Beiträge von jub

    Technikanalyse im Kampfsport, was heißt das ?
    Da ist Weitwinkel als auch Tele ( Nahaufnahme) gefragt !
    Beispiele : Einen Wurf im Judo wirst Du sicherlich mit einem Weitwinkel darstellen können. Einen Kipphandhebel weniger, da müsstest Du schon näher ran. Das Thema ist so komplex, so dass Du schon erwähnen solltest um welche Kampfsportart es sich handelt. Weiterhin müsste bekannt sein, geht es um Wetkampfaufnahmen oder um Trainingsinhalte die sogar evtl gestellt werden können.
    Im allgemeinen kann man jedoch sagen, dass jeder Camcorder dafür geeignet ist. Wichtig ist, dass sie nicht auf einem Stativ steht, sondern ruhig mit der Hand geführt wird. Der Anwender sollte, wie bereits oben beschrieben, wissen was er filmt. Wird bei einem Wettklampf gefilmt sieht die Sache schon schwieriger aus. Aus Erfahrung kann ich sagen, zwei sind mind. erforderlich. Eine welche die Totale aufnimmt und eine die ständig nah dran ist. Stative sind hier fast unerläßlich.


    JUB

    MSP 8 Version zum testen runterladen. Funktioniert es mit Deiner Cam updaten wenn nicht neue Software besorgen ! Mit dem Plug In für MSP 7 gab es nur Probleme. MSP 8 funktioniert bei mir mit der FX7, bin aber trotzdem auf APP 2 umgestiegen und wunschlos glücklich !


    JUB

    Nun ja, also doch die Platzhirsche. Ist ja, so meine ich, auch nicht von der Hand zu weisen. Ob Deine vorhandenen Objektive die von Dir gewünschte Qualität bringen, kannst Du nur durch Eigentests herausfinden.
    Versuchs doch einfach mal. Du wirst doch sicher irgendwo eine ( Nikon ) auftreiben können.
    Der Autofokus ist auch immer eine Sache des Objektivs. Von den Canons weiß ich, dass sie relativ zuverlässig sind, vorrausgesetzt man kann damit umgehen !
    Schau Dir mal folgende Äußerungen an, falls Du sie nicht schon kennst :
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126232


    JUB

    Im Ernst ! Was erwartest Du hier für Tipps ? Es kommt jede SLR in Frage, da Du auf ein neues System umsteigen willst.
    Es ist zunächst eine Frage des Geldbeutels, eng verbunden mit den fotografischen Ansprüchen. Zu beidem hast Du nichts gesagt.


    Ich fotografiere seit mehr als 30- Jahren, erstelle Großformatdrucke selbst, produziere Diashows und lasse mir von dem einen oder anderen Projekt auch schon einmal ein Buch erstellen.


    Bin jetzt bei einer Canon 5D mit diversen Linsen gelandet und zufrieden.


    Wenn ich ehrlich bin würde ich zwischen den beiden Platzhirschen wählen.
    Der Kauf einer SLR zieht immer mit sich, dass auch Objektive angeschafft werden müssen. Diese sollten von Anfang an hochwertig sein, damit man bei einem Bodywechsel nicht wieder von vorne anfängt.


    Neuerdings werden Objektive angeboten die auf einen Cropfaktor gerechnet wurden und auch nur an diese Bodys passen. Wechselt man später auf Vollformat, braucht man andere.


    Geh mal in die entsprechenden Foren und schau Dir entsprechende Meinungen an. Du wirst feststellen, dass man mit jeder SLR gute Fotos machen kann !


    Bessere macht man nicht mit dem System, sondern mit dem Herzen und dem Verstand.


    JUB

    Mit diesem Tool funktioniert nur das Capture, nicht die Ausgabe ! Diese erfolgt aus MSP 8 heraus. Es funktioniert völlig unabhängig vom Schnittprogramm und setzt auch keine Verbindungen.


    JUB

    Laß Dich nicht abschrecken, es funktioniert mit MSP 8 und Deinem Rechner.
    Lade Dir HDV-Split zum Capturen ( kostenlos mit Szenentrennung ! ) runter. http://strony.aster.pl/paviko/hdvsplit.htm
    Die Dateien werden beim Import in MSP 8 zu Programmstreams gewandelt, ohne Sichtbaren Qualitätsverlust. Diese bearbeitest Du nach Deinen Wünschen ( allerdings weniger flüssig als mit SD Dateien ! )
    Anschließend den Inhalt des erstellte Ergebnis in einen Transportstream wandeln ( alle diese Vorlagen sind in MSP integriert ).
    Dieser wird dann über die Funktion Export, DV-Aufnahme wieder auf die Cam zurückgespielt. Bis dahin sollte alles funktionieren. Was nach dem Überspielen jedoch passieren kann, ist mir bei einigen HDV Cams aufgefallen, dass MSP hängen bleibt nachdem Du auf Beenden klicks. Ein Neustart von MSP wird fällig. Ich konnte bis heute nicht nachvollziehen warum dies so ist.
    Vielleicht probierst Du es nur einfach mal aus, Kurzclip, und entscheidest dann ob Du es machst oder nicht.


    JUB

    Zunächst meine ich mit der Anschlussreihenfolge, die Cam. Es ist wichtig beim Anschluss, dass sie ausgeschaltet ist.


    Wenn bei Deinem Händler ein DVI Anschluss vorlag und bei Dir auch, dann kann es daran nicht liegen.


    Mich macht stutzig, dass Dein Rechner hochgefahren ist und Probleme mit der Darstellung hatte.


    JUB

    Bevor ich wechsle, würde ich zunächst herausfinden warum die 6.5 Version Dir Sorge macht. Es ist nicht gesagt, dass dies die 7 er Version dann nicht tut. Im übrigen würde ich nicht auf Version 7.0 wechseln sondern auf 8.0, schon mit dem Hinblick auf HDV Bearbeitung. Jedenfalls hab ich es so gemacht und keinen Tag bereut. Auch wenn manche es nicht eingestehen wollen, HDV -Berabeitung mit MSP 8.0 macht Freude !
    Umstellen muss man sich nur durch die Einspurbearbeitung, diese hat aber auch Vorteile. Nachteil der MSP 8 Version : Video Paint und CG Infinity fehlen, die hast Du aber durch die 6.5 Version.


    JUB

    Wieso macht es bei Voltigierturnieren kein Sinn in 16:9 zu filmen ? Es ist nur eine Frage der Bildgestaltung und kann sehr wohl gut aussehen. Übrigens ist das bei fast allen Motiven so. Der Umstieg von 4:3 zum 16:9 Format erfordert vom Kameramann/frau umdenken. Neue Sichtweisen sind gefragt, dann schauts auch richtig gut aus.
    Zweifelsohne wird man in ein paar Jahren keinen 4:3 Fernseher im gehobenen Standart mehr bekommen, ist heute schon fast unmöglich. Die 16:9 Geräte sind imm kommen und das Fernsehen stellt sich langsam drauf ein, wenn auch nur im SD Format. Die Anzahl der 16:9 Fernsehsendungen steigt von Monat zu Monat und das ist erst der Anfang. Was man vor 8-10 Jahren eigentlich mit Palplus schon machen wollte, 16:9 senden, kommt jetzt so richtig ins rollen.
    Mein Tipp, wenn Du nicht umsteigen mußt, bleib doch noch bei Deinem System.
    Ansonsten soll es unbedingt die A1 sein, in HDV 16:9 aufnehmen, in HDV bearbeiten und wieder zurück auf Kassette sichern. Anschließend mittels Konvertierung der A1 SD-Material erstellen. Bedenke aber, dass Dein gesamtes Schnittsystem ( Rechner und Software ) evtl nicht HDV-fähig ist.


    Wehre Dich nicht gegen das 16:9 Format ( im Zusammenhang mit dem Kauf eines HDV Camcorders ) ihm gehört die Zukunft. Es sieht um längen besser aus (HDV) erst Recht auf größeren Plasmas/LCD´s, oder bei einer Beamerprojektion.


    Unterm Strich, kauft man sich heute einen Camcorder und soll er HDV-Format besitzen, sollte man auch konsequent auf 16:9 setzen.


    JUB

    Leute, da gibts keine Unterschiede - alle machen Filme.
    Dies sollten wir auch tun und nicht darüber diskutieren wo wir wen einstufen !
    Oder - nicht jeder Profi macht anschauenswürdige Filme und nicht jeder Laienfilm ist grauenhaft anzuschauen.


    JUB

    chrisch65, nur zum Verständnis, mit einem Sternfilter bekommst Du das Problem nicht weg ! Es sieht danach nur gefälliger aus.


    JUB