Beiträge von Glib

    Guten Morgen liebe Freunde
    Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Den Link von Jörg zum Lernprogramm von Edius Pro 3 kannte ich nicht, und er ist für mich sehr wertvoll. Ich habe den Weissabgleichfilter in diesem Funktionsumfang wirklich nicht gekannt. Ich wünschte mir mehr solche Sachen. Die Neo-Lerndiskette ist ja gut, aber eben solche vertiefte Sachen über Filter etc. fehlen leider. Ich wünschte mir auch mal einen Edius-Workshop hier in meiner Nähe, in dem man u.A. Tipps und Tricks praktisch üben kann.
    Nochmals herzlichen Dank an Alle und Gruss
    Glib

    Hallo an die Edius(Neo)-Spezialisten
    Auf unserer Namibia/Botswana/Zimbabwe-Reise machen wir in Namibia auf dem Waterberg gegen Abend unsere erste Pirsch. Wir wanderten in einem Tal zu einer Quelle und hofften auf Tierbegegnungen. Oben war es noch relativ hell, aber unten im Tal bereits etwas dunkel. Plötzlich bemerkten wir zwischen den Bäumen einige Tiere. Kamera gezückt, Belichtung so eingestellt, dass ich die Tiere einigermassen aufs Bild bekam und auf Aufnahme gedrückt.


    So und jetzt bin ich am Schneiden mit dem für mich neuen Neo und habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Vom fraglichen Clip habe ich einen Freeze gemacht zur Illustration meines Problems. Dadurch, dass die Tiere so ziemlich im Dunkeln waren ist nun das Gras im Vordergrund fast weiss. Gut das Gras war hell, aber nicht soo hell. Ich möchte nun das Gras im Vordergrund leicht abdunkeln. Wie gesagt, ich möchte, aber ich kann es nicht! Kann nur ich es nicht, oder ist das spezifische Problem wirklich nicht zu lösen?
    Danke zum Voraus für Eure Antwort.
    Gruss
    Glib

    Hallo Videofreunde
    Nach wunderschoenen und erlebnisreichen Tagen in den Camps in Botswana sind wir an den Viktoriafaellen angekommen. Leider fuehrt der Sambesi nicht so viel Wasser, sodass die Faelle auf der Sambiaseite nur ein besseres Rinnsal sind.
    Freundliche Gruesse aus dem heissen Livingston
    Glib

    Guten Tag alle miteinander
    Gute Nachricht für einige unter uns. Upgrade zu Edius 5 von Neo aus geht nun offenbar doch. Preis 399 Euronen. Siehe hier
    Gruss
    Glib

    Hallo
    Hier habe ich News über Edius 5 gelesen. Vermutlich nicht für mich, da Neo nicht upgrade-berechtigt ist.
    Gruss
    Glib, der in 1 Woche nach Botswana verreist

    Hallo Wendo
    Mit VirtualDub habe ich gar nicht probiert, da ich es mit MSP 7.3 aus meiner Sicht viel einfacher hinkriege. Ich schaue dann mal, wie es in der Edius Pro sein wird.
    Gruss
    Glib

    Guten Tag
    Auch ich habe mir vor wenigen Wochen als langjähriger MSP 7.3-Benutzer die Edius Neo gekauft. Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber wie Ulrich sagt, es fehlen einige mir wichtige Sachen, so eben der 3D-Bewegungsverlauf. Ich habe in meinem Testprojekt einige Clips, die sind - ich war wohl nicht ganz nüchtern - ein wenig schräg aufgenommen. Mit Neo kann ich das nicht begradigen - wenigstens ich habe das nicht hingekriegt.
    Ich werde - wenn die V5 der Pro-Version erscheint - diese testen und allenfalls upgraden. Gem. meinem Händler soll die V5 gegen Ende September heraus kommen.
    Gruss
    Glib

    Hallo zusammen
    Der obige Thread hat mich zu folgendem "Erguss" inspiriert.
    Auf dem PC laufen Programme, die man im Normalfall nie zu Gesicht bekommt. Sie verbrauchen Rechenzeit und werden zum Teil nie benutzt. Es sind die Windows-Dienste.
    Programme wie z.B. Edius Neo oder der Internet Explorer etc. erscheinen mit einem Fenster auf dem Desktop und man kann sie über das Start-Menü aufrufen. Windows-Dienste funktionieren auch nicht anders, aber man kann sie nicht auf dem Desktop sehen. Außerdem werden sie nicht per Mausklick, sondern meist automatisch gestartet.


    Einen Überblick, der die Dienste mit den dazugehörigen Programmnamen auf einen Blick zeigt, bekommt man über Start/Hilfe und Support.
    Einen besseren Überblick über die Dienste verschafft allerdings der Process Explorer von Sysinternals. Hier sieht man nicht nur die Windows-Dienste, sondern auch alle anderen Prozesse. Die Freeware zeigt nicht nur die hinter dem Prozess stehende Programmdatei mit Erklärung an (zum Beispiel svchost.exe), sondern auch in einem weiteren Fenster alle benutzten Programmbibliotheken (DLL-Dateien). Einziger Nachteil: Das Programm hat eine englische Benutzeroberfläche, aber das sollte für die meisten kein Problem sein.
    Gruss
    Glib

    Zitat

    Original von macro
    Marco?
    Wer ist Marco?


    Richtig lesen UND verstehen ist eine Kunst, die nicht jedem gegeben ist!


    Also wenn ich Dir auf den Schlips gestanden bin macro mit meinem Verschrieb, dann bitte ich 1000 mal um Entschuldigung und hoffe, Du kannst nun ruhig schlafen.

    Hallo an die Ediusspezialisten
    Ich hatte vor langer Zeit mal unter MSP den Anfang eines Intro "gebastelt". Es zeigt den MGM-Löwen-Clip, aber leicht abgewandelt auf mich. Siehe untenstehendes Standbild aus dem 6-Sekunden Clip. Folgendermassen kam der Clip unter MSP zustande:
    - VA = das Original mgm.wmv beschnitten auf 70% Höhe
    - V1 = Maskenbild, Typ: Schlüsselfarbe, Maske: Ueberlagerungsclip
    - V2 = Titelein-/ausblendung


    Nun wollte ich dies mit den gleichen beiden Dateien in Edius Neo versuchen. Ich kriege das nicht hin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das hier nicht auch machen kann, aber vermutlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Gruss
    Glib :heul:



    Nachtrag: Bild aufgrund der Aussage von Marco entfernt. Im übrigen glaube ich, eine Lösung gefunden zu haben via Chromakey.

    Hi all
    Ich habe nun eine Zeitlang mit Edius Neo "rumgespielt". Ich habe nicht heraus gefunden, wie man 2D- oder 3D-Verläufe erstellen kann. Ich habe wohl den "Bild in Bild"-Keyer gefunden, aber nix von 3D. Und mit ersteren konnte ich in Bezug auf Verläufe nicht allzuviel anfangen.
    Nach diesen ersten Erfahrungen bleiben mir glaube ich nur 2 Möglichkeiten, entweder ich bleibe bei MSP 7.3 oder ich kaufe mir noch das Upgrade auf Edius Pro.
    Gruss
    Glib

    Guten Tag Ulrich
    Danke für Deine Bemühungen. Der Clip ist so wie seinerzeit gefilmt. Klar, dass ich den so nicht verwendet, sondern entsprechend einiges weggeschnitten hatte.
    Bis jetzt habe ich mit Steadyhand meistens scaliert, und so scheint mir der Steadyhand-Clip noch ruhiger als das Beispiel mit Rand. Ich weiss nicht, wie lange Du in Mercalli Einstellungen probiert hast. Was mir bei Steadyhand immer imponiert hat, ist, dass ich ohne lang spezielle Einstellungen zu suchen, immer - aus meiner Sicht - gute bis akzeptable Resultate erhalten habe.
    Leider kann ich den Clip momentan nicht an den Support senden, weil - shit - heute morgen mein Video-PC ausgestiegen ist. So wie es aussieht, ist mindestens die Stromversorgung im Eimer, es passiert überhaupt nichts beim Einschalten. So kann ich leider auch das "Gilb-Projekt" von Dir nicht laden, weil mir schlicht die Clips dazu fehlen.
    Gruss
    Glib