Beiträge von BaXter

    hallo leute (das ist mein erstes posting),


    ich geh mal gleich in die vollen. ich habe folgende systemkonfiguration


    PIII 800 MHz
    1 GB RAM
    Adaptec DuoConnect USB2.0/Firewire PCI mit einem
    - Texas Instruments OHCI 1394 Host-Controller
    - Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    RME HDSP PCI-Karte + Multiface
    canopus ADVC-100 Konverterbox


    IRQs:
    5 > Texas Instruments OHCI 1394 Host-Controller
    5 > RME HDSP PCI-Steckkarte
    9 > NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    10 > Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller
    11 > NEC PCI-zu-USB Host-Controller


    PCI-Steckplätze:
    RME HDSP > PCI-Steckplatz 3 (PCI-Bus 0, Gerät 10, Funktion 0)
    Adaptec DuoConnect > PCI-Steckplatz 4 (PCI-Bus 2, Gerät 8, Funktion 2)


    Die canopus-Box hängt per Firewire-Kabel an dem Adaptec-Controller und wird als AVC-konformes DV-Tonbandgerät installiert und erkannt. Für die RME HDSP sind die neuesten Treiber installiert.


    Ich arbeite mit WindowsXP und Premiere 6.0 und habe beim capturen von Videos folgendes Problem: Wenn ich in Premiere einen Film über DV aufnehme, dann sehe ich das Bild als auch den Ton in sehr guter Qualität. Jedoch fängt der Ton nach 2-3 Sekunden an, Fehler zu produzieren. Es klingt abgehackt und kommt nur noch zerstückelt an. Das Videobild läuft jedoch fehlerfrei weiter. Wenn ich die Aufnahme beende und mir das Video dann separat anschaue, sind keine Probleme zu vernehmen. Sowohl Video als auch Audio sind vorhanden und ohne Fehler wahrnehmbar. Das Problem tritt also nur beim "Monitoring" am PC auf. Da ich keinen externen Videomonitor habe, bin ich auf das PC-Monitoring angewiesen. Denn ich will ja sehen und hören, was ich aufnehme. Wenn ich dann mit Premiere weiter arbeite und das Video schneide usw. gibt es keinerlei Probleme. Der Rechner sollte eigentlich auch stark genug sein, um das capturen zu bewerkstelligen.


    Ich habe auch schon die Latenzen der RME auf den größten Wert gestellt. Es hat leider nichts gebracht. Auch die Hotlines der Hersteller konnten mir nicht weiter helfen. Darum wär ich sehr glücklich, wenn mir hier von Euch jemand helfen könnte. Denn die Hardware ist nun mal nicht die schlechteste und es sollte doch eigentlich funktionieren.


    THX, BaXter


    PS: Ich habe das übrigens auch mit anderen Software-Videorecordern ausprobiert. Es ist überall das gleiche Problem zu beobachten.