Beiträge von Harry Potter

    Hallo!


    Sorry, daß ich so spät antworte aber ich war unterwegs.
    Ich habe die Such-Funktion schon bemüht, bevor ich die Frage gestellt habe, konnte aber nichts finden.
    Ich danke Euch für den Link, werde mich mal da umhören!


    Grüße


    Harry

    Hallo Forum!


    Weiß jemand von Euch wie man einen Film, der 30 Bilder in der Sekunde wiedergibt auf 25 Bilder herunterrechnet? Besser gesagt, welches Tool dafür nötig ist?
    Hintergrund ist der, daß ich einen Dolby-Digital-Trailer (Simpson.avi) in meine Projekt integrieren will. Doch beim hineinziehen in die Timeline kommt die Meldung, daß die 29, ... Bilder in der Sekunde nicht mit einem 25er-Projekt zusammen passen.


    Alle lieben Grüße


    Harry

    Hallo liebe Leute!


    Ich habe eine Studio-Version 8.1 installiert bei der leider die Content-CD fehlt. Hier funktioneren die Hollywood-Übergänge tadellos. Wenn ich jedoch auf 8.10.40 update kann ich zwar noch das Auswahlfenster für die FX-Tricks öffnen, sobald ich einen auswähle gibt es aber im Vorschaufenster für ca. 1 Sekunde ein schwarzes Bild und Studio 8 klappt zusammen. Auch bei der Szenenbearbeitung werden das Start- und Endbild schwarz angezeigt.
    Kann das mit der fehlenden Content-CD zusammenhängen?
    Weiß da jemand einen Rat?


    Grüße


    Harry

    Vielen Dank, Ikarus und Joe!


    Ehrlich gesagt habe ich ein innerliches Unbehagen was die Ulead-Software anbelangt. Ein wenig habe ich damit schon rumgeturnt, doch halte ich die Arbeitsoberfläche für sehr unübersichtlich. Z.B. habe ich längere Zeit nach der Möglichkeit gesucht den Lautstärkepegel des Video-Signals gezielt anzuheben oder abzusenken.
    19 MB ist wirklich nicht zu viel, das habe ich nicht gewußt, aber sehr erstaunlich wenn man bedenkt, daß da auch noch Effekt-Übergänge enthalten sein müssten! Ich werde mir das Teil mal runterladen!
    Übrigens kann ich nichts Schlechtes am MPEG-Encoder finden, der in Studio 8 zum Einsatz kommt. Meine Projekte, die ich bisher auf DVD brennen konnte hatten im Vergleich zu normalen Film-DVD´s keinen Qualitätsunterschied. Keine Artefakte, keine Farbsäume, nichts dergleichen!
    Bis heute kann ich darum nicht nachvollziehen warum Test in Fachzeitschriften immer über den angeblich so schlechten Encoder herziehen! Man scheint da ja Elektronen-Mikroskope beim Test zu verwenden!


    Ich Danke Euch für Eure Tips...


    Harry

    Hi, ich bins nochmal!


    Inzwischen habe ich auch auf deinen eingesetzten Link "Rezension" geklickt. Hat ja ´ne Zeit gedauert, bis alles dort gelesen habe. Das meiste habe ich sogar verstanden (bei manchen Fachausdrücken mußte ich allerdings passen - ich gestehe).
    Was für mich nun weitere Fragen aufwirft:


    1. Kann ich DV-Quellmaterial im Programm verschneiden, betiteln, vertonen, menüverlinken und brennen wie ich es bei Studio 8 gewohnt war?


    2. Ich halte es für unabdingbar in der Vorschau auch den Ton zu hören! Wie soll man den richtig schneiden wenn man im Hintergrund dann abgeschnittene Sätze wahrnimmt?!
    Hat man das inzwischen in den Griff bekommen?


    Grüße


    Harry

    Hallo Ikarus!


    Schön, daß du noch im Pinnacle-Forum vorbeischaust! Wir haben ja schon früher miteinander gepostet. Gerade eben war ich auf der Seite, die du als Link reingestellt hast. Der erste Eindruck: Echt COOL. Das Teil sieht wirklich aufgeräumt und durchdacht aus!!! Ich glaube ich habe mich neu verliebt!!!!!!
    Du hast ja schon ein paar Erfahrungen mit DVD-LAB gemacht. Ich hätte dazu noch einige Fragen:


    1. In welcher Hinsicht zu Studio 8 sind von der Benutzerführung oder Feautures Abstriche zu machen?


    2. Gibt es die Software nur in englischer Sprache?


    3. Kann ich eine Test-Version im Internet als CD-ROM bestellen? (Mein 56KB-Modem ist für einn Download sicher zu langsam!)


    4. Kann ich zur Vertonung MP3-Files verwenden? (Auf der Seite konnte ich etwas von unterstützten Audio-Formaten lesen - sogar AC3 und dts %%SUPER%% - doch von MP3 stand da nichts!


    Alle herzlichen Grüße aus Bayern


    Harry

    Hi Joe!


    Tja, es sieht wirklich so aus als ob ich mich von Studio 8 irgendwann werde trennen müssen. Wahrscheinlich ist es zu viel verlangt, daß sich die beworbenen Fähigkeiten des Programms auch wirklich in die Tat umsetzen lassen!? Auf der anderen Seite gibt es auf der ganzen Welt keine 100%ig laufende Software, eigentlich versucht man als Anwender nur die Bugs zu finden, um sie anschließend auf irgendeine Weise umgehen zu können und so doch noch an sein Ziel zu kommen. Also habe ich die Flinte noch nicht ins Korn geworfen und versuche durch suksesives Löschen der einzelnen Features im Projekt ans Ziel zu kommen. Ich muß aber schon sagen, daß ich mich dabei als mißbrauchtes Versuchskaninchen verstehe. Das ist aber noch nicht mal das Schlimmste! Wenn die Ergebnisse der Fehlersuche wenigstens als Knowhow ins nächste Release übernommen werden würden, wäre das zumindest eine kleine Befriedigung angesichts der Arbeit, die man sich damit gemacht hat.
    Mir ist auch aufgefallen, daß sich die Anzahl der sich für das Pinnacle-Forum Interessierenden auszudünnen scheint. Oft bleiben hier Fragen noch nach vielen Tagen unbeantwortet! Auch die Anzahl der HITS sind in der letzten Zeit zurückgegangen! Ist es wirklich so, daß die meisten Studio 8 - Anwender aufgewacht sind und sich von diesem Produkt, das weltweit am meisten preisgekrönt wurde (von wem und für wie viel Kohle auch immer?), getrennt haben?
    Schade nur, daß mir zur Zeit das nötige Kleingeld für ein funktionierendes Programm fehlt!
    Joe, ich danke dir für Deine Antwort! Sobald ich den Fehler im Projekt gefunden habe werde ich es natürlich umgehend in diesem Forum posten! (Auch wenn es fast keinen mehr interessiert!)


    Mit freundlichen Grüßen


    Hary Potter

    Hallo, liebe Gemeinde!


    Bin mich inzwischen beim "wundrendern"! Anfänglich hatte ich Probleme mit der aberwitzigen Fehlermeldung: "DekoTitle OK". Jemand aus diesem Forum meinte zu diesem Thema, der Grund für diese Meldung ist eine sehr sensible Titel-Programmierung - "Copy & Paste" möglichst vermeiden! Also habe ich alle Titel gelöscht und "zu Fuß" neu geschrieben. Jetzt lief das Projekt von Anfang bis Ende ohne Probleme im Vorschaufenster durch. Das Rendern funktionierte auch bis zu einem Punkt, an dem Studio 8 die DVD zusammenstellen will. Just in diesem Augenblick, wenn das Programm mit dem Zusammenstellen beginnt, klappt Studio 8 einfach zusammen.
    Seltsam ist aber , daß bei einer Zweiteilung des Projektes (ca. in der Mitte), sowohl die erste Hälfte als auch die zweite alleine für sich bis zum Abschluss gerendert wird. Packe ich beide Hälften wieder zusammen in eine Timeline ist der Traum von einem schönen Familien-Film zerplatzt!!!


    Bisherige, erfolglose Rettungsversuche:


    -Virus-Scanner deaktiviert und alle Programme in der Taskleiste beendet oder geschlossen
    -Studio 8 deinsalliert und neu installiert
    -bei jeder Gelegenheit defragmentiert


    Merkmale des Films:


    Länge: 55 Minuten, Basismaterial ist von Studio 8 gecaptured (DV-Quallität), Animierte Menüs, eingefügte Bilder, ca. 30 Overlay-Titel, importierte MP3-Files...


    Wer hat ähnliches an Problemen erlebt oder von anderen etwas derartiges gehört?
    Sachdienliche Hinweise bitte sofort an mich, ich wäre Euch sehr dankbar!!!


    Mit allen freundlichen Grüßen


    Harry

    Hallo Liebes Forum!


    Ich schlage mich zur Zeit mit einem Problem in Studio 8 herum. Ich habe zwei DVD-Menüs nebeneinander in der Timeline liegen. Im ersten habe ich einen Rechtspfeil hinein gesetzt, der nach dem Anklicken das nächste Menü öffnen soll. Der Pfeil ist aber nicht im Vorschaufenster zu sehen, außerdem lässt er sich nicht per drag & drop in die Timeline ziehen. In der Hilfe konnte ich nur heraus finden, daß jedem Objekt eine Button-Funktionalität zugeordnet werden muß! Doch wie? Ich habe übrigens die manuelle Bearbeitung eingestellt.


    Kann mir jemand weiterhelfen???


    Viele Grüße


    Harry

    Gute Idee mit der AVI! :idee: Doch erstens ist das ja sehr aufwendig und 2., geht da nicht das DVD-Menü flöten? :shake:
    Nochmal kurz etwas zum sogenannten VEGAS-Forum. Ich kann mich erinnern gleich bei den Eingangsforen zum Pinnacle-Forum abgebogen zu sein. Irre ich mich da? Also, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Habe übrigens das Ulead-Paket ins Auge gefasst. Mir wächst zur Zeit nähmlich nicht das Moos aus den Taschen!


    Mit freundlichen Grüßen


    :geist: Harry Potter :geist:

    Liebe Leute, :hallo:


    kann ich das so verstehen, daß keiner mehr einen anderen Lösungsvorschlag hat? Hier nochmal die Daten beim Render-Abruch.
    Sorry Bild war zu groß und lässt sich beim 2. Veruch nicht mehr anhängen.
    Bild kommt in der nächsten Antwort!
    Muß mich kurz halten - die Arbeit ruft...


    :geist: Harry :geist:

    Hi Ikarus!


    Ich stehe noch ganz am Anfang, was Video-Nachbearbeitung am PC betrifft. Also muß ich mich erst mal erkundigen, welche Programme was für wieviel Euro können. Du mußt doch aber zugeben, daß in Sachen Promotion für Vegas relativ wenig getan wird. Ulead und Pinnacle haben da die Nase vorn. Es gibt kaum noch eine digitale Kamera oder hie und da einen DVD-Brenner(wie in meinem Fall Studio8) wo nicht wenigstens eines dieser Schnitt-Programme als CD beigelegt würde.
    Ich habe mir mal die Internet-Seite von VEGAS angeschaut. Interessant wäre da für mich Vegas 4.0+DVD. Doch gibt es da 2 Knackpunkte:
    1. Die Software scheint es nur in englischer Sprache zu geben (ich bin da mehr der deutsch synchronisierte Harry Potter)
    2. Der Preis ist sehr hoch!


    Freundlichste Grüße


    :geist: Harry :geist:

    Hallo Wolfgang!


    Wir haben da wohl zur selben Zeit gepostet. Ich konnte darum Deine Antwort erst jetzt lesen. Natürlich bist Du der erste Gratulant. Fraglich ist nur ob ich es bis dahin noch schaffe, oder ob mir Pinnacle den letzten Funken Verstand raubt!? :besoffen:
    Danke für die Ratschläge!!! Man lernt eben nie aus. Es ist wohl mal wieder an der Zeit ein neues Programm zu erlernen. Damit habe ich wohl erst mal einiges zu tun!!!
    :pc:


    Hallo Ikarus!


    Zitat

    bei Fragen und Problemen stehen Dir hier im Forum aber zwei der weltweit erfahrensten User mit Rat und Tat sehr gern und exklusiv zur Seite.


    Vielen Dank dafür, werde darauf zurück kommen! :bia:


    Aber warum...


    Zitat

    ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE


    ?????????????????????????????????????????????????????????????
    Ich habe das schon als ernst gemeinten Ratschlag verstanden.


    Gruß
    :geist: Harry :geist:

    Hallo, Hallo!


    Zitat

    Versuchs doch mal mit Vegas Vigas als neuer Schnittsoftware!


    Danke für den Tip! Übrigens habe ich noch nie von diesem Programm gehört. Werde mir das mal ansehen! Melde mich bald wieder zu diesem Thema!


    Zitat

    wie Paddy schon geschieben hat, überprüfe mal wo Du S8 die temporären Dateien ablegen läßt.


    Der Pfad für die temporären Dateien: Eigene Dateien\Pinnacle Studio\Auxiliary Files
    Dort steht zur Zeit: autosave1 (8.672 KB)
    Speicherplatz, siehe unten.



    Hi Boyman!


    Zitat

    EINZIGE CHANCE bei mir !! STUDIO KILLLEN und nomma druff und schon konnte ich wieder rändern..


    Habe ich erledigt! Leider: Effekt = 0 :shake:


    Vielen Dank dafür, das Ihr noch icht die Flinte ins Korn geworfen habt, und weiter versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen! :respekt:


    Tschüß


    :geist: Harry :geist:

    Guten Morgen an alle! :hallo:


    Zitat

    Ich nehme an, dass hast Du geprüft, davon steht aber nix: Genügend Speicherplatz vorhanden?


    Habe ich selbstverständlich geprüft Zur Zeit sind ca. 65 GB freier Speicherplatz vorhanden.
    Beim 2. Versuch habe ich testweise ein virtuelles Laufwerk genommen, auf dem nicht Studio8 installiert ist. Dort gibt es 19 GB freien Arbeitsspeicher. Es wäre wirklich sehr schön gewesen, wenn es an so etwas einfachem gelegen hätte.



    Zitat

    Du sprichst wirklich vom normalen Rendern des geschnittenen Filmes, oder? Nicht etwa von einem DVD-Erstellungsprozess, der allenfalls wegen der DVD-Kapazität übersteigenden Grösse abgebrochen wird.


    Es handelt sich eher um einen DVD-Erstellungsprozess. Ich bin einfach nach dem Bearbeiten der MPEG2-Dateien ins Ausgabefenster gewechselt, habe Disk erzeugen angeklickt und dort bei Einstellungen DVD-Erstellen eingestellt. Grafisch wird nun eine DVD dargestellt (nebenbei: vom Layout sehr hübsch umgesetzt), die folgende Informationen enthält: genutzter Platz = 45 Minuten, nicht genutzter Platz = 14 Minuten.
    Ferner wird von einer geschätzten Größe gesprochen. Die liegt so bei 7000 MB und ein paar Zerknüllten.
    Doch werde ich immer bei ca. 23 Minuten aus dem Rendern rausgeworfen! :shake:



    Zitat

    EINZIGE CHANCE bei mir !! STUDIO KILLLEN und nomma druff und schon konnte ich wieder rändern..


    Servus Boyman! Danke dir für den Tip! Ich habe diesen Trick in der Vergangenheit immer mal wieder bei anderen Programmen anwenden müssen. Doch das das in diesem Fall eine adäquate Lösung sein soll, darauf bin ich jetzt wirklich nicht mehr gekommen! :idee: Das wird nun wahrscheinlich mein letzter Rettungsversuch werden.



    Zitat

    Sorry, aber mit der gibts halt immer wieder die merkwürdigsten Probleme - sodaß die meisten der alten Hasen damit nicht arbeiten.


    Am 1. August habe ich Geburtstag.:birthday: Vielleicht beschenke ich mich ja selbst, und zwar mit einer neuen Schnitt-Software?! :bigok:
    Es ist halt so das ich mich irgendwie in dieses hübsche Programm verknallt hatte :herz: - Trennung tut weh! Vielleicht brauche ich doch etwas solideres (etwas ähnlich stabiles wie VirtualDub) und nicht so ein Programm für eine Nacht! Doch schon bald wird sie wieder in der Tür stehen, mit verlockenden Rufen und neuem Gewand (STUDIO9)!
    Ich werde mich wohl wie Odysseus an den Schiffsmast binden lassen müssen um den Lockrufen zu widerstehen:weg:!!!


    Best regards...


    :geist: Harry Potter :geist:

    Hallo Forum! :hallo:


    Nachdem ich nun meinen kleinen Film fertig bearbeitet habe, dachte ich ihn problemlos auf DVD brennen zu können.
    Doch nicht bei Studio 8!:nein: Das Rendern bricht immer ca. in der Hälfte (sehr verdächtig!) mit einer unverständlichen Meldung ab.
    Ich habe es schon 3 mal versucht. Beim 2. mal habe ich das Ziellaufwerk geändert - kein Erfolg.
    Beim 3.mal hatte ich die betreffende Szene, in der das Rendern immer an der gleichen Stelle stopt, gelöscht - kein Erfolg!
    Was dabei für mich auch verwirrend ist, die geschätzte Grösse der Datei liegt bei ca. 7 GB.
    Das Rendern geschieht aber mit 100% Qualität. Wie kann das funktionieren, bei einer nur 3,7GB fassenden DVD?


    Wo liegt da der Hund begraben?


    Zur Verdeutlichung hänge ich einen Screenshot an. Dort steht, es sei beim Rendern ein Fehler aufgetreten.
    Doch welcher, darüber schweigt sich Studio8 aus.


    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar! :help:


    Mit allen freundlichen Grüßen


    :geist: Harry Potter :geist:

    HI Wolfgang! :hallo:


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Sorry, daß ich so spät reagiere, aber ich war über Ostern im Ausland und hatte keinen Internet-Anschluss zur Verfügung. :pc:
    Ich habe von meinen D8-Camcorder über Firewire so in den Rechner eingelesen, so daß dabei gleichzeitig ins MPEG2-Format komprimiert wurde. In Hinblick auf das spätere Auslesen auf DVD hielt ich das für eine praktikable Lösung :headbanger: . Ich habe mal gelesen, daß es besser wäre erst die volle DV-Qualität zu capturen und erst zum Schluss alles ins MPEG2 zu formatieren. (Das habe ich übrigens bald als nächtes vor.)
    Zur einen hälfte stammt das Rohmaterial aus einer analogen HI8-Cassette (mit grünem Streifen) und zur anderen mit dem D8-Camcorder selbst aufgenommenem Material.
    Aber das "lustigste" kommt noch: Gestern habe ich das beschädigte Projekt mal wieder geöffnet. Und siehe da, alles funktionerte problemlos! :bounce:
    Der Hipe hielt aber nicht lange an. Schon nach ein paar neuen eingesetzten Übergängen war das Problem wieder da!!! :kotz:
    Rückgängig machen - Fehlanzeige! :besoffen:
    Der Fehler wird sofort im Vorschaufenster am Monitor sichtbar. Dort sieht es dann so aus, als ob Studio8 den gleichen Film 2x, nur um ein paar Sekunden zeitversetzt, im Vorschaufenster anzeigen wollte.
    Um auszuschließen, daß mich diese Voranschau nur betrügt und der Film im Rechner vielleicht alles richtig macht , habe ich einen kleinen Renderversuch gestartet. Um schnell zum Ergebnis zu kommen nahm ich die kleinste Web-Einstellung. Weil das Rendern mir immernoch zu lange dauerte, habe ich das dann bald abgebrochen. Trotzdem hat mir das System aber eine kleine AVI-Datei geschrieben - halt eben nur bis zum Render-Abruch. Der Ton lief ohne Probleme, aber das Bild blieb ständig stehen. Im ganzen ca. 2 minütigen Avi-Film gab es vielleicht nur 3 Stanbilder zu sehen. :shake:


    Sag, Wolfgang, kannst du mir noch mehr zum Thema Halbbilder posten?


    Mit vielen Grüßen


    :geist: Harry :geist:

    Hallo nochmal!


    Ich muß mich leider ein wenig korrigieren. Nicht der erste Übergang ist für das Problem verantwortlich, sondern die Verwendung fast aller Übergänge verursacht den Fehler. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, doch nur ein einzier Übergang funktioniert: Ein/-Ausblenden. :haarezuberge:
    Aber das kann es wohl nicht sein!
    Langsam werde ich aber bächtig möse!!! :huahua:
    Bald kann ich einige Forums-Teilnehmer gut verstehen, die zwar erst der Werbetrommel von Pinnacle auf den Leim gegangen sind (so wie ich), doch dann auf ein besseres Programm umgestiegen sind. :bia:
    By the way - weiß da jemand eine günstige Variante?
    Als Anlage habe ich ein Screenshot reingestellt, das die einzige Möglichkeit zeigt. Bitte , bitte ich brauche :help: !!!


    Mein Film geht so langsam in die Grütze. :kotz:


    Mit freundlichen Grüßen


    :geist: Harry Potter :geist: