Beiträge von Klamadu

    Hallo,


    liegt ja auch viel an der neuen Rechtschreibung.


    Die neue deutsche Rechtsschreibung hat wohl zum Ziel gehabt, alte Zöpfe zu kürzen und alles übersichtlicher zu machen. So eine Reform hätte auch klappen können, wenn im Bundestag nur ein einziger Politiker mit einem menschlichen Gehirn ausgerüstet gewesen wäre! :feixen:


    :)
    Klaus


    PS der CCD-Link ist wieder mal genau das richtige für mich, Danke! Rechtzeitig zum Trauertag.

    Hallo,


    Peter


    Die TRv60 und 80 besitze ich selber nicht, leite das mit der steigenden Bildqualität also aus Erfahrungen mit anderen vergleichbaren Cams und Tests ab. Damit meine ich Auflösung und Kontrast des Videos. Die teuere muß nicht in allen Disziplinen die bessere sein, das ist mir klar.
    Heute morgen habe ich meine GS70 mal bei 200 Watt-Glühbirnen getestet: das konnte meine alte Sony TRV16 besser! *) 1,7 Mio gegen 0,8 Mio und Ergbenis: 0,8 ist besser. Scharf, keine Ruckeleffekte usw. und alles mit Automatik!



    Hausi


    ja, was kann man als wichtigste Merkmale ohne diesen überflüssigen Nonsens als Kriterium übrig lassen? Deine Aufstellung liest sich m.E. sehr gut. Meine Traumliste wäre:


    annähernd geräuschloses Laufwerk
    1 Mio Pixel mit optischen Stabi
    Monitor wenigstens 9cm, also kein Mäusekino
    gibt auch für den Sucher, je größer desto besser
    Fotofunktion muß wenigstens 2 Mio Digicams entsprechen oder weg damit
    Gewicht darf 750g oder etwas mehr sein
    die Akkus der alten Cam sollten passen, auch von Fremdfirmen, also Sony auf Canon und ><
    mit einer Taste schnell ein-/ausblendbares Datum



    Die Realität:
    alle diese Punkte gibts, aber nicht zusammen für kleines Geld. Allein der 9cm Monitor macht den Kauf teuer. Der Amateur muß sich also entweder mit einem Kompromiss zufrieden geben, oder aber sein Säckel leeren.


    Schönes Wochenende allerseits
    Bei dem Wetter hat man ja wenigstens einen zur Cam passenden Kontrast! Obwohl: Allerheiligen gibt ja nicht gerade die Top-Motive ab.
    ;) Klaus


    EDIT:
    noch einen Nachsatz.
    Ich war gerade im MM und habe mir nochmal die TRV33 ausführlich angesehen. OK, mehr Cam braucht kein Mensch! Liegt eigentlich wenn man sich die Mühe macht und alles an Kabeln abzieht und die Handschlaufe einstellt ganz ordentlich in der (meiner) Hand. Werde ich die Tage mal darauf prüfen, ob die auch Geräusche macht.

    BURN


    Was bekommt man für 500,- mehr? Einfache Antwort: mehr Technik und höhere Bildqualität. Bei technischen Produkten ob Auto, Hifi oder Foto ist es halt immer wieder so: die letzten Ausstattungs- und Qualitätspunkte sind die Teuersten.


    Zwischen der Chip-Größe und der Lichtempfindlichkeit besteht zwar ein gewisser Zusammenhang. Die LE läßt sich aber nicht nur aus der Größe ableiten. Sonst wären ältere Cams unschlagbar, was LE angeht. Der kleinere Chip zwar fängt flächenmäßg weniger Licht ein, aber das sagt nicht viel über die Lichtverwertung der Transistoren im Chip aus.


    :)
    Klaus

    Peter


    das kann mich nicht mehr abhalten, auf die Abgabe des Scheins zu verzichten und auf Dein Konto zu transferieren. Hättste mal früher was gesagt. ;)


    Das Forum hier finde ich gut. Es ist zwar etwas weit gestreut in seiner Struktur, aber immerhin wenn man hier auch mal auf Lotto abschwenken darf ohne dass gleich das Gemecker losgeht....


    Über eine Kostenbeteiligung sollte man ruhig mal diskutieren. Schliesslich ist m.E. ein Forum nicht eine EinMannShow sondern genau das Gegenteil! Zumal das hier wohltuend werbefrei ist!


    Es geht also darum 22 Mann zu finden, die 5,- im Jahr für ihr (?) Forum auszugeben. An mir solls nicht liegen!


    :)
    Klaus

    @Lottofreunde


    schicke mal vorweg, daß ich die Lottozeilen bisher als Spaß aufgefaßt habe. Nun scheint es ja etwas ernster zu werden.


    >Na ja, tröstlich ist, dass in über 265.000 Jahren meine gepostete Tippreihe statistisch gesehen garantiert einmal gezogen wird.



    das ist eben ein Trugschluß. nach 265k Jahren hat deine Reihe imer noch die gleichen Chancen gezogen zu werden. Es gibt einige chaotische Begebenheiten, die sind mit Statistik allein zumal in diesem sehr kurzen Vergleichszeitraum von 265.000 nicht zu erklären. Also nochmal: wenn du einen Würfel nimmst, wie oft muß Du würfeln bis eine 6 MIT SICHERHEIT kommt?
    Das Ergebnis macht klar, daß man wenn man jede Lottoreihe an diesem Wochenende spielt (also 14 Millionen Reihen) 1mal garantiert dabei ist. Aber wenn man 265.000 Jahre lang nur eine Reihe abgibt ist das keine Statistik sondern Zufall. Nach 265.000.000 Jahren könnte man dann von Statistik reden.



    >Immer dieser ungebremste Lotto-Optimismus! Die Wahrscheinlichkeit daß man mit einem vergifteten Strick erschossen wird ist ca. 5000 mal größer


    meine Meinung! Aber Pessimismus bringt uns nicht weiter. Ein bischen Optimismus kostet nix. Also: Was hindert uns also daran, an Sachen zu glauben die es vermutlich nicht gibt: eine kleine Auswahl, die mir gerade so einfällt:



    gerechte Politiker
    gesunde Nahrung
    unterhaltsames Fernsehen
    pazifistische Israelis und Palästinenser
    unbefleckte Empfängnis
    stabile Renten
    leise Camcorder



    Immer locker bleiben
    :)
    Klaus


    PS die Reihe von Robi geht aber tatsächlich gleich in die SamstagsTrommel. Falls es was geben sollte, spendiere ich noch an Cybertom und Peter ein Cam nach Wunsch!

    Hallo Burn,


    versuchs mal ;)


    Die 22 und die 33 unterschieden sich in der Pixelzahl. Die 33 hat 1 Mio die 22 nur 800.000. Die 22 könnte einen SchwarzweißSucher haben.


    Die Fotos aller Kandidaten kannst Du vergessen, sind nur für 15x10 zu gebrauchen. Vom Kontrast her IMO schlechter als jede 1,3 Mio Digicam.


    Die 22 und 33 liegen nach meinem persönlichen Empfinden nicht besonders gut in der Hand. Da sind die ähnlich gebauten Panasonics besser. Muß aber jeder für sich ausmachen. Die 60 und 80 liegen sehr gut in der Hand.


    Die 60 und 80 sind getestet worden gegen JVC4000 und die 3Chip-PanasGS70. Das Fazit: alle Cams gleich gut (Note gut, alle vier haben 10 Punkte von möglichen 15 Punkten. VideoAktiv 5/2003)


    Der Bildstabilisator bei Sony ist nicht schlechter oder besser als andere elektronische auch. Bei zunehmender Pixelzahl wird aber auch zunehmend Rechenpower in der Cam gebraucht. Ob das Ergebnis dann so gut ist (2 Mio mit Wackelei gegen 1Mio ohne Wackelei) Bitte korrigiere mich hier einer, ders besser weiß ;)
    Der optische Stabi ist für mich unübertroffen. Leider sind einige Firmen nicht in der Lage sowas anzubieten. Dabei wäre hier kein Pixelverlust zu beklagen und so viel teurer stelle ich mir das auch nicht vor (siehe zB Canon)


    Was auch unangenehm bei Sony auffällt: ein eigenes Format bei Speicherchips. Nicht sehr kundenfreundlich. Besser wäre gewesen: SD-Karte wie bei Panasonic. Die kann auch in vielen Digicams genutzt werden. (leider auch nicht in allen).
    Aber vielleicht kauft sich der Sony-Fan ja auch passend zur Speicherkarte eine Sony-Digicam. ;)


    :bia:
    Klaus

    @Tom


    Hallo,


    ach, die hatte ich schon letzte Woche, hat nix getaugt! :shake:


    Da aber jetzt wohl alle Forenmitglieder diese komplizierte Reihe tippen, spare ich mir das natürlich und tippe lieber die Reihe, die ich von Robi per Mail bekam. Wird ja auch nächste Woche dann billiger....kostet nur einen Z4! :feixen:


    :bia:
    Klaus

    Peter


    der zweite Link wird mich wohl das halbe Wochenende kosten. ;)
    Das ist endlich mal was Tiefgreifendes und doch m.E. Leichtverständliches zu dem Thema. Wobei sich wieder zeigt, daß man niemals auslernt! Alle Achtung vor Stefan Uchrin, klasse gemacht!!


    Gibts genau sowas vielleicht auch als Buch?


    :)
    Klaus

    Hallo Peter,


    ganz von Anfang, damit ich da auch mitkomme ;):


    Panasonic GS70
    ein Grundig TV (ohne SVHS-Buchse)
    allerhand Kabel.


    Bisher habe ich die Cinch (rotweißgelb), an den TV geklemmt (auch rotweißgelb). Das Bild ist unbestritten gut, aber TV-Qualität deutlich nicht erreicht. Bei Betrachtung aus 5m ist das allerdings schon wieder relativ. Um den Unterschied zu erkennen muß man schon sagen wir mal auf 3 m ran. Vielleicht sollte ich noch mal alles durchprüfen, man hat ja den kleinen Fehler (wackelige Verbindung zB) auch schon mal schnell übersehen.


    Ich meine mal gelesen zu haben, daß das TV-Bild auch nicht nur 400.000 hat, sonder, etliche Millionen. Und das nur die Darstellung auf dem TV-Schirm nur 400.000 zuläßt. Liegts vielleicht daran, die meisten Cams kriegen ja ihre Höchstpixelzahlen nur mit dubiosen Rechnungen und ohne Stabi zusammen....also graue Theorie.


    :)
    Klaus

    Hallo Gertw,


    kann zwar nicht mit Erfahrungen über den 4000 dienen, aber möchte hier doch bestätigen, was Hausi gesagt hat. Im Vergleich:


    Pan gs70 Cam mit 1,7 mio (ob das stimmt?)
    OLY C2100 mit 2 mio Digi (noch nie eine verwackelte Aufnahme gehabt!)
    Casio R40 Digi 4 mio (oft verwackelte Aufnahmen, ohne Licht oder/und Stabi geht eben nix!)


    Cams hierbei sind bei Fotos nicht zu verwenden. Es sei denn man gibt sich mit einer Postkarte zufrieden, stellt keine Ansprüche an tonnenförmige Verzeichnungen usw. Bemerkenswert ist, dass die 2 Mio Olympus locker mit allen anderen mithalten kann. Hier wird beste Technik (opt. Stabi, 10fach Zoom) gegen die YoghurtbecherDigis und -cams klar als besser erkannt. Man muß sich IMO immer wieder klar machen, daß allein die Angabe der Pixel keine Wertung bringen kann. Erst durch Optik, Software, Güte der Automatiken kann man unterm Strich beurteilen, was rauskommt. Genau wie bei einem herkömmlichen Knipser.


    Vorausgesetzt man gibt sich mit 400.000 Pixeln bei Video zufrieden (was ich persönlich absolut NICHT unplausibel finde):
    alle Versuche, die Qualität einer DVD zu erreichen mit Digis und Cams sind mir bisher nicht gelungen. Eigentlich müßte bei einer Auflösung von 1,7 Mio Pixel (Camcorder) das TV-Bild weit übertroffen werden an Schärfe, Kontrast usw. Aber nichts dergleichen, die Tagesschau ist qualitativ besser als Eigenvideos in Cam, SVCD und DVD. JPGs die auf dem PC noch Spitze scharf sind, sind auf einmal als JPC mit dem DVD-Player auf dem TV unscharf und flau.....


    1,2 Blendenöffnung:
    das sagt noch nciht viel aus über die Güte des Objetivs, das ist oft nur ein Schlagwort, Werbung. Gute Objektive , und gerade mit großen Öffnungen kosten Geld. Und da auch JVC nicht zaubern kann, muß man das ganz einfach ausprobieren, ob Verzeichnungen oder Vignettierungen auffallen.


    Versuch macht klug
    :) Klaus

    Peter,


    mit Ebay kann man auch Pech haben.


    50 mal ... klar, aber das Ding könntest Du dann ja auch zurückschicken und Dir die Cam bei einem anderen Versender oder Fachhändler kaufen. Bei einer I-Bestellung erwartest Du ja, daß Du nietnagelneue Ware bekommt. Ween der billig.de das nicht leisten kann, dann kann der auch seinen Preis nicht mehr halten. Das reguliert sich.


    :)
    Klaus

    Hallo,


    wenn jeder seine Cam bei billig.de kauft...und seine Marktforschung zuvor bei Händlern betreibt, der Geräte, Miete, Strom, Leute usw auf der Kostenliste hat, während Firma EinMannBillig.de in einer Garage sitzt und ganz anders kalkulieren kann.


    Was hält eigentlich Käufer ab, sich bei Billig.de Cams (am besten gleich alle, die in der engeren Wahl sind!) zu bestellen, und dann innerhalb 14tägigem Test ganz einfach zurück zu geben. So könnte man sich heutzutage einen CamTest vorstellen! Probieren statt studieren! ;)


    Bis dann
    Klaus

    Hallo Christian,


    vieles spricht dafür: der optische Stabi ist der beste. Bei meiner alten Canon UDX1 werkelt auch ein optischer Stabi. Die Cam hat 400.000 Pixel. Ohne und mit Stabi!!! Eine Cam mit 1,7 Mio Pixel und el-Stabi bringt 900.000. Hier bleibt der Mega-Pixel-Werbeslogan also praktisch auf der Strecke.


    Ich würde, wenn sonst alle Kriterien außer acht gelassen werden (!) eine mit optischem Stabi nehmen.


    Die Canon MX3 macht einen guten Eindruck, liegt gut in der Hand. Kostet aber auch reichlich. Ein Vergleich ist daher mit der 150 wenig sinnvoll. Die JVC4000 konnte ich mir noch nicht ansehen, jeder Händler verfügt anscheinend über ein ziemlich identisches Angebot.


    :)
    Klaus


    PS was mich auch langsam stört: die Beurteilungen - in www.guenstiger.de - sind sehr mit Vorsicht zu geniessen.

    Hallo Gert,


    daher werde ich in allernächster Zeit auch mal nach etwas anderem Ausschau halten. Wobei zur Zeit die Canon 150 auch mittlerweile disqualifiziert wurde. Aber die 150 ist sonst sehr stimmig (3,5"Screen), mal warten was da an Nachfolgern kommt.


    Vielleicht ist man auch schon zu verwöhnt...


    :)
    Klaus

    Hallo,


    bei meinem Panasonic GS70 fällt mir zunehmend das Laufwerksgeräusch auf. Daher habe ich einige Vergleiche durchgeführt. Fazit: selbst teuerste Modelle wie Sony TRV80 summen und pfeifen lustig vor sich hin! Ist das nun durchgängig systembedingt (Kopftrommel), oder gibts auch Ausnahmen bei den Cams, welche die bemerkenswert leiser sind?


    Wie siehts den DVD-Brennern aus, machen die ähnliche Laufwerksgeräusche?


    :frage:
    Klaus