Beiträge von elCutty

    Jawohl, und Auto Ripple auch, wie Du geschrieben hast. Der im Trimmer verkürtzte Event wird einfach über den selektierten gelegt.


    Nach dem 'A' liegt der gekürtzte Event über dem selektierten und der folgende Event wird selektiert. Über dem 'alten' erscheint der blaue Pleil, der die post edit aktion anzeigt. - Vielleicht was neuen in 4.0b :wink:

    Hallo Erhard,


    Satish hat inzwischen die Version 1.5, die auch für AP und MSP benutzt werden kann 'released' - da gab es wohl ein Problem mit der Installation und der download wurde disabled.


    Aber jetzt kann man die neue fssetup.zip wieder holen - hab' grade getan.

    Für so ganz unsinnig halten wohl die SoFo Leute die Selektion in TL oder MP nicht, sonst hätten sie sich die Implementierung der 'Select in...' sicher gespart. Aber Alex, such' mal in einem vollen MP oder langen TL nach der Selektion :wink:


    Für die TL würde da sicher schon helfen die erste oder z.B erste rechts vom Cursor anzuzeigen. Beim MP ist es ja wohl eindeutig.

    Zitat

    Original von Avalon
    Wenn man "Ripple-Editing" und "Automatic Crossfade" deaktiviert, dann wird durch den "a"-Befehl der Clip in der Timeline überschrieben.


    Ich möchte nicht oder nur ungern widersprechen, da ich V4 viel zu wenig kenne, aber bei mir wird in dem beschriebenen Fall der 'original' Event nicht durch den getrimmten ersetzt, sondern nur drüber gelegt. Sicher muß man viel lernen, wenn man von AP6 kommned sich mit V4 anfreunden will :wink:

    Es tun sich spezielle Anforderungen auf - ein Script wird sie lösen ;)
    Das scripting in V4 ist ein tolles feature, aber jedes script muß erst gestarted werden um einmal abzulaufen und das was Klaymen und ich anspechen, ist ein mitlaufendes Synchronisieren der Event Darstellung in TL und MP.

    Marco,


    zum "Open in trimmer" suche ich immer nach einer Funktion oder Tastenkombination, mit der ich den durch Doppelklick selektierten event nach dem Trimmen ersetzten kann. Mit 'a' geht das Resultat zwar in die TL aber ersetzt nicht den selektierten Event. Sicher kann ich den dann löschen, aber vielleicht gibts ja auch den direkten Weg ?

    Zitat

    Original von holger
    Was hälst Du denn von der "objektiv", die soll ja ganz gut geworden sein ...
    hs


    Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tip. Da scheint ja im aktuellen Heft auch ein Test über V4 ( "Ist Vegas 4 der Premiere-Killer?") zu sein. Hast Du den schon gelesen?
    " Vegas 4 ist da"
    "Wir haben die neue Version gründlich unter die Lupe genommen."

    klaymen
    ein "Synchron" oder "Locked" Modus, dass also Event-Selektionen der Timeline automatisch im Media Pool mitgeführt würden (und umgekehrt),
    Genau das würde ich mir auch wünschen und wenn man das optional vorsieht, dürfte V4 dadurch nicht komplizierter werden. Dann könnte man die 'Entgruppierung' beim Löschen, die für manchen ja praktisch sein mag, auch über so eine Checkbox aufheben lassen.


    Aber es gibt bei V4 schon so viele Optionen, daß es schwer fällt den Überblick zu behalten. Dennoch eine solche Synchronisierung würde IMHO V4 sehr gut stehen.

    Hi Klaymen,


    danke für den Tip. Ja es funktioniert mit Shift-G/Del, dann bleiben keine Reste bei den clips, die mit ScLive gecaptured wurden.


    Nützlich fände ich auch, wenn bei Select in Media Pool auch gleich automatisch im Media Pool an die Stelle gescrollt würde. Aber vielleicht hab' ich da nur wieder einen Switch übersehen :wink:

    Hallo Marco,


    also die Option "Quantize to frames" ist aktiviert und dieses Verhalten (daß bei Doppelklick Selektion ein Audiorest übrigbleibt) tritt bei Material auf, daß ich mit ScLive gecaptured hatte. Es tritt auch nur auf, wenn ich den Doppelklick im Videotrack mache - das spricht für Deine Vermutung, daß der Ton 'zu lang' ist. Bei einer Selektion durch Doppelklick auf den Audiotrack tritt das Problem nicht auf, so kann ich mir also behelfen.


    Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe mal ein paar Clips mit V4 gecaptured .... und siehe da, das ist der Grund, warum Du es nicht nachvollziehen kannst - da ist alles OK.


    Also sollte man für V4 nicht ohne Not mit ScLive capturen! Die Notwendigkeit der Aufhebung einer Clip Gruppierung kann man sicher unterschiedlich sehen, aber wenn die Doppelklick Selektion problemlos funktioniert, ist das sicher auch für mich OK.


    Danke nochmals und



    P.S.
    ein tolles Forum mit echt qualifizierter Hilfe :herz:

    Zitat

    Original von wschmid
    Da halte ich mich halt dann doch eher an Videozeitschriften, die berichten (manchmal) hier (etwas) qualifizierter.


    Leider haben die in letzter Zeit auch schwer nachgelassen und so habe ich mein videoaktiv Digital-Abo auch gekündigt. Ich glaube, daß man die aktuellste und beste Info im Netz findet - z.B. hier :bia:

    Hallo Vegas-Fans und -Interessenten,


    beim Spielen mit dem V4 Keyboard Editing (wirklich ein tolles feature!), ist mir aufgefallen, daß teilweise der Audioteil eines Events nicht mit getrimmt wird. Dies tritt vornehmlich auf der rechten Seite auf – obwohl natürlich der Button 'Ignore Event Grouping' inaktiv ist. Diese Verhalten tritt auch nur sporadisch auf und kann vermieden werden, wenn man bei der Selektion auf den Audiotrack und nicht auf den Videotrack klickt.


    Das Event Grouping ist bei V4 auch nicht ganz konsistent implementiert. So kann man durch Anklicken eines Events sowohl Video wie den dazugehörenden Audioteil auf der TL verschieben. D.h. Erwartungsgemäß wird die EventGroup von der Aktion betroffen. Mit der Del-Funktion wird dann aber auch ohne Aufhebung der Gruppierung nur ein Teil betroffen. Wenn die AutoRipple Funktion aktiviert ist kommen trotzdem alle folgenden Events nach vorn. Hier werden die Teile des Events offensichtlich nicht gruppiert behandelt, wie das z.B. bei AP6 und anderen NLEs der Fall ist. Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn V4 die Events solange als Gruppe behandelt, bis man diese auflöst.


    Um zum Löschen eines Events nicht Video & Audio mit gedrückter 'Strg' Taste selektieren zu müssen, habe ich der mit einem Doppelklick eine time selection über den Event gelegt und damit gleichzeitig Video & Audioteil selektiert. Wird dieser Event nun mit 'Del' gelöscht, verbleibt ein kleiner Rest des Audioteils in der TL. Bei aktiven AutoRipple kommen die dahinter liegenden Events alle vor und man sieht den Rest gar nicht. Ein Blick auf den Usage Count im MediaPool zeigt einem aber dann ein ungerade Zahl – Pech, wenn die größer als 1 ist, denn dann kann man den Rest nicht einfach über die MediaPool Funktion löschen, sondern muß den Schnipsel suchen – hab' ich gerade eine Weile gemacht. Auch hier wird also die Event Group nicht richtig behandelt.


    Aber wir erwarten ja die Version 4.0c – mal sehen, ob das da anders ist ..........

    Zitat

    Original von Avalon
    Ob es eine Demo von EditionDV gibt, weiß ich nicht. Blade gibt's als Demo, läuft 30 Tage. Vegas gibt's ebenfalls als Demo, zeitlich unbegrenzt.


    Wie Marco schon geschieben hat, probier's aus. Die EditionDV Demo kann man bei Pinnacle auf deren site bestellen. Man sollte dort angeben ( z.B im Feld 'Firma') daß man die Version 5.0 haben will sonst schicken die einem noch die alte 4.5er zu. Ich warte auch schon recht ungeduldig darauf :wink:

    Zitat

    Original von Bernhard
    Sonst wäre den Testern klar geworden, daß es da verschiedene Optionen gibt, ...


    Um das noch mal klar zu stellen, bei dem Artikel handelt es sich NICHT um einen Test, sondern es ist in der Rubrik 'kurz vorgestellt' - sollte aber sachlich auch dort richtig sein.


    Mich würde mal interessieren, welche deutschsprachigen PC Zeitschriften - außer Playboy - denn kompetenter sind als die c't es war. Wohlgemerkt nicht als Video-Zeitschrift.

    Da der Beitrag insgesammt recht positiv rüber kommt, sollte man das dann nicht vielleicht mit einer mail mal richtig stellen lassen?


    Die c't ist leider auch nicht mehr das, was sie 1985 war, aber Videoschnitt ist da ja auch nicht der Fokus.

    Ich möchte Wolfgang da bezüglich der Farbkorrektur noch etwas unterstützen, denn anders als bei AP6.02 erlaubt V4 die Farbkorrektur getrennt auf die dunklen/mittleren/hellen Bereiche anzuwenden und zusätzlich gamma, offset und gain einzustellen - naja, vielleicht geht das dann bei AP7.0 auch :wink:

    Hallo zusammen,


    im Heft 9/2003 wird Vagas 4 auf Seite 69 recht positiv vorgestellt. Den Satz :


    Das Ausspielen auf DV erwies sich als etwas umständlich, da nicht nur die Effekte, sondern, die komplette Sequenz einmal komplette gerendert werden muß ...


    verstehe ich nicht so ganz. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß V4 wie AP6 bei DV Ausgabe nur das rendert, was mit Filtern oder sonst wie verändert wurde ???



    P.S.
    Dem Heft liegt auch eine CD mit vielen Vollversionen und Trials zum Videoschnitt bei.