Beiträge von Gunnar

    Callboy


    Danke für die PN :wink:


    Zitat

    Es wäre übrigens mal angebracht, einen MJPEG Codec mit einem DV-Codec wissenschaftlich zu vergleichen


    Das würde mich auch mal interessieren welchen Qualitätsunterschied es zwischen dem besten DV-Codec und dem besten MJPEG-Codec gibt , wenn überhaupt.


    Nehme mal an das du immer noch den Morgen MJPEG verwendest. oder ? Ich verwende auch immer noch den Canopus-DV (720x576) zum Capturen meiner SAA7134-Karten weil Bildquali und Dateigröße von ca. 13GB\Stunde für mich akzeptabel sind.
    Meine Rechner sind inzwischen dermaßen optimiert das keine Drops (VirtualDub_sync) und Tonstörungen mehr auftreten und auch der Multitimer (Autoit) klappt ausgevorzüglich.


    Meine SAA-Karten liefern eine gute Bildqualität die eigentlich nur noch vom Codec beeinträchtigt werden kann. Im Moment konzentriere ich mich nur noch darauf aus dem Capturematerial das Maximum an Bildqualität mit Filtern (Avisynth 2.08) oder sonstigen Tricks zu erhalten, und mit dem CCE zu encoden. Im SVCD-DVD-Forum war ein Beitrag zu lesen das mit den dort beschriebenen "Allround-Settings" gute Encoding-Resultate erziehlt werden können. Meine Tests laufen gerade.


    Noch mal zurück zu MJPEG, weiß hier jemand mit welchem MJPEG-Codec eine ähnlich gute Qualität wie mit dem Canopus\MC Codec zu erreichen ist ohne das die Dateigröße von 13GB\Stunde zunimmt ?


    Zitat

    Habe mir nämlich eine DV Card von Electronic Design zugelegt ... Auf jeden Fall ist es mit der MJPEG ED Karte -subjektiv beurteilt- besser als mit dem Pass Trough meiner Sony Cam, der die Avi´s mit dem Scenalyzer im DV Format 2 ablegt.


    Das ist aber erstaunlich ... ist das jetzt eine reine DV-Karte oder eine allgemeine Schnittkarte weil du was von MJPEG schreibst. Ist "Electronic Design" nicht pleite, meine mal was darüber gelesen zu haben.


    Der "NEC 1300A" ist schon für unter 200E zu bekommen. Noch zögere ich weil bei mir noch ein Ricoh DVD+R/+RW werkelt. Aber bei mir in der Umgebung sind + Rohlinge immer noch schweineteuer.


    Sach mal, taugt AP6,5 was ?. Lese immer wieder das es sehr absturzfreudig sein soll. Wenn man den Encoder nicht braucht wäre dann nicht die 6er Version besser geeignet ?


    Gruß Gunnar

    Zitat

    Hast Du den MC 2.31 auch und kannst unsere Erfahrungen bestätigen ?


    Seit kurzer Zeit verwende ich den Canopus-DV Codec aus einem Filterpack. Die Qualität scheint mir sehr gut zu sein ... jedenfalls ist mir nix Negatives aufgefallen. Den MC-DV verwende ich deswegen nicht weil an anderer Stelle behauptet wurde der würde ab v2.04 nicht das gelbe vom Ei sein und der Canopus sei der Beste. In diesem Thread schreibt "Peter":


    Zitat

    Er ist dem Caopus-Codec mindestens ebenbürtig


    Werd den MC mal testen. Du hast die MC 2.31 Version ... der Download-Link sagt aber die aktuelle Version wäre 2.1. :frage:


    Den NEC 1300A werd ich mir auch zulegen.



    Gruß Gunnar

    Aha, dann bist du ja DER Callboy :bia:


    Wie ich leider mitbekommen habe hast du ja scheinbar das SVCD-DVD-Forum verlassen, schade.


    Gehört zwar nicht hier hin aber ich lese gerade das du den NEC ND-1300 besitzt. Taugt der Multiformatbrenner was ? Es ist öfters zu lesen der der nur mit bestimmten Rohlingen zurecht kommt.



    Gruß Gunnar