Beiträge von HelmutS

    Dann war´s bei mir evtl. doch was anderes. Obwohl: mein Arbeitskollege hat auf seinem Home-PC ebenfalls die Kamera über IEEE nicht mehr gefunden. Nach Löschen des gleichen Updates war auch bei ihm wieder alles paletti.


    Gruß
    Helmut

    @ Peter,


    ja, habe den Patch im Rahmen eines Sicherheitspaketes von Winboard.org mit 50 MB runtergeladen: WinXP Hotfix (SP1) Update 1.5.



    Dein Link:



    MS Knowledge-Base 329256



    ist ja auch entsprechend aussagekräftig.


    Zum Glück läuft der ScLive ja wieder. Danke Dir.



    @ E.Z.


    Du hast eben Glück gehabt - oder Dich erwischt es noch :wink:


    Viele Grüße
    Helmut

    Habe die Updates einzeln gelöscht und danach immer wieder meine Kamera über IEEE gesucht. Zwischendurch habe ich (gemäß Peters Empfehlung):


    1394-VERBINDUNG -> AKTIVIEREN (falls möglich),


    Unter [EIGENSCHAFTEN] alle Checkboxen im weißen Feld disablen und die Checkbox [Symbol...anzeigen] enablen.


    oder auch mal umgekehrt.
    ----------------------------------------------



    Beim Löschen des Q 329 256 wurde wie bei den anderen auch nachgefragt: Willst Du wirklich löschen? Also Info stand dann: Es handelt sich um das Update für … BlasterWorm.


    Nachdem ich dann den Q 329 256 gelöscht hatte, Rechner runter, Rechner rauf, fand ScLive und auch VideoCapture meine Kamera sofort wieder.


    Gruß
    Helmut

    Hallo zusammen,


    Habe mir vor einigen Tagen ein WinXP update 1.5 von Winboard.org mit 50 MB installiert. Seitdem war die IEEE 1394 Schnittstellenverbindung zum Camcorder unterbrochen.


    Ich weiß jetzt definitiv, dass es an einem der 44 einzelnen Updates lag - eingetragen unter Software:


    WinXP Hotfix (SP1) Q 329 256 (zuständig für: BlasterWorm)


    Sollte bei Euch auch mal die Kamera nicht mehr über IEEE Schnittstelle zum Capturen ansprechbar sein liegt es vielleicht auch an diesem Update.


    Ansonsten wie Tom immer schon sagt bzw. schreibt: IMAGE, IMAGE, IMAGE !!!!


    Ziehe mir jetzt auch immer vor einer größeren Änderung das kompl. Laufwerk C:\ auf eine andere Platte und habe so recht schnell ein Image für meine 3 GB.


    Viele Grüße


    Helmut

    @ Peter:


    Danke Peter für Deinen gutgemeinten Ratschlag. Die 1394 Netzwerkverbindung war bereits aktiviert. Die Checkboxen im weißen Feld waren auch aktiviert – „Symbol … anzeigen“ jedoch nicht. Habe dann wie Du vorgeschlagen hast alles umgekehrt, also die Boxen disabled und die „Symbol...anzeigen“ enabled.


    Hat aber im Moment auch nichts gebracht.


    Dann bin ich hingegangen und habe Stück für Stück alle Einträge der 18 einzelnen WinXP Updates von letzter Woche gelöscht.


    Auch ergebnislos.


    Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder die 1394-Checkboxen von enable auf disable und umgekehrt gewechselt.


    Habe dann wohl auch mal unter 1394 Netzwerksaufgaben z.B. „Verbindung reparieren“ angeklickt und plötzlich – wodurch auch immer – wollte mein Medion auch wieder mit meiner XL1 reden.


    Bin jetzt heilfroh und überaus glücklich, weil es eben die VIDEOFREUNDE gibt. Hätte ich jedoch keinen Rechner und keine Kamera wäre ich evtl. noch glücklicher, da ich dann entschieden weniger Streß hätte. :wink:


    Nochmals vielen Dank an alle (auch an Tom) für Eure lieben Ratschläge.


    Es grüßt der


    Helmut

    @ Roland


    denke bald, es liegt am WinXP Update, da auch der Kollege (zeitgleich das gleiche Update für WinXP von Winboard.org mit 50 MB gemacht) seine Kamera über VideoCapture nicht mehr findet!!!!!!!!!!!


    Analoge Capture-Karte wurde vor einem Jahr eingebaut, daran kann´s auch nicht liegen.




    Analog capture ich mit einem Programm: VideoCockpit und einer dazugehörigen Karte AVeasy+. Digital über Firewire mit ScLive oder auch (früher mal) mit MSP VideoCapture.


    Beide erkennen jedoch - seit dem XP Update - leider meine Kamera nicht mehr.



    Natürlich kein Backup gemacht!


    Sonst fummelt zum Glück keiner am Rechner rum, nur ich Fummelhannes.



    Tschöö aus NE bei K
    Helmut

    @ Peter


    habe im Gerätemanager den IEEE1394 Hostcontroller deinstalliert. Camcorder war dabei angeschlossen und eingeschaltet.


    Nach Runter- und Rauffahren des Rechners (Camcorder eingeschaltet und angeschlossen) hat das System „neue Hardware gefunden“.


    „Hardware kann jetzt verwendet werden“.


    Die System-CD von XP wurde nicht verlangt.


    War jedoch leider alles wie 2 Stunden vorher.





    @ Roland


    habe mir überlegt, was denn so seit dem letzten Funktionieren geändert wurde:


    Habe mir vor einigen Tagen von einem Kollegen einen Kartenleser ausgeliehen, auf dem ein WinXP update 1.5 von Winboard.org mit 50 MB war. Dies habe ich dann bei mir installiert mit ca. 44 Updates.


    Desweiteren habe ich halt über eine Capture-Karte analoge VHS-Videos gecaptured, mit Ulead MSP geschnitten und über TMPGEnc zur mpg2 für eine S-VCD gewandelt.



    Waran kann´s denn evtl. liegen?



    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße


    Helmut



    PS.:
    Habe gerade mit dem Kollege n gesprochen, der mir das WinXP Update gegeben und auch selbst installiert hat. Der findet seine Kamera über VideoCapture auch nicht mehr !!!!!!!!!!!

    @ Hannes,


    das digitale miniDV-Material kommt jetzt von meiner digitalen CANON XL1 - über Firewire mit dem PC verbunden.


    Kabel war bisher o.k. Denke auch, das ist immer noch so, denn sobald ich die Kamera einschalte, gibt der Rechner ein akustisches Signal von sich. Das macht er auch beim Ausschalten der Kamera.


    Wollte mit ScLive bzw. MSP VideoCapture digital capturen. Die kennen aber wie gesagt die Kamera jetzt plötzlich nicht mehr.


    Habe leider keinen 2.Rechner zum vergleichen.



    Gruß
    Helmut

    Danke Hannes,


    kappiere ich aber leider nicht. Hatte wirklich häufig mit dem analogen Material Synchronisationsprobleme. Die Geschichte ist aber im Augenblick abgeschlossen.


    Will jetzt wieder digital capturen . Weder MSP Video Capture noch ScLive erkennen die digitale Kamera, die wie immer über Firewire angeschlossen ist. Beim Ein- und Ausschalten der Kamera ist jedoch das normale „Bimmeln“ als Signal wie immer zu hören.


    Danke und Gruß
    Helmut

    Hallo zusammen,


    habe in letzter Zeit häufig analoge Videos gecaptured. Als ich gerade mal wieder von meiner miniDV Kamera digitale AVIs einlesen wollte, erkennt weder MSP Video Capture noch ScLive die Kamera, die wie immer über Firewire angeschlossen ist. Beim Ein- und Ausschalten der Kamera ist jedoch das normale „Bimmeln“ als Signal wie immer zu hören.


    Ist mir da evtl. ein Treiber abhanden gekommen?


    Vielen Dank für Rat.


    Gruß
    Helmut

    @ Peter,


    danke für die vielen Links und Tipps. Muß mich vielleicht spaßeshalber nochmal erkundigen, ob die DVD als -R oder +R gebrannt wurde und dadurch evtl. Probleme auftreten. Laut DVD-Help sollte die Scheibe eigentlich auf dem Mustek laufen.


    @ Ulrich,


    das kann natürlich auch sein. Wo Du es jetzt so schreibst, meine ich, so was auch schon mal gelesen zu haben. Die DVD läuft schon mal (selten), meist wird von „wrong disc“ geredet und manchmal erscheint das erste Bild des Videos als Dauer-Standbild.
    Bei der Konvertierung von DVD auf S-VCD mit Ulead MovieFactory klappt´s dann wunderbar.


    Viele Grüße sagt
    Helmut

    Hallo Peter,


    habe aus der DVD mit MovieFactory eine S-VCD mit 2500 KB/s rechnen lassen. Hat bestens geklappt – von der Qualität war ich echt positiv überrascht. Erstaunlich gut. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet.


    Die DVD war mit 8000 + 384 KB/s als UDF-Datei ??? gebrannt. War eigentlich für die 5:37 Min. auch mit 686 MB extrem groß. Woran kann es liegen, dass das Ding auf meinem Standalone nur manchmal läuft – eigentlich fast nie?


    Habe mir damals absichtlich den preiswertesten Player geholt (Mustek), da ich dachte, was auf dem an von mir Selbstgebranntem läuft, läuft auch dann bei anderen Leuten, die meine Scheiben mal sehen wollen.



    Danke Dir nochmals und viele Grüße
    Helmut

    Hallo Peter,


    tausend Dank. Ich dachte mir nur – eh´ich die Scheibe wegschmeiße, versuche ich lieber eine S-VCD daraus zu machen. Qualität ist auch in diesem Falle nicht so relevant. Da die DVD nur 6 Minuten lang ist, brauche ich mir auch diesbezüglich keine Gedanken zu machen.


    Viele Grüße
    Helmut

    Hallo zusammen,


    habe von jemandem eine selbstgebrannte DVD erhalten, die zwar auf meinem PC aber nur manchmal auf meinem Preiswert-Standalone läuft. Die DVD wurde mit 9.500 kbits gebrannt.
    Habe jetzt vor, die Scheibe in eine S-VCD zu wandeln.


    Geht das mit einem meiner Programme:
    Ulead MSP 6.5
    Ulead MovieFactory 2
    TMPGEnc 2.5
    Virtual Dub


    Oder gibt´s da was anderes? Danke für Antwort und


    Gruß
    Helmut

    Nachtrag: Muß es eigentlich unbedingt ein USB2 Port sein oder genügt auch der vorhandene USB1(?) Port oder Firewire.


    Die beiden Varianten sind ja schon vorhanden. Wäre ein Film-Datentransfer über USB1 bzw. Firewire langsamer oder sonstwie unkomfortabler ?


    Gruß
    Helmut

    Danke für Eure Antworten,


    genügend Platz hat man ja in so einem Mini-Tower eh nicht. USB2 hat der 2 Jahre alte Aldi auch nicht. Also werde ich wohl einen USB2 Port nachrüsten (Peter, danke für den Link) und dann in ein externes USB2 Gehäuse eine 250 GB Festplatte setzen.


    Kosten: 30 + 55 + 220 Euronen.


    Viele Grüße von
    Helmut