Beiträge von boomer4711

    Ein Freund von mir hätte gerne noch eine Sony TRV50:
    http://www.preissuchmaschine.d…d/main.asp?produkt=227526
    Die hat im Gegensatz zur TRV60/80 wenigsten noch ein paar Tasten!


    Leider handelt es sich aber um ein Auslaufmodell, welche nicht mehr hergestellt wird. Der örtliche Fachhändler kann sie daher auch nicht mehr besorgen.


    Wie ihr aber oben seht, ist die Kamera z.T. aber noch erhältlich. Handelt es sich dabei um Retouren, die von Sony (neu verpackt/überarbeitet) wieder verkauft werden? So war zumindest die Vermutung des Fachhändlers. Oder ist es reguläre Ware? Habt ihr schon mal von so einem Vorgehen gehört? Ist sowas überhaupt erlaubt?

    hier gibt es die Firmware:


    http://etna.rpc1.org/nec/


    Die A0 sollte 4fach bei den genannten Herstellern können - falls der Rohling darauf ausgelegt ist! Die 1.90 ist übrigens der Vorgänger der 1.A0 - macht hexadezimal auch Sinn! :D


    Bisweilen kommt es vor, das Rohlinge von unbekannten Herstellern nicht richtig erkannt werden, was bei Sony und Platinum aber nicht so sein sollte. Mein NEC 1100 hat mit beiden genannten keine Probleme.


    Evtl. liegt es auch an der Brennsoftware! Welche nutzt du? Ich würde sie mal deinstallieren und es nochmal (ggf. inkl. Update) probieren und/oder mal eine andere Software probieren!


    Wenn dies auch nix nutzt würde ich mal ein Update auf A1 machen.

    Da die Menschen heute nach dem Motto "Geiz ist geil!" einkaufen und alles möglichst billig wollen ist dies natürlich nicht mehr machbar. Wenn da noch was läuft dann doch nach dem Schema, dass Beratung im Fachgeschäft gesucht wird und dann aber über I-Net bestellt wird.

    Zitat

    Original von Morpheus
    Ist den Tom Prof. Brinkmann??:bgdev:


    Mensch! Jetzt wo du es sagst! Jetzt erkenne ich ihn wieder! Hab' mich eh schon gefragt wo er abgeblieben ist! Schau mal genau hin und denk dir den Bart weg - die Falten sind vermutlich Photoshop zum Opfer gefallen! :feixen:


    Bist du wegen der frommen Wünsche deinem Vater gegenüber Arzt geworden? So von wegen ein wenig Insulin spritzen und so? :engel3:


    Wie dem auch sei! Allzu traumatisch kann der Anblick des "kleinen Tom" für den "großen Tom" ja auch nicht gewesen sein. :feixen:


    Aber ich sehe es ein! Gut, dann behalte ich die Clips halt und schaue sie mir mit 80 im Lehnstuhl an, wende mich zu meiner Frau rüber und sage: "Weist du noch, damals? Mein Gott, als wenn es Gestern gewesen wäre! Wie schnell die Zeit vergeht!"

    Zitat

    Original von ikarus
    Die Stiftung Warentest mag Meriten beim Testen von Bügeleisen und Waschmaschinen erworben haben, solch' differenzierte Beurteilungen wie sie bei Camcordern vonnöten sind, trau' ich denen aber nicht zu. Es geht - über das Technische hinaus - schließlich auch noch um die Beurteilungen, welcher Camcorder für wen und für welche Zwecke das Optimum darstellt.


    Stiftung Wartentest testet oft nicht selbst, sondern beauftragt andere Institute damit! Somit testen die Jungs (oder Mädels) nicht heute Bügeleisen und morgen Digicam's!


    Was mir bei den Tests bisweilen nicht so gut gefällt, sind die "Nebensächlichkeiten" wie Verpackung, Sicherheit u.ä. - man sollte sich als Leser auf die für einen wichtigen Punkte konzentrieren. Ferner werden die Kriterien und die entsprechenden Einstufungen nicht ausreichend erläutert - man muss alos an vielen Stellen einfach glauben!


    Positiv an den Tests ist sicher dass (vermutlich) keine Abhängigkeit zu Inserenten besteht und somit ein Mindestmass an Objektivität gegeben ist.


    Zitat

    Original von ikarus
    Merke: Ein Bügeleisen paßt zu jeder Frau (oder zu jedem Hausmann... :D).


    Hast Du einen Ahnung! Wenn du nur im entferntesten eine Vorstellung davon hättest, wie lange meine Frau an einem passenden Bügeleisen für mich gesucht hat ... :D

    Zitat

    Original von Wiro
    Kostenfrage?
    Wie viele Videos mit wieviel Stunden produzierst Du denn im Jahr?
    Solltest Du "für andere" arbeiten, dann lass Dir doch die Bänder bezahlen ;-)))


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich Vater geworden. Wir wollten also die Geburt und folgend das heranwachsen unserer Tochter filmen und für "später" aufheben. Bei den "Kleinen" gibt es natürlich immer was nettes zu sehen und zu filmen - insofern könnte ich natürlich einige Stunden am Tag die Camera draufhalten! Gut, wird sich sicher legen und später werde ich vermutlich gerne damit werfen wollen :D


    Die Art der Bilder haben natürlich einen sehr hohen immateriellen Wert und es wäre schön, wenn die Clips noch in ferner Zukunft betrachtbar wären (ok, bis dahin gibt es andere Datenträger und Visualisierungsvarianten). Man muss sicher nicht jeden Pups der Kleinen für die nächsten 250 Jahre sichern, aber einige Aufnahmen gibt es da natürlich schon, die die nächsten Jahrzehnte überstehen sollten. Im Laufe der Zeit kommen da schon einige Stunden zusammen.


    Die Clips wandern übrigens geschnitten auf eine DVD, aber ich möchte mich nicht nur auf einen Datenträger verlassen!


    Vermutlich bleibt nix außer der Archivierung der Bänder. Mit 18 kann man dann der "Kleinen" einen Umzugskarton mit 986 miniDV-Bänder schenken :D


    Kennt ihr eine Quelle, wo man die Dinger in größerer Zahl günstig kaufen kann? :D :D :D

    Zitat

    Original von El Libre
    Was mich nur stutzig macht ist bei Dir die Datenmenge bei drei DV-Bändern von nur 12 GB.


    ??? Wo steht was von 3 Bändern = 12 GB?


    1 Band ~ 12 GB ~ 3 DVD's mit AVI's


    Nachtrag: Ups! Hatte bei den "3 DVD's" im Eingangsposting das zweite "D" vergessen!




    @all


    Tja, außer auf dem Band lassen oder AVI's auf CD/DVD gibt es wohl keine gescheite Möglichkeit. Letzlich ist es also eine Kostenfrage (1 miniDV oder 3 DVD-R).

    Hi,


    mal wieder eine Frage (diesmal exklusiv bei www.videofreunde.de) :D


    Wie archiviert ihr euer Rohmaterial? Wenn ich die Daten vom Band auf PC gespielt habe, liegen dort ca. 12GB AVI's also ca. 3 DVD's. Wenn man mit dem ProCoder daraus ein hochwertiges m2p erzeugt hat, bleibt zwar nur noch 1/3 übrigt, aber eben interlaced oder non-interlaced und zudem in einer schlechteren Qualität wie die AVI's.


    Wenn man später das Rohmaterial aber evtl. noch neu verarbeiten will, müsste man es also archivieren (am besten aber in AVI-Form). Aber wie? Kassette aufbewahren? AVI's auf DVD brennen?


    Oder doch hochwertige MPG's erstellen und diese sichern?


    Wie macht ihr es?

    Zitat

    Original von ikarus
    Sooo umfassende und erschöpfende Antworten wie bei Helmut und seinen Freunden wirst Du bei uns zum Thema ProCoder niemals bekommen. Da bist Du auf die wahren Spezialisten gestoßen. Besonders Helmut....


    Ich nehme zu Kenntnis, dass es sich bei mb1 u.a. wohl um Gurus handelt. Trotzdem interessiert mich auch die Meinung anderer Personen. Wenn die dann alle in das gleiche Horn blasen (ob nur DC 9 oder 10 ist wohl egal), scheint die Sichtweise wohl für den Ansruchsvollen Guru als auch für "normal Sterbliche" Geltung zu haben. Beide Threads zusammen plus ein wenig experimentieren haben nunmehr meine Fragen beantwortet. An der Stelle "Danke" an alle Beteiligten.


    Es würde mich aber dennoch mal interessieren, ob meine Ergebnisse zu PT 1.3 richtig sind oder ob ich daneben liege!



    Zitat

    Original von ikarus
    Ich würde bspw. bei PAL-Avi die 'Number of Fames' auf 12 heruntersetzen und bei der verwendeten hohen Bitrate mit einer 'DC Precision' von 10 arbeiten.


    Kannst du mir mal bitte den Unterschied / die Bedeutung erklären?




    Zitat

    Original von El Libre
    Ich habe mich nur etwas geärgert, dass Leute fast zeitgleich in verschiedenen Foren bemüht werden, und Du auch jemand bist der sich bei der Beantwortung von Fragen sehr viel Mühe gibt. Ich hätte erst mal die Tipps im anderen Forum durchgearbeitet und danach eventuell noch einmal hier nachgefragt.


    Wie schon gesagt, ich höre mir gerne verschiedenen Meinungen an. Faktisch war es aber aber so, dass ich hier zuerst gefragt hatte aber erstmal nix gekommen ist (sorry, bin halt ein Ungeduldiger). In der Zwischenzeit hatte ich das andere Board "entdeckt" und die gleichen Fragen dort ebenfalls eingestellt. Als die Fragen zu ProCoder von mb1 beantwortet wurden, habe ich hier zu diesem Punkt hier nicht wieder nachgefragt. Deswegen empfand ich deinen "Vorwurf" nicht ganz gerechtfertigt!



    Zitat

    Original von Edi
    Du musst mir aber auch alle Illusionen zerstören. Dabei bin ich doch erst 52.


    Na ja, so gesehen bin ich dann doch jung! :D Aber es gibt ja immerhin noch Weichzeichner!



    Zitat

    Original von WeiZen
    ich meinte Deine Frage: Warum im Menü BEENDEN/ERSTELLEN die Frage nach der Qualität kommt?
    Diese Information wird auch für die Menüs verwandt, nicht nur für den Hauptfilm.


    Jetzt habe ich es verstanden - war schon spät!

    weizen


    Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber die Menus werden vermutlich grundsätzlich neu generiert, da sie ja bis dahin noch nicht existent sind. Ob oder ob nicht ist aber (meiner Meinung nach) nicht ganz so entscheident, da es hierbei letztlich nicht sooo sehr auf die Bildqualität ankommt wie beim eigendlichen Clip. Selbst wenn sie vorliegen und neu (schlechter) gerendert würden, wäre es also nicht ganz so schlimm.



    "erschöpfenden Antwort" -> http://www.dvd-svcd-forum.de/p…b5244;act=ST;f=28;t=15941

    Zitat

    Original von Udo
    Danke 4711,


    (oder wie soll ich Dich ansprechen?)


    Der Name ist etwas bescheuert, sehe ich ein! :D


    Ich habe irgendwann den Namen unseres Hundes als Usernamen an Boards genommen bzw. nehmen wollen. Meist war "boomer" aber schon weg und ich wollte aber einen Namen für alle Boards haben. In Anbetracht des Hundegeruchs habe ich halt 4711 drangehangen. Du kannst sicher sein: der Name ist immer frei! :D (OK, hätte mir auch was anderes ausdenken können!)


    Mein wirklicher Name ist Michael.


    Aber nun zu meinem "Test": evtl. solltest du es nochmal nachvollziehen - ich könnte mich wie schon gesagt auch irren!

    So ich habe jetzt mal mit PT 1.3 einige Variationen durchprobiert:


    ist CBR 6000 -> Ziel CBR 4000 & 8000
    ist CBR 8500 -> Ziel CBR 4000 & 8000
    ist VBR 7000/9000 -> Ziel CBR 4000 & 8000


    Sobald das Häckchen gesetzt ist, wird das Material unverändert verwendet - egal ob die Ziel CBR nun größer oder kleiner ist! Die zuvor bei PT 1.3 ausgewählte Ziel CBR wird nur dann erzeugt, wenn das Häckchen entfernt wird.


    Selbiges gilt für VBR!



    Die Aussage von Ikarus, dass der 'First Play' auf jeden Fall neu berechnet wird, scheint bei der 1.3 nicht zuzutreffen.



    Die Information von Udo habe ich ebenfalls einmal getestet und festgestellt, dass zwar in jedem Fall angezeigt wird es würde neu gerendert (Schritt 1 aus 5). Sich aber die Dateigröße und Geschwindigkeit des ganzen Vorganges unterscheiden und davon abhängen, ob man das Häckchen setzt oder nicht.


    Bei nähere Betrachtung zeigte sich, dass bei setzen des Häckchens der Orginalclip nur geschnitten wird während ohne Häckchen erwartungsgemäss neu gerendert wird. Bei beiden Vorgängen wird "Schritt 1 aus 5" angezeigt, insofern ist die Anzeige des Programmes an dieser Stelle etwas ungenau. Die gewählte Option wird jedenfalls umsetzt - und darauf kommt es schließlich an! (Bitte ggf. mal selbst probieren, Feedback wäre nett!)


    Ich habe dann auch einmal ein File erstellt, welches nicht das Format 720x576 hat. Dieses wird erwartungsgemäß neu gerendert, wenn das Häckchen entfernt wurde. Wird das Häckchen gesetzt, wird nicht automatisch neu gerendert! Auch hier arbeitet das Programm etwas anders laut einiger Aussagen zu erwarten wäre - die Menusteuerung ist hier zugegeben etwas unglücklich!



    Egal welche Vorlage vorhanden ist, ist das Häckchen weg, wird das File gem. der Vorgabe neu gerendert. Ist das Häckchen da, wird das File (ohne weiter Prüfung!) weiterverwendet! Die vermutete Abhängigkeit der Programmsteuerung von der Vorlage eines 'DVD compliant'-Files oder der Eingangsbitrate existiert also nicht (mehr?). Dafür muß der User schon selbst sorgen oder eben ein neues rendern erzwingen!


    Ich kann nicht ganz ausschließen, dass ich die Beobachtungen falsch interpretiert habe (bin Laie auf dem Gebiet), deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand die Aussagen nach Prüfung bestätigen könnte.

    Zitat

    Original von El Libre
    Wüsste nicht was an meinem Posting unredlich ist.


    Deswegen hast du es ja auch geschrieben! Dein Beitrag war doch völlig unsinnig und obendrein überflüssig. Hab' doch schon erklärt warum - verstehst du es nicht?

    Zitat

    Original von El Libre
    Du hast doch wohl im anderen Forum zu Deinen Fragen wirklich eine erschöpfende Antwort bekommen. Und das noch von einer anerkannten Kapazität auf diesem Gebiet.


    Warum sollen sich hier nochmal einige die Arbeit machen um Dir zu posten. Ich würde die dort gegebenen Tipps erst mal ausprobieren. :shake:


    Bitte redlich bleiben! Die Frage zu den ProCoder-Einstellungen wurde dort ausreichend beantwortet und deswegen wurde hier nicht weiter insisitiert. Die dort gegebenen "Tipps" bestätigen im Grunde die default-Einstellungen plus 2passVBR 7000/9000 - also die oben ursprünglich aufgezählten Einstellungen. Da gibt es dann also an dieser Stelle nicht mehr viel zu testen.


    Die Angelegenheit mit PT, und darum ging es hier zuletzt, wurde aber auch dort nicht ganz klar beantwortet!


    Die Logik des Programmes ist an dieser Stelle einfach ein wenig widersinnig! Entweder lasse ich die Daten wie sie sind oder ich schreibe sie um. Wenn man schon nach der Logik verfährt, eine Unterdrückung der Umschreibung der Daten zu ermöglichen, dieses aber von einer weiteren Bedingung abhängig macht, so ist die Bedingung zumindest erläuterungsbedürftig!

    Auch wenn du es ungern gesagt hast: Es ist angekommen!



    Zitat

    Original von ikarus
    Ich sag's ja ungern, aber die Antwort findest Du am Ende von Teil 4 von diesem Thread :rolleyes:.


    Wobei sich das dort Gesagte auf die erste Version des Workshops bezog - spätestens seit der Version 1.2/1.3 ist die im obigen Thread geschilderte Einschränkung obsolet. Egal, welche Datenrate Du hast - ist das Material 'DVD compliant', wird keinesfalls neu gerendert, wenn das Häkchen gesetzt ist.


    Du magst mich ja evtl. für ein wenig bescheuert halten, aber entweder steht die Antwort in o.g. Thread oder die im obigen Thread geschilderte Einschränkung ist obsolet. Die Antwort hast du aber eben hier gegeben!


    Die Frage ist halt nur, was PT unter 'DVD compliant' versteht (Format 720x576?)


    Ich werde mir den fraglichen Thread aber dennoch (nochmal) aufmerksam durchlesen!


    THX

    Hallo Edi, danke für die Antwort!



    Zitat

    Original von Edi
    Nur etwas Geduld mit den jungen Pferden ...


    nix mit jung :(



    Zitat

    Original von Edi
    Nur mal so viel: Ich stelle beim Procoder eigentlich nichts Spezielles ein, nur die Bitrate auf CBR 8500 und dann "Mastering Quality". CBR heisst Constant Bit Rate. Wenn der Platz auf der DVD knapp ist, kannst Du natürlich auch VBR wählen (das hilft etwas Platz sparen)


    Nur mal zu meinem Verständnis: Ich dachte VBR hätte nicht nur was mit Platz sparen zu tun, sondern mit bedarfsorientierter Datenrate. Ich gebe min/max an und das Programm nimmt sich die Rate, die sinnvoll ist (ok, vom dem meist sehr hohen max.-Wert aus betrachtet spart man natürlich Platz, wenn man auch eine geringere Rate ermöglicht, sofern dies temporär Sinn macht.)


    Welche Rate bzw. welches Verfahren (CBR/VBR) ist im Hinblick auf Encodingzeit, Qualität und das DV-Material von DigiCams optimal? Die genannten CBR 8500?



    Zitat

    Original von Edi
    ...
    Soweit ich mich erinnere, wähle ich "lower".


    Yep! Bei meinem Player geht aber wohl beides ruckelfrei!



    Zitat

    Original von Edi
    Bei PT machst Du einen Haken dort wo es heisst "Kompatible Dateien nicht konvertieren".


    Auch hier eine Verständnisfrage: Wenn man beim PT in den Punkt "Ende" geht und dann "Disk erstellen" (oder so ähnlich, wird nochmal nach der Qualitätstufe in kbps gefragt. Wenn ich nun High Quality / 8000 kbps und eine VBR 7000/9000 Datei habe (die ja im Grunde nicht kompatibel mit der Qualitätsangabe wäre), nuddelt er die Datei dann trotzdem auf CBR 8000 durch oder läßt er es wie es ist?

    Hallo!


    ich möchte das Video der Geburt unserer Tochter auf DVD bannen.


    Zum capturen von der SonyCam wurde Scenalyzer verwendet, zum Schnitt MSP 7, zum encoden ProCoder und zum DVD-Authoring kommt Ulead DVD PowerTools zum Einsatz.


    So, nun sind die AVI-Files auf der Platte, aber es ergeben sich einige Fragen bzgl. der Einstellungen des ProCoders (Rechner: P4/3GHz/1GB)


    (Die Suchfunktion brachte leider keine Informationen im Hinblick auf die u.g. Einstellungen!)



    Als Format / Stream Type wurde DVD(MPEG2) / MPEG Program Stream gewählt.


    Die erste Frage stellt sich mir beim Eintrag "Interlacing". Hier gibt es die Optionen non/upper/lower.


    "None" würde ich wohl nehmen, wenn das File nicht auf dem TV abgespielt würde. Richtig?


    Da es eine DVD werden soll, wäre also upper/lower zu nehmen. Welche nehme ich?


    Weiter geht es zum Speed/Quality:


    Das File soll natürlich eine gute Qualität haben, da der Rechner nicht gerade lahm ist, wollte ich Highest-Quality bzw. Mastering-Quality nehmen, ferner 2Pass_VBR und Bitrate 7000 bzw. 9000 max. Ist dies OK?


    Bei Video-Advanced stehe ich aber ganz auf der Rolle (Werte in Klammern sind Voreinstellungen)
    Use Closed GOP (nicht angekreuzt)?
    Number of Frame (15)?
    Distance between ... (automatic)?
    Use Sequence ... (angekreuzt)?
    Picture Strukture (always frame structure)?
    DC Precesion (9)?


    Bei Audio-Basic frage ich mich, ob es 224 kbps sein müssen!


    Bei Audio-Advanced stehe ich wieder auf der Rolle:
    CRC check (angekreuzt)?
    Copyright protected (nicht angekreuzt)?
    Orginal Data (nicht angekreuzt)?
    Emphasis (none)?


    Bei Multiplex schaut es nicht minder dunkel aus:
    System Header (each pack)?
    MPEG2 buffer (only first packet)?
    CSPS Flag (nicht angekreuzt)?
    Audio Log Flag (angekreuzt)?
    Video Log Flag (angekreuzt)?
    Copyright protected (nicht angekreuzt)?
    Orginal Data (nicht angekreuzt)?


    Wenn mal jemand sagen könnte, ob und was noch wie zu ändern/einzustellen wäre, wäre ich dankbar!



    Eine abschließende Frage zum Schluß hätte ich noch: Wie verhindere ich, dass mir Ulead's DVD PowerTools das schöne File nicht nochmal neu und damit vermutlich schlechter konvertiert?