Beiträge von johann

    gut das werde ich dann heute abend versuchen. wusste nicht dass vegas so gern mit dv arbeitet, aber ich habe ja jetzt alles beisammen was ich brauche.


    also sage ich danke an alle schreibfleißigen die mir so gern geholfen haben und SO SO geduldig mit mir sind!!!!!


    lg, johann

    dv bedeutet aber - wenn ich das richtig verstehe - mit der vollen dv auflösung zu arbeiten. da ich aber die 16 clips via splitscreen gleichzeitig ablaufen lassen will brauche ich die clips nicht in der dv auflösung als quelldateien für das eigentliche projekt. ich wollte diese clips in eben ein viertel der auflösung einzeln haben, diese dann in vegas zusammenstellen - fertig.


    hast du einen vorschlag für die vorgehensweise?


    das ausgangsmaterial ist auf alle fälle mpg2 nur frage ich mich wie die clips am besten beschaffen sind (zb mpg1? oder Huffyuv?)

    hmmm... vollkommen falsches werkzeug?


    im vergleich zu premiere oder ulead arbeitet vegas bei weitem am schnellsten auf mienem langsamen rechner (pIII 500, 320mb ram) egal welcehn codec ich verwende. abgesehen davon ist die arbeitsweise in vegas am angenehmsten, also einfachsten und für das video an dem ich arbeite ideal.


    dvd ripping: ich möchte mit einem rip pack oder dergleichen nur je ein kapitel von den dvds in einem leicht komprimierten codec auf die festplatte spielen um aus diesen kapiteln je eine kurze sequenz zu schneiden und diese dann weiterbearbeiten, was in vegas doch funktionieren sollte.



    oder?

    hallo (nochmal)


    welches programm verwende ich am besten um dvd in einen beliebeigen codec umzuwandeln? ich würde gern in wegas mit einigen clips von dvd arbeiten, ohne den umweg über divx zu gehen. welcehr codec empfiehlt sich wenn ich nicht mit dv arbeiten will da ich nihct die große auflösung brauche? schätze mal ein kaum komprimierter avi codec? dafür kenn ich mich zuwenig aus. welcher ist denn der lieblingscodec von vegas? und weclhes programm verwendet man am besten zu umwandeln in einen nicht divx codec?


    johann


    ps: dieser thread ist die fortsetzung eins vorigen, der schon allzusehr in der sackgasse gesteckt ist

    ja dessen bin ich mir leider schon seit längerem bewusst.
    kann ich nicht das kapitel, das ich von der dvd haben will in einen anderen codec rippen? zb avi oder so damit ich einfach damit arbeiten kann?
    welcehs programm kann das?
    und welchen avi codec soll ich verwenden und wo gibts den?

    ja nochmals danke für eure mühe!


    ich habe mich auf msp 6.5 bezogen, nummer 7 kenne ich noch nihct.


    alex: das merkwürdige ist ja dass ich mpg bereits freigeschaltet habe, was bedeutet dass ich alle mpg aus dem netzt abspielen bearbeiten etc kann, welche erstelle und auch die dvd files in vegas verwenden kann. die mpg files die ichi aber in msp 6.5 bzw 6 erstellt habe behandelt vegas wie ein unbekanntes dateiformat.

    hmmm.. ich habs trotzdem versucht, nur um zu bemerken dass weder msp, noch premiere fähig sind die besagte datei zu öffnen. klingt sehr nach sackgasse. mit der m2v kann ich leider nichts anfangen.

    naja, was solls. wozu geibts denn evrschiedene programme...?
    ich werd halt die m2v in msp für vegas umwandeln.


    .


    .


    nein. da fällt mir ein dass mein vegas die msp mpegs ja ebensowenig lesen kann.


    aber ich frage jetz besser nicht wieso das nicht funktioniert....

    ok ich hbae jetzt im raw modus den dec**ter verwendet, indem ich nur das videohäckchen gelassen habe, die häckchen bei den audiospuren und subtitles habe ich entfernt. (die tonspur habe ich ja bereits als wave)


    rausgekommen ist eine m2v datei, die ich gern in vegas einfügen würde, was nicht funktioniert (-- auch wenn ich statt m2v mpg dahinterschreibe)


    was habe ich nicht beachtet?
    und was werde ich als nächstes tun?


    mit dank an die geduld
    johann

    ok ich habe jetzt mit smartripper nur den videoteil im stream fenster ausgewählt und rippen lassen. diese vob habe ich in mpg umbenannt & in vegas bearbeitet, nur die file ist dann vom bild her schwarz. wieder in veags eingefügt ist das bild wieder da, obwohl das eine 'normale' mpg sein sollte. was tun?

    gut das werde ich dann probieren.
    avalon hat leider recht - importieren von ac3 nach vegas geht nicht.
    der grund für den aufwand ist, dass ich material (in länge bis 4 minuten) aus der dvd extrahiern aill, um damit dann weiter zu arbeiten. dazu wollte ich aber nihct die ganze dvd in divx wandeln, und daraus dann ein stückchen schneiden, sondern ein , vielleicht zwei kapitel (ja nach szene) rausnehmen und mit möglcihst wenig umwandlerei bearbeiten...
    mit freundlichem dank...

    ok


    danke ikarus. hab mitr dvd2avi die ac3 wie beschrieben extrahiert, aber dann mit einem programm namens headac3he die ac3 in eine wav umgewandelt. schön. hab ich mir gedacht.


    so konnte ich die in mpg umbenannte vob in vegas einfügen und ihr die verlorene tonspur (meine neue wav) dazugeben. ich efrstelle eine neue mpg aus den beiden dateien und kann das dann aber nicht im mediaplayer abvspielen. (bild schwarz, ton normal) liegt das an einem kopierschutz oder derglreichen? wenn ich diese neue mpg in vegas einfüge ist das bild wieder da. rendere ich aus dieser (vermeintlich intakten) file eine neue, ist bild und ton weg, dafür hat das ist die höhe des bildausschnittes plötzlich größer als dessen breite.


    ps: es gibt eine deutsche übersetzung (das progeramm stammt von einem deutschsprachigen)

    liebe videofreunde: (helft mir weiter!)


    ich habe eine vob file, in der die audiospur zwar abspielbar ist, wenn ich die vob jedoch (in mpg umbenannt) in vegas video öffne, ist die tonspur weg. wie komme ich nun zu meiner tonspur?


    welcehs programm extrahiert mir die tonspur aus der vob, damit ich sie in vegas wieder dazugeben kann und woher bekomme ich das????


    dank schon im vorraus

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mit meiner DV-Kamera (Panasonic) ca. eine Stunde von Thateraufführung aufgezeichnet.- Als ich das Material zu Hause auf Video (VHS) überspielt habe, habe ich nach ca. 30 bis 40 Minuten festgestellt das Störungen im Bild zu sehen sind:
    Nach dreißig Minuten sind im Bild "Pixel" deutlich zu erkennen. Vor Allem zerfällt das Bild in diese Pixel, wenn Bewegungen vorkommen. Dieses Problem wird immer größer; am Ende der Aufnahme ist nur noch ein fast zerstückeltes Bild zu sehen.
    Zuerst dachte ich, es läge am Überspielen von DV auf VHS. Dann konzentrierte ich mich auf das Bild im Viewer der Kamera, und sah, daß schon dort diese Pixelblöcke auftreten, die dann natürlich am Tv- Bildschirm sehr deutlich sichtbar sind.
    Stimmt etwas mit den Aufnahme und Wiedergabeköpfen der Kamera nicht? Ich habe ein neues, unbespieltes Band eingelegt. Unerklärlich ist mir auch die Tatsache, daß die Aufnahme die erste halbe Stunde einwandfrei funktioniert hat. Ich habe an der Kamera auch nichts verstellt. Der einzige Rat, den ich bisher erhalten habe, war, eine Reinigungskassette einzulegen.
    Gibt es dafür eine Erklärung? Kann ich diese Störung in Zukunft vermeiden? Ist die Kamera kaputt / defekt ?
    Danke, und LG, Johann

    hallo nebel & alle.
    ja das habe ich jetzt eh scho gemacht, meine clips (die ich leider nur als videos, nicht mehr als msp dateien gehab habe) in avi umgewandelt. ist nur lestig, wenn ich das ab jetzt bei allen alten videos machen muss, nur um diese in vv3 zu bearbeiten.
    trotzdem danke an alle. (& nebel)

    meine erfahrungen mit msp & asyncronität:


    sowohl mpg1 als auch mpg2 als auch avi werden merkbar asynchron wenn sie länger als 1/2 minuten lang sind. öffnet man die datei dann in einem videobearbeitungsprogramm, sieht man dass die tonspur mit etwas stille beginnt, dann asynchron dem bild hinterherrent und schließlich länger ist! als das bild. versucht man das dann wieder zurechtzurücken, bemerkt man dass der ton nicht nur verschoben, sondern verzerrt, aslo wenn auch anfang & ende an das video angeglichen sind, heißt das nicht, dass man einen synchronen clip hat, nein, die in der mitte stimmen die lippen mit den worten wieder nicht überein.