Beiträge von Glib

    Hallo
    So, das Panasonic VW-LT4314 ist gekauft (sFr. 218.--). Nun muss ich mich nur noch für ein Stativ entscheiden.
    @Ulrich
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass mit dem aufgeschraubten Konverter die Schärfe nicht ganz korrekt eingestellt wird. Wie ist das bei Dir? Stellst Du sie von Hand ein?
    Gruss
    Glib

    Guten Morgen
    Vielen Dank für Eure wertvollen Stellungnahmen. Den von Hans aufgeworfenen Aspekt habe ich nicht beachtet vorher.
    Ich habe bis jetzt nur mit dem Cullman Travelpod 3090 gearbeitet, und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich nun also ins "Televorsatz-Abenteuer" einsteigen will, muss ich mich wahrscheinlich noch nach einem guten und leichten richtigen Stativ umschauen.
    Gruss
    Glib

    Hallo Videospezialisten
    Wir wollen im September nach Botswana in die Ferien. Nun fange ich langsam mit der Vorbereitung für das Videofilmen dort an. In diesem Zusammenhang habe ich 2 Fragen.
    1. Ich filme mit der Pana NV-GS400 und habe da immer einen UV-Filter drauf. Welche zusätzlichen Filter würdet Ihr mir noch empfehlen?
    2. In Botswana werde ich ja vornehmlich Tiere filmen. Da es relativ gefährlich ist, einem Löwen zu nahe zu kommen, suche ich nach guten Möglichkeiten, die Tiere optisch näher zu holen. Meine GS400 hat ein optisches 12-fach-Zoom. Auf das digitale Zoom möchte ich aus qualitätsgründen nicht zugreifen. Deshalb meine ev. dumme Frage. Nachdem ich schon einen Weitwinkelvorsatz habe, kam bei mir die Frage auf, ob ein Televorsatz - sofern es das überhaupt gibt - etwas bringt. Hat jemand von Euch allenfalls Erfahrung in so etwas?
    Vielen Dank zum Voraus für Eure Infos
    Glib

    Hallo
    Erfolgsmeldung. Topaz Moment läuft jetzt auch auf meinem XP-PC, also dem Schnitt-PC. Es war eine Einstellungssache, ich musste etwas pröbeln, habe aber aufgrund eines Tipps des Topaz-Supports den Rank jetzt gefunden.


    Ich habe in meinem letzten Film 3 Standbilder aus 3 Clips geschossen. Die Szenen waren ziemlich "bewegt". Alle 3 Standbilder haben auf dem TV leicht gezittert. Nun habe ich diese 3 Standbilder nochmals erstellt, aber diesemal mit TM, und sie anschliessend im Video eingefügt anstelle der alten Bilder - und es zittert nicht mehr! Erfolg. Daraufhin habe ich TM jetzt gekauft - der Dollarkurs ist ja im Moment günstig für sowas!
    Gruss
    Glib

    Zitat

    könnte das mit der bekannten Avi Typ1/Typ2 Problematik zu tun haben? Such mal danach hier im Forum, mag sein, daß da der clip erst gewandelt werden müsste.


    So, das AVI2/AVI1-Problem ist es nicht. Ich habe mit beiden Typen probiert, auf der XP-Maschine habe ich immer diese Streifen. Die Antwort von Topaz, die ich auf mein Mail hin erhalten habe, hat auch nicht weiter geholfen. Ich spare mir die Zeit und gebe es auf, denn ich muss das Tool nicht unbedingt haben, obwohl es - soweit ich es auf er Vista-Maschine feststellen konnte - einige Qualitäten aufzuweisen hat.

    Komisch. Ich habe nun den "fraglichen" Clip auf meinen Vista-Rechner übertragen, Topaz Moment gestartet und den Clip geöffnet. Und siehe da - hier keine Probleme mit dem Abspielen. Im Moment sehe ich noch nicht durch, aber ich gehe der Sache nach.

    Hallo Jörg
    Danke für den Hinweis. Ich werde das irgend wann morgen mal testen. Allerdings dürfte es aus meiner Sicht nicht daran liegen. Der beiliegende Text vom Help sagt z.B. aus, dass die Media Player ClassicTechnik verwendet wird, und mit diesem Player kann ich den Clip auch problemlos abspielen.
    Gruss
    Glib

    Hi
    Ich habe also Topaz Moment runtergeladen und installiert. Dann wollte ich mal den ev. Unterschied eines Standbildes anschauen, das ich mit MSP 7.3 aus einem Clip gemacht habe, zu einem von Topaz. Pustekuchen, nix is!
    Der Clip, der mit dem Windows Media Player oder GOM Player problemlos betrachtet werden kann, sie bei Topaz Moment so aus:
    Gruss
    Glib

    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    warum zittert es mit Topaz Moment nicht mehr? Foto ist Foto.
    Fragende Grüße
    Ulrich


    Guten Morgen
    Taopaz Moment kannte ich bis jetzt nicht. Es würde mich aber auch interessieren, warum die Bilder aus diesem Tool nicht mehr zittern. Ich werde mir das Ding auf alle Fälle mal runterladen und ausprobieren und sehen, ob ich einen Unterschied bemerken kann.
    Gruss vom ebenfalls fragenden
    Glib

    Guten Morgen allerseits
    Ich bin dankbar für, aber auch etwas erschlagen, von den vielen Info's, die ich von Euch erhalten habe. Wie Tuffy richtig vermutet habe, filme ich mit einer Pana NV-GS400, aus meiner Sicht für meine Bedürfnisse eine Superkamera. Aus diesem Loblied könnt Ihr ruhig schliessen, dass ich mit meinen Videoaufnahmen - was die technischen Möglichkeiten der Kamera betrifft - sehr zufrieden bin. Für filmische Unzulänglichkeiten der Person, die die Kamera führt, also ich, kann die Kamera ja nichts.
    Im aktuellen Projekt - Urlaubsfilm unserer Reise durch Myanmar - habe ich einige Clips in einem Familienbetrieb gedreht, die burmesische Zigarren herstellt. Da es etwas wenig Licht hatte, gab es eben Bildrauschen.
    Euren obigen Aussagen kann ich aber entnehmen, dass es in meinem MSP 7.3 keinen Filter gibt, mit dem man Rauschen à la "Median" vermindern kann. Leider ist im Link (VHS-Bildverbesserung) von WeiZen das dort erwähnte Script nicht mehr vorhanden.
    Da mein Myanmar-Projekt in einigen Tagen fertig sein muss - Fototermin fest abgemacht - werde ich die wenigen leicht "rauschenden" Clips halt so verwenden, wie sie sind. Ich habe mir aber fest vorgenommen, mich anschliessend intensiv mit Avisynth zu befassen.
    Gruss
    Glib

    Hallo allerseits
    In der heute angekommenen "Computer Video" lese ich - Bildrauschen betreffend - auf Seite 45 folgendes: Die einfachste Form der Rauschminderung ist ein Median-Filter, den fast alle Videoschnittprogramme besitzen. Häufig werden sie nur anders bezeichnet, etwa "Weichzeichner" oder "Rauschen vermindern" ...
    Gerade im jetzigen Projekt wäre ich froh um so etwas. In meinem MSP 7 habe ich sowas aber vergebens gesucht. Heisst der hier nochmals anders oder gibts das in MSP 7 gar nicht?
    Danke für Eure Info und Gruss
    Glib

    Hallo
    Ich habe 2 Rechner, einer seit rund 3 Monaten unter Vista und der Videoschnitt-PC unter XP Pro. Ich würde eigentlich gerne auf beiden Rechnern Vista haben.
    Nun kann man ja MSP 7 auch unter Vista betreiben, sofern dort das Windows Classic Design aktiviert ist. Gestern habe ich nun mal MSP 7 auf der Vista-Maschine installiert und auch gestartet. Soweit keine Probleme. Bevor ich nun aber den Schnitt-PC umstelle, möchte ich doch fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit MSP 7 unter Vista und wenn ja welche.
    Danke und Gruss
    Glib

    Hallo zusammen
    Ich habe auf Vista umgestellt. Nun kann ich meinen MC DV Codec nicht mehr installieren. Weiss jemand etwas Näheres wegen DV Codec und Vista?
    Gruss
    Glib


    Nachtrag: Ich habe nach einem Neustart nochmals versucht. Nun gings. Keine Ahnung was war, Hauptsache ich habe ihn wieder.

    Hi Chantal
    Die Umwandlung von NTSC auf PAL ist eine relativ komplexe Sache und hängt von vielen Faktoren ab. IMHO wird man aber immer qualitativ schlechtere Clips haben nach der Umwandlung, und dies bei Deinem Beispiel aus folgendem Grund. Der Ursprungsclip SPACE_4.mpg hat 392 Einzelbilder, der auf PAL umgewandelte Clip hat noch deren 326. Grund: der NTSC-Clip ist mit 29,97 Bilder/sec aufgenommen worden, PAL hat aber nur noch deren 25/sec. Der Clip kann also aufgrund der weggefallenen Bilder nicht gleich flüssig sein.
    Gruss
    Glib