich damals bemerkt habe, welche mich unschlüssig gemacht haben.
    Ansonsten vielen Dank für das Echo auf den Gartenzaunbeitrag, vor allen vielen dank für die Super ,,Aufbereitung,, durch das SFK.


    Mit besten Grüssen
    Günther

    Hallo Detlev, hallo El Cutty


    Ihr habt ja Recht was Bildqualität und Probleme in manchen Situationen angeht- da habe ich ja noch meine geliebte DVR 900 . Mir ging es damals vor aller darum problemlos weiter Filme zu machen ohne ein komplett neues Umfeld anschaffen zu müssen. Zumal ja damal diese leidigen Disscusionen über alle möglichen Bildfehler die Foren beherrschten. Zumal ich kein PC-Freak bin und eigentlich mit meinen Rechner ,,nur arbeite,,. Ich weiss auch, das das hochauflösene Bild auch bei mir die Zukunft ist, aber erst dann, wenn ich das Gefühl habe, das die Sache ,,Hand und Fuss,, hat. Im Moment ist mir das alles Datenrate , Nachbearbeitung sowie das Finalprodukt DVD noch nicht das gelbe vom Ei.
    Und da ich ja auch nicht,,Rockefeller,, heisse und sparen muss bin ich da halt lieber vorläufig auf der sicheren Seite geblieben.
    Zum Thema nochmals später in HDV bearbeiten. Ich habe bis jetzt allerhöchstens 10% meiner Rohaufnahmen nochmal in der Hand gehabt und neu bearbeitet. Aber vileicht bin ich ja blos zu Faul?


    Tschüss und allen ein schönes Wochenende vom leider wieder schaffenden Günther

    Hallo Petra
    Da ich vor 2 Jahren vor den gleichen Problem stand und Angst hatte, das meine TRV 900 mal den Geist aufgibt, habe ich mich bewust für die VX 2100 entschieden. Ich hatte mir kurz zuvor noch einen hochwertigen Röhrenfernseher gekauft und hatte nicht vor, in absehbarer Zeit - sprich bis es auch genug hochwertiges,,Futter,, für diese Geräte gibt , auf einen Flachmann umzusteigen.
    Als ich gestern im Media Markt war, habe ich mir das aktuelle Angebot angesehen. Als Erstkamera würde ich mir da keine kaufen- vieles erinnert an mechanisches Spielzeug für ,,Scheibenwischerfilmer,,. Nein, trotz der Schlepperei, ausser einen Henkelmann kommt mir als Hauptcamera nichts anderes ins Haus. In ein paar Jahren hoffendlich in HDV mit 100% iger Datenrate und Speicherkarte. Bis dahin spare ich erst mal weiter und geniese das problemlose Filmen in SD.
    Übrigrns die DRV 900 gibt es immer noch und ist für viele Sachen- bei wenig Platz zum Beispiel- die erste Wahl.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

    Hallo Ulrich


    Werde das nachher gleich mal bei mir ansehen, kann aber schon sein, das in der Rohfassung, sprich ohne Tonnachbearbeitung, so wie sie das SFK von mir bekommen hat, eine Lücke ist.So die passende Jahreszeit - Mai -
    erreicht ist solls ja auch mit dem Film weitergehen. Stein am Rhein muss noch ,,abgearbeitet,, werden, dann will ich mich an die Endproduktion machen.
    Zur Zeit bereite ich meine Tour mit der Hurtigrute am 09.06. vor. Das heisst, ich wälze Literatur - Bildbände usw. Im Zweifel bin ich noch, ob ich das Dreibein mitnehme oder nur das Einbein. Ich habe auf den Schiff bedenken wegen der Vibration - bei der Karibiktour bemerkt. Was meint Ihr?
    Ansonsten allen Videofreunden vielen Dank für die konstruktiven Hinweise zu meinen Gartenzaunbeiträgen.Es gibt halt immer etwas an das man nicht denkt oder man ist manchmal etwas nachlässig.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

    Hallo Edi


    Danke für das Verständnis, es gibt halt immer was zu bessermachen - wäre ja schlimm so ohne ,,problemchen,, - ich verniedliche absichtlich - Probleme sinds ja Gott sei Dank nicht!
    Das mit dem Blatt untern Camcorder mache ich ja auch so, aber entweder war die Schrift zu klein oder die Stativhöhe war nicht optimal ( da spielten die Lichtverhältnisse bei der Aufnahme in Wohnzimmer eine Rolle) Wenn ich dann wieder ins Freie gehen kann, ist es sicher besser.


    Viel Grüsse
    Günther

    Hallo Macro


    Hast Recht! Der Lapsus ist passiert, da zwischen Filmaufnahme und der Beantwortung von Julias Fragen ziemlich lange Zeit lag. Ich erwähnte ja , das ich verschiedene Testaufnahmen gemacht habe und mir war dann entfallen, das diese in 16:9 nach Kitzscher gegangen sind.
    Stativ ist zu grossen Teilen im Film verwendet worden, halt nur nicht immer.
    Ja und mit dem Ablesen hast Du mich auch erwischt. Früher gings besser- sprich , war nicht so auffällig wie diesmal, aber die ,,Arme werden halt auch immer kürzer,, ! Übe aber weiter, da ich ja auch nicht so recht zufrieden bin.
    Ansonsten , bleibe so mit Deiner manchmal etwas ,,robusten,, Art, ( meine nicht Deinen aktuellen Beitrag ) , aber manchmal muss halt auch mal Tacheles gesprochen werden.


    Viele Grüsse vom Hochrhein ans flussabwärts liegende Colonia
    Günther

    Hallo vom Hochrhein


    Ein prima gemachter Film, mit einen gelungenen Wortbeitrag von Georg.
    Wenn ich da an meine Bemühunhen in dieser Richtung denke... habe gerade meine zuletzt ,, fertiggestellte ,, Arbeit nochmals neu vertont, da ich nicht wirklich ruhig schlafen konnte.
    Der neue Hintergrund gefält mir sehr gut, denke er strahlt etwas Ruhe aus.
    Übrigens habe ich mit Vergnügen gehört, das Julia nun nach der Kritik vom 50. Beitrag nun,, Weißwurscht,, sagt. Na ja , in dem Alter ist man auch noch lernfähig.


    Viele Grüsse nach Kitzscher
    Günther

    Hallöschen zu Rosenmontag


    Verwende seit etwa einen halben Jahr ein HP Pavillion 9000 mit 320 GB Festplatte (2 Stück a 160 GB ) und Edius Neo als 2. Rechner für die ,,kleinen, schnellen Sachen,, bis jetzt ohne Probleme. Als Ergänzung zur Workstation finde ich dies prima. Allerdings bearbeite ich damit auch nur SD Material. Wie die Belastung mit HDV aussieht , kann ich nicht sagen.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

    Hallo vom Hochrhein


    Ich verwende von Beginn meiner DV-Filmerei in der TRV 900 sowie jetzt mit der VX 2100 nur die Sony ,,Excellence,, Bänder. Bei meinen ,,Verbrauch ,, von etwa 10-12 Stück pro Jahr habe ich in all der Zeit weder ,,Bandsalat,, noch irgendwelche Prbleme mit der Kopftrommel gehabt. Die 900.er war vor
    etwa 4 Jahren mal zur Reinigung und Software-Optimierung in einer Fachwerkstatt. Reinigungsbänder habe ich noch nie benötigt.
    Leider wird es immer schwieriger die,,Excellence,, im 5-er Pack zu bekommen.


    Mit besten Grüssen
    Günther

    Hallo Holger


    Bin in meinem Archiv fündig geworden. Die nachfolgend aufgelisteten Modelle sind Baujahr 2002 und älter und laut,,Videoaktiv,,geeignet,alte Hi 8
    Aufnahmen zu digitalisieren.
    Sony DCR-TRV : 345;245; 250;740;430;235;130;530;120;125 - sicher gibt es aus den ersten beiden Baujahren auch noch die eine oder andere Camera , aber 2002 ist noch recht,,aktuell,,.
    Hoffe, Dir bei der Lösung Deines Problems etwas geholfen zu haben.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

    Hallo Holger


    Werde nachher mal die alten Videofilmen und Videoaktiv-Hefte durchsehen.
    Da kann ich Dir sicher einige Typen raussuchen.
    Bei Ebay sind sie teilweise auch zu finden wenn der Verkaüfer eine vernünftige Produktbeschreibung mit reingesetzt hat.


    Günther

    Hallo Holger


    Stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem, schiebe es aber immer vor mir her. Wenn Du duch für Digital8 - Camcorder entscheiden solltest, achte darauf , das sie die alten Hi 8 Bänder auch wiedergeben können - die letzten Jahrgänge von Sony konnten das bis auf die Spitzenmodelle nicht mehr!


    Günther

    Hallo vom Hochrhein


    Schön das Du wieder da bist Ikarus. Die Bilder sind eine Klasse für sich.
    Danke, das wir sie sehen können. Das macht Lust auf mehr.
    Alo einen Guten Rutsch und viel Freude ,gesundheit und Schaffenskraft in Beruf und Hobby wünscht
    Günther vom Hochrhein