Beiträge von boomer4711

    Erstmal "DANKE" für die Antworten!


    Zitat

    Original von cybertom
    natürlich hast Du mit SzenalyzerLive die beste Qualität, weil Du damit das Material 1:1 vom Camcorder auf dem PC bekommst.


    Jede Umwandlung, egal ob beim Capturen, oder danach mit einem Encoder, ist mit einem Qualitätsverlust behaftet.


    Ist mir schon grundsätzlich klar, aber dass es so "in's Auge springt", selbst wenn man "DVD-Qualität" auswählt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Was ich nicht so ganz verstehe, ist der Unterschied von 6000 & 8000 kbps - letzte sollte doch besser und nicht schlechter sein!




    Ich habe eine neugeborene Tochter - ganz soviel Zeit (bis Weihnachten) habe ich also zum lesen leider nicht, da dann schon wieder die nächsten Filme in der Pipline stehen dürften. :wink:


    Dennoch habe ich heute Nacht noch ein wenig experimentiert: capturen mit SzenalyzerLive (dann ggf. bearbeiten) und dann mit Canopus oder CCE zum MPG's konvertieren und dann mit TMPGEnc DVD Author eine DVD erstellen, bringt recht schnell ansehnliche Ergebnisse.


    Womit ich bei ikarus wäre:


    Zitat

    Original von ikarus


    Was wunderst Du Dich, Tom?


    Das ist doch genau die trendy 'ex und hopp'-, 'hurry quick'- oder Sonstwie-Philosophie, welche von den Medien und der Industrie tagtäglich transportiert wird. Da wird den Leuten weißgemacht, es reichte, 'ne Kamera direkt 'on the fly' mit 'nem 'Super-Duper'-Realtime-MPEG-Encoder (prinzipbedingt natürlich nur 1 Pass CBR) zu verbinden, und schon generiert man im Handumdrehen spielbergsche Ergebnisse.


    Klar, wer möchte nicht schon in kurzer Zeit ein vernünftiges Ergebniss erzielen? Da ich wegen dem Baby nicht sehr viel Zeit habe, der Kleinen aber später trotzdem mal ein paar nette Filme über sie selbst präsentieren möchte, fände ich es aber super, wenn du mir mal ein paar Einstelltipps zu CCE geben könntest zwar nicht "spielbergsche Ergebnisse" produzieren, aber dennoch "nicht von schlechten Eltern" sind :engel:



    Eine weitere Frage habe ich aber auch noch (ist vermutlich im Grunde schon beantwortet):


    Es ist doch sicher vernünftiger von Schnittprogramm (hier Media Studio) ein AVI-File (und kein mpg) als Output erzeugen zu lassen und dies dann von einem externen Encoder (z.B. CCE) zu einem mpg konvertieren zu lassen?


    Welche DVD-Authoring Tool könntet ihr mir an's Herz legen? TMPGEnc DVD Author scheint gem. meiner "laienhaften-quicky Mentalität" nach gar nicht so übel zu sein!

    Hi,


    ich habe testweise einen Film mit folgenden Programmen von einer Sony-Camera gecaptured:


    SzenalyzerLive (zu AVI)
    Pinnacle Studio 8.1 (zu MPG)
    Ulead Media Studio 7 (zu MPG)


    Bei Media Studio habe ich zwei MPG-Versionen erstellt: 6000 und 8000 kbps.


    Die AVI's von SzenalyzerLive haben eine sehr gute Qualität, alles bestens!


    Bei dem MPG's sind sichtbare Artdefakte zu sehen, insbesondere bei schnellen Bewegungen. Die Ränder escheinen ein wenig ausgefranst, als sei jeder zweite Zeile kurzfristig versetzt. bei der Version mit 8000 kbps ist es sogar noch schlimmer, die ist kaum anzusehen (egal ob PC oder DVD).


    Evtl. taugen die eingebauten MPG-Encoder der Programme nichts oder ich habe die falschen Einstellungen gewählt! Oder hat man diese Artdefakte immer bei mpg's?


    Falls es an den Encodern liegen sollte, so könnte man ja mit einem anderen (besseren) Tool die Files die der Scenalyzer produziert zu mpg's konvertieren. Welches Programm eignet sich hierfür am besten?


    Könnt ihr mir bitte einmal mit ein paar Tipps zu nützlichen Tools, optimalen Einstellungen bzw. allg. Infos zum geschilderten Problem helfen?

    Zitat

    Original von Peter


    1.) Solche Fotoshow Programme machen nichts anderes als aus Einzelbildern eine VCD, SVCD oder DVD zu erstellen.


    2.) Die qualitativ besten Bilder bringt man mit der hier beschriebenen Methode auf eine CD.


    Hi Peter,


    zu 1.)


    Ja, leider erzeugen die meisten Programme Videostreams, statt die Org.-Bilder auf die CD zu brennen. WinOnCd legt (glaube ich) die Bilder zusätzlich im Org.-Format ab.


    Ich habe auch schon die ganze Zeit ein Programm gesucht, welche eine Kodak-Photo-CD erstellt, aber leider noch nix passendes gefunden


    zu 2.)


    Bin ich bind? Welche Methode meinst du? (hab den Thread mehrmal durchsgescrollt) Meintest du DiaShowXP oder ProShow oder ....???



    Nachtrag 1:


    Ach, du meinst die 'drag & drop'-Nummer like InCD u.a. bei der der Rohling wie eine HD behandelt wird? Hab's mal probiert, aber der Gundig Xenaro kann damit nic angfangen


    Was ich suche ist ein Proggi, welches quasi folgendes macht:


    - HTML-Seiten mit verlinkten Thumbnails auf die ORG!!!-Dateien!
    - Menu-Struktur für den DVD-Player
    - evtl. Autoplayer für den PC


    Wenn ich mich recht entsinne, hat WinOnCD 3.8 genau eine solche Sruktur erstellt. Die CD's konnten dann für PC/DVD & zur Archivierung verwendet werden. Ich teste es nochmal und sage dann Bescheid!


    Nachtrag 2:


    Es ist in der Tat so, das WinOnCD eine Menue-Struktur für den DVD-Player, HTML Seiten und einen Autoplayer auf einer SVCD integriert. Wobei mir bzgl. HTML die 3.8er Versin besser gefält, da diese mit Tumbnails arbeitet. Bei beiden werden die Org.-Files ebenfalls mit auf CD gespeichert.


    Der DVD-Anteil besteht aus vielen kleinen MPEG-Sequentzen, die als separate Datei gespeichert werden (aber eine andere Endung verpaßt bekommen).


    Also werden auch hier redundante Daten gehalten, womit es im Grunde Unsinn ist, denn für Photo-CD's gibt es besseres und für die HTML-Seiten auch. Würde man die beiden Funktionen voneinander trennen, hatte man allerdings 2 CD's, auf die dann aber - wegen der entfallenen redundanten Daten auf einem Medium - mehr Informationen gehen würden.


    Die Suche geht also weiter!

    Erstmal 'thx' - scheinst eine Adobe-Freak zu sein :)


    Ich habe in den vergangenen Tagen einmal "Testversionen" der fraglichen Programme ausprobiert, und bin zu folgendem (laienhaften) ersten Eindruck gekommen:


    Magix Programme: Im Grunde sind es alles Abkömmlinge von Magix Video deLuxe, somit lohnt es nicht Fotos/Filme auf CD o.ä. zu kaufen. VdL 2003 / 2004 gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.


    Pinnacle Programme: Studio 8 ist wohl ein wenig simple und Editon 5 eine Nummer zu groß.


    SonicFoundry: Vegas scheint eine gute Sache zu sein, schade nur, dass es keine (mir bekannten) Plugins gibt.


    Ulead: Media Studio 7 und MovieFactory 2.1 scheinen ganz ok zu sein - sind im Moment neben Vegas in der engeren Wahl.


    Adobe: Premiere / After Effects etc. scheinen zwar mächtige Werkzeuge zu sein, aber für den Homebereich (wie mir scheint) einfach eine Nummer zu groß!


    Avid: Xpress DV 3.5 - schon der Hammer, aber für "Zuhause" auch nicht gerade geeignet.



    Im Moment tendiere ich zu Media Studio 7, MovieFactory 2.1 und Vegas 4.0 - aber dies ist nur mein erster Eindruck und zudem der, eines Laien auf dem Gebiet.



    zu f) schau dir mal ProShow Gold an, dass stellt Magix Fotos auf CD locker in den Schatten - und es rendert megaschnell!

    Hi,


    wir haben jetzt ein Baby bekommen was eine gute Gelegeheit ist, die schon fast verstaubte Sony DigiCam mal zu aktivieren. Vorab Infos zu meinem PC: 3GHz P IV / 1GB RAM / 2 x 120GB HD / Nec 1100A / Firewire und zu meinen Cameras Sony TRV 420 mit DVin sowie Sony F-717


    Es ist also alles da, was man so braucht, die Videos/Bilder vom der Camera in den PC zu spielen funktioniert auch bestens.


    Ich habe mich im Vorfeld schon mal nach Software umgesehen, aber die Vielfalt erschlägt einem förmlich. Von daher würde ich mich über Tipps freuen!


    Was will ich also?


    a) Bilder/Videos von den Cameras in den PC spielen (Szenenerkennung bei den Videos)
    b) Bilder bearbeiten
    c) Videos bearbeiten
    d) Audio-Files bearbeiten
    e) Bilder / Videos / Musik / Töne zu einem neuen Film zusammenstellen
    f) Bilder / Musik / Töne zu DiaShows zusammenstellen
    g) evtl. Video-Formate konvertieren
    h) Ausgabe auf DVD / CD / File


    Welche Software könnt ihr mir zu den einzelnen Zwecken bzw. Funktionsgruppen empfehlen? (Ich möchte keine SimpleSoft und auch kein TV-Studio, sondern mich in Software einarbeiten, die zu einem späteren Zeitpunkt auch noch den Ansprüchen eines "amitionierten Hobbyfilmers" genügen würde.


    Über möglichst viele Meinungen würde ich mich freuen!