Beiträge von Z-Video

    Was ist NLE?
    Also wenn du Non Lineares Editing meinst, dann interessiert mich mit welchem, mit MSP8 geht's auf jeden Fall nicht!


    Gruss Erich

    Eigentlich war ich sehr nahe daran, einen HDV-Camcorder zu beschaffen.


    Dazu habe ich mich in verschiedenen Foren umgehört und mit grosser Enttäuschung festgestellt, dass es hier und heute nicht möglich ist, einen geschnittenen Film in HDV-Qualität auf einem beliebigen Grossbildschirm (HD ready) vorzuführen, auch nicht mit einem Camcorder als Abspielgerät :shake: .


    Solange das mit handelsüblichen und bezahlbaren Produkten nicht möglich ist, ist HDV für mich kein Thema mehr.
    Was machen denn all die HDV-Camcorder-Besitzer? Schauen die sich die geschnittenen HDV-Projekte auf dem PC-Guckkasten an? Dazu wäre aber HDV zu schade. Oder ist das nur eine Investition in die in den nächsten Jahren vielleicht kommende Zukunft!


    Gruss Erich

    Hallo Wb


    Die FX1 kann DV ausgeben aber nur im 16:9 Format, während die Z1 ein richtiges volles DV-Bild mit 4:3 ausgeben kann und dabei links und rechts vom Bild einen Teil abschneidet, (hier mehr) . Wenn ich nun in HDV aufnehme und dabei weiss, dass einige Kunden ein 4:3-Bild wünschen andere eine HDV-Kopie (DV-Band), wäre es wünschenswert, wenn ich auf dem Monitor sehen könnte welche Teile beim Konvertieren auf DV-4:3 abgeschnitten werden.


    Gruss Erich

    Bin nahe daran, den Sony Camcorder HDR-FX1 zu beschaffen.
    Der Z1 verfügt im Gegensatz zum FX1 über eine Konvertierungsmöglichkeit zur Ausgabe von HDV-Aufnahmen im DV-Format. Eine Funktion die sicher in vielen Fälle nützlich sein kann. Ist diese Konvertierung mit z. B. MSP8 auch möglich? Hat die FX1 im HDV-Betrieb einen im Monitorbild eingeblendeten Rahmen der anzeigt welcher Teil des Motives im 4:3-Bild enthalten ist? Wie steht es mit der Bildqualität nach der DV-Umrechnung ?


    Gruss Erich

    Mir fällt auf, dass der Pilot der sich durchs ganze Bild bewegt überdeutlich Bewegungsunschärfen aufweist. Bei DV Aufnahmen ist mir das noch nie so stark aufgefallen. Vielleicht aber auch nur weil das übrige Bild so traumhaft wirkt.


    Gruss Erich

    Ok, du hast mich überzeugt. Verwirrt hat mich, dass in Zusammenhang mit HDV nie von anamorph gesprochen wird, im Gegensatz zum damaligen Pal+-System wo der Begriff anamorph zum Schlüsselwort gehörte.


    Zitat

    Zu allem Überfluß zeichnet noch kein HDV Camcorder die vollen 1920x1080 Pixel..........


    Das PAL-System definierte 720 horizontale Bildpunkte. Auch damals hat kein Camcorder im Consumerbereich diesen Wert je erreicht.


    Zitat

    Das könnte bei den neuen anders aussehen


    Meinst du jetzt das neue MPEG-4 AVC/H.264 von Sony und Panasonic oder generell die Camcordertechnik?


    Gruss Erich

    Ich schrieb:

    Zitat

    Ich dachte, dass neben all den verschiedensten Steckertypen und Übertragungsnormen (DVI, HDMI, IEEE 1394 usw.) die Chinch-Buchse ausgdient und nur noch für analoge Einrichtungen, wie sie von der Familie Feuerstein verwendet wurden, angewendet werden.


    Da habe ich mich geirrt. Der Chinch-Anschlussblock Y Pb/Cb Pr/Cr ist für analoge Übertragung eingerichtet. Die Bildsignale werden vom HDV-Camcorder analog zum Fehrnsehgerät geführt.


    Gruss Erich

    Zitat

    wirds demnächst aber in Edius pro 4,machbar


    Ich meine natürlich, dass MPEG 4-Editing möglich ist wenn entsprechende Programme verfügbar und erprobt sind.



    Zitat

    und wo steht das?


    Ein für den "Hobby"-Markt entwickeltes System wird wohl kaum ein besseres Bild liefern als Standards die im Profi-Bereich auch eingesetzt werden.



    Gruss Erich

    Jetzt habe ich's "gecheckt". Am Fernseher sind das drei altehrwürdige Chinchbuchsen. Ich nehme an, dass der Kamera ein entsprechendes Adapterkabel mitgegeben wird. Bezeichnung des Chinchbuchsen-Feldes: Y Pb/Cb Pr/Cr


    Ich dachte, dass neben all den verschiedensten Steckertypen und Übertragungsnormen (DVI, HDMI, IEEE 1394 usw.) die Chinch-Buchse ausgdient und nur noch für analoge Einrichtungen, wie sie von der Familie Feuerstein verwendet wurden, angewendet werden.


    Gruss Erich

    Hallo


    Über welche Schnittstellen wird eigentlich beim Camcorder HVR-Z1 von Sony das HDV-Signal zu einem HDV-Fernseher übertragen. Der HVR Z1 besitzt dazu einen Komponentenausgang, ich habe aber keinen Fernseher gefunden der über einen solchen Eingang verfügt. Was habe ich übersehen?


    Gruss Erich

    Zur Zeit werden Digitale Speigelreflexkameras mit Wechselobjektiven angeboten. Wo liegt nun eigemntlich der Vorteil einer Spiegelreflexkamera gegenüber einer Kamera die neben einem LCD-Bildschirm mit einem LCD-Sucher ausgerüstet ist? Die ganze Spielgelkippmechanik ist doch sicherlich aufwendiger als ein LCD-Sucher.


    Erich

    Bin ich mit meinem Problem doch nicht allein. Das mit dem Trinken ist eine ganz tolle und gesunde Idee. Nur dann brauche ich meinem Timer der mir sagt, jetzt trinken!! :bia:


    Im Outlook habe ich auch schon in den Tiefen des Programms herumgestochert, ohne aber eine Funktion generieren zu können, die nach dem Einschalten des PC's einfach und ohne weiteres dazutun immer, also nciht von einem Termin abhängig, automatisch alle halbe Stunde (einstellbar) ein Aufmerksamkeitszeichen von sich gibt .


    Ich vermute, dass meine Anforderung an diese Funktion viel zu einfach ist, als dass es dazu eine Lösung gäbe. :huahua:


    Gruss Erich