Beiträge von Kai Christoph

    Ist zwar zu spät, aber ich geb meinen Senf auch noch dazu:


    Als alter Macianer sind externe Geräte für mich auch schon ein alter Hut. In meiner Branche ist das schon seit Anfang an Usus externe Geräte zu verwenden. Erst habe ich mit SCSI Geräten gewerkelt und dann mit der Feierleitung. Hat immer wunderbar funktioniert.


    Heutzutage ist es wirklich nur noch wichtig, sich ein Gehhäuse mit einem Oxford-Chip zu kaufen (die sind halt stabil und schnell).


    Mittlerweile habe ich hier drei externe Firewire Platten in IMHO sehr schönen Icecube-Gehäusen stehen und einen DVD-Brenner. Alles wunderbar und so schön flexibel!


    Ist schon angenehm, wenn man seine Platte auch mal an den Laptop anschließen kann und dann bequem seine Filmchen z.B. im Bett schneidet. ;)


    Auf WinXP hatte ich bisher, zum Glück, noch überhaupt keine Probleme!


    Aber OS X Panther User aufgepasst: Durch einen Bug im System kann es bei der Verwendung von Oxford 922 Controllern zu kompletten Datenverlust kommen (Meldung Heise-Ticker)!!!


    Noch einen schönen Tag wünscht euch


    KC

    Also der Tipp mit www.beisammen.de war Gold wert, danke nochmal!


    Ich lese da seitdem fleissig alle News zum Thema Heimkino und Beamer und eins habe ich da gelernt: Ich lasse mal lieber die Finger weg von Beamerangeboten a la Aldi...


    Momentan bin ich recht sicher, dass ich mir den neuen Sanyo Z2 zulegen werde.


    Wie hat mein Großvater schon immer so trefflich bemerkt: Wir sind nicht reich genug, um uns Schrott zu kaufen!


    In diesem Sinne


    Euer
    Kai

    Hallo,


    ich möchte mir zu meiner Kamera ein externes Mikrofon zulegen um bei Interviews auf der Straße nicht die kompletten Umgebungsgeräusche aufzunehmen.
    Mit dem eingebauten Mikro hat das ja wenig Sinn.


    Welche Geräte könnt ihr mir denn da empfehlen?
    Gibts da acuh gute günstige Mikros?


    Bis denn
    KC

    Papperlapapp, sorry aber:


    Bei XP pro gibt es keine Zwangsregistrierung. Die gibts nur bei der Home Edition. Man sollte sich aber niemals die HE antun, wenn man ernsthaft mit XP arbeiten möchte.


    Du benötigst auch keine zweite Installation von XP.
    Du legst Dir nur zwei verschiedene Benutzer an. Bei der Installation der Programme des "Video-Benutzers" mußt Du nur darauf achetn, dass die Programme nur für diesen Benutzer ausführbar sind.


    Bei der Einrichtung der Arbeitsumgebung des "Sonstige-Programme-Benutzers" gibst Du halt die dort zu installierenden Proggis nur für diesen Benutzer frei.


    Durch diese Einteilung hast Du dann, je nachdem wer sich einloggt, nur die Programme im Speicher und Zugriff, die Du auch für die jeweiligen Arbeiten brauchst.


    So läuft die Choose auf all meinen Rechnern und ich bin damit, wenn man das bei XP überhaupt sein kann :bgdev: , recht zufrieden.


    KC

    Na denn mal los:


    a: Videos spielst Du am besten mit SClive auf Deinen Rechner. Diese Proggi funktioniert einfach wunderbar!


    b: hier gibt es natürlich eine rieseige Vielfalt an Programmen. Die Königslösung ist natürlich Adobes Photoshop. Für den schmalrern geldbeutel würde ich PaintShop Pro empfehlen.


    c: Ich bevorzuge Adobes Premiere, da hier die gesamte Adobe Familie hervorragend unterstützt wird. Da Du ja mit dem PC arbeitest kommt für Dich FinalCut nicht in Frage (Schade...). Vegas Video ist auch ein hervorragendes Programm. Abraten kann ich nur von den "Billig-Programmen" wie die von Magix. Bei aufwändigeren Produktionen kann man sich da schon fast einen Nervenzusammenbruch holen... :bgdev:


    d: CoolEditPro ist aber jetzt von Adobe übernommen worden und heißt nun Audition. Gibt aber auch genug Freeware oder Shareware-Tools, die völlig ausreichen.


    e: Naja das sollte ja Dein Schnittprogramm übernehmen.


    f: Da kann ich Dir wiederum das Programm "Fotos auf CD & DVD" von Magix empfehlen.


    g: TMPEG, bzw. die gängigsten kannst Du auch mit Premiere ausgeben. Kommt halt immer auf die installierten Encoder und Codecs an.


    h: Läuft eigentlich auch über die Schnittprogramme.


    Ansonsten hilft es ungemein die Suchfunktion diese Forums zu bemühen, da findest Du dann Antworten zu all Deinen Fragen. :richter:


    KC

    Ich denke mal die Sache mit den sog. "Volksfesten" verhält sich doch überall gleich: Egal welchen Landstrich man in unserer Republik bereist, es wird immer dies Vollasos geben, die nix anderes können als sich willenlos noch dümmer zu saufen, als sie ohnehin schon sind.


    Wie in allen Bereichen des Lebens gilt auch hier: Es wird immer Menschen geben, die übetreiben. Ganz wurscht, ob's beim Saufen, Sport oder sonstigen Tätigkeiten.


    Ich finde solches Verhalten völlig daneben und dinstanziere mich von solchen Leuten. Ich kann es auch kaum ertragen, wenn ich am Rosenmontag gegen 10 Uhr in die Stadt fahre und mir dann schon komplett abgefüllte Halbwüchsige entgegenkommen. Schlimm ist das.


    Aber soll ich mir deswegen den Spaß am "gesitteten" Feiern mit meinen Freunden verderben lassen? Bestimmt nicht!


    In diesem Sinne: Saufen kann auch Spaß machen - aber bitte mit Stil! :rofl:


    KC

    Zitat

    Original von hannes
    Peter


    > Ich selbst bin im "Kohlenpott" (in Essen) aufgewachsen, habe aber nie Verständnis für solche Ausfälle wie Karneval gehabt


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Also jetzt muss ich mich mal wieder einschalten:
    Ich kann dieses ewige "ich-habe-kein-Verständnis-für-Karneval"-Geseiere schon lange nicht mehr hören! Da könnte ich jedesmal :kotz:


    Als Meenzer Bub huldige ich jedes Jahre unsere "goldisch Meenzer Fassenacht." DuffTää, Narhallamarsch!


    Man muss auch mal differenzieren können zwischen den sog. Narren, die sich in jeder Kampagne einen auf ihre schlechten Vorträge runterholen und einfach den Leute, die währen der "tollen" Tage einfach nur Spaß haben und das ganze als eine mehrere Tage andauernde Party ansehen.


    Und wer noch nie in Mainz öder Kölle mitgefeiert hat, soll mit Verlaub, sein unqualifiziertes M**l halten. :feixen:


    Aber mal ehrlich: Wo bleibt denn die Toleranz? Soll doch jeder nach seiner Facon leben. Leben und Leben lassen. :engel3:


    KC


    P.S. Moch was ganz anderes: Ich persönlich habe mir noch nie "Bernd das Brot" angeschaut, ich finde die Figur einfach richtig kultig. :huahua:

    Hey Stipo cool down!
    Für die Lösung Deines Problems ist es erst einmal völlig unerheblich, ob Du XP oder W2K auf Deinem PC fährst.


    Was hat es denn jetzt mit dem USB auf sich? IMHO kommt über USB nie der DV-Datenstrom, wie Du ja schon selbst bemerkt hast.


    Ich hab von Dir aber immer noch nicht gehört, dass Du mit Sicherheit sagen kannst, ob Deine Firewire-Schnittstelle auch funktioniert.


    Nochmal: Saug Dir den Sceneanalyzer als Demo und teste ob es dann funktioniert.


    Abgesehen davon funzt das Auslesen über Firewire bei mir mit Premiere auf W2K und XP wunderbar!


    Das wird schon!
    KC

    Peter:
    Was bin ich manchmal froh, dass ich (noch) keine Kinder habe...


    @Ikarus:
    Mea maxima culpa!
    Du hast ja so recht!


    Normalerweise bin ich auch ein Gegner dieser wirklich überflüssigen Anglizismen. Ich gelobe Besserung. :cop:


    In diesem Sinne
    Kai-Christoph
    (einstmals bekannt unter dem englisch lautenden Sptznamen KC (sprich: kejsii))

    Ich bin jetzt mal die einzelnen Menüpunkte durchgegangen.


    Ich denke mal die Anzahl der wirklich ins Deutsche zu übersetzenden Menüpunkte kannst Du an einer Hand abzählen...
    Eigentlich ist die Sprachwahl völliger Quatsch bei der Menüführung.


    Falls Du aber Probleme mit den englischen Bgriffen hast, würde ich sie Dir gerne übersetzen. :D


    Bis denne
    KC

    Wenn Du bei XP Deine Kamera mit dem Feuerdraht verbindest, sollte in der Taskleiste auch ein Kamerasymbol auftauchen oder zumindest das Icon "Hardware sicher entfernen", ist dies der Fall, vergiss einfach mal Premiere und saug Dir ScenalyzerLive aus dem Netz: http://www.scenalyzer.com/d/main.html


    Dieses wirklich wunderbare Tool taugt 1000mal mehr zum Capturen Deiner Filme. Probiers mal aus.


    KC